"Amtliche" Endabnahme notwendig ?

schanin

Mitglied
28. März 2011
69
1
0
Ich habe eine vielleicht etwas seltsame Frage, hab jedenfalls mithilfe der Suchfunktion bisher nichts gefunden hier im Forum.

Wir kaufen ein "halbfertiges" Haus und bauen es dann in Eigenregie fertig aus, also ohne GU. Ausbau heisst konkret, dass die Bereiche Sanitär, Elektrik, Böden und kleinere Arbeiten noch gemacht werden müssen.

Könnt ihr mir sagen, ob es (im Aargau) irgendwelche Endabnahmen gibt, die wir machen lassen müssen und wenn ja, von wem? Ich weiss, dass ein Geometer vorbei kommen muss für den definitiven Eintrag im Katasterplan. Hab mir sagen lassen, dass wir da aber keinen Termin abmachen müssen, da sich der sowieso melden wird bei uns.

Oder können wir dann, wenn alles fertig ist, einfach einziehen und wohnen? Das wär ja fast zu gut um wahr zu sein /emoticons/default_confused.png

Danke für euren Input!

Genau weiss es Dein zuständiges Bauamt...

Bei uns wird die Wasseranschlussgebühr nach Anzahl Wasserhähne/-Abläufe berechnet... also kommt das Bauamt vorbei und zählt... Ausserdem wurde kontrolliert, dass die Absturzsicherungen (Geländer,...) korrekt waren...

Danke für deine Antwort!

Haben die sich bei dir gemeldet für einen Termin, oder musstest du die kontaktieren vor/nach dem Einzug?

Hallo

Bei uns wurde im Februar der Rohbau abgenommen und das Bauamt schreibt uns vor, dass wir frühestens 6 Monate nach Rohbauabnahme einziehen dürfen. Wir müssen 2 Wochen vor gewünschtem Einzugstermin die Bewilligung dafür beim Bauamt einholen /emoticons/default_confused.png

Ist aber nicht im Aargau sondern eine Zürcher Gemeinde...

Ich würde mich wie bereits von AJesse erwähnt beim Bauamt über das Vorgehen erkundigen.

Gruss von VanTor

Danke für deine Antwort!

Haben die sich bei dir gemeldet für einen Termin, oder musstest du die kontaktieren vor/nach dem Einzug?
Wir hatten sowieso alle 2 Wochen Kontakt, weil sich mein Bauleiter/Architekt auf französisch verabschiedet hatte und die Pendenzen beim Bauamt nicht erfüllt hatte...

Aber in dem Fall wurde mir gesagt: "Sobald sie fertig sind, einfach telefonieren, dann kommen wir." Fertig hiess: die Maschinerie (Küche, Waschmaschine (Kontrolle ob < oder > 5 kg),...) sollte schon installiert sein.

Danke für eure Antworten, ich hab gestern deshalb mit dem Bauamt Aarau telefoniert.

Der nette Herr hat ebenfalls gemeint, ich solle einfach bevor wir einziehen (am besten vor der Baureinigung) anrufen und dann würde er schnell vorbei kommen. Das sei eine kurze Sache und würde nicht länger wie 15 Minuten dauern.

Gut, dann werd ich das also mal so machen :)

Übrigens, weshalb interessiert es die, ob ich > oder < 5kg habe bei der Waschmaschine??

Übrigens, weshalb interessiert es die, ob ich > oder < 5kg habe bei der Waschmaschine??
Bei unserer Gemeinde hat das mit der Berechnung der Wasseranschlussgebühren zu tun... > 5kg ist eine Profimaschine... und damit teurer...

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel