Anfängerfrage zur Finanzierung

Ich bin nach Möglichkeit auch eher gegen einen Vorbezug. Allenfalls verpfänden. Aber wenn Du sowieso schon das notwendige Eigenkapital sonst aufbringen kann würde ich eher davon absehen.

Wenn Du vorbeziehst gäbe es allenfalls die Möglichkeit über die Restbeitragsdauer die Lücke wieder zu füllen.

Ich habe meine 3. Säule für den Hausbau geplündert, werde Sie aber mittels indirekter Amortisation wieder auffüllen.

Wir haben auch ne 3 Säule, aber zuwenig Geld da....Desshalb mussten wir halt mit der PK Arbeiten.

Dennoch Gebühren da, Gebühren dort, am Schluss hat man nie das angeforderte Geld.

Habe gerade bei der PK Gebühren von CHF 200.00 bezahlt. Notar CHF 33.00, für die Beglaubigung des Ehegatten und jetzt kommt dann auf den Vorbezug auch noch die Steuer.

Wie gesagt, wir wollen, das Loch in ca 10-15 Jahren wieder Schliessen.

Ich finde die Lösung von Nasche vernünftig und auch wichtig das Loch wieder zu schliessen.

Das klappt schon. Und jeder, der einen Finger bewegt will doch auch (möglichst gut) bezahlt sein...

habe ich das richtig verstanden, dass du bereits mit der bank über den hypo-zins verhandeln würdest bevor das konkrete projekt ausgearbeitet ist? kann ja noch etwas dauern bis das haus dann wirklich steht.... oder geht das trotzdem schon?
Hallo Paliman,

Wenn Du den finanziellen Rahmen für das Projekt abschätzen kannst (hast Du ja in deinen ersten Posts hier), würde ich mal bei Banken anfragen ja! Und so herausfinden, ob das überhaupt tragbar ist und ob Du bereits eine Offerte bekommen kannst.

Ob du dann PK verpfänden musst oder nicht, wird dann erst später ein Thema, wenn Ihr herausfindet, dass ihr mehr Reserven locker machen müsst.

Ich würde mal versuchen, mit einer Bank ein unverbindliches Beratungsgespräch zu bekommen, bevor Du Dich schon in Details verstrickst (Verpfändung etc).

Wir hatten einen gehörigen Respekt vor dem Bankbesuch und im Nachhinein muss ich sagen, dass wir zu sehr "Bittsteller" waren, die sich riesig gefreut haben, den Zuschlag der Bank zu erhalten. Wenn man's genauer anschaut, verdient immer (und vor allem!) die Bank und eigentlich kannst Du Dir nun Angebote verschiedener Banken machen lassen, um genug Zeit zum Auswählen zu haben. Der Bank geht es vor allem um Sicherheiten, doppelt und dreifach, und wenn Du genügend Eigenkapital mitbringst, bist Du ein attraktiver Kunde. Wir haben das ein bisschen vergessen bei unseren Verhandlungsgesprächen und waren eher eingeschüchtert :-)

Hoffe, Du kannst mit diesen Infos was anfangen, ich bin kein Finanzspezialist.

Viel Erfolg! Daniel

Ja das Auftreten bei der Bank ist schon noch wichtig, wir haben unsere Zinsen sehr früh fixieren lassen (einige Monate zuvor)...

Aber wir haben nie den Eindruck erwecken lassen, dass wir "froh" sind wenn uns jemand nimmt. Wir sind zu 4 oder 5 Banken, alle hätten uns gerne finanziert, so konnte man sie ein wenig gegeneinander ausspielen...

Im Grossen und Ganzen sind wir nun zufrieden so wie wir es ausgehandelt haben, aber ich denke die Angstmacherei nützt nichts.

Die beissen nicht /emoticons/default_wink.png

Und auch unter 20% EK wirst du finanziert, wenn der Rest stimmt...

Wir sind auch Glücklich mit der Bank. Sehr Zuvorkommend und Hilfsbereit.

Wir waren letztes Jahr schon an einem Anlass eingeladen (Open Air Kino) und dieses Jahr hat er uns für den Zirkus Knie (Spezialanlass) eingetragen.

Zudem, wurde der Berater auch ein Vertrauter. Er will mal die Baustelle sehen und wenn das Haus fertig ist auch einen Kaffeetrinken kommen. So entsteht ne Vertrauensbasis, die mir extrem wichtig ist.

Wir haben so eine Art Bezugsperson und wissen dann auch, wenn ein Problem da ist, sich an wenn wenden.

Mit dem Finanziellen, machen wir es so.

Wir sind Menschen die gerne auf den Urlaub für unseren Traum verzichten.

Jetzt 1x pro Jahr ne Einzahlung aus Sparen 3.Für Später in der Rente.

Jeden Monat einen kleineren Betrag auf ein Konto. Dieses Konto ist dann für grössere Anschaffung später, Auto ect..

Dann noch einen Betrag auf ein anderes Konto und mit dem wollen wir sicher bis mein Mann 50 ig Jahre alt ist, das Loch der PK stopfen, damit wir dann im Alter wieder das volle PK Geld zur Verfügung haben.

Dann überweisen wir jeden Monat CHF 1500.00 an unsere Bank, dort wird der Zins bezahlt und die NK, wenn das Privatkonto evt mal knapp ist.

Bei uns ist alles Durchbudgiert und desshalb ist bei uns eine FIXHypo einfach das Beste, wenn man soviel wieder zusammen sparen möchte.

Zudem, wiso auf 10 Jahre Fixhypo . Schwiegereltern haben eine ETW und wir Wissen nicht was in 10 Jahre ist. Wir nehmen diese Wohnung ja nicht, dh dieses Geld, wenn das uns mal Ausgezahlt wird, damit bezahlen wir dann ein Teil der Hypo zurück.

Ich weis ist Extrem weit gedacht und Verplant, aber ich bin ein Mensch der auf TOTALE Sicherheit steht!*g*

Du hast ja Deinen Finanzen bis ins letzte Detail voll im Griff!

Nein, im ernst, ich find's wichtig auch nen bisschen weiter zu denken. Hab schon in meiner Zeit als ich noch Banker war zu oft erlebt dass die Leute finanziell nur sehr kurzfristig denken.

Ja, bei uns ist da wirklich alles durchgedacht. Wir sind nicht so Risikofreudig! Zudem können wir auch auf vieles Verzichten, wenn es um den Traum, des Hauses geht.

Die Bank schmunzelt jedesmal, wenn ich da mit meinem Sparprogramm komme!

@nasche

Finde ich gut. Wir sind ziemlich ähnlich. Wir wollen auch im voraus etwas planen können und vorallem für eine längere Zeit Ruhe haben. Deshalb haben wir eine 10 und 15-jährige Hypo abgeschlossen. Zum grossen Erstaunen von vielen Leuten (was so lange????).

Aber für uns stimmt es. Wir wollen uns einerseits nicht dauern um neue Zinssätze kümmern müssen und andererseits kann man mit 10 Jahren ziemlich gut planen (Geld auf Seite legen, falls Hausfrau und Mutter kann man bis dahin wieder arbeiten und die Finanzen steigen wieder an etc.). Dies war uns sehr wichtig.

... und für Ferien uns sonstige kleinere Anschaffungen reicht es auch immer noch. Auch das war für uns wichtig. Einen gewissen Lebensstandard sollte man trotz Haus noch haben. Sonst schlägt das Haus auf das Gemüt!

Genau!!!!

Bei mir isr es halt das Auto und Tuning, da kann ich nicht Verzichten, aber Einschränken schon ein wenig!

Wie gesagt, bei uns muss alles zu 99% sein.

Bei mir gibt es einfach nicht:

"Es geit de scho irgendwie"

Bei uns geht es!!

Ich denke wir werden vom einen oder anderen hier als Angsthasen belächelt. Aber ich bin auch der Meinung dass ich nicht nur noch für das Haus krampfen will. Aber Einschränkungen braucht es halt schon auch bei uns. Dafür haben wir dann unseren eigenen Traum. Freu! Und ich bin mir sicher, dass ich die nächsten paar Jahre die Finanzen im Griff hab.

Aussergewöhnlich für eine Frau...
Ja, vorallem wenn man auch noch ein Tuninggeschäft Besitzt als Frau.

Hat aber seine Vorteile, die spühre ich immer wieder!

Ich bin gerne ein Angstahe, wenn ich mein Huas bis Lebensende behalten kann.

Viele gehen auf Risiko und stehen dann ein paar Jahre später mit nichts mehr da.

Nasche kannst Du auch unser Haus mal kräftig tunen? Was machst Du denn genau so alles?

Nasche kannst Du auch unser Haus mal kräftig tunen? Was machst Du denn genau so alles?
Sie kommt mit dem Bagger, verbreitert das Haus und legt es auf Wunsch tiefer /emoticons/default_biggrin.png (andere würden sagen abbrechen)

Das sind ja tolle Aussichten... Da bin ich mir nicht ganz sicher ob ich wirklich ein Nasche-Haustuning möchte...

Da ich ganz am Anfang stehe, mache ich eher mit Verkauf von Tuningteilen.Also, Felgen, Fahrwerk, Auspuff, Navi, Hifi auch etwas wenigs....

Verkaufe sogar Schokobrunnen...*ggg*

Wie gesagt, jetzt ist erst das Haus dran und Später möchte ich dann schon ne Lokalität, mit Montagemöglichkeiten.

Dann sind die Kinder auch grösser und Selbständiger.

Wir haben auch alles fix, so wissen wir in den nächsten Jahren was wir bezahlen werden.

Wir wollten ja nie bauen, war mehr so ne Spontanidee, darum haben wir nach dem Bauen nicht noch weiss ich nicht wieviel Geld auf dem Konto, auf dem wir uns gemütlich zurücklegen können.

Gewisse Freunde von uns sind schon fast neidisch, dass wir trotz des Hausbaus unsere 4 Autos behalten können... Das war aber das, was wir sicher wollten, da verzichte ich lieber auf Ferien /emoticons/default_biggrin.png

Maureen dann wärst Du doch ne potenzielle Kundin für Nasche mit vier Autos. Wir haben "nur" 3 noch. Haben uns tatsächlich von einem getrennt. Aber Neider gibts sowieso immer und überall.

Haha Mike /emoticons/default_biggrin.png

Nee, 2 davon müssen absolut alltagstauglich sein und bleiben daher so, wie sie das Werk geschaffen hat /emoticons/default_tongue.png

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu