Aussenisolation Keller / Abdichtung

• Ersteller Ersteller Hausbauer07
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hausbauer07

Guest
Hallo zusammen

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Wir sind aktuell am Betonieren des Keller Geschosses.

Die Betonwände stehen.

Nun meine Frage: Wie muss der Beton von Aussen noch abgedichtet werden, oder welche "Schichten" oder Platten kommen da noch drauf ? Direkt auf den Beton zuert mal einen Schwarzanstrich, richtig ?

Wie sollte so ein Keller Isoliert werden damit da auch keine Feuchtigkeit / Wassser eindringt ?

Vielen Dank

Gruss

Hausbauer

Salü Hausbauer,

bei nicht wärmegedämmten UG Außenwänden ist es der zB. Beton PC 250, ca. 20 cm, armiert, Löcher von den Distanzhaltern sauber zugeputzt, Schwarzanstrich, Sickerplatten - mit Rillen gegen die Wand, außer der obersten Platte, die wird vollflächig auf den Schwarzanstrich angebracht, damit kein Hinterfüllungsmaterial eindringen kann, auf max. OK fertiger Boden UG ist OK Sickerleitung, mit ca. 1,5% Gefälle, beim äußeren Anschluss Bodenplatte / Außenwand Hohlkehle damit dort kein Wasser eindringen kann, (die Bodeplatte steht rund 20 cm über die AK Außenwand vor, damit die Schaltafeln dort abgestellt werden können), auf die zur Hälfte in Beton mit Gefälle eingelegte Sickerleitung Durchmesser 12 cm kommt oben Sickergeröll mit Vlies, damit kein Erdreich etc. in die Sickerleitung hinein gelangen kann.

Sika Sperrzusatz in Betonwand ab OK Bodenplatte bis ca. 1,5 Meter über Bodeplatte. Bitumenstreifen in erster Lagerfuge der KS Steine (also nicht auf dem Boden) gegen aufsteigende Feuchtigkeit.

OK = Oberkante, UK = Unterkante, AK = Außerkante, IK = Innerkante

Manchmal habe ich auch das Dachwasser direkt an die Sickerleitung angeschlossen, damit diese regelmäßig durchgespült wird - ob dies noch erlaubt ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße, bud.

Natürlich sehr gern geschehen - aber es gibt sicher noch andere Ausführungsvarianten, die in Anwendung gebracht werden könnten.

Ich habe hier eher eine "einfache und gängige" Methode beschrieben.

Viel Spaß beim Bauen!

bud.

Dachte ich frag mal nach bevor die einfach alles zuschütten und die Arbeit ist nicht richtig gemacht.

Muss den Handwerkern und dem Architekten immer auf die Finger schauen ;.)

War vorhin auf der Baustelle, hab gesehen dass nur die Löcher mit Schwarzanstrich gemacht sind, nicht die ganze Fläche ...ist das ok so ?

Oder soll ich darauf bestehen dass die ganze Fläche gemacht wird ?

Merciiiii

Salü Hausbauer,

bei nicht wärmegedämmten UG Außenwänden ist es der zB. Beton PC 250, ca. 20 cm, armiert, Löcher von den Distanzhaltern sauber zugeputzt, Schwarzanstrich, Sickerplatten - mit Rillen gegen die Wand, außer der obersten Platte, die wird vollflächig auf den Schwarzanstrich angebracht, damit kein Hinterfüllungsmaterial eindringen kann, auf max. OK fertiger Boden UG ist OK Sickerleitung, mit ca. 1,5% Gefälle, beim äußeren Anschluss Bodenplatte / Außenwand Hohlkehle damit dort kein Wasser eindringen kann, (die Bodeplatte steht rund 20 cm über die AK Außenwand vor, damit die Schaltafeln dort abgestellt werden können), auf die zur Hälfte in Beton mit Gefälle eingelegte Sickerleitung Durchmesser 12 cm kommt oben Sickergeröll mit Vlies, damit kein Erdreich etc. in die Sickerleitung hinein gelangen kann.

Sika Sperrzusatz in Betonwand ab OK Bodenplatte bis ca. 1,5 Meter über Bodeplatte. Bitumenstreifen in erster Lagerfuge der KS Steine (also nicht auf dem Boden) gegen aufsteigende Feuchtigkeit.

OK = Oberkante, UK = Unterkante, AK = Außerkante, IK = Innerkante

Manchmal habe ich auch das Dachwasser direkt an die Sickerleitung angeschlossen, damit diese regelmäßig durchgespült wird - ob dies noch erlaubt ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße, bud.

Der Schwarzanstrich sollte schon vollflächig sein (ab Sickerleitung, über die Holhkehle, bis Terrain). Oder vielleicht will der Baumeister ein anderes System (Folie) anwenden? Frag ihn doch bei Zeiten.

Achte auch auf die Hohlkehle, ob diese erstellt wurde - die ist im äußeren Anschlussbereich Bodenplatte / Außenwand, in diese "Ecke - Arbeitsfuge" wird Zementmörtel gepresst und evtl. halbrund oder 45° geformt, mit Gefälle in die Sickerleitung.

Viele Grüße, bud.

Unser Architekt meint Schwarzanstrich sei nicht notwendig ...soll ich trotzdem darauf bestehen ?

Gruss

Hausbauer

Bist Du in einem GU- oder Architektenverhältnis?

Bei einem Architektenverhältnis würde ich diese Behauptung nicht verstehen, bei einem GU schon, denn der will ja sparen wo es nur geht, aber gerade bei einem Schwarzanstrich? Der kostet ja nicht die Welt! In einem bis zwei Tagen hat ein Handlanger das ganze UG "bepflastert" und so viele Kübel braucht es ja auch wieder nicht.

Die UG Außenwand hat dicht gegen eindringende Feuchtigkeit zu sein. Wie der GU dies fertigbringt, ist seine Sache, aber ich nehme an, dass auch bei Deinen Wänden gewisse Kiesnester und Undichtheiten sein werden, so ist der vollflächig angebrachte Schwarzanstrich Aderolplast oä. sicher eine gute Lösung. Beim Weglassen des Schwarzanstriches wird die Betonwand immer eine gewisse Feuchte aufweisen und die Gefahr des Eindringens von Wasser ist wesentlich höher (vor allem im äußeren Anschlussbreich Bodenplatte / Betonwand / Hohlkehle). Was der GU in solch einem Fall tun würde, ist mir ein Rätsel.

Ich in Deinem Fall würde resolut auf den Schwarzanstrich bestehen - auch wenn mir dadurch Mehrkosten (beim GU) entstehen würden (ich nehme nicht an, dass der Baumeister chemische Zusätze zwecks Verbesserung der Wasserundurchläßigkeit angewendet hat - aber auch das nützt gegen Kiesnester nichts), und dem Architekt würde ich sagen (bei einem Arch. Verhältnis), er solle gefälligst in seine Devis die üblichen und notwendigen Maßnahmen früh genug mit einbeziehen. Er muss den Schwarzanstrich ja nicht bezahlen.

Eigentlich überrascht mich diese Frage - ich habe es in meiner Karriere noch nie fertiggebracht, weder als Architekt noch als GU den Schwarzanstrich wegzulassen. Das wäre "Sparen am falschen Ort".

Viele Grüße - bud.

Vielleicht noch auf folgendes achten - den Schwarzanstrich vom Terrain ca. - 0,30 m bis zum Einlauf in die Sickerleitung, also über die Hohlkehle, ziehen. Damit das eindringende Wasser über die Wand und die "gebrochene" Hohlkehle ungestört bis in die Sickerleitung fließen kann. Hoffentlich wurde die Sickerleitung nicht weggelassen.

Dann soll Dir der Architekt erklären, wie er Dir garantieren kann, dass keine Feuchtigkeit durch oder in die UG Außenwände gelangen kann. Die Sickerplatten sind ja nicht wasserdicht verlegt.

Kiesnester, Anschlussdetails, Wanddurchbrüche.

Da müsste die Außenhaut der Betonwand perfekt glatt und ohne jegliche Arbeits- und Anschlussfugen sein. Aber auch wenn man keine Schwachstellen sehen würde, hieße das nicht, dass ein Wassereindringen unmöglich ist.

Diskutiere doch mit Deinem Architekten darüber, Du bezahlst ihn ja unter anderem auch dafür, dass er Dich bezüglich Bauverlauf und Konstruktionslösungen "unterrichtet hält".

Viele Grüße, bud.

Hatte mit dem Architekten gesprochen ... er fühlte sich irgendwie angegriffen.

Er sagt es seien Fugenbänder drin :-) Supper ...

Werd jetzt direkt mit dem Polier, Bauleiter Kontakt aufnehmen .....

So ne Kacke .....

Es geht ja eigentlich nur darum, wie das Wasser / die Feuchte von der Beton- Außenwand wirkungsvoll und dauerhaft ferngehalten wird.

Jetzt bin ich auch gespannt, was Dir der Polier oder der Bauleiter sagt - vielleicht gibt es schon eine solche Variante, welche die geforderten Kriterien erfüllt und mit der ich noch nie in Kontakt gekommen bin. Aber wie gesagt, seit über zwanzig Jahren lasse ich bei UG Betonwänden (im Terrain) Schwarzanstriche anbringen, und es ist noch niemandem komisch oder unnötig vorgekommen ...

Also viel Glück bei Deinen Abklärungen! bud.

Wir hatten mit dem Polier gesprochen, er sagte auch den Anstrich mache man heute nicht mehr, dies hätte man früher so gemacht ... wir hätten die Sickerplatten und die Fugenbänder, dies sei OK so /emoticons/default_confused.png

/emoticons/default_confused.png :confused: /emoticons/default_confused.png :confused: /emoticons/default_confused.png :confused:

Weiss ech nicht mehr weiter ....

Eigentlich tendier ich schon zum Schwarzanstrich, nützt nicht, schadet nicht /emoticons/default_cool.png

Das verstehe ich jetzt aber auch nicht.

Bei uns wurde der ohne mein "Zutun" gemacht.

Irgendwie scheinen die ein Problem damit zu haben. Wieso machen die den nicht einfach???

Sie verdienen ja etwas dabei.

Hast Du den Polier auch gefragt, wieviel das kosten würde?

Eigentlich tendier ich schon zum Schwarzanstrich, nützt nicht, schadet nicht /emoticons/default_cool.png
Ich würde auch sagen nützt nichts schadet nichts, kannst ja fragen ob es du noch in Eigenleistung machen kannst, wenn es sonst zu teuer wäre.

Bei uns gibt es auch einen Wasserfesten Keller mit Fugenband, soviel ich weiss wird aber der ganze Schwarzgestrichen.

Und das mit einem GU.

Gruss Schmidi

Auf dem BaumeisterVertrag steht was von 21Fr / m2 ...wür dmich vermutlich ca. 2Mill kosten ...

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123