Ausbildung/Fernkurs Gartenplanung/-design

Manda

Mitglied
06. Mai 2010
8
0
0
Vor zwei Jahren habe ich ein ehemaliges Bauernhaus auf einer Landfläche von gut 17 Aren gekauft. Der ehemalige Garten/Umschwung wurde in den letzten 10 Jahren komplett vernachlässigt, bzw. war ein Teil davon bis vor ca. 3 Jahren eine Pferdekoppel, die sich mit der Zeit in ein Brennessel-Feld verwandelt hat (das nun aber von mir beackert und grüngedüngt wurde). Ich war die letzten zwei Jahre kräftig am Aufräumen und habe bereits erste Gestaltungs-Ideen umgesetzt (Blumenrabatten wiederbelebt; Gemüsegarten mit selbstgebauter Kräuterspirale). Mir schwebt vor, dass der Garten einerseits ein Nutzgarten mit Obstbäumen, (Wild-) Beeren, Kräutern, Heilpflanzen und etwas Gemüse sein soll, aber auch lauschige, blumige Ecken zum "Seele-baumeln-lassen" bieten soll. Also eher ein Naturgarten, in dem auch Blindschleichen, Frösche etc. wohnen dürfen (sofern nicht von unserer Katze erlegt /emoticons/default_icon_cry.gif ), der aber auch optisch und olfaktorisch was hergeben soll (z.B. durch schöne Kombinationen von Stauden) - und dies alles harmonisch zusammengefügt. Obwohl ich kreativ bin und auch etwas Gartenerfahrung habe (bin aber kein Hirsch!), stehe ich mit meinem begrenzten Wissen oft an - besonders auch wenn's um die Kombination von Blumen geht. Habe mir deshalb überlegt, mich weiterzubilden in Gartengestaltung/- wissen. Ich denke an Bücher, Kurse, Fernkurse (könnten auch in englisch sein, da England ja diese wunderschöne Cottage-garden-Tradition hat). Wer hat schon sowas gemacht und hat gute Empfehlungen oder möchte austauschen? Bin froh um jeden Hinweis /emoticons/default_biggrin.png Danke und grüsse euch; Andrea

 
Hallo Bauerngarten

Auch in der Schweiz kannst Du Kurse zu diesem Thema besuchen. Dies zum Beispiel bei den grossen Gartencentern wie Zulauf Schinznach-Dorf, Meier in Dürnten oder Hauenstein in Rafz. Die Kurse sind oftmals kostenfrei und Du kannst anschliessend gleich im Gartencenter die benötigten Pflanzen einkaufen. Kostenpflichtige Kurse bietet die Kant. Gartenbauschule Oeschberg in Koppigen BE sowie teilweise auch Landwirtschaftliche Schulen an. Leider musst Du dich aber noch etwas gedulden, denn die Kurse für das Jahr 2013 werden oft erst im Januar ausgeschrieben. Zu emphehlen ist übrigens auch die Zeitschrift Gartenpraxis aus dem Ulmerverlag, ein fundiertes Magazin zu allen Gartenthemen, dass mich schon seit vielen Jahren begleitet.

Es Grüessli Brigitt

 
Liebe Brigitte, danke für die Tipps. Ich habe nun etwas im Internet recherchiert und einen Fernkurs der sgd (Studiengemeinschaft Darmstadt) gefunden, der interessant tönt. Ich bin halt jemand, der sich gerne in ein Thema einliest bzw. zuerst mal theoretisch fundierte Infos haben möchte, bevor sie dann loslegt. Werde dann aber gerne im neuen Jahr mal deinen Tipps nachgehen.

Gruss Andrea

 
Da hast du dir aber ganz schön was eingebrockt mit diesem grossen Grundstück.... /emoticons/default_icon_wink.gif

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven