Alarmanlage, Vorsicht vor Abzocke

Pusche

Mitglied
23. Nov. 2011
44
1
0
Da in unserem Quartier in letzter Zeit etliche Einbrüche in unmittelbarer Nachbarschaft verübt worden sind, haben wir uns mit einer Alarmanlage beschäftigt. Nachträglich Fenster+Türen auf WK2 hochrüsten kam nicht in Frage (ist jetzt auch nicht das Thema). Diverse Anbieter haben offeriert, unter anderem die Firma Sekenta AG (Alarmanlagen Schweiz - Spezialist für Funkalarmanlagen, Alarmanlagen und Sicherheitstechnik).

Für unser EFH wurde nach einem Besuch der wahnsinnige Betrag von 16'800.- offeriert. Das Bedienteil alleine sollte 1'990.- kosten, ein Funktür-Melder schlug mit 610.- zu buche.

Die Recherche im Internet hat nun ergeben, dass man das Starterkit in den USA für USD 174.- erhält.

Ademco Vista 15P 6160 alarm system kit

Ein Bedienteil kostet in den USA 81 Dollar (Preis Sekenta AG, CHF 1'990.-)

Ademco 6150RF Deluxe Keypad and Receiver

Ein Funktürmelder kostet in den USA 38 Dollar (Preis Sekenta AG, CHF 610.-)

Ademco 5814 Wireless Micro Door/Window Transmitter

Stellt man sich ein ganzes System in den Staaten zusammen, kommt man ungefähr auf 800 Dollar - dem gegenüber steht der Schweizer Preis von CHF 16'800.- (plus Installation 1 Tag für 1'700.-).

Ich bin schon bereit und es ist auch für mich nachvollziehbar, dass wir in der CH einen Mehrpreis bezahlen müssen. Wenn eine gewisse Dienstleistung dahintersteht oder damit Schweizer Löhne bezahlt werden müssen. Meiner Ansicht nach ist ein Mehrpreis von +/-20-30% legitim.

In diesem Fall ist der Aufschlag jedoch JENSEITS von jeglichem gesunden Menschenverstand.

Wir haben dieser Firma (logischerweise) eine Absage erteilt - ich lasse mich nicht gerne abzocken! Eine Konkurrenzfirma erledigte diesen Job dann für 1/3 dieser Kosten.

 
und was für eine firma habt ihr nun gewählt?

silentron ist glaube ich auch noch gut und preiswert..

 
Wir haben die Anlage von Prestige HD Security in Riehen (BL) einbauen lassen. www.prestige-security.ch

Alles perfekt gelaufen, sowohl Anlage als auch Installation durch den Fachmann sind einwandfrei. Ist nun seit 1Monat in Betrieb ohne Probleme oder Fehlalarme. Kann ich problemlos weiterempfehlen. Die Firma hat auch namhafte Referenzen, welche ich teils in einem persönlichen Telefonat überprüft habe. Alles seriös und rechtens.

 
Hallo,

der Anlass ist zwar weniger schön, denn wer hat gern Einbrecher im Haus, aber es ist schön das es dieses Thema schon mal im Forum gibt. Vor einiger Zeit wurde bei uns eingebrochen und seitdem sind wir auf der Suche nach einer qualitativ guten Alarmanlage, die unser Portmonee nicht gleich sprengt. Die Brandmelder in unserem Haus haben wir schon von Telenot gekauft und überlegen nun ob wir nun auch ein Alarmsystem über diese Firma bestellen sollen. Das ist vielleicht ein wenig günstiger als sich das ganze Paket in den USA zusammen zu stellen. Vielleicht findest auch du etwas passendes.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor in die Alarmanlage Geld investiert wird, würde ich zuerst die mechanische Sicherheit erhöhen.

Das Gefühl, dass jemand nichts in Haus kam, ist um Welten besser, als wenn jemand im Haus war.

 
Also ich kann mich da meinem Vorredner nur anschliessen. 

Bei mir wurde schon mal eingebrochen und es wurden mir mehrere Dinge aus dem Wohnraum mitgenommen. Ich (Wir) habe(n) aber im Nebenraum geschlafen und nichts mitbekommen. Die Einbrecher haben uns auch nichts getan.

Aber naja, das ist meine Meinung! /emoticons/default_smile.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Kombinatation aus mechanischem Schutz und Alarmanlage scheint mir die ideale Lösung zu sein. Türen und Fenster im EG sollten WK2 haben im OG je nach Zugängigkeit WK1 oder halt auch WK2 (Balkontüre, sofern man einfach auf den Balkon klettern kann). Elektr. Rolläden mit Hochschiebeverriegelung beiten zusätzlichen Schutz und machen einen heiden Lärm wenn diese jemand hochstemmen oder wegreissen will. Allenfalls kannst du besondere Punkte wie Hauseingangstüre oder gut zugängliche Fenster mit einer Alarmanlage sichern. Da gibt es aber auch preiswerte Systeme. Wenn du mechanisch schon mal den Einbrecher "lange" beschäftigst, kann ich fast nicht glauben, dass dieser dann nicht aufgibt und sich ein anderes Objekt sucht. Wenn der wirklich reinkommen will, so kommt er in jedem Fall, egal ob oder ohne Alarmanlage und Sicherungen. Einen 100% Schutz gibts nicht.

 
Meine Meinung zum Thema "Schleichwerbung" dürfte wohl auch bekannt sein!
Ganz deiner Meinung Tosci.

Auf diesem Sektor tummeln sich eh etliche Firmen mit sehr grosszügig gerechneten Angeboten. Wobei man schon auch sagen muss dass es jedem Interessenten an einer Alarmanlae überlassen ist sich umfassend zu informieren und mehrere Offerten einzuholen. Preisunterschiede von bis zu 50 Prozent sind keine Seltenheit. Zur Transparenz...

Ich arbeite als angestellter in einer Firma die in der Nordwestschweiz Alarmsysteme installiert und sehe nach der Auftragsvergabe sehr oft die Angebote von Firmen mit diesen überrissenen Preisen. Hier in der Region Basel sind dies meist Angebote von Firmen die nicht in dieser Region ansässig sind und Firmen die mit Telefonmarketing die Kunden kontaktieren.

Die fairen Preise der verschiedenen seriösen ortsansässigen Firmen unterscheiden sich oft nicht so gross im Preis, eher in der angebotenen Lösung und der Beratung.

Wird der Kunde mit Angstmacherei und Zeitdruck in Kombination mit einem hohen Preis konfrontiert sollte man wachsam sein, egal was angeboten wird. Das kann einem bei Alarmanlagen wie auch bei einem Orientteppich einer Küchenmaschine einem Dampfreiniger einem Messerset einem Werkzeugset oder sonstwas passieren. Es wird keiner gezwungen sich sowas zu kaufen ohne sich vorher umfassend zu informieren.

Zum Schutz braucht es keinen Kassensturz eher nur den gesunden Menschenverstand.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: Pusche
Habe auch eine Anlage installieren lassen bei der Fa. Prestige Security.

Bin sehr zufrieden.

Nicht zufrieden war ich mit der Fa. Intragarde AG in Worblauten.

Zu teuer, unmögliche Beratung.

 
Ich habe eine funkalarm JA 100 Prestige Pro Series.

Funkmagnetkontakt an allen Fenstern und Türen .

Bewegungsmelder im ganzen haus.

Rauchmelder. Funk Bedienungsdisplay an beiden Eingängen

Alles inbegriffen 5966Fr. 

 
Ich habe eine funkalarm JA 100 Prestige Pro Series.

Funkmagnetkontakt an allen Fenstern und Türen .

Bewegungsmelder im ganzen haus.

Rauchmelder. Funk Bedienungsdisplay an beiden Eingängen

Alles inbegriffen 5966Fr. 
Danke für die Info: Kleine Nachfrage zum Preis. Wie viele Fenster und Türen waren da inbegriffen? Und ist alles per Funk (keine zusätzlichen elektrischen Installationen)?

 
Alle Häuslebauer, die sich mit dem Gedanken tragen in Ihren Neubau elektr. Storen und eine Alarmanlage einbauen zu lassen,

sollten mal über KNX oder andere Smartlösungen nachdenken.
Anstelle mehrere proprietäre Systeme für viel Geld parallele zu installieren (Zeptrion, Alarmanlage, Brandmeldeanlage),

lieber gleich was "vernünftiges" einbauen lassen.

Gr moudi

 
  • Like
Reaktionen: dave2
Antwort auf Anfrage.  An meinem Haus sind 16 Magnetfunkkontakte . à  119Fr.

1 Innensirene und eine Aussensirene.

Läuft über funk.

1Zentrale  Ja 100 Funk-Bus 50 Meldelinien 6 Bereiche

Notstromversorgung  mit Wiederaufladbarem Zusathaku

2 Bewegungsmelder

 
Meine Meinung zum Thema "Schleichwerbung" dürfte wohl auch bekannt sein!
Ich würde hier nicht gleich mit der Schleichwerbungs-Keule rumhauen. Mein Post war als Warnung gedacht mit dem (eigentlich klaren Hinweis) man solle doch bitte vergleichen. Wer mehr hinein interpretiert ist selber schuld!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde hier nicht gleich mit der Schleichwerbungs-Keule rumhauen. Mein Post war als Warnung gedacht mit dem (eigentlich klaren Hinweis) man solle doch bitte vergleichen. Wer mehr hinein interpretiert ist selber schuld!
1. Ist das Posting des Admin schon fast 1 Jahr alt und

2. hat er nicht dich gemeint, jedoch 2 andere Poster, welche offenbar Werbungslinks eingefügt hatten (die dann auch entfernt wurden).

Es gibt also keinen Grund, sich hier aufzuregen....

 
Hallo an Alle,

ich überlege mir auch gerade eine Alarmanlage zuhause zu installieren. Zuerst habe ich an die Hornbach Anlage für unter 500 CHF gedacht. Ist ja ein richtiger Preisfang. Danach habe ich mit Bekannten geredet, welche mir dringendst  davon abgeraten haben. Man hört von überall, dass diese Discounteranlagen nichts taugen würden. Angeblich würden solche Anlagen oftmals nicht richtig auslösen. (Das wäre mein Kriterium 1! Wenn eine Anlage reinkommt muss diese auch funktionieren.) 

Ich werde jetzt mal 3 - 4 Errichter zu mir kommen lassen und mich beraten lassen. Auch die Preise würden mich interessieren. 
Wenn mir einer ein Angebot für 16 000 CHF macht werde ich diesen im hohen Bogen aus meiner Wohnung befördern. 
 

Ich werde hier mein Ergebnis kund geben, was ich für Preise und Ideen gehört habe und ob ich mir dann überhaupt eine Anlage installieren lasse. 

Beste Grüsse

Stefan

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew