Aussendämmung welche? Erfahrungen?

Opc

Mitglied
10. März 2012
73
0
0
Hallo Zusammen

Wir sind in der Planungsendphase, Baubeginn ist auf Mai 13 geplant.

Momentan setzen wir uns mit dem Mauerwerk bzw. Dämmung auseinander. In der Suchfunktion habe ich nicht aktuelles über Dämmungen gefunden oder übersehen?/emoticons/default_rolleyes.gif

Zuerst hatten wir uns für ein Zweischalenmauerwerk informiert mit dem Resultat dass auch uns bekannter unabhängiger Bauphysiker meinte das dies nicht

mehr unbedingt up to date ist. Sicherlich nicht schlecht, Höhere Kosten klar und auch bekannte Vorteile.

Somit haben wir uns weiter umgesehen, auch gute Inputs im Bauseminar mit Pfälzer erhalten. Wir haben das Einsteinmauerwerk mit Poroton / Swissbricksteinen genauer angesehen, sicher

eine gute Sache. Jedoch mussten wir feststellen dass bei uns in der Gegend ( Basel ) eigentlich keine Baufirmen zu finden sind welche schon Erfahrung oder Referenzen haben. Andere Firmen sogar

wollen erst gar nicht einen solchen Auftrag annehmen:mad:

So haben wir uns auch gegen das Einsteinmauerwerk entschieden, das es uns zu riskant erscheint einen überforderten bzw unfähigen Baumeister zu haben.

Nun stehen wir vor der grossen Auswahl der Aussendämmungen. /emoticons/default_additional/140.gif

Unsere Anforderungen: einigermasen gute mechanische Belastbarkeit der Aussenhaut, sehr gute Dämmung, kein "Plastiksack"

Was würdet Ihr empfehlen bzw was habt Ihr verbaut?

Kennt jemand NEOPOR von Basf näher?

Grüsse

OPC

 
Nach dem (deinem) Ausschlussverfahren: ganz klar Steinwolle! Haben wir auch.

Übrigens: in Nuglar-St. Pantaleon, ganz in der Nähe zu Basel, ist ein Architekt spezialisiert auf Einsteinmauerwerk. Er kennt bestimmt auch fähige Baumeister. Google hilft dir beim suchen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neopor (Grau) ist ein verbessertes Styropor (EPS/Weiss) und wird sehr häufig, wenn man solche Art der Dämmung möchte, verwendet.

Bei Mineralwolle/Steinwolle wird die Fassade nicht unbdingt stabiler.. aber etwas besser im Schallschutz und natürlich im Brandschutz.

Alternativ bleiben noch vorgehängte Fassaden... hinterlüftet.... gedämmt mit Mineralwolle/Steinwolle... Holzspäne und andere Stoffe zum einblasen... oder Holzfaserplatten mit Aussenputz welche dann aber mehr Dämmstoffdicke erfordern als die üblichen Aussendämmstoffe. Haben allerdings einen sehr guten Hitzeschutzeffekt... was die anderen üblichen Aussendämmungen wiederum nicht in diesem Masse haben.

 
Lieber@0pc

Der Bauphysiker ist leider nicht Up-to-Date.

Doppelschalenmauerwerk ist die energieeffizienteste Bauweise.

Wir haben unser Haus mit dieser Bauform ausgeführt.

Gemäss Kostenberechnung unseres Architekten war diese Bauart um 13 kCHF teuerer als Aussenisolation.

Bei einer dichten Bauweise aber müsste eine kontrollierte Lüftung vorgesehen, damit keine Langzeitschäden im Inneren entstehen würden. Diese Investition hätte uns sicher 20 kCHF gekostet.

Somit haben wir 7 kCHF eingespart.

Nach nun 2 ganze Wohnjahre hat sich diese Bauart zu unseren vollen Zufriedenheit bestätigt.

Unser Stromverbrauch für Heizen und Warmwasser beträgt 2'500 kWh. (9 kWh/m2/Jahr)

Unser Haus erfüllt die EU-Norm 2020 schon seit 2010.

Vielleicht helfen Dir diese Info weiter.

Stromverbrauch senken

Herzlicher Gruss

 
Hallo Opc,

wir haben gerade vor zwei Monaten unseren Rohbau mit dem Einsteinmauerwerk Poroton abgeschlossen. Mein Mann (Bauführer) macht die Bauleitung selber und hatte bei unserem Bau Premiere mit diesem Stein. Da es auch in unserer Gegend noch recht unbekannt ist, waren auch alle "Besucher" auf unserer Baustelle erst überrascht, dann neugierig und am Schluss waren alle einer Meinung: super Sache! /emoticons/default_wink.png Auch wir sind begeistert davon und würde nie mehr etwas anderes wollen. Vielleicht findest du ja einen Bauleiter, der sich auch mal an etwas neues wagt? Mein Mann hat alle Informationen und Anweisungen direkt vom Lieferanten bekommen.

 
Hallo OPC,

ich würde mich auch nicht von dem guten Einsteinmauerwerksystem verabschieden.

Frag mal die Hersteller, die können oft auch einen Baumeister in der Region nennen!

lg

K.Brodbeck

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew