Aussendämmung oder Einsteinmauerwerk?

Diesem Beitrag wurde neues Leben eingehaucht :). Vielen Dank für die Architekten-Empfehlungen!

Ja, das mit dem dickeren Mauerwerk müssten wir in Kauf nehmen. Aber das Raumklima in massiven Gebäuden empfinde ich einfach als sehr angenehm. Sicherlich gehört dazu der passende Putz, zB Kalkzement? Erdbebensicherheit sollte mit der nötigen Erfahrung beim Planen auch kein Problem sein. Allerdings lese ich vor der Konkurrenz, dass der Schallschutz im Vergleich nicht allzu gut ist. Habt ihr Erfahrung? Wir werden voraussichtlich mit Bekannten 2 ähnliche EFH in 6m Abstand voneinander erstellen. In einer Gegend am Hang zwischen Stadt und Land (Oberwil BL), also nicht wirklich lärmig und keine direkte Sicht zur Hauptstrasse. Trotzdem, da es eben Bekannte sind, müssen wir Nachbarn voneinander nicht alle Diskussionen kennen. Die zu den Bekannten gerichtete Aussenwand wird deshalb auch fast keine Fenster haben.

 
uns in Russlaid oft machen: betone 20-30 sm. + mineralwolle15sm.+ Abstellgleis oder Ziegel.ich kann zählen die Dicke der Isolierung

 
 Allerdings lese ich vor der Konkurrenz, dass der Schallschutz im Vergleich nicht allzu gut ist. Habt ihr Erfahrung?
wie immer im Leben ist alles relativ..  dass die "Wettbewerber" mit solchen Hinweisen punkten wollen, kann man ihnen nicht übel nehmen, viel mehr bleibt ihnen ja nicht.

Das von mir zuvor erwähnte, begleitete Objekt befindet sich direkt neben dem Flugplatz Kloten... passt trotzdem. Bei Bedarf kann ich Dir gerne den Kontakt zum dortigen Bauherren herstellen.

Bei Deinem Projekt sehe ich aber definitiv keine Probleme mit der Ausführung von hochdämmendem Einsteinmauerwerk.

 
Einsteinmauerwerk was versteht man darunter, Ytongmauerwerk?
Hallo Strippe

Das ist grundsätzlich ein Mauerstein der ohne weitere, zusätzliche Dämmung die jeweils aktuellen Wärmeschutzanforderungen erfüllt.

Entweder aus Ziegel gebrannt (Unipor/Poroton u.w.) oder in der Gruppe von Porenbeton (Ytong/Hebel/Xella) oder so die Zwitterlösung mit kaltgeformten Blähtonkügelchen wie z.B. bei Liapor. Letztere Variante verarbeiten zudem mehrere Hersteller zu im Werk vorgefertigten Wandelementen, welche dann eben vor Ort schnell mit Kran erstellt werden können.

 
...beim Nachweis zum Erdbebenschutz entscheidet in der Regel auch die Form und Grösse der Glas/Fensterfronten, was am Ende baulich erbracht werden muss. Es hängt also von der betreffenden Erdbebenzone am Bauort und der Grundrissgestaltung ab...
Habe soeben auf geo.admin.ch nachgesehen. Das Projekt befindet sich in der Erdbebenzone 3a (Oberwil BL). Kein Ausschlusskriterium für Poroton? Wir planen ein paar grössere Boden bis Decke Fensterfronten zur Terrasse hin aber nichts ungewöhnliches für heutige Verhältnisse.

Was mich extrem wundert, in der CH scheint ein m2 Poroton T7 ohne Transport 190CHF zu kosten und der T8 180CHF. In DE sind die Preise 110 Euro für den T7 und 103 Euro für T8. Wenn man die MWST und Wechselkurs einbezieht kann man den Euro Preis 1:1 in CHF umrechnen. Dass in der CH mehr bezahlt wird, kann ich ja verstehen. Aber 63% mehr ist schon extrem!

 
Wenn Du dies vorgängig klären möchtest, sprich das kurz mit dem Hersteller, oder direkt mit dem Bauingenieur ab. Grundlage ist der zurzeit geplante Grundriss.

Evtl. ergeben sich hieraus auch Vorschläge/Tipps, falls es an einem Punkt schwierig würde, die dann in die Planung direkt einfliessen könnten. Falls es wirklich notwendig würde, können durchaus auch Betonstützen innerhalb des Mauerwerks (ist ja rund 42.5 cm dick) integriert werden.

 
Lieber Mikim

Wir sind in den letzten Phase von unserem Bau (Einsteinmauerwerk von ZZ Wancor) und hoffen eine Woche vor Weihnachten (bitte Daumen drücken) unser Haus zu beziehen. Nach einer längeren Planungsphase haben wir uns zusammen mit unserem Architekten für das ESMW von ZZ Wancor entschieden. Porotherm 42.5 cm.


Hallo @Erlenbach,

und, wie lebt es sich im neuen Einstein-EFH? Beim Bau alles gut gelaufen? Wer war euer ausführender Baumeister, bspw wer hat dazu Sorge getragen, dass es keine Wärmebrücken gab etc? Gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew