Aussendämmung unter Terrain

gut

Mitglied
13. Dez. 2009
7
0
0
Kann die Aussendämmung unter Terrain auch mit weissem Styropor erfolgen - oder muss hier farbiges Styropor hin? Was sagen die Farben des Styropors aus? Ist blaues Styropor besser als weisses? Was sagt die SIA über die Farbe der Aussendämmung des Styropors unter Terrain?

 
Soweit ich weiss ist die Farbe an sich nicht so wichtig, weist eher auf den Hersteller hin (bitte korrigiert mich wenn das falsch ist). Gib mal bei der Suchfunktion oben

"Perimeterdämmung" ein, da findest du bestimmt viele Infos, da wir das Thema hier schon öfter hatten...

Gruss, muskat

 
Soweit ich weiss ist die Farbe an sich nicht so wichtig, weist eher auf den Hersteller hin

Gruss, muskat
Volltreffer ! /emoticons/default_additional/114.gif:114:

Hallo gut

Styropor ist nicht gleich Wärmedämmstoff in bunten Farben.. es ist PS-Material. Weiss, oder als Neopor in Grau zu sehen. Dies aber in aller Regel ausserhalb des Erdreiches. PS kann man auch als Kellerwanddämmung einbauen.. hängt aber vom Boden ab.. besser ist der Einbau von hochwertigeren Dämmstoffen der XPS-Reihe.. hier kommen dann, Herstellerbedingt. .. die vielen Farben.. Rosa bis Blau und in allen Zwischenstufen. Bishin zum schönen Schwarz vom Schaumglas.

Die SIA sagt dazu, zu den Farben natürlich nichts... auch sonst sehr wenig, was Du auch in den Problemen hier, bei manchen Bauherren, sehen und lesen kannst. Die Importeure und Verarbeiter in der Schweiz sind da etwas eigen... Manche halten sich an die Vorgaben.. manche machen so wie sie es wollen, wobei dabei auch in Kauf genommen wird, dass damit automatisch die Zulassung der Perimeterdämmung erlischt. Aber so sind manche halt.. hängt also davon ab, wen Du Dir aussuchst und was der drauf hat.

Wenn Du noch etwas Zeit mit der Entscheidung hast.... einen kleinen Vorab-Tipp.. aktuell bereiten wir ein neues H-F-K Bauseminar vor, in dem auch eine Dämmstoffkunde enthalten sein wird... hier wirst Du also über die gebräuchlichsten Stoffe und Eigenarten.. auch bei der Verarbeitung... "schlau gemacht"... Wenn Du weiterhin noch Arbeiten auszuführen hast.. wird sich dies natürlich auch positiv auswirken..

 
aha, so ist das. Als Laie also recht schwierig. Da gibt es kaum ein Kriterium, um zu beurteilen, ob mir da das rechte Styropor eingebaut wird?

 
ja ist dann als Laie nicht einfach.. aber Du hast ja nicht erklärt.. ob Du neu baust.. damit der Bauleiter/Architekt dies schon genau ausgeschrieben (und berechnet) hat.. oder ob Du hier selbst einen Auftrag beim Neubau.. bzw. einer Renovation.. vergeben möchtest?

 
Ich wollte in Erfahrung bringen, ob es korrekt ist, wenn mir der Handwerker unter Terrain weisses Styropor einbaut, weil wir ein unabhängiger Bau-Fachmann sagte, das Styropor unter Terrain müsste farbig sein. Da bin ich nun eben iritiert und möchte mir eine Meinung bilden.

 
Ich wollte in Erfahrung bringen, ob es korrekt ist, wenn mir der Handwerker unter Terrain weisses Styropor einbaut, weil wir ein unabhängiger Bau-Fachmann sagte, das Styropor unter Terrain müsste farbig sein. Da bin ich nun eben iritiert und möchte mir eine Meinung bilden.
Da bist Du hier ja auch schon grundlegend richtig.... aber, ein Bau-Fachmann kann das nun auch wieder nicht gewesen sein.. ich glaube, ich habe Dir ja zu Beginn schon erklärt.. was Styropr ist .. und dass die farbigen Dinger XPS-Platten sind... was ein Fachmann weiss.. bzw. er würde Dir nicht vorschlagen solche farbigen Platten zu nehmen... ohne zu erklären warum? Wieso und überhaupt...

Ich würde den Handwerker auf jeden Fall anweisen, Dir das genaue Produkt anzugeben.. dessen Dämmwerte (Du willst ja letztendlich einen U-Wert "X" erreichen...) und den Nachweis der Eignung als Perimeterdämmung! Um evtl. Probleme ausschliessen zu können, solltest Du aber eine XPS-Dämmplatte einbauen lassen... und dazu gibt es auch wiederum viele Varianten... einfache und hochwertige... es gibt die passenden Verlegearten.. mit und ohne Stufenfalz... mit und ohne Dränvlies.. welche die eben mit Dränvlies oder zusätzlicher Noppenbahn (hier bitte auch nur die, mit Dränvlies aufkaschiert) geschützt werden.. also Du siehst, ganz so einfach ist es nicht.. und Fehler sind dabei sehr schnell.. auf Deine Kosten.. gemacht.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo