Gartenplanung im Winter

Danke Susann. Das sieht schon mal super aus deine Darstellung. Was sind das jetzt für Pflanzen neben dem Lampenputzergras ?


Das sind wie gesagt Malven, es gibt verschiedene Gruppen dazu - schau mal da... Stockrosen gehören dazu, die meinte ich aber nicht, eher Buschmalven, Präriemalven oder Echter Eibisch...

Also Lampenputzer, ich weiß nicht so recht, sind die nicht frostempfindlich ? Ich hatte mal ein Lampenputzergras, trotz Winterschutz kam es nie mehr wieder nach den Wintermonaten. :(  


Es gibt winterharte Sorten, ich hab zum Beispiel eine zwergige Sorte, die übersteht jedes Wetter :)  Aber ja, es gibt auch welche, die besser in Kübeln kultiviert werden - ich riskiere zwar aktuell auch gerade die Freiland-Überwinterung eines solchen ;)

Vielleicht meinst du ein Reitgras? Oder ein Blauschwingel? ein Pfeifengras?

Es gibt ja so viele schöne...

Absehen würde ich von Miscanthus (Chinaschilf) und Carex (Seggen), weil die sich stark ausbreiten bzw. viele Ableger machen; unter den Seggen gibt's zwar inzwischen Züchtungen, die nicht mehr ganz so stark "streuen". Wegen Bedenken zur Winterhärte wäre auch ein Pampasgras wohl eher nicht zu empfehlen. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich melde mich auch mal wieder [emoji5][emoji847]
Wir sind gerade auch ganz kräftig am planen. Momentan sieht es so im Garten aus:
0ba32ca3eff5e1bcab20ebd0d2be58d8.jpg

c4355b8c511e2c0f286ec64e8c53ca4a.jpg


Es wird erstmal alles gerade gemacht.

Ich hätte dann auch gleich mal eine Frage.
Wir suchen noch was zur Hangbefestigung. Gibt es denn noch was anderes ausser das Immergrün?
Vielleicht auch was, was im Winter grün ist?



Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app

 
ich hätte da noch grossblättrigs efeu, ist realtiv selten aber wächst wunderbar gerade am hang...

im moment kann ich keine bildli machen ist alles voll raureif, lach...

Habe gerade welche am Haus gemacht, die Blätter sind bis zu D: 12 cm

Anhang anzeigen 15013

Anhang anzeigen 15014

 

Anhänge

  • 5866295a55a42_efeu.grossblttrig-1.jpg.53a3c49912ccada284758767e445c617.jpg
    5866295a55a42_efeu.grossblttrig-1.jpg.53a3c49912ccada284758767e445c617.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 10
  • 5866295f4b7a4_efeu.grossblttrig-2.jpg.8b903d612c9701bdd7eac6a1de7d2814.jpg
    5866295f4b7a4_efeu.grossblttrig-2.jpg.8b903d612c9701bdd7eac6a1de7d2814.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Acki,

als Bodendecker, mag ich persönlich das Immergrün. Es gibt es mit kleinen Blättern, blüht blau, violett und weiß und mit großen Blättern, blüht in blau und weiß. Es wuchert aber sehr. Trotz aber jedem Wetter, egal ob viel Schnee, harten Frost, Regen, Sturm und heiße Sonne.

Efeu ist auch schön, vermehrt sich genauso sehr stark und deckt alles unter sich ab, auch Unkraut.

@Susann

hab vielen Dank. Den Tipp mit den Buschmalven, der gefällt mir sehr. :)  Und aus der Vielzahl der Gräserarten finde ich mit Sicherheit mein "Traumgras". Was mir auch gefällt aber nicht so schön aussieht sind die Blätter der Yucca filamentosa. An die dachte ich auch schon......

 
Danke euch! Gerade Immergrün und Efeu mag ich eigentlich nicht so sehr... obwohl sie auch im Winter grün sind.
Immergrün hatten wir schon da wo wir vorher gewohnt haben.
Mal schauen...wenns keine andere Alternative gibt...


Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app

 
Bei den Immergrünen, die auch noch blühen, ist die Auswahl begrenzt, Acki. Da war ich ja dieses Jahr auch schon dran, wegen meines Hanges hinterm Haus. ;)  .......bei Teppichmispel bekam ich eine auf den Deckel :D  .........bei Kirschlorbeer wurde ich fast aus dem Forum verbannt :D :D :D  . Also einen immergrünen schönen Bodendecker, nun, dazu fällt mir ehrlich gesagt nichts mehr ein. :wacko:

außer Dickmännchen vielleicht. Die sind auch immergrün und hübsch noch dazu.

 
Mal schauen...wenns keine andere Alternative gibt...


Klar gibt's die :)  

Bloss: Was gibt es Schöneres als ein frischer Neuaustrieb aus blankem Holz im Frühling? 

Ich hab zwar auch immergrüne Bodendecker, Vincus Major, aber mir gefällt es nicht wirklich, es war halt auch so eine schnelle Gärtner-Lösung - und jetzt werd ich's ohne viel Aufwand nicht mehr los...

Gegen Nachbars Efeu, der unter meine Hortensien kriecht, kämpfe ich schon länger - den mag ich auch nicht  :D  

Immergrüne tragen m.E. mit zur Künstlichkeit eines Gartens bei, lassen Schädlinge und Pilze überwintern, in ihrer Umgebung bleibt es immer feucht und ihr Laub zersetzt sich kaum. Alles Faktoren, die mich alles Laubabwerfende bevorzugen lassen. Aber Asche auf mein Haupt: Mit dem Ceanothus hat schon wieder ein Immergrüner Einzug gehalten :D  

Wenn es denn unbedingt ein immergrüner Bodendecker sein muss: Die Elfenblume finde ich noch leidlich hübsch, die gibt's in immergrünen Sorten. Näher am Kirschlorbeer ist Ysander, die Krönchen machen gestalterisch immerhin was her.... Johnanniskraut hat den Vorteil dekorativer Blüten. Die Auswahl an Bodendeckern ist ja eigentlich riesig, "immergrün" schränkt hingegen ein. Hier noch weitere Vorschläge, insbesondere zur Hangbefestigung. 

Wo soll denn die Hangbefestigung genau hin?

Für unseren Hang habe ich mich bewusst für Gehölz entschieden, in der Reihenfolge: Hangbefestigung, Bienenweide, Schmetterlingsweide, Herbstfärbung. Gehölze gibt es in verschiedenen Endgrössen, es gibt sie kostengünstig als Forstgehölz, sie bieten Verstecke für allerlei Getier, verwurzeln tiefer als die Bodendecker und man kann sie alle paar Jahre "auf Stock fräsen". Der Hang enthält Kornellkirsche, Pfaffenhütchen, Waldhasel, Sanddorn, Hartriegel, Salweide, Traubenkirsche, Flieder, Holunder, Schneeball und Felsenbirne. Aber sie sind alle nicht immergrün.

 
Die sind hübsch, Andreas.

Ja die Pflanzen sollten schon den Boden halten.
Ist nur ein kleiner Hang, aber steil und bekommt im Sommer viel Sonne ab.
Ja von mir aus können die auch im Herbst die Blätter abwerfen [emoji4]


Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app

 
Die habe ich ja auch, aber wenn die Bodenbedecker den Boden halten sollte, wenns z.B. steil ist, taugen die nicht viel wegen den relativ feinen Wurzeln.

Hier eine kleine Auswahl davon:


Wow, Andreas, was für eine Sammlung :eek:  Die sind wirklich hübsch!

Die Frage bei der Befestigung ist halt immer, was genau die Aufgabe ist. Viele feine Wurzeln bilden ein gutes Netz, das hält den Humus bei Regen genügend zusammen. Meine Mutter hat die Schleifenblume an einem nicht sehr steilen Abhang unter einem Baum, wo sonst nichts wächst und die Baumwurzeln blank liegen würden. Da passt es sehr gut.

Aber wenn der Hangdruck zu gross ist, gar noch in Verbindung mit Wasserdruck, dann braucht es tiefere Wurzeln, klar. Deshalb zog ich bei meinem grossen und steilen Hang eben Gehölz vor.

Efeu ist bei den Bodendeckern diesbezüglich sicher ungeschlagen, er wurzelt nicht tief, aber hartnäckig - und das ist gleichzeitig auch sein grösstes Problem: An Fassaden zum Beispiel ist er nachweislich ein Kletterer, der den Verputz nachhaltig zerstören kann... ;)  

 
Die Elfenblume ist wirklich wunderschön. Die gefällt mir auch sehr gut. Mann mann, wer die Wahl hat, hat die Qual :D  

da ich mir dieses Pflänzchen mal näher angucken wollte.......hier wird die Pflanze genauestens beschrieben, Arten, Pflanzort, Pflege etc.

 
Nun ja, der Weg soll ja gerade massiv sein, er wird befahren, nicht nur begangen... Ich wär mir nicht sicher, wie praktisch Rasensteine für einen Rollstuhl sind -?

Mir persönlich gefallen Rasensteine nicht so besonders, sie sind "weder Fisch noch Vogel" :D  
Ich finde die Lösung recht gelungen. Rasengittersteine würde ich nicht nehmen, für einen normalen Rolli viel zu uneben und

holperig. Am besten fährt man im Rolli auf glatten und ebenen Flächen, wie z.B. Fliesen, Straßen, Betonpflastersteine. 

Auf Pflansterungen, wie sie oft in Altstädten üblich ist, ist es recht ungemütlich. Vieles, das für Rollifahrer ungemütlich wird,

bemerkt man als Fußgänger nicht. Ob das Randsteine oder die Neigungen der Gehwege sind (Ausfahrten und zur Straße, damit

Wasser abläuft).  Ich bin Teilzeit-Rolli-Fahrer. :)

Die Elfenblumen sind traumhaft. Ich habe sie dieses Jahr in den Garten gepflanzt. Mal schauen, wie sie sich entwickeln werden.

 
 
Wow, Andreas, was für eine Sammlung [emoji33] Die sind wirklich hübsch!
 
Die Frage bei der Befestigung ist halt immer, was genau die Aufgabe ist. Viele feine Wurzeln bilden ein gutes Netz, das hält den Humus bei Regen genügend zusammen. Meine Mutter hat die Schleifenblume an einem nicht sehr steilen Abhang unter einem Baum, wo sonst nichts wächst und die Baumwurzeln blank liegen würden. Da passt es sehr gut.
Aber wenn der Hangdruck zu gross ist, gar noch in Verbindung mit Wasserdruck, dann braucht es tiefere Wurzeln, klar. Deshalb zog ich bei meinem grossen und steilen Hang eben Gehölz vor.
Efeu ist bei den Bodendeckern diesbezüglich sicher ungeschlagen, er wurzelt nicht tief, aber hartnäckig - und das ist gleichzeitig auch sein grösstes Problem: An Fassaden zum Beispiel ist er nachweislich ein Kletterer, der den Verputz nachhaltig zerstören kann... [emoji6] 

Mein Mann ist auch kein Fan von Efeu, er meint, es muss kein Tiefwurzler sein, er hätte gern was schönes [emoji4] und was blühendes dazwischen. Es ist wirklich nur ein kleiner Hang, aber die Erde ist schon etwas lose [emoji51]


Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app
 
Zum Glück ist unser Rolli-Weg fertig und da muss ich mir keine Gedanken mehr machen, wie sich der gestaltet :)  

Allerdings merkt man schon die geringe Steigung im Weg, unser Gelände im Garten ist nun verändert im Niveau an sich. Wer halt im Rollstuhl sitzt merkt schnell, dass unser Garten durchaus eine Herausforderung ist um von der Terrasse zum Gartentor und umgekehrt zu kommen. Aber mein Mann wird immer mobiler und besser in der Handhabung seines Rollstuhl mit Antrieb. Der Rolli wiegt allerdings auch 40 Kilo. (wegen des Motors)

Wegen Gartengestaltung neben des Weges: Ich kann mir noch Zeit lassen und mir gerne weitere Anregungen holen. Malven ist schon mal fest geplant, ob ich Gras anpflanze, weiß ich noch nicht sicher, es könnte auch eine Zwerg Koreatanne werden.....wenn sie groß ist, wird sie einfach zum Christbaum ernannt und abgesägt. Ich liebe Veränderungen im Garten :) :D  

Hach, was bin ich zu Beginn des Neuen Jahres glücklich. :)  

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven