Mit Bangen lese ich hier die Diskussion betreffend Eigenmietwert... /emoticons/default_eek.png Nun habe ich einige Fragen (was mri nicht so ganz klar ist):
- wird der Eigenmietwert auf das zu versteuernde Einkommen oder auf das zu versteuernde Vermögen draufgeschlagen? Wenn beim Vermögen, dann könnte man da ja die Hyposchulden abziehen, oder? Wenn zum Einkommen, dann rutscht man ja vielleicht sogar in eine höhere Progression /emoticons/default_confused.png
- Nun einmal grundsätzlich die Frage: was gilt denn als Standard und was als "gehoben"???
- Wird da die lage auch bewertet? Zum Beispiel Geschäft, ÖV, Schulen usw.?
Vielen Dank und Grüsse vom Bäröschli
Hallo Bäröschli,
der Eigenmietwert wird zum Einkommen gezählt, dafür darf man die
Hypozinsen wieder davon abziehen. Ich schätze mal, dass bei einem neugebauten Haus mit 75-80% Belehnung immer ein Minus-Einkommen rausschaut. Der Wert des Hauses gilt als Vermögen aber davon zieht man wiederum die Hypothek ab. Wenn diese also hoch genug ist resultiert ein Minusvermögen und davon könnte man auch noch den Freibetrag (bei uns 180'000 /Ehepaar) abziehen. Also wenn ich mir das so überlegen müsste ich doch eigentlich noch Geld von Staat bekommen./emoticons/default_biggrin.png
Standard dürfte so in etwa dem entsprechen was man normalerweise in einer Mietwohnung hat.
Ich würde unseren Ausbau als gehoben bezeichnen:
Küche: Kombisteamer + Heissluftbackofen, Lackfronten, Induktionskochfeld (Insel mit zweitem kleinen Lavabo), Einbauspots
Fussböden: Steinfeinzeug (polliert) im ganzen Haus ausser Kellerräume/Bad und sep. WC/Dusche, Parakett in den Schlafräumen
Bad: grosse Eckbadewanne und Designerwaschtisch, Sternenhimmel
Cheminee
Die Lage ist zwar etwas subjektives aber ich würde sie als absolut optimal burteilen.
In einer Sackgasse am Bach mit unverbaubarer Sicht ins Grüne. Trotzdem relativ zentral aber ruhig (ca. 100m von der Hauptstrasse/Bushaltestelle entfernt), nächste Nachbarn etwa 20 resp. 40m von uns entfernt, Ausrichtung Südwest, sprich das ganze Jahr über besonnt.
Auf unsere Veranlagung steht leider nicht ob unser Haus standard, gehoben, oder sogar abgehoben ist
, aber der Wert liegt einiges unter dem Wert den wir dafür bezahlt haben (ohne Land) und somit kann ich mich nicht beklagen, denn wir werden wegen der Hypothek wohl noch lange im Minusvermögen sein.
Ich schätze mal wir könnten dieses Haus locker für Fr.3000.-/Monat exkl. vermieten. Eigenmietwert haben wir etwas über Fr. 15000.-/Jahr also m.M. eher wenig.
Liebe Grüsse