Ai Do fugenlose Beschichtung - heikel?

Wir möchten auch gerne ein fugenloses Bad. Beim Boden haben wir uns nun für einen geschliffenen Estrich entschieden.

Bei den Wänden sind wir immer noch am <hirnen>. Das gespachtelte gefällt uns auch nicht wirklich, also fallen Naturofloor und ähnliches schon mal weg.

Aido haben wir uns auch angeschaut. Dafür spricht vorallem der günstige Preis. Was mich ein wenig stört, ist der Glanz. Und ausserdem, da ist ja ein Vlies drunter. In der Ausstellung konnte man uns keine genauen Angaben machen dazu und ich hab auch noch nirgends genaues darüber gefunden.

Weiss jemand ob es sich dabei um ein Glasfaservlies handelt??

Wir sind bei unserer Suche auch auf Texolit gestossen. Da gibts den Rustico, der zwar auch gespachtelt wird, danach aber geschliffen und versiegelt. Das gespachtelte sieht man dann also nicht mehr. Die Versiegelung ist matt. Bloss der Preis ist halt auch wieder dementsprechend hoch.

Schwere Entscheidung! Die endgültige /emoticons/default_additional/34.gif fehlt uns leider noch.

Gruss küchenmaus

 
Die AIDO Beschichtung wird durch die Firma Dold als hoch Wiederstandsfest deklariert (steht so in der Technischen Dokumentation) Leider kann ich dem aus eigener Erfahrung nicht zustimmen. Die Farbbeschichtung wird schon durch eine scharfe Kante von Duschmittelflaschen beschädigt, ohne diese mit grossem Druck an die Wand zu drücken.

Es entstehen Kratzer bis auf das Grundflies, welche sofort nachgebessert werden sollten.

Ich möchte mir jetzt nicht vorstellen wie die AIDO Beschichtung in einer Kinderdusche nach 1-2 Jahren aussieht. Wenn man lange freude haben möchte, würde ich die AIDO Beschichtung nicht ausführen und ein anderes Produkt bevorzugen, welches widerstandfester ist.

 
Hallo Küchenmaus

Offensichtlich habt ihr dieslben Ansprüche wie wir - flach, fugenlos und matt sollte die Beschichtung in den Nasszellen sein, dazu natürlich auch einfach zu reinigen, wiederstandfähig und preisgünstig :))

Freunde von uns haben vor 2 Jahren ihre Nasszellen mit colartec ausgestattet und sind noch heute sehr zufrieden mit dem Material (gilt zu bemerken, dass unser Kollege selber Architekt ist und folglich sehr "heikel"). Wir haben uns vor 2 Wochen selber ein Bild gemacht und sind nach Waldkirch (SG) zu colartec gefahren. Über 1 Stunden wurden wir super nett beraten, haben erste Einblicke in die verschiedenen Möglichkeiten erhalten (Farbe. Muster, mit/ohne Glanz) sowie eine erste Angabe bzgl. Preis => 200 CHF/m2. Das ist im Vergelich zu Ai Do bestimmt nicht billig, doch wir benötigen "nur" ein paar m2 für 2 Duschenwände, 3 Lavabos Rückwände und 1 Badewanne.

Uns ist es das Geld wert, denn a) möchte ich mich nicht jeden Morgen ärgern, wenn ich meine Dusche besteige und irgendwelche Risse und Unebenheiten anschauen muss /emoticons/default_cool.png möchte ich mich nicht ärgen bei der regelmässigen Reinigung c) möchte ich mich nicht ärgern, wenn unser 1 1/2 Jahre alter Sohnemann mit seine Badeuntensilien an die Wände entlang fährt und man alsdann sämtliche Spuren sieht d) ist im Preis ja eine intensive Farbberatung inbegriffen, was uns sehr entgegenkommt.

Voilà - soviel zu unseren Überlegungen.

Wünsche einen schönen Tag und viel Erfolg bei den Bauarbeiten

Doro

ps was ist ein geschliffener Estrich

 
Hallo Doro

Ach, Colartec in Waldkirch SG ?? Wär ja bei uns grad mal um die Ecke! Der Preis scheint in etwa gleich wie bei Texolit. Aber ich werde trotzdem mal reinschauen bei Colartec.

Ich bin schon am überlegen, ob ich alternativ für die exponierten Stellen auf Plättli zurückgreife. Dann allerdings möchte ich grossformatige, matte Platten, die dann praktisch fugenlos verlegt werden.

Geschliffener Estrich ist ein geschliffener Steinboden, so was ähnliches wie ein Terrazzo. Bloss dass es im Gegensatz zum Terrazzo keine Marmorsplitter drin hat sondern gewöhnliche Steinchen. Also, so wie ich es verstanden habe, macht man keinen Unterlagsboden rein, dafür wird die <Estrichmasse> dicker gegossen, danach geschliffen und versiegelt. Du hast dann quasi einen fugenlosen Steinboden. Die Farbe des Bodens ändert sich je nach Wahl der Steine und der Farbe der Grundmasse. Man kann auch Glitzersteinchen beimischen.

Wir haben gerade heute <unsere> Musterplatte zum ersten mal gesehen. Der Archi hat sie allerdings noch mitgenommen und am Freitag werden wir sie bekommen zusammen mit der Offerte für den Boden. Ich hoffe sehr, dass es uns nicht <hinderschi use tätscht>!

Wenn du willst, kann ich dann versuchen ein Foto zu machen von der Musterplatte.

Gute Entscheidungsfindung wünsch ich euch und gute Bauphase. Hmmmm. Muss gleich mal kucken ob du ein Bautagebuch hast.....

Gruss ins schöne Bündnerland

 
Hallo Küchenmaus

Werde mich sogleich bzgl. geschliffenem Estrich weiter informieren und würde es sehr begrüssen, wenn du mir alsdann ein Foto der Musterplatte machen könntest - hoffe für euch, dass sich die Offerte im Rahmen hält und eure Budget nicht total sprengt :))

Ich habe gestern im Internet alternativ zu den etwas teuren fugenlosen Böden einen Beitrag zu schwimmenden Estriche gefunden (Bregnard & Laudato AG | Fassadenbau, Bodenfertigungen, Bautechnik ) - gemäss unseren Architekten sieht der Boden gut aus und ist äusserst preisgünstig (100 CHF/m2). Wir werden uns in den nächsten Tagen etwas genauer informieren und versuchen ein Live-Beispiel anzusehen. Werde dich auf dem Laufenden halten...

Derzeit ist jedoch das Farbkonzept die erste Priorität (der Fensterbauer braucht die Farbe) - tendenziell gehen wir Richtung weisses Fasaden und anthrazid Fenster/Türe/Garage - gespannt erwarten wir aber noch die Vorschläge vom Architekten...

Wünsche dir trotz Regen einen schönen Tag - Gruss

Doro

ps. führen kein Bautagebuch

 
@ irgendwer: danke für den Hinweis! Ist ja gut zu wissen!

@ doro: hab dir eine PN geschickt.

@ all: weiss nun wirklich niemand was für ein Vlies verwendet wird bei Ai-do?

 
So, wir melden uns zurück, da wir die Offerte für Ai Do erhalten haben.

Für ca 32qm haben wir eine Kostenaufwand inkl zusätzliches Material und MWsT von ca 6000.--

Der qm-Preis liegt daher bei ca 175.--

Also, verstehe ich nicht, warum bei vielen der Preis pro qm2 um die 85.-- war, ausser es handle sich vielleicht um eine sehr hohe qm2-Anzahl, dann ist es klar.

Somit ist Ai Do wohl nicht günstiger als Colartec. Wir werden es uns daher nochmals überlegen, Ai Do auszuwählen und die Alternative der Fliesen in betracht zu ziehen. Schliesslich wird ja nicht das ganze Badezimmer gefliest sondern nur die Nassbereiche und auch nur eine Höhe von 2m, der Rest wird normal gestrichen (alles Glattstrich in einer bestimmten Farbe).

Grüsse

Schnorz

 
Hallo Schnorz

Ich glaube Dein AIDO Anbieter hat sich verkalkuliert. Aus eigener Erfahrung und den Beiträgen hier im Forum, kann davon ausgegangen werden, dass AIDO Beschichtungen nicht über 100.- pro m2 kosten. Auch wenn Dein Anbieter noch den Grundputz mit Ausglättung eingerechnet hat, währe dies sicherlich ein zu hoher Preis.

 
Merci für die Meldung. Das ganze hat mich doch verunsichert und hab somit bei Dold direkt eine Anfrage gestartet. Anscheindend sind die Preise ja netto der Menge entsprechend,/emoticons/default_confused.png daher müsste Dold der offerierte Preis eigentlich prüfen können.

Der offerierte qm2 ist netto genau 177.-- (exkl. MWST, Fugen, Abdeckung).

Eventuell werde ich für die 32qm2 eine Gegenofferte einholen wenn ich von Dold nicht die nötige Antwort erhalten werden. Welche Erfahrungen habt ihr beim Preis gemacht und bei welcher Menge qm2?/emoticons/default_confused.png

 
Hallo zusammen

Unsere Offerten für fugenlose Böden (Pandomo, Bodarto, Walo) sowie Wandbeläge (colartec) sind noch immer ausstehend. Sobald ich aber mehr Informationen habe, werde ich dieselben entsprechend publizieren - bin selber sehr gespannt und hoffe sehr, dass sich die Offerten im Rahmen unserer Annahmen bewegen.

Gruss und einen schönen Tag

Doro

 
Habt ihr mal ganz alte badezimmer gesehen mit bis auf brusthöhe oder decke kustharzfarbe gestrichenen flächen ?

die waren auch fugenlos, glatter, sehr kratzfest und kosteten in etwa max. dem was ein m2 türe spachteln streichen kostete.

1a gipserarbeit plus feines beseres glasfasergewebe, drauf folgend 2-3anstriche handelsüblicher wasserverdünnbarer 1k pu farbe (werden ja wegen ihrer robustheit und chemikalienbeständigkeit als bodenfarben verwendet)

ergeben bestimmt mind. den gleichen optischen und robusten qualitätseindruck.

da wird euch fern eines kostennutzenverhältnis das geld aus den taschen gezogen.

wir sprechen hier von preisklassen zu denen man beste sehr arbeitsintensive stucco veneziano spachtelungen oder teuerste teuerste badezimmertaugliche designertapeten auf die wand gezogen bekommt auch p......glatt.

diese produkte werden mit ausklammerung des fachmannes gezielt direkt über architekten und wohnmagazinen beworben, werden lizensiert um edel, selten, besonders zu wirken und dem fachmann wirds dann fast peinlich bei der arbeit und dem erstelltem ergebnis.

auch bei "edelfarbtondesignern" lauft der deal so ab für farbtöne die man 15cm von der wand weg nicht vom passensten farbton eines grossen ncs farbfächers unterscheiden vermag aber aufgrund minderer qualität 3mal streichen muss.

ja bald gibts bei uns auch porsche, chanel und hugo boss farbtöne wie in den usa schon ralph lauren, tommy hilfiker, armani etc. farbtöne und farben vermarktet werden.

dabei sinds ja nur farbtöne die im licht den ganzentag anders wirken, auf die die nebenflächenfarben noch stark wirken ..... aber leider hätten sie eben nur eine farbtonnummer und keinen designernamen.

 
Hallo zusammen

Unsere Offerten für fugenlose Böden (Pandomo, Bodarto, Walo) sowie Wandbeläge (colartec) sind noch immer ausstehend. Sobald ich aber mehr Informationen habe, werde ich dieselben entsprechend publizieren - bin selber sehr gespannt und hoffe sehr, dass sich die Offerten im Rahmen unserer Annahmen bewegen.

Gruss und einen schönen Tag

Doro
Und, wie waren die Offerten? Wir haben gespachtelte Fugenlose (wie Naturaflor) Wände mit CHF 225 offeriert bekommen.

 
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist würde ich ihn gerne wieder aufleben lassen. Wir spielen momentan auch mit dem Gedanken, das Badezimmer fugenlos zu gestalten.

Die Oberfläche sollte fugenlos, möglichst regelmässig und matt aussehen. Wir sind im Internet auf verschiedene Materialien gestossen, u.a. Flowatex. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Wie sind die mittelfristigen Erfahrungen mit Ai Do? Gibt es noch etwas anderes was innerhalb eines 'Plättlibudgets' realisierbar wäre?

Unser GU wie auch der Architekt sind leider keine grossen Hilfen in dieser Sache. Der GU meint wir sollen uns an Platten oder maximal Weisszement mit wasserfester Farbe halten. Und das der Plättliverkaufer Platten als das einzig Wahre anpreist ist irgendwo noch verständlich. Aber ich wäre sehr an Erfahrungen mit anderen Materialien interessiert.

 
Hallo Natisita

Da wir uns im ganzen Haus für einen fugenlosen Boden der Marke "Bodarto" entschieden haben, haben wir die Bade- und Duschwände von demselben Lieferanten machen lassen. Rein optisch sieht es wunderbar aus (auch sehr pflegeleicht), doch leider haben wir etwas Probleme mit der Versiegelung - wir mussten folglich sowohl der Boden Dusche als auch die Wände der Dusche erneut versiegeln lassen, hoffen nun aber, dass der letzte Anstrich 100% wasserdicht ist.

Viel mehr kann ich heute noch nicht zu diesem Thema sagen, sind wir doch erst im April dieses Jahre eingezogen - Wir haben uns aber im Vorfeld auch noch bei "Colartec" beraten lassen und dieselben haben einen sehur guten Eindruck hinterlassen. Wie bereits erwähnt, haben wir uns aber alsdann nicht für dieselben entschieden, da wir den Boden und die Wände aus "einer Hand" haben wollten.... Wir haben aber Freunde, welche vor 3 Jahren mit Colartec zusammen gearbeitet haben, welche noch heute sehr zufrieden sind mit dem Resultat.

Soweit mein Beitrag - wünsche viel Glück, Energie und alsdann gutes Gelingen!

Doro

 
Wir haben leider momentan (mal wieder) Probleme mit unserem Aido. Ich kann nicht sagen, ob es an der Verarbeitung liegt oder an dem Produkt selbst. Wichtig scheint mir eine äusserst penible Abdichtung zu sein. Könnte ich heute nochmal entscheiden, würde ich die Dusche plätteln.

Gruss, Barney

 
@doro, @barney: Herzlichen Dank für eure Antworten! Ist doch immer gut, solche Erfahrungen aus erster Hand zu bekommen. Vielleicht entscheiden wir uns dann doch für eine Kombination aus Plättli und wasserabweisender Farbe (wo praktisch kein Spritzwasser hinkommt).

 
Hab im Internet geschaut was Aido eigentlich ist, der Untergrund ist ein Epoxidharz, darüber kommt (vermutlich) eine PU Beschichtung.

Kenne das Produkt Aido selbst nicht, werden aber ab kommender Woche zwei von drei Badezimmer im mit einer Epoxid-PU Beschichtung aufziehen lassen, voralle die Duschen, Badewanne, aber auch die Böden. Im einten Badezimmer haben wir uns für die Kombination Plättli und PU=Polyurethan entschieden.

@ natista, stelle dir gern in zwei Wochen mal ein paar Bilder zu.

Gruass Werner

 
Hallo zusammen,

So wir können zwar noch nicht das Endprodukt zeigen, doch sind die erstën Schritte mit der Fugenlosen Beschichtung gemacht.

Wir haben kein Aido, sondern Epoxidbeschichtung mit Polyurethan, kostet ca 200.-- m2. Die Firma musste aber auch insgesammt acht Arbeitsschritte ausführen, desshalb der Preis. Wir haben an ein paar Wänden, Badewanne Fliesen, Mosaik genommen, den Rest alles in Polyurethan. Hoffe das ich am Wochenende das Endprodukt zeigen kann.

Ihr findet es im Bautagebuch, unter: Epoxidbeschichutng-Polyurethan

Bautagebuch: Sonnenstutz

 

Statistik des Forums

Themen
27.524
Beiträge
257.866
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer