automatische Bewässerung

Fire

New member
28. Juli 2015
155
23
0
Nachdem der Umzug jetzt mehr oder weniger durch ist, fangen wir langsam an uns Gedanken über den Garten zu machen.

In Voraussicht dass wir den Garten dann automatisch bewässern wollen, haben wir uns schon mal einen Wasseranschluss zum Anfang unserer Hecke legen lassen und einen Doppel Wasserhahn montiert.

Den Rest würde ich eigentlich gerne selber machen, bin aber grad nicht so sicher was ich dafür brauche und was geht.

Aktuell sind es etwa 25 Meter Lorbeer Hecke und am Ende der Hecke kommen dann noch 2 Hochbeete mit Gemüse und Kräutern.

Rasen brauche vorerst ich glaubs nicht automatisch. Ich fürchte das würde zu kompliziert und ein paar Tage

Kann man für die Hecke einen Tropfschlauch verlegen und am Ende des Tropfschlauches dann noch die Bewässerung für die Hochbeete anhängen?

Kriegt man das so hin das an beiden Stellen in etwa die richtige Menge Wasser landet? Ist nach dem Tropfschlauch noch genügend Druck um einen Meter hoch ins Hochbeet zu kommen?

Tropfen oder Sprühen? Was ist besser, ev. auch in Hinsicht auf die Wassermenge die an den unterschiedlichen Orten benötigt wird.

Gardena, Kärcher oder sonstwas?

Beim Kärcher sind mir diese Sets mit Computer und Feuchtigkeitssensor ins Auge gefallen.

https://www.galaxus.ch/de/s4/product/kaercher-deluxe-irrigation-set-troepfchenbewaesserung-4681501?tagIds=166

Da wären wohl auch gleich die passenden Anschlüsse, Kupplungen, Sprüher usw. mit drin, dafür wohl auch einiges zu viel das man dann nicht braucht.

Die Sachen einzeln zu kaufen wäre ev. sinnvoller, allerdings befürchte ich bis ich alle Teile habe die ich brauche bin ich 3-4x im Baumarkt oder Online Shop. Hier fehlt mir einfach die Erfahrung was man so braucht.

Falls ihr irgendwelche Tips zur Bewässerung habt, also alle her damit ;)

Lustiges Thema für heute. Die meisten denken im Moment eher ans Ent- denn ans Bewässern!

Hallo

Wir haben ca 40 m Lorbeerhecke. Wir haben einen Gardenaschlauch verlegt. Dummerweise habe ich keinen vorkonfektionierten Schlauch gekauft. Musste dann selber Löcher machen und orange Tropfdinger montieren. Hat gefühlte 100 Stunden gedauert! Bei diesen Tropfdingern gibt es viele verschiedene Arten. Beim Rasen habe ich nichts gemacht. Wollte noch Wassersteckdosen einbauen. Dazu hätte ich aber von Anfang an das grössere System verlegen müsse.

Gardena hat viel mehr Möglichkeiten als Kärcher. 

Heute würde ich einen vorkonfektionierten Schlauch nehmen (Microdip). Für den Rasen würde ich auch etwas verlegen. Das ganze an zwei seperaten Zeituhren. Dann immer genügend laufen lassen (ich war etwas sparsam).

Gruss

Lustiges Thema für heute. Die meisten denken im Moment eher ans Ent- denn ans Bewässern!

Hier schien zu dem Zeitpunkt die Sonne. Vor allem baue ich aber grade meine Hochbeete zusammen und will da auf der Innenseite einen Bewässerungsschlauch einführen, weiss aber immer noch nicht was ich dazu brauche.

Hallo

Wir haben ca 40 m Lorbeerhecke. Wir haben einen Gardenaschlauch verlegt. Dummerweise habe ich keinen vorkonfektionierten Schlauch gekauft. Musste dann selber Löcher machen und orange Tropfdinger montieren. Hat gefühlte 100 Stunden gedauert! Bei diesen Tropfdingern gibt es viele verschiedene Arten. Beim Rasen habe ich nichts gemacht. Wollte noch Wassersteckdosen einbauen. Dazu hätte ich aber von Anfang an das grössere System verlegen müsse.

Gardena hat viel mehr Möglichkeiten als Kärcher. 

Heute würde ich einen vorkonfektionierten Schlauch nehmen (Microdip). Für den Rasen würde ich auch etwas verlegen. Das ganze an zwei seperaten Zeituhren. Dann immer genügend laufen lassen (ich war etwas sparsam).

Gruss

Sind Gardena und Kärcher kompatibel? Ich denke mit den geeigneten Verbindungsstücken sollte sich das auch kombinieren lassen.

Bei Kärcher gefällt mir dass man diese Tropf- und Sprüh Dinger einfach nur aufklippen kann ohne dass man irgendwelches Werkzeug braucht.

Für die Hecke hatte ich aber sowieso eher an einen Perlschlauch gedacht, für die Hochbeete bin ich mir noch nicht sicher. Ich vermute das hängt ein bisschen von der benötigten Wassermenge ab wenn alles am gleichen System hängen soll.

Was mit beim Kärcher System auch gefällt sind die Bewässerungscomputer mit Feuchtigkeitssensoren.

Mal schauen wofür ich mich schlussendlich entscheide. Gardena hat wohl etwas mehr Auswahl in den Komponenten und man kann jedes Teil einzeln kaufen.

Als überforderter Anfänger ist das aber auch wieder ein Nachteil wenn man keine Ahnung hat was man alles braucht

Bewässerung für Hecken? OK am Anfang benötigen die noch regelmässig Wasser, bis sie einigermassen gross sind.

Meine Hecken (Liguster) bewässer ich äusserst selten, da muss es schon mehrere Tage hintereinander sehr heiss sein..

• Like
Reaktionen: isitom
Ich dachte auch, die Hecke braucht nicht soviel Wasser. Aber letzten Sommer war es doch sehr heiss. Viele Blätter wurden gelb. Und als die Beraterin im Gartencenter gesagt hat, dass es vermutlich Wassermangel sei, habe ich es auch geglaubt.

Betreffend Feuchtigkeitssensor: uns hat man gesagt, dass dieser zu wenig tief messen kann. War aber für die Hecke. Hat Gardena übrigens auch.;-)

Unsere grossen Hecken werden nicht automatisch Bewässert. Denen ist es völlig wurst /emoticons/default_smile.png

Was wir automatisch Bewässern (getrennte Bereiche):

- Terassentöpfe

- Eibenhecke auf Terasse (Tropfschlauch)

- Rasen (insgesamt 3 getrennte Bereiche)

- Hortensien (Tropfschlauch)

ne, nix gardena. würde ich auch nicht nehmen. müsste kucken was es ist...gibt online plsnungsanbiete welche die planung gratis machen. die hoffen dann, dass du die produkte auch bei ihnen beziehst.

Haben Produkte von Hunter (inkl. Steuerung). Die Planung und Verlegung haben wir machen lassen. Haben auch noch zwei Gardenaregner integriert (so viel zu nix Gardena). Die Gardenas hatte ich selbst verlegt. Den Rest im Zuge der Gartenumgestaltung machen lassen.

Tipp: Rückschlagventil bei der zentralen Wasserzufuhr nicht vergessen bzw. kontrollieren ob eins vorhanden ist.

Isitom, was kann passieren ohne Rückschlagventil?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Wasserverbrauch ist höher. Der Wasserzähler läuft obwohl alle Ventile zu sind.

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32