Anfängerfrage zur Finanzierung

Wir haben 2 Autos.

Ein Showcar, der ehrlich gesagt, die Strasse gar nicht mehr so sieht. Ist eibach zu tief...!*gg*

Wenn wir nen Ausflug machen, dann wirklich mit Vorplanung.

Jede Baustelle, de holprige Strasse, ist ein riesen Problem!

Dann eine Alte Alltagskiste, obwohl, da konnte ich meine Hände auch nicht lassen. Der war auch schnell mal Tiefer, schneller ect..

Dennoch wieder Alltagstauglich.

06.jpg

Ist jetzt zwar wieder 1 cm höher, wegen der MFK!!

grrr....

Hoch, dh Offroader Style in meinen Augen!*gg*

temp_126907.jpg

Dort wo ich fast täglich hin muss, muss ich im Originalzustand schon aufpassen, dass ich mir nichts ankratze /emoticons/default_mad.png

Super tolle hohe Randsteine etc. Und die lieben Busfahrer zwingen einen manchmal da rauf, letztes Jahr hab ich mich mit meinem Cabrio geweigert, da fluchten die mich an... Hab keine Lust an dem Auto das ganze Fahrwerk wieder einstellen zu lassen

Die sind so krass, der eine hätte mich glatt über den Haufen gefahren, jetzt im Winter auch, die bremsen viel zu spät und schliddern dann den Hang runter auf die Autos zu...

Sorry völlig OT, aber musste gerade Frust ablassen /emoticons/default_additional/151.gif

Also, wenn wir an eine Baustelle kommen, kehren wir um.

Hat es halt ne Holperpiste, ok Schneckentempo und da ist es uns Egal, was die anderen Denken.

Leidenschaft, die viele nicht Verstehen! So ist halt die Tuningscene!*gg*

Viele auch, was soviel Geld in ein Auto stecken!

Ich was soviel Geld in ein Urlaub stecken, wo man nur 2 Wochen Spass hat und fertig.

Ich hab meine Karre schon länger und Finanziell geht noch ein paar Jährchen Freude daran!

Hehe, wenn aber dein Arbeitsweg so ist, kannst du schlecht umkehren /emoticons/default_tongue.png

Nagut, die Spezies Busfahrer ist sowieso eine ganz spezielle. Da könnt ich des öftern im Auto schreien.

Nasche tolle Autos. Aber ich denke da stecken schon nen paar Franken und viel Arbeit drin?

Insgesammt 7 Jahre Arbeit, davon 2 Jahre sehr Intensive, dh war 2 Jahre in der Carrosserie.

Fertig ist er leider noch nicht. Musikanlage, bin ich jetzt am Verkaufen, dass wir die Mehkosten der Küche irgendwie zusammen bringen.

Ist schon nicht toll, da man auch für diese Anlage lange gespart hat.

Geld, extrem viel, aber für mich hat das Auto eh einen Unbezahlbaren Wert.

Vorallem, steckt in diesem Auto die Trauerarbeit. Unser Sohn ist im 98 gestorben und da haben wir das Auto gekauft.

Ich hab da einfach meine Trauer rein gesteckt.

Problem ist mal, wenn das Auto verkauft wird, wohin mit diesen Gefühlen?!

Desshalb hat für mich das Auto einen sehr hohen Stellenwert in meinem Leben!

Weis versteht niemand!

Meine bessere Hälfte hat auch so ein Auto, dass er nie weggeben würde...

Das wird auch gehegt und gepflegt...

Eigentlich wollten wir es neu lackieren lassen und so, aber durch den Hausbau ist das verschoben worden...

Das Auto hat auch eine Geschichte, weil ohne hätten wir uns nie kennengelernt /emoticons/default_wink.png

Ja, viele lernen sich durch Autos kennen!!!!

Ja, ich spreche sogar mit dem Balenöli!!!

Gell, ich Spinne dich.

Mein Mann sagt das schon immer!!

Dennoch als wir den Küchenpreis hatten, wollte ich das Auto verkaufen.....aber die Bank hielt uns davon ab.

baleno winterrad 3.jpg

wir würden besser ein Autothema im Smalltalk eröffnen /emoticons/default_wink.png

Naja, ich stell fest, ich bin offenbar nicht der einzige, der mit dem Auto so eine tiefere Geschichte verbindet. Ich würde eines von meinen eigentlich auch nie weggeben wenn es irgendwie geht. Im Zusammenhang mit dem Hausbau hab ich's mir dann auch überlegt, wurde aber ebenfalls davon abgehalten.

Gewisse Freunde von uns sind schon fast neidisch, dass wir trotz des Hausbaus unsere 4 Autos behalten können... Das war aber das, was wir sicher wollten, da verzichte ich lieber auf Ferien /emoticons/default_biggrin.png
...tja, auf dieses Zitat könnte man jetzt auf verschiedene Weise reagieren:

z.B.

• Habt ihr ein Taxiunternehmen oder wozu braucht ihr 4 Autos? /emoticons/default_eek.png
  • Liest du auch mal Zeitung und kriegst was mit von der Klimafrage?
  • Wie ignorant kann man eigentlich noch sein?
  • Wow, ist ja toll: zähl mal auf wie sie alle heissen!

Du kannst jetzt wählen, was dir am besten gefällt...

sich eingermassen wundernd...

alter_ego: /emoticons/default_additional/78.gif/emoticons/default_additional/107.gif

Find ich jetzt schon ein wenig krass so als drittes Posting! In diesem Forum gilt der allgemeine Konsens "Leben und leben lassen" - das funktioniert hier meistens ziemlich gut!

Diese Reaktion geht doch wieder in das gleiche Thema wie die mühsam dreinschwatzenden Nachbarn.

Übrigens: Bauen an sich ist auch nicht wirklich ökologisch! /emoticons/default_tongue.png

Gruss, Dominik

(bei dem zeitenweise auch schon vier Autos im 2er Haushalt vorhanden waren und momentan noch 2 Autos und 2 Motorräder)

...tja, auf dieses Zitat könnte man jetzt auf verschiedene Weise reagieren:

z.B.

• Habt ihr ein Taxiunternehmen oder wozu braucht ihr 4 Autos? /emoticons/default_eek.png
  • Liest du auch mal Zeitung und kriegst was mit von der Klimafrage?
  • Wie ignorant kann man eigentlich noch sein?
  • Wow, ist ja toll: zähl mal auf wie sie alle heissen!

Du kannst jetzt wählen, was dir am besten gefällt...

sich eingermassen wundernd...
Mir fällt hier nur ein: Ein Auto, das in der Garage steht, stösst keine Emissionen aus........

Oder anders gesagt: Jeder sollte mal vor der eigenen Türe kehren - und selbst was dazu beitragen, dass die Schadstoffemissionen kleiner werden....

Da fällt mir noch etwas anderes ein: All die lieben Touristen, die im Flieger in den Urlaub düsen - die sollen doch bitte mal den Schadstoffauststoss pro Passagier ausrechnen - und dann doch mal Schweigen, wenn es um das Kritisieren anderer geht (wer sich nun angesprochen fühlt, ist selber Schuld /emoticons/default_tongue.png ).

Martin

P.S. Wir haben übrigens "nur" ein Auto; ab Hausbezug werden wir ÖV für Arbeitsweg nutzen.

alter-ego: ich hoffe dein haus kommt völlig emissionsfrei daher. aber eigentlich ist ja schon alles gesagt. trotz mehreren autos haben wir pro person im haushalt nur eine nummer, sprich wechselnummer. und auch andere hobbies sind ja nicht gerade emissionsfrei.

langer rede kurzer sinn: jeder soll wie es im am besten gefällt.

Man kann machen was man will, alles ist Ungesund für die Umwelt, dass beginnt bei der Geburt, bis zum Tod.

Geburt, dh Hanschuhe der Hebamme, die wrden auch Msschinel gemacht, der Abfall der entsteht.

Das geht so weiter bis zum Tod, der ist auch nicht gut für die Umwelt. Wenn man so DENKEN will, dürfte man gar nichts mehr.

Ich hab auch Mühe, immer alles auf die kleinen Autofahrer abzuwälzen.

So, nun aber zum Thema.

Ha, Gestern kam bei uns jetzt auch die Post, der PK, dass wir unseren kleinen Vorbezug Ende Monat schon bekommen.

Hat jetzt fast 5 Monate Abklärungen gebraucht!

Hey, die wollen einiges. Vorallem, geben die kein Geld für Landkauf, dh man muss Land kaufen und denen dann wirklich alle Unterlagen zuschicken, dh Grundbucheinträge ect.

Dann musste ich als Ehefrau noch zum Notar ne Beglaubigung holen. Hier im Kanton Bern darf dies die Gemeinde nicht ausstellen. Also ab zum Notar!!

Ist einfach, so, wenn PK Gelder vom Partner fliessen.

Also, hätte unsere Bank nicht gepuscht, hätten wir das Geld erst bei Rohbauvollendung bekommen.

Das klingt ja echt mühsam. Bei uns im Kt. SO kann die Gemeinde beglaubigen. Kostet nur Fr. 10.--. Ich fürcht mal der Notar hat nen anderen Tarif. Wollen die denn prüfen, ob Du das Haus mal wirklich selber bewohnst später? Oder wozu der ganze Zirkus?

Also Notar CHF 33.00 wurde aber mir gerade zum Glück auch an Ort und Stelle Beglaubigt.

Ja, PK Gelder darf man nur zur Eigennutzung beziehen. Wenn wir das Haus würden vermieten oder Verkaufen, müssten wir das Geld zurück bezahlen.

Gibt es dafür einen Grundbucheintrag oder sowas? So irgendwie: Achtung bei Verkauf müssen zuerst PK-Gelder rückbezahlt werden? Oder wie sonst will die PK merken wenn jemand z.B. sein Haus vermietet?

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu