Erbitte Ratschläge/Gartenplanung

Leute, das war die schlimmste Plackerei, die ich jemals in meinem Garten bewerkstelligen musste. Dieser Hang ist aus der Hölle :eek:  

Die Gärtner (2) und ich pflanzten über Stunden den Hang an und alle 60 Pflanzen kamen rein. Dazu noch 2 Mahonien, die am Kompost standen, dieser kommt am Montag ganz weg.

Aus dem Hang kamen Unmengen Steine zuhauf, dazu noch 2 große und lange Wurzeln einer Kiefer, die Wurzeln waren schon unter den Steinen am Schacht zum Keller. :eek:  Die Wurzeln sahen aus wie eine Riesenanakonda. :eek:  Wir rutschten auch ständig beim Anpflanzen den Hang runter mitsamt Pflanzen. :(  Aber: Jetzt ist alles drin und ich habe noch zusätzlich große Steine an die Pflanzen eingegraben, einen Schlauch ausgelegt und heute Mittag wird erstmal alles fürsorglich angegossen. Wenn die Erde rutscht, setze ich Pallisaden aus Holz als Befestigung.

Heute Nachmittag mach ich mal Bilder, man darf nicht zu viel erwarten, denn die Pflänzchen sind noch klein und man sieht sie noch nicht so genau in dem großen Steine/Erdhang. Nur die Größeren halt, die sieht man :D  

 
Ich kann die Plackerei aktuell bestens nachvollziehen, Birgit, wirklich allerbestens  :rolleyes:

Ich sag ja: Gut, weiss man das nicht vorher - und vergisst es auch wieder bis zum nächsten Mal :)  

Freue mich auf Bilder :)  

 
bibber, bibber, bin total durchgefroren. Es hat nur 4 Grad und ich war jetzt 1 Stunde gießen am Hang. :eek:  

muss noch mein Handy laden.........wenn ich wieder innerlich und äußerlich warm bin, kann gerade kaum schreiben, mir sind die Hände abgefroren während des Gießens mit dem Schlauch, mach ich sofort Bilder :D  Allerdings später, da ich gleich noch ne Runde mit Hund drehe und anschl. in die Klinik fahre zu meinem Mann. Der sitzt seit heute in seinem Elektro-Rollstuhl :)   Der düst bestimmt schon die Gänge rauf und runter :)  Nicht das er uns weg düst :D  

 
Anhang anzeigen 14197es sind im Hang eingepflanzt: Bergminze, Felsennelke, Zwergmispel, Mahonie, Büschelrose weiß, 1 Tuja, weißrandige Seggen (Carex9 , kleiner Mannstreu (Distel), Scabiosen, Präriekerzen, Storchschnabel, Zwerg-Hartriegel, Schwingel, Diamantgras, 2 Feuerdorn Orange Glow, Prachtspiere 

Anhang anzeigen 14195und gaaaaanz viiiiieeeeele Steine

Anhang anzeigen 14200

 

Anhänge

  • IMG_0207.JPG.80671fd490aa282c2266c966e0700945.JPG
    IMG_0207.JPG.80671fd490aa282c2266c966e0700945.JPG
    1 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_0209.JPG.235c0e3d18092a44cb2922248fae0309.JPG
    IMG_0209.JPG.235c0e3d18092a44cb2922248fae0309.JPG
    1 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_0210.JPG.78a53996607d002815d4bcb76521df15.JPG
    IMG_0210.JPG.78a53996607d002815d4bcb76521df15.JPG
    864,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Birgit, mache doch mal ein Bild, wenn ein Mensch da unten auf den Steinen steht, wegem Grössenverhältnis

 
Hoffentlich regnet's nicht allzu heftig - so ohne 'Sicherung' des Hangs könnte die Erde runter rutschen. Will dir ja keine Angst machen, aber ich hätte einige Brettern und Pfosten eingeschlagen - sicher ist sicher.

Melissa

 
tja, so ist das, wenn der Mann meint, das man keine Mauer etc. braucht. :(  Mir wäre es lieb gewesen, wenn man Stellplatten oder eine Natursteinmauer VOR dem Bepflanzen als Sicherung vor den Hang angebracht hätte. Aber mein Mann meinte, wird zu teuer. :(  Also werden jetzt am Hang unten einfach Kieselsteine aufgefüllt. Wie weit ein heftiger Regen die Erdmassen bewegt, wird man dann sehen, wenn es mal heftig regnet. Bisher hatten wir ja noch keinen Prasselregen.

Deshalb werde ich auf jeden Fall ---ohne die Zustimmung meines Mannes--- Palisaden in den Hang hauen bzw. hauen lassen, damit das Erdreich wenigstens ein bisschen gehalten wird. Allerdings muss ich sagen, dass beim Einpflanzen Felsbrocken bzw. Felsplatten zum Vorschein kamen, die unter dem Erdreich im Erdreich fest liegen, d.h. teilweise konnten wir nichts pflanzen, da wir auf Stein kamen und zwar auf fest gewachsen Stein, d.h. da liegen überall Felsplatten unter der tiefen Erde, die immer schon da waren und nicht aufgefüllt wurden. Wenigstens halten diese Steinplatten den Hang zusätzlich. Deshalb auch der etwas spärliche Bewuchs, Tiefwurzler konnten wir nicht pflanzen, nicht mal Flachwurzler. :eek:  

Es werden auch überall vermutlich noch einzelne übriggebliebene Schneebeeren wieder raus kommen, die man nicht entfernen konnten, das Wurzelwerk ist so stabil im Hang verwachsen, dass man diese nicht rausreißen konnte. Also auch hier bewegt sich erstmal nichts, da die Wurzeln auch noch den Hang halten.

Bis nächstes Jahr wird die Anpflanzung angewachsen sein, die Seggen werden doppelt so groß sein und sich vermehrt haben. Ich habe ganz viele Seggen im Garten, die bereits Kindeln haben und die stehen nicht mal 1 Jahr im Boden. Irgendwann wird der Hang zugewachsen sein und das Erdreich kann sich dann nicht mehr bewegen.

Mir steht gerade der Sinn auch noch zusätzlich nach was Anderem, ich muss im Haus noch so vieles planen und umsetzen, ich bin nervlich nicht mehr in der Lage alle Baustellen gleichzeitig abzuarbeiten...........im Moment muss ich stark auf mich selbst aufpassen, sonst werde ich demnächst zusammen klappen. Ich plane, ich setze um und ich muss alles alleine überblicken. Da ist mir gerade mein Garten wurscht, soll sich doch alles in Richtung Schlafzimmer bewegen........ :(  

 
Ich finde, das sieht doch schon gut aus, Birgit :)  

ich glaube auch, du brauchst dir da keine grossen Sorgen zu machen - jedenfalls nicht um den Hang ;)  Selbst wenn es dir da was runterspülen sollte, dann höchstens die neu ausgebrachte Erde, der Rest hält ja schon lange. Ausserdem dauert es nicht mehr lange, dann ist eh alles gefroren und im Frühjahr wird dann alles wunderbar ausschlagen :)  

Schau mal, wie's bei uns aussah, bevor wir die Bäume fällten und Hanghalter-Gebüsch pflanzten - steiler geht's nicht, das bisschen Gras und Moos täuscht, beides hielt gar nix... Passiert ist da auch nie was ;)  

Anhang anzeigen 14201Anhang anzeigen 14202

 

Anhänge

  • IMG_1065.jpg.06c1c08dcba15b697c99700363906e6d.jpg
    IMG_1065.jpg.06c1c08dcba15b697c99700363906e6d.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_1074.jpg.70e0949fa72836fddfe31fefbc0a0a84.jpg
    IMG_1074.jpg.70e0949fa72836fddfe31fefbc0a0a84.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 11
:)  hach, da bin ich jetzt aber glücklich, wenn ihr das so positiv schreibt. Ich sitze hier und kann eh nicht schlafen, zu aufgeruschelt, und Google mir die Finger wund wegen Holzpalisaden oder Hangbefestigungen.

ich muss sagen, dass am Hang keine neue Erde aufgeschüttet wurde, sondern es wurde nur die alte Erde durch gehackt. ;)  Und deshalb sieht es so frisch und neu aus mit dem Erdreich und ich hatte ja gegossen. Zudem haben die Tannen einen lockeren und erstklassigen Humus hinterlassen, beste Erde zum Pflanzen. :D  Die Gärtner pflanzten die großen Büsche mit Gießrand ein. Somit spült es da schon mal nichts runter. Der jeweilige Gießrand ist schön tief und fasst einiges an Wasser. Nur haben sie vergessen, bei der Büschelrose das Band zu durchtrennen :(  und bei der Prachtspiere ebenfalls, beide sind nämlich noch zusammen gebunden :(  Ätzend, da muss ich am Montag gleich noch monieren. Wenn man nicht alles selber macht *rollende Augen*

Ich glaube auch nicht, dass sich das Erdreich bewegt, ab und zu fällt mal ein Krümel runter oder ein Steinchen. Die fiesen großflächigen Steinplatten halten den Hang.  Ich warte jetzt mal bis nächstes Frühjahr, ist ja auch noch nicht ganz fertig, Nachbar pflanzt ja auch von oben noch was auf seine U-Steine. Und unten am Garagendach wollen wir gemeinsam noch die zukünftige Bepflanzung besprechen. Die pflanzt dann er.

 
Ups, ich wollte dir keine zusätzliche schlaflose Nächte bereiten Birgit Eva  :?  

Ich habe einen ähnlich steilen Hang, allerdings etwas höher und musste, bis alles eingewachsen war, immer wieder Erde raufschaufeln... Aber in deinem Bord sieht die Erde in dem Fall nur locker aus, dann wird's wohl nicht rutschen.

Melissa

 
Danke Melissa für deinen Beitrag. Der Hang ist stabil soweit, schon wegen der Felsplatten darin. Wie weit diese reichen, da hatten wir nicht danach gegraben, aber sie sind da und zwar so weitläufig, dass man wie gesagt nichts anpflanzen konnte. :eek:  

Ich werde das Ganze jetzt mal beobachten und wenn sich die Erde bewegt, Maßnahmen ergreifen. Da lass ich mir dann helfen. Eventuell hole ich mir auch noch Feldsteine zusätzlich, die ich vor die Pflanzen eingrabe als Stütze. Bei uns in der Umgebung gibt es genug und ich habe auch schon einen Ablageplatz ausgespägelt :D  wo ich auf jeden Fall mit dem Auto hinfahren kann und mir ein paar Brocken holen kann. Der Bauer wird froh sein, wenn sich sein Steinehaufen dezimiert :D  

 
berge türmen sich auf, - Plattentektonik, berge lösen sich auf, - Verwitterung.

berge bestehen meist aus Steine - Fels und die wiederum aus Mineralien...

 
berge türmen sich auf, - Plattentektonik, berge lösen sich auf, - Verwitterung.

berge bestehen meist aus Steine - Fels und die wiederum aus Mineralien...


Du meinst, wenn Birgit lange genug wartet, dann rutscht ihr vielleicht der Humus nicht weg, aber sie hat eine Tektonenverschiebung und gar ein Erdbeben hinter dem Haus? :D  

 
Bitte um Erklärung. :)


ich bin "nur" dem gerecht worden...

Mineralien lösen sich immer vom Stein im Boden, hat mit Wasser, Frost und dergleichen zu tun.

**** Tektonenverschiebung und gar ein Erdbeben hinter dem Haus?  :D ****

Das ist vor einigen Jahren bereits geschehen....

Birgit ärgert sich über die Steine im Bord, ich erkläre ihr die Vorteile dieser Steine und Susann verarscht mich oder hat es im Sinn...    :mrgreen:

 
Du meinst, wenn Birgit lange genug wartet, dann rutscht ihr vielleicht der Humus nicht weg, aber sie hat eine Tektonenverschiebung und gar ein Erdbeben hinter dem Haus? :D  
:-D  bevor das geschieht, haut mir mein liebenswürdiger Nachbar (ich mein das ernst), einige Palisaden rein, da wo es brenzlig werden könnte.

Ich habe heute Abend noch ein paar Gräser und Seggen gepflanzt /geklaut aus dem Wald *urgh*.....und moniert, dass einige Stellen eine Starkregen nicht aushalten und ich zu Holzpalisaden als Hangbefestigung tendiere und diese auch kaufe............da kam dann vom Nachbarn: "Lassen sie mal, ich guck was ich da tun kann und tu das demnächst" ..........oho, es gibt durchaus Gute Nachbarn.......auf den 2. Blick  *zwinkergrins*

ach Nachbar meinte, ich verstehe mein Handwerk und hätte ein gutes Händchen für den Garten allgemein. Mein Hang gefällt ihm und seiner Frau und er steht jetzt immer breit grinsend oben und guckt von oben runter auf mein Werk.

Wenn das kein Kompliment für mich ist, weiß ich auch nicht. Ehre, wem Ehre gebührt. :mrgreen:

 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven