Alarmanlage u. mechanischer Einbruchschutz

kroki

Mitglied
06. Jan. 2007
219
0
16
Wohlen
Suche nach Möglichkeiten für eine Alaramanlage u. mech. Einbruchschutz für ein Einfamilienhaus (Fenster, Türe etc.)

Wer hat Adressen u. Tipps, was ist nach Eurer Ansicht Empfehlenswert (optimalstes Kosten/Nutzen Verhältnis)

Hallo kroki

Auch wir klären die Option Einbruchschutz für unser neues Eigenheim ab. Eine passende Alarmanlage haben wir noch nicht gefunden.

Grundsätzlich informiert und beratet dich die Polizei im Ort über die gängigen Sicherheitsmassnahmen an Fenster und Türen am Eigenheim.

Für den mechanischen Einbruchschutz schau mal hier rein:

http://www.fensterstutz.ch/cms/Einbruchschutz.pdf]

Für Fenster/Türen im Erdgeschoss ist die Widerstandsklasse 1 empfehlenswert. Diese Variante ist Einbruchhemmend, heisst dass der Einbrecher zu viel Zeit für das Öffnen einer Türe bzw eines Fensters benötigt. Ein Einbruch soll nicht mehr als 20 Sekunden in Anspruch nehmen.

Im Obergeschoss gilt es natürlich abzuwägen wie gut zugänglich die Fenster im OG sind. Normalerweise ist im Obergeschoss die Grundsicherheit gut.

Gruss

archischreck

Hallo Zäme

Alarmanlagen und Zubehör gibt es in unserem Online-Shop. Diese Anlagen sind sehr einfach zu montieren und dabei noch sehr günstig. Dazu gibt es noch drahtlose Brandmelder welche sich auch an diese Anlage koppeln lassen, somit hat man alles in einem. Weitere Infos findet Ihr unter Marmitek X-10 Home Automation: uw apparatuur en verlichting draadloos bedienen, domotica - afstandsbedieningen - video, mp3 en dvd van pc op je tv bestellen dann bitte bei uns /emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Tosci

Hallo Kroki

wir haben auf eine elektronische Alarmanlage verzichtet, unser Schutz setzt sich dafür wie folgt zusammen:

- Fenster im ganzen Haus Klasse 1 (Rahmen verstärkt, Einbruch hemmendes Glas, abschliessbar) Aufpreis pro Fenster ca 250.-

- sämtliche Fenster haben elektrische, einbruchsichere Lamellenstoren Aufpreis pro Storen ca. 350.-

-Zentrale Steuerung aller Storen (ganzes Haus verrriegelt mit einem Schalter)

-Schreckbeleuchtung von allen Zimmern aus auslösbar

-Eingangstüre Klasse 2

Die Gesamten Sicherheitskosten bewegen sich somit im Rahmen einer guten elektronischen Ueberwachungs/Alarmanlage

Irgendwie habe ich auch Mühe mit Alarmanlagen. Diese reagieren ja meist erst, wenn die Einbrecher schon im Haus sind, und das möchte ich ja verhindern. Insofern finde ich den mechanischen Einbruchschutz sinnvoller. Die wichtigsten Möglichkeiten sind schon erwähnt.

@archischreck

Guter Link - und guter Fensterbauer. Habt ihr eure Fenster von dort?

Hallo kroki

Wenn du doch ein Alarmsystem für dein Heim vorziehst so empfehle ich dir einen anerkannten, konzessionierten Alarmanlagenerrichter. Dieser prüft ausführlich deine Bedürfnisse, klärt die Gegebenheiten ab und bietet dir eine umfangreiche, verständliche Beratung.

Ich sehe du kommst aus Aarau. ich empfehle dir zum Beispiel die Secutronic in Olten. Die machen das wirklich sehr professionell.

Suche nach Möglichkeiten für eine Alaramanlage u. mech. Einbruchschutz für ein Einfamilienhaus (Fenster, Türe etc.)

Wer hat Adressen u. Tipps, was ist nach Eurer Ansicht Empfehlenswert (optimalstes Kosten/Nutzen Verhältnis)
Schau Dir mal die Alarmanlage der Fa. Patron an. Hab ich selbst bei mir installiert und bin total zufrieden! Kabellose Installation, keine Anschaffungskosten uvm. Einfach mal anschauen. Bei Fragen schreib mir gern eine PM

Nun eine Alarmzentrale in Deutschland wird uns Schweizern wenig nutzen, des Weiteren gibt es sehr ähnliche Komponenten von Marmitek zu günstigen Preisen. Alleine die Basisstation ist nach 6 Monaten Miete bereits bezahlt...

Gruss

Tosci

Mann-o-Mann:rolleyes:

Wie kann man eine 1.5 jährigen Thread ausgraben um nen Hinweis zu liefern auf ne Alarmanlage, dazu noch im ersten Post?/emoticons/default_additional/214.gif

Hallo Tosci

Was heisst den günstig? In was für einem Rahmen bewegen wir uns da?

Danke für deine Antwort.

Markus

sinnvolle sets gibts um die 400-500 franken... dann brauchts je nach anzahl fenster, türen und zu überwachende räume noch zusätzliche sensoren...

gruss

tosci

@Shriek

Danke für die interessanten Links.

Einzig bei der Alarmanlage bin ich nicht ganz gleicher Meinung.

Bei einem Neubau würde ich auch klar eine drahtgebundene Anlage empfehlen. Aber für einen nachträglichen Einbau rechnet sich das eher nicht. Aktuelle Funkanlagen sind ganz zuverlässig. Schliesslich kommunizieren Sensoren und Alarmgeber bidirektional. Die Codierungen ändern sich laufend. Der Batteriestatus wird auch gemeldet.

Seit 4 Monaten keinen Fehlalarm, ausser da wo der erst provisorisch angeklebte Glasbruchsensor herunter fiel ;-/ Aber der ist jetzt richtig montiert.

Ich kann also mit gutem Gewissen eine Funk-Alarmanlage empfehlen. Wichtig, keine Billigangebote!

Schade gibts noch keine Nebelmaschinen-Alarmanlagen, die würden das ganze Haus innert Sekunden einnebeln und was will dann der Einbrecher noch klauen wenn er nichts mehr sieht ? :)

Wer schon einmal bei so einer Übung dabei war, weiss was ich meine, man sieht die eigene Hand vor den Augen nicht mehr und hat keinen Plan wohin man laufen soll.

Ich glaube es gibt auch noch Alarmanlagen, welche als einzelnes Gerät im Raum aufgestellt werden können und auf Luftdruckveränderungen und Glas-Geräusche reagieren. Sind in etwa gleich teuer wie eine gute Alarmanlage, jedoch die Verkabelung entfällt.

Sind diese Geräte empfehlenswert oder zu störanfällig ?

Auf Aenderungen bei Luftdruck in diesen grossen Räumen sind die Fehlalarme programmiert. Nur schon mal den Dampfabzug einschalten und los gehts.

Glabruchmelder finde ich persönlich Non-Sense, da der EInbrecher zu 80 Prozent über Türen, Kellertüren oder Fenster aufhebeln einbricht. Scheibe einschalgen ist mehr in den Filmen zu sehen.

Zudem gibt es auch Alarmanlagen - Wohlverstanden professionelle Ware nicht Baumarktware - die Fenstersensoren und Bewegungsmelder Kabellos anbieten. Da gibt es einige Firmen.

Schade gibts noch keine Nebelmaschinen-Alarmanlagen, die würden das ganze Haus innert Sekunden einnebeln und was will dann der Einbrecher noch klauen wenn er nichts mehr sieht ? :)

Wer schon einmal bei so einer Übung dabei war, weiss was ich meine, man sieht die eigene Hand vor den Augen nicht mehr und hat keinen Plan wohin man laufen soll.

Ich glaube es gibt auch noch Alarmanlagen, welche als einzelnes Gerät im Raum aufgestellt werden können und auf Luftdruckveränderungen und Glas-Geräusche reagieren. Sind in etwa gleich teuer wie eine gute Alarmanlage, jedoch die Verkabelung entfällt.

Sind diese Geräte empfehlenswert oder zu störanfällig ?
Also die Nebelmaschinen Alarmanlage gibt es selbstverständlich. Konnte ich an einer Messe selbst ausprobieren. Der Raum war in ca. 15 Sek. so dicht, dass man die Hand nicht mehr vor den Augen sah.

Wird aber nur für Läden und andere Sicherheitskritischen Gebäude eingebaut.

Ist sehr teuer und da die Nebelmaschine immer vorgeheizt ist, auch ein ziemlicher Stromfresser. Aber Schweineeffektiv :)

Auch professionelle Luftdruck-Alarmanlagen funktioneren sehr präzise. Braucht nur wenig Installationsaufwand. Sind aber trotzdem mindestens so teuer wie konventionelle Anlagen. Ein Arbeitskollege hat eine solche installiert. Wenn ich mich richtig erinnere ist das einzige Problem wenn die Anlage scharf ist und man inhouse Türen öffnet, dass dann der Alarm los geht. Er ist aber sehr zufrieden.

Meines Erachtens (und Erfahrung seit einigen Jahre) ist die beste Lösung eine Kombinierte:

1. Haus unattraktiv machen

- dunkle Stellen beleuchten (Bewegungsmelder)

- Lichtschachtgitter sichern

- "geschützte" Ecken verhindern (wo Einbrecher in Deckung arbeiten können)

- keine Einladungen (gekippte Fenster, ungesicherte Schliesszylinder usw.)

2. Aussenhülle schützen

- alle bequem erreichbaren Öffnungen absichern (das kann mechaninsch oder elektronisch sein)

Mit Bewegungsmeldern im innern und Glasbruchgeräuschedetektoren habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Damit hatten wir viele Fehlalarme, mit unserer Aussenhüllenüberwachung seit 8 Jahren keinen einzigen.

Der Liste von confoederatius ist noch eines hinzuzufügen.

3. Schützen was einem lieb und teuer ist. Schmuck, Bargeld und Sammlungen gehören in einen Tresor (mit Zahlenschloss und in der Wand oder im Boden verankert).

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa