Erbitte Ratschläge/Gartenplanung

Danke Astin für deinen Rat. :)

Typische Vertreter der Tiefwurzler sind Eibe, Esche, Eiche, Lärche, Lupine, Rose, Flieder oder auch der Weiß- und Rotdorn.

(steht im großen World Wide Web)

und man sollte die Bodendecker im unteren Bereich des Hanges pflanzen und zwar in Reihen quer zum Hang.

Mein Mutter meinte heute, ob ich mir nicht noch die Gautheria (Scheinbeere) holen will, die ist immergrün und hat rote Beeren und bildet dichte Polster ?

 
Mein Mutter meinte heute, ob ich mir nicht noch die Gautheria (Scheinbeere) holen will, die ist immergrün und hat rote Beeren und bildet dichte Polster ?


Hm, ich finde, die sieht im Topf neben dem Eingang hübsch aus, im Winter, als Ersatz für Illex. Aber in der Landschaft ist sie eher langweilig  :mrgreen:  Sie braucht übrigens sauren Boden, wie Rhodo, steht gern halbschattig und fürs Trockene ist sie nicht so zu haben...

Anhang anzeigen 14008

 

Anhänge

  • gaultheria-shallon.jpg.a2298b2c66987e6bd0212923a6fd7ca7.jpg
    gaultheria-shallon.jpg.a2298b2c66987e6bd0212923a6fd7ca7.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 11
Im Hang zählen aber nicht nur die tiefen Wurzeln, wenn man den Hang halten will, braucht es auch ein dichtes, ausladendes Wurzelwerk. Bei uns ging nur das grobe Geschütz, es ist noch viel steiler als bei dir...

Bei mir gibt's Kornelkirsche, Hartriegel, Spindelstrauch, Hasel, Sanddorn, Traubenkirsche, Salweide, Schwarzer Holunder, Wolliger und Gemeiner Schneeball - tja, es hält und hat eine schöne Herbstfärbung, ist ausserdem Bienenweide, aber nicht wahnsinnig dekorativ  :rolleyes:

 
das mit der Gaultheria scheidet aus, da im Hang weder saurer Boden, noch Gegebenheiten wie auf dem Friedhof sind. :D  also danke Susann für den Hinweis :)

ich habe jetzt die Pflanzen bestellt, die ich auf Seite 4  ausgesucht habe und wenn die mal drin sind, guck ich was ich noch brauche und bestelle nach. Dachte auch an bodendeckende Röschen..........aber erst mal das Grundgerüst pflanzen und dann gucken. Das mit dem Gitter behalte ich im Auge, wenn die Gärtner mir helfen, verfügen die auch über ein Fahrzeug, das groß genug ist um das Gitter zu transportieren. Im Gartencenter in der nächsten Stadt gibt es so ein Gitter gar nicht :(   da muss ich noch forschen, woher ich dieses bekomme......

Danke für eure Mühe und die Geduld mit mir ;)  

Ach, hat jemand hier eine Tulpen-Clematis ? Kann bis zu 3 Meter hoch werden und im Frühjahr soll man sie auf 25 cm runterschneiden. Soll 2016 eine Neuerscheinung sein, die gerade Poetsch** anbietet. Die könnte ich mir noch in meinem Garten holen aber nicht in den ollen Hang :D  

 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe jetzt alles wieder umgeworfen und soeben den Kirschlorbeer, die Mahonie, die Heckenmyrthe und die Eibe stornieren lassen.

Durch Horst hier ist mir wieder der Tom-Garten eingefallen, den hatte ich echt vergessen, das es den gibt, also werde ich dort gucken gehen, die haben auch super Pflanzen und vor allem die immergrünen Biester wie den ollen Kirschlorbeer habe ich genug in meinem vorderen Garten, evtl. kann ich da einen rausgraben und nach hinten setzen und vorne setze ich mir dann was Schöneres hin. ;)  Mich hast Du Susann so inspiriert, dass ich von dem ollen Neophythen-Gruscht irgendwie übersättigt bin. :D  

 
Zuletzt bearbeitet:
so, am 10.10. werden mir geliefert:

10 x Schaf Schwingel Aprilgrün

10 x blaues Schillergras

10 x Felsennelke

10 x Carex (weißrandige Segge) (bildet Kindel, Ableger erwünscht)

5 x kleiner Mannstreu (Distel)

3 x Zwerg Hartriegel :)  

1 x Büschelrose weiß

1 x Prachtspiere weiß

2 x Feuerdorn orange für trockene Lagen

wenn ich dann noch was in den Hang brauche, bestelle ich nach.

 
:)  morgen beginnen die Baggerarbeiten, dann wird noch Humus eingeführt und zum Schluss feiner Rindenhumus. Nachbar macht das.

Wenn die Pflanzen da sind, kommt der Gärtner und hilft mir beim Einpflanzen. Dann ist hoffentlich die Misere mit dem düsteren und desolaten Hang Vergangenheit :D  

Meine Kirschlorbeeren im Garten werde ich dann auch stutzen, mir gefallen die Monster nämlich nicht mehr, sind einfach zu groß und zu opulent gewachsen, runter mit dem Mist :D  Ist auch besser, wenn Schnee liegt, jedes Jahr stehe ich im Garten und schüttele den Schnee auf den Biestern runter. Letzten Winter waren die so sehr gefroren, dass mir die Äste abgebrochen sind :eek:  

Also im Oktober geht bei mir der Bär im Garten ab, aber sowas von :)  

 
hihi, ich hab doch noch weitere Pflanzen bestellt, der Hang wird tatsächlich größer als angedacht. Aber er ist nicht mehr so steil :)  

für Kalk, Steine und mageren Boden, trocken, sonnige Lagen:

3 x Diamantgras

5 x Nelkenwurz orange (Neuheit !)

5 x Katzenminze, die sich nicht versäht, 40 cm hoch (die hab ich bereits im Garten, die ist klasse)

3 x Scabiose blau kleinwüchsig

2x Duftnessel lila/orange blühend

3 x Präriemalve

3 x Bergminze (eine andere Sorte)

@Horst

wenn du mal eine andere Gärtnerei suchst in D, die verschickt und erstklassige Ware hat, googel mal nach

gaertnerei-nassachtal. Ohne Werbung zu machen, die liefern schon große Töpfe, ich bin jedes Mal erstaunt über das Preis/Leistungsverhältnis.

 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem, wie steil der Hang ist, würde ich mir vielleicht Gedanken an eine temporäre Hangsicherung/"Humus-Halterung" (z.B. die Jutematten :wink: ) machen. Sonst kommt dir bei einem Starkregen alles runter... Und dann kommt dann der Nachbar und meint, er hätte ja gesagt, alles solle nach 8-14 Tagen bepflanzt sein...

 
Je nach dem, wie steil der Hang ist, würde ich mir vielleicht Gedanken an eine temporäre Hangsicherung/"Humus-Halterung" (z.B. die Jutematten :wink: ) machen. Sonst kommt dir bei einem Starkregen alles runter... Und dann kommt dann der Nachbar und meint, er hätte ja gesagt, alles solle nach 8-14 Tagen bepflanzt sein...
nein, der Hang wurde entschärft. Er ist nicht mehr steil, Nachbar hat da wo es steiler ist, also vor der U-Stein-Mauer rechts von uns in das vorhandene "Loch" Humus aufgefüllt. Somit ist jetzt alles wunderbar flacher geworden und ebener.

Die Pflanzen, die ich bestellt habe, es sind jetzt immerhin 80 verschiedene bodenbedeckende Pflanzen (Gräser, Carex, Schwingel) und mehrere Einzelsträucher, werden den Hang so halten, dass da nichts mehr rutschen kann. Es wird ein Felsengarten, denn im Hang sind "gewachsene" Felsen drin, die niemand anrührt. ;)  Würde niemand auch rausbekommen, die sind so groß, dass wir einen Kran bräuchten :D

Der Nachbar hat auch noch alles geharkt und etwas Kies aufgeschüttet, weil ich ihn darum gebeten habe. Kiesbett/Felsengarten mit Steppenpflanzen  :)

hach, ich bin schon soooo hibbelig und steh bereits im Startloch................. :arrow:

 
Das klingt doch alles vielsversprechend, Birgit, ich hoffe du lässt uns weiterhin ein wenig teilhaben - mit Bildern, gerne :)  

 
Ja, auf Bilder bin ich auch schon gespannt! :wink: :-D
Ja, auf Bilder bin ich auch schon gespannt! :wink: :-D
ich auch :D  

die erste Lieferung ist da und die Pflanzen vom Nassachtal einfach wunderbar. Bereits richtig gut gewachsen im 10 cm Topf. :)  

Auf die "Geum"  freue ich mich besonders, wenn die blühen werden im hinteren Hang. ;)  (jetzt könnt ihr mal googlen nach Geum) :D  

Ach, diese Gärtnerei schickt nur Pflanzstecker mit dem lateinischen Namen der Pflanzen. :eek:    da musste ich erst mal selbst gucken, was ich überhaupt alles bestellt habe..........ein wunderschöner Spruch war auch noch beiliegend, den will ich euch auch nicht vorenthalten:

Jeder Garten ist eine eigene kleine Welt.

Jeder ist anders

jeder hat seine eigene Natur.

Doch jeder ist Teil der Natur

und Teil einer größeren Welt

(Russell Page)

 
Du hattest es doch auf deiner Liste: Nelkenwurz in Orange - musste ich damals schon googeln :D  

 
so, dank Susann´s Rotation :D  bin ich jetzt auch 2 Stunden im Garten gewesen und habe 1. den einen Kirschlorbeer bis auf den Boden abgeschnitten, der in meinem Beet mit den Fetthennen. Ausgraben konnte ich ihn nicht, wird aber noch gemacht. Der stand direkt an einem Buchsbaum, also weg damit, Platz für den Buchs :)  

Dann habe ich meine Funkien aus dem Beet gegraben und eingeschlagen für meinen hinteren Hang, der teilweise schattiert ist. :)  

Ich bin mal gespannt, welche Pflanzen, die ich bestellt habe, für den hinteren Hang übrig bleiben...........ich sag nur, schöne Pflanzen müssen nach vorne *träller*

gell Susann ! :)  

Der Kirschlorbeer ist weg ! Bis auf den Boden abgesägt. :) Wird noch ausgegraben. Platz gibt es dann für niedere Stauden, oder Bodendecker-Rosen :)  

Anhang anzeigen 14059

 

Anhänge

  • IMG_0083.JPG.6ffe2ce67c8ec860299afa764527d320.JPG
    IMG_0083.JPG.6ffe2ce67c8ec860299afa764527d320.JPG
    325,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Hast du gut gemacht mit dem Kirschlorbeer - Applaus :D  

Du hast völlig Recht, schöne Pflanzen muss man sehen können! Aber ich lass mein Strassenbeet auch nicht verkommen, man hat ja schliesslich seinen Stolz, gell, vor dem Haus UND hinter dem Haus :)  

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven