Nuvola,
ich kenne jetzt Loxone nicht. Aber ich denke, dass du mit einer Busverkabelung günstiger und flexibler bist. Was meinst du mit Ethernet-Verkabelung? Verwendet Loxone Catx-Verkabelung? Ethernet ist eigentlich ein Protokoll und kein Kabel. "Ethernet"-Kabel (also Cat 6 oder Cat 7) würde ich ja schon für die LAN-Verkabelung verlegen. Das hätte aber nichts mit einer Haussteuerung zu tun.
Buskabel ist relativ günstig und kannst je Stockwerk eine Linie ziehen (alles verbinden, was du für Haussteuerung brauchst). Und wie schon climber6 empfohlen, würde ich für die Basis-Haussteuerung auf KNX setzen. Das ist dezentral, braucht keinen Server und somit recht ausfallsicher. Zudem ist KNX ja schon lange auch im Industriebau bewährt.
Wie du dann Zusatzfunktionen (Visu, Logiken etc.) ans KNX anbinden möchtest, da gibts ja dann genügend Lösungen von teuer bis gratis. Loxone wäre eine Möglichkeit.
Ich verwende die kostenlose Edomi-Lösung, welche sehr stabil ist und fast alles mitbringt. (Ist eine Art Gira HS Alternative)
Braucht nur einen kleinen Linux-Rechner, auf dem die Software läuft. (<10W Stromverbrauch)
Und obwohl Edomi erst seit Anfangs Jahr öffentlich erhältlich ist, läuft es erstaunlich stabil und wird SEHR aktiv weiterentwickelt. (Und die Community ist schon recht gross und fast schon familiär. Unbedingt mal testen!)
Wenn du etwas IT-Kenntnisse mitbringst, so würde ich bei KNX auch die (leider sehr) teure ETS-Software empfehlen, mit der du dann dein KNX-Projekt selber ändern/ergänzen kannst. Kostet zwar knapp 1000 Euro, aber es gibt in gewissen Foren immer wieder Sammelaktionen, wo du bis zu 40% sparen kannst.
Und auch wenn der Preis anfänglich als hoch erscheint, so sparst du dir dann den Elektriker, der wegen jeder Änderung immer ausrücken muss.
Aber hängt natürlich auch von der Anzahl und Art deiner KNX-Komponenten ab. Ich habe z.B. in jedem Raum noch KNX-Bewegungsmelder installiert. Da war ich sehr froh, dass ich selber mit der ETS diese optimieren konnte. Denn vieles kann man einfach nicht 100% im voraus planen. Man muss im Haus leben und merkt dann schnell, was für sich (bzw. die Bewohner) am besten ist.
Ich sage nicht, dass andere Lösungen nicht gut sind. Aber ich hatte jetzt bei KNX das sicherste Gefühl, dass das stabil läuft und auch noch in Jahren unterstützt wird.
Gruss, Cal
Hier noch der Link zur Edomi-Homepage:
http://www.edomi.de/
Und hier befindet sich die Community (inkl. des Entwicklers):
https://knx-user-forum.de/forum/projektforen/edomi