Anfängerfrage zur Finanzierung

An der Adressenänderung, sicher!!

Meine Schwiegereltern haben eine Wohnung gekauft. Der Besitzer hatte diese Wohnung damals mit PK Gelder finanziert, ist aber Ausgezogen und hat die Wohnung ca 4 Jahre vermietet, ohne der PK was zu sagen.

Er hat dann ein Huas gebaut, wohl mit PK Gelder der Frau, sonst wäre er ja Aufgeflogen.

Jetzt beim Verkauf der Wohnung, sah der Notar, dass da PK Gelder im Objekt stecken, aber ohne Eingennutzung.

Gab auf jedenfall grosse Probleme.

Er hat nur dann gesagt, er schaue mit einem Bekannten, der kenne sich im Rechntlichen aus. Dh dert dreht da jetzt was Krummes, dass er dau rauskommt.

Man muss wirklich Vorsichtig sein, wenn man mit PK Gelder Arbeitet.

Ich bin froh, hab ich's ohne geschafft. Aber Deine Strategie, wie Du sie auch schon erläutert hast Nasche scheint mir auch o.k. Und wen man nichts krummes dreht gibts sicher auch keine gröberen Probleme mit der PK. Nur nen riesigen Papierkrieg offenbar.

Ja, extrem Papierkrieg.

Gebühren zur Auslösung sind CHF 200.00

Was aber noch ist auf PK Gelder zahlt man Steuern..grrrrrrr

Wie gesagt, in ca 10-20 Jahren, wollen wir dieses Loch gestopft haben, so haben wir dann bei der Pension meines Mannes keinen Verlust.

Bei uns ist das Finanziellen, wirklich voll durchgedacht und vorallem, wollen wir ja noch ein Konto erstellen, wo etwas Geld angespart wird, für Unvorhergesehenes. Man weis ja nie, was das Leben noch bringt.

Hallo zusammen,

ich erlaube mir eine kleine Zwischenbemerkung zum Bezug von Pensionskassen-Geldern. Ich würde die Pensionskasse wenn immer möglich an die Bank verpfänden und kein Geld beziehen.

Am allerwichtigsten ist, dass man vorgängig sauber abklärt, ob man sich durch den Bezug keine Reduktion in der Risikodeckung (Invaliditäts-, Todesfallleistung in Form von Witwen-/Waisenrente an Familie) einhandelt. Es gibt PK's wo Risikodeckung und Sparen vollständig getrennt funktioniert - hier hat man KEINE Einbussen bei Wohneigentumsbezug. Es gibt aber auch andere, wo die Risikodeckung bei Bezug empfindlich sinkt. Und das kann gerade im Falle eines Hausbaus ein nicht zu unterschätzendes Risiko darstellen!

Liebe Grüsse

Dominik

Ich glaube Nasche ist nicht nur ne gute Autotunerin, an ihr ist auch ne Finanzfachfrau verloren gegangen

Ist halt so, wenn man alles Orgianisieren muss, dh Haushalt, Kinder, Geschäft und der Bau.

Bin ehrlich, mein Mann hat keine Ahnung von unseren Fianzen.

Wenn der mal Rechnung bezahlung muss, vergisst er eh die Hälfte.

Auch beim Bauen wäre er voll überfordert. Letzthin, hab ich mal zu ihm gesagt, er könne auch mal was machen.

War noch gerade was mit dem Elektriker. Er ruft an und nach 2 Minuten sagt er:

Ich gebe ihnen meine Frau, die weis besser Bescheid,

Dann ziehe doch ich lieber die Fäden auch im Fianziellen, dann klappt es wenigstens!!!

Gut, als ehemaliger Banker fühle ich mich befähigt da noch etwas zu bewegen. Aber Hauptsache einer hat alles im Griff! Und bei Nasche würde ich da auch ganz ruhig schlafen.

Ich bin halt ein Mensch auf SICHERHEIT und nicht auf Risiko.

Wenns mal Eng wird, wird einfach die Bremse angezogen und in gewissen Berreichen ein bisschen mehr auf Preisettiken geschaut, zb bei Esswaren.

obschon eine verpfändung der PK zur zeit kein thema ist, da wir die 20% EK aufbringen können, nimmt mich wunder wie das ganze abläuft. ich finde da den durchblick nicht ganz. nehmen wir an mein projekt beläuft sich auf 800'000 franken. ich bringe der bank 20% eigenkapital, also 160'000 Franken. Aus der Pensionskasse könnte ich allenfalls noch etwa 30'000 franken verpfänden. was würden mir diese 30'000 franken konkret bringen? oder bringt das gar nichts? kann ich dadurch mein eigenkapital erhöhen und somit die zinsbelastung verringern???

Ja, das macht bei der Zinsbelastung sofort etwas aus.

Wie gesagt, wenn man Geld aus der PK bezieht, sich vorher gut Informieren, was dann für Einschränkungen sind im Pensionalter.

Zudem, noch wichtiger, die Abklärungen,bei Todesfall (Risikodeckung) ect.

Mein Man hat eine gute PK, dh trotz Bezug, bekäme ich und und die Kinder 100%.

Wir hatten ohne PK 30% Eigenmittel, wollten aber einen Gewissen Hypobetrag nicht überschreiten und so nachmen wir etwas PK Gelder.

Zudem, wenn mir die PK ne 100% Garantie geben könnte, dass wir mit 65 Jahren auch noch PK Gelder bekommen wäre das evt auch anderst. Diese Garantie kann mir keiner geben und jetzt können wir das Geld brauchen,also war der Entschluss dann gefällt.

Dennoch die Umtriebe sind recht gross, wenn am PK Gelder beziehen will, zudem kommen da Gebühren, dort Gebühren und Versteuern muss man es auch noch!!

Hat seine Vor und Nachteile!!!

Hallo paliman,

konkret bringen dir die 30tsd nichts. ausser einen haufen umtrieb.

die bank verlangt ja nur sicherheiten in sachen verpfändung wenn das eigenkapital nicht reicht. dies ist anscheinend bei dir nicht der fall.

gruss

vielen dank für die rückmeldungen! wie das prinzip der verpfändung funktioniert

habe ich jedoch noch immer nicht begriffen. vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt. was läuft genau ab, wenn ich einen betrag verpfände und wie sieht das aus, wenn ich dann pensioniert werde?

@ nasche: das mit dem vorbezug der pensionskasse habe ich verstanden. da denke ich zu verstehen wie das prinzip funktioniert.

Bis zur Pensionierung muss sowohl bei Verpfändung, wie Vorbezug, sowie die Gesamtschuld auf eine 1.Hypothek amortisiert sein, entweder direkt durch Abzahlung oder indirekt durch 3. Säule.

@ raycecile: ich denke die gesamtschuld auf die 2. hypothek muss bis zur pensionierung amortisiert sein???

Nein, auch ein Vorbezug oder Verpfändung muss bis zur Pension amortisiert sein, was bei Reduktion auf eine 1. Hypothek sowieso der Fall wäre.

Die Verpfändung oder Vorbezug macht sowieso nur Sinn wenn die EK-Decke nicht reicht oder die Belastung durch Zinsen zu hoch wäre, aber auch dann verlangt die Bank eine Rückzahlung, schliesslich wollen sie sicher sein wegen der Tragbarkeit und keine Sozialfälle im Pensionsalter generieren.

raycecile wie soll ich eine Verpfändung der PK rückzahlen. Bei einer Verpfändung fliesst ja bekanntlich gar kein Geld. Es bleibt alles brav in der Kasse der PK und trägt Zinsen. Es dient allerhöchstens der Bank als Zusatzsicherheit.

...und da soll noch einer durchblicken /emoticons/default_sad.png

gibt doch genügend EXPERTEN in diesem forum, die meine fragen beantworten können... oder?

bin halt wirklich noch ein anfänger /emoticons/default_wink.png

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu