Kanton Aargau, Bezirk Lenzburg und FreiamtWelche Region denn?Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruss
Nuvola
Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app
Kanton Aargau, Bezirk Lenzburg und FreiamtWelche Region denn?Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Meld dich mal bei www.hbtec.chKanton Aargau, Bezirk Lenzburg und FreiamtGruss
Nuvola
Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app
Cal, darf ich fragen, was das Ganze etwa gekostet hat?
Merci & Gruess
Dave
Sent from my iPad using Haus-Forum.ch mobile app
Hallo CalHallo Kaengu
Das Fuhr Motorschloss bezieht sich nur auf das Schloss, also die Verriegelung. Die Tür wird nicht motorisch geöffnet. Du musst sie immer noch von Hand aufmachen.
Praktischer Zusatznutzen ist schwierig zu sagen, da ich ja die Schwörer-Standardvariante nur kurz bei der Bemusterung kennengelernt habe.
Das ist wie ein teures Auto und ein günstigeres Auto: Beide bringen dich von A nach B, aber Unterschiede gibts natürlich trotzdem. Ob man die braucht (bzw. will) ist immer eine persönliche Entscheidung. Hier ein paar Gründe, warum ich mich für die teure Fuhr/ekey Variante entschiedenen habe:
Es war übrigens auch für mich ein schmerzhafter Entscheid, ob ich wirklich dieses Geld dafür ausgeben möchte. Vorallem, weil man ja in diesem Fall (Tür) an den Hauslieferant gebunden ist und nicht einfach einen günstigeren Anbieter wählen kann.
- Echte Mehrfachverriegelung mit ausfahrenden Bolzen und Haken (höherer Einbruchsschutz)
- Ist eigentlich für den gewerblichen Bereich gedacht (höhere Zuverlässigkeit und Qualität)
- Die Multitronic 881 wird von "technikverliebten" (KNX) Bauherren seit Jahren immer wieder empfohlen
- Ein Motorschloss ist nur mit hohen Kosten aufrüstbar, deshalb wollte ich lieber von Anfang etwas "Bewährtes"
- Mir gefällt die Auslagerung der Steuereinheit und des Netzteils in den Hauptverteiler (wartungsfreundlich)
- Das Motorschloss hat eine Panikfunktion und kann von innen (im verriegelten Zustand) immer über die Türfalle geöffnet werden (ohne Schlüssel und ohne Strom)
- Das Motorschloss hat eine (zuschaltbare) Tagesfallenfunktion, bei der nur der Schnapper motorisch geschlossen/geöffnet wird, nicht aber die komplette Verriegelung
- Motorschloss kann über KNX entriegelt werden (bei mir nicht im Einsatz, nur Fingerprint)
- Verriegelung-Status kann im KNX angezeigt werden (haben wir mit einer grünen/roten LED an einem KNX-Panel und in der Visu umgesetzt)
- Einbindung ins KNX-System schon x-fach erfolgreich umgesetzt
- ekey multi besitzt einige Komfort Funktionen (zeitgesteuert, Benutzerverwaltung, bis zu 99 Fingerprint)
Da ich ein voll mit KNX ausgerüstetes Haus habe (und mir das auch immer wichtig war), wollte ich nicht ausgerechnet bei unseren 2 Aussentüren dann Abstriche machen. Somit habe ich halt in den sauren Apfel gebissen. Und es bis jetzt nicht bereut. (Den Komfort möchte ich nicht mehr missen...aber den hätte man evtl. auch mit einer günstigeren Lösung. Mir gings halt auch um die anderen Faktoren, somit war der Aufpreis für MICH ok.)
Gruss, Cal
Welche Region denn?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wie gesagt, ich habe mich jetzt nicht weiter mit dem Schwörer Schloss-System befasst. Schon gar nicht bezüglich KNX-Integration. Aber grundsätzlich brauchst du eigentlich nur Kontakte, welche den Status angeben können und Kontakte, welche das Schloss öffnen/verriegeln können. Das hat mit KNX eigentlich noch gar nichts zu tun.Für mich wichtig wäre aber insbesonders, dass ich das Schloss (auch wenn nicht mit Motorschloss) via KNX steuern kann (Türe via Remote öffnen und Verriegelungsstatus an KNX melden) und dass ich den Zugang via Fingerprint zeitlich steuern kann (Putzfrau kann ausschliesslich am Freitag nachmittag die Türe öffnen, etc.). Am liebsten noch, dass ich eine Meldung erhalten, wenn die Türe per Fingerprint geöffnet wird (bei Bedarf...). Kann das dein System und welche Komponenten sind dafür zuständig?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du bei der einen Eingangstüre von Schwörer den ekey Fingerprint in den Haustürgriff (Stange) einbauen lassen?
Hallo CalUnd ja, ich habe bei der Haustür den ekey Fingerprint in der Griffstange genommen. Das ist ein externen Anbieter (FSB), der diese Griffstangen komplett mit eingebauten ekey Fingerprint in verschiedenen Ausführungen herstellt (leider nicht ganz günstig...auch wegen der Edelstahl-Stange). Das hat also mit Schwörer nicht direkt zu tun. Sie haben einfach diesen FSB-Griff bestellt (den sie aber interessanterweise standardmässig im Programm haben, da dieser Fingerprint natürlich auch ihr eigenes Schloss steuern kann.)
Seit wann ist denn Loxone günstiger?
Das bezweifle ich doch...
Ich behaupte, dass Loxone tendenziell günstiger ist, zumindest seit Loxone Tree, insbesondere wenn man zentrale Logik haben will, weil man dafür bei KNX zweimal bezahlt, einmal in der Peripherie und einmal im Server.Seit wann ist denn Loxone günstiger?
Das bezweifle ich doch...
Loxone Themen gibt es hier in der Suchfunktion [emoji4]
Mit kompletter Installation und allen Aktorkanälen wird Loxone zwar etwas billiger sein, würde aber trotzdem nicht auf ein reines Loxone System setzen. Bei komplexeren Programmierungen gibts bei JEDEM Update Probleme.. Ich rede aus Erfahrung... :-(
Wir warte noch auf die Offerte für KNX und Loxone... Mal schauen
Ich nutze den Loxone Miniserver als LAN Gateway, Visualisierung und Logiken. Falls der MS aussteigt, läuft der Rest via KNX weiter.. (Und er wird aussteigen ;-))