Alarmanlage nachrüsten

booker

Mitglied
06. Juli 2006
1.201
9
38
Nachdem die Einbruchszahlen bei uns in der Gegend letztes Jahr explosionsartig hochgegangen sind überlegen wir uns nun auch eine Alarmanlage nachzurüsten.

Unser Haus ist BJ 2007 mit Holzfenstern, kein besonderer Einbruchschutz und Sicherheitsbeschlägen an Türen. Sinnvoll nachzurüsten wären evtl. diese Platten gegen das Aufbohren der Fenster.

Zusätzlich habe ich mir nun aber einige der erhältlichen Komplettsysteme angeschaut wie Samos oder Siemens Gigaset. Es ginge bei uns um 2 Türen, 5 Fenster und eine Schiebetüre.

http://www.housecontrollers.de/hausautomatisierung/z-wave-drahtlos/hausautomatisierung-mit-z-wave-wlan-und-sensoren/

http://www.housecontrollers.de/hausueberwachung/gigaset-elements-alarmsystem-im-test/

Wer hat hier Erfahrungen gemacht mit einem System ?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Empfehlung lautet da wie immer:

Zuerst das Geld in die mechanische Sicherheit investieren, die in die Elektrische / elektronische. Es gibt Nachrüstsätze dafür.

Tante Google oder die Einbruchberatung deiner Polizei hilft dabei.

Erst danach würde ich mir die Anschaffung der Alarmanlage überlegen. Denn wenn der Böse Bub erst gar nicht in die gute Hütte kommt, ist das Gefühl um 2893km besser, als wenn er rein kam und vertrieben worden ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Booker

Leider hast Du am falschen Ort gespart.... Die Gebäudehülle ist das wichtigste an einem Haus. Da gehören die Fenster mit dazu. Mit einem 5er Schraubenzieher steht jeder halbwegs talentierte Einbrechern in 30 Sekunden in Deinem Wohnzimmer..... Automation hat leider absolut recht!

Frage Deinen Fensterbauer was es kosten würde, die Fenster nachzurüsten. Und den Türbauer wegen der Türen.

Alle Häuser welche ich plane, haben mechanischen Einbruchschutz bei Fenster und Türen und vorbereitete Magnetkontakte für eine Einbruchmeldeanlage. Die meisten Kunden bauen heute die Anlage dann auch komplett ein.

Gruss, Urs Tischhauser

 
Salü Booker

Was da oben steht ist korrekt.

WK2 währe gut.

Das lässt sich nicht immer realisieren.

Ich habe einen Grundsatz. Das Haus muss besser gesichert sein als das der Nachbarn.

Wenn du das mit einer Alarmanlage, auf die der Einbrecher vorab aufmerksam gemacht wird erreichst, hast du gewonnen. (Funktioniert = Erfahrungswert)

Achte beim Alarmanlagenkauf auf möglichst einfache Installation. Habe den Programmieraufwand bei einer Kabellösung schon massiv unterschätzt. (schon einige Jahre her) Kabelgebunden ist besser als drahtlos.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo booker

Wir haben zu Hause das System "Quing" vom grossen Schweizer Telekomunternehmen. Wir haben unser Zuhause mit 2 Bewegungsmelder, 7 Tür-/Fensterkontakten und zwei Kameras und einem Panel, das zur Bedienung und als Sirene fungiert, ausgestattet.

Mit dem System kann ich via App auch prüfen, ob alle Fenster geschlossen sind oder ob jemand zu Hause ist. Ich kann jederzeit via App oder Online auf die Kameras zugreifen. Oder wenn entsprechend aktiviert, dann ist es eben eine Alarmanlage.

Und das ganze war zügig installiert. Funktioniert im WLAN. Wenn das Netz ausfällt, hat es eine SIM Karte eingebaut. Preis Leistung finde ich tip top.  

Letzte Woche habe ich jedoch einen Brief erhalten, dass das System durch ein neuen (Smart Live) ersetzt wird. Das kenne ich noch nicht. Ich gehe davon aus, dass es das gleiche (+/-) sein wird. Offenbar gibt es noch zusätzliche Hardware wie Rauchmelder, Multisensor oder Wasser-im-Keller-Messgerät.

Für das Ganze habe wir ein paar hundert Franken investiert. Wir können jederzeit (oder konnten) nachrüsten und zusätzliche Sensoren ins Netz aufnehmen.

Ich bin mir natürlich bewusst, dass es keine high-tech Alarmanlage ist. Aber ich würde das System trotzdem wieder nehmen und in unserem Neubau werde ich den Nachfolger auch wieder installieren. Es fehlen einfach noch Aussensensoren. Diese werden heute noch nicht angeboten...schade.

Beste Grüsse

Otchoa

 
Ah Quing von Swisscom, das gibt's noch? Habe heute eauch gelesen, dass die Swisscom einen neuen Dienst in dieser Richtung hat.

Stellt sich für mich die Frage, ob die Systeme (Speziell Sensorik und Aktorik) kompatibel sind....

 
Die Sachlage bei uns ist etwas anders. Wir sind in einem von 3 Doppeleinfamilienhäusern, alle mit grossen Fenstern, gut einsehbar und auch ausenrum keine Mauern, keine Hecken, nichts was die Sicht behindert. Das vermute ich als Hauptgrund, da sonst rundherum schon fast überall eingebrochen wurde. Meiner Meinung nach kommt ein geübter Einbrecher überall rein, meist bestehen ja schön grosse Mauern und dichte Hecken die wunderbaren Schutz bieten.

Mir geht es vor allem um die bösen Buben die Nachts unterwegs sind. Ich möchte nicht wach werden und merken jemand steht im Schlafzimmer, sondern lieber wenn er versucht am Fenster rumzuwerfen. Es gibt ja mittlerweile auch die abendlichen/nächtlichen Raubüberfälle.

Anpassungen an bestehenden Fenstern/Türen nachzurüsten ist leider sehr aufwendig, auch spezielle Store und so sind kostenintensiv. Klar wäre es am Besten den Einbruchschutz gleich beim Bau entsprechend einzuplanen, nur war das damals noch nicht so ein Thema wie heute.

Die Swisscom Anlage werde ich mir mal anschauen - Danke

 
Hallo booker,

grundsätzlich solltest du trotzdem überlegen, ob nicht eine mechanische Einbruchsicherung nicht mehr Vorteile für dich mitbringt. Natürlich bedeutet eine Nachrüstung von Fenstern und Türen auch eine Investition, doch auch die elektrische Einbruchsicherung in Form von Alarmsystemen ist in der Regel nicht unbedingt kostengünstig. Die Anlage von Swisscom ist sicherlich eine gute Adresse.

Trotzdem möchte ich dich darauf hinweisen, dass eine Alarmanlage noch lange keinen wirksamen Einbruchschutz darstellt. Gerade im Hinblick darauf, dass die Zahl von Raubüberfällen ständig steigt, wäre mir ein effektiver Schutz wichtiger als eine elektrische Abschreckanlage. Erfahrungsgemäß ist es sinnvoll, wenn du dich mal mit einem Fachmann auseinandersetzt, der dir möglicherweise bei einer Rund-um-Sicherung ein gutes Pauschalangebot für    WERBELINK ENTFERNT  machen kann. Letzendlich geht es doch um die Sicherheit und da sollte man das Pferd dann besser von Vorne aufzäumen. Sprich von der mechanischen Grundsicherung aus bis zur eventuellen elektrischen Zusatzsicherung! /emoticons/default_wink.png

 
Zuletzt bearbeitet:
Super..  in ganzen 3 Beiträgen hast Du es geschafft 2 Werbelinks für diesen Schlüsseldienst einzubinden... das Team schläft natürlich nicht und wünscht Dir alles Gute in anderen Foren... und Tschüssss

 
Hallo zusammen

Ich lese hier sehr interessiert mit bei diesem Beitrag. Wir sind ja auch gerade mitten im Bau, sind aber absolute Laien. Wir haben uns entschieden erst mal bei allen Fenstern im (sichtbaren) UG sowie im EG plus in der Loggia im OG RC2 (sprich WK2) zu machen bei den Fenstern. Ebenso haben die 2 Eingangstüren diese Sicherheitsverschlüsse. Ich war der Meinung, dass man dann im Nachhinein noch diese Alarmstöpsel für die Fenstergriffe montieren kann (kosten glaube ich CHF 5.90 das Stück). Denkt ihr, dass das gut ist oder benötigt man eher eine "echte" elektronische Alarmanlage? Manche Leute hängen einfach Attrappen raus, so dass jeder Einbrecher abgeschreckt wird, bevor er/sie es versucht.

Grüsse

Zeroberto

 
Lieber ZeroBerto

Wenn Sicherheit ein Bedürfnis ist, ist eine Beratung (die Polizei macht so was auch!) sinnvoll.

Wenn Sicherheit ein Bedürfnis ist, muss (siehe oben) die Gebäudehülle entsprechend ausgelegt sein.

Die wichtigsten Wege ins Haus findest Du auch bei den Kapos im Internet. Da weisst Du, worauf Du schauen musst. Schau Deine Pläne an, wo würde man wohl probieren? Und wo ist man ungestört? Wo sieht einem niemand (Privatsphäre mögen nicht nur wir...)? Wo kann man bequem fliehen?

Alarmanlagen sind nett. Die Blinken und Hupen... und dann? Geht es wegen den Sparbemühungen trotzdem 20min bis die Polizei da ist. Für das Sicherheitsgefühl (was ja auch wichtig ist) hilft so eine Anlage schon. (Ich persönlich würde es mit Homöopathie vergleichen. Irgendwie hilft es schon, irgendwie sind wir froh darum. Irgendwie.)

Ergänzung zu Turbo:

Das Haus muss besser gesichert sein als das der Nachbarn.
Und wenn der Idiot (merke, wer wirklich was drauf hat, bricht nicht bei Dir ein, die holen andernorts mehr, oder wer wirklich was drauf hat, wird auch mit ehrlicher Arbeit zufrieden) es leider nicht rafft, dass es nebenan einfacher wäre, muss er so lange beschäftigt werden, bis ihm das Ziel (in Deinem Schlafzimmer nach Erbschmuck suchen, welchen er dann für 300 Stutz verhehlern kann) unrentabel scheint. Darum WK 2.

(Und darum träume ich von einer lebensecht nachgebildeten, interessiert schauenden und züngelnden, auf Licht und Lärm reagierenden Roboterkobra...)

Haba

 
  • Like
Reaktionen: Ze Roberto
Lieber Ze Roberto

Mechanischer Schutz WK2 ist gut und hält sehr wahrscheinlich die Hälfte der potenziellen Einbrecher draussen. Beim Nachbar findet er dann einen einfacheren Einstieg. Das Vorsehen der Magnetkontakte einer "richtigen" Alarmanlage kostet dich je nach Anzahl Fenster und Türen 1500 bis 2000 CHF. Das würde ich investieren. Wann Du mit wem welches Produkt einbaust kannst Du noch offen lassen. Der Einbau macht der Elektriker.

Ich weiss nicht, was Du mit Alarmstöpseln meinst. Abschliessbare Fenstergriffe? Die sollten bei WK2 eh drin sein...

Gruss, Urs

 
  • Like
Reaktionen: Ze Roberto
Danke euch beiden! Bzgl Stöpsel meinte ich sowas wie Pentatech Minifensteralarm (ich hoffe, ich darf das posten; möchte keine Werbung machen).

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven