Fingerprint für das automatische Öffnen der Eingangstüre

Cal, darf ich fragen, was das Ganze etwa gekostet hat?

Merci & Gruess

Dave

Sent from my iPad using Haus-Forum.ch mobile app


Hallo Dave

Ich habe mal die Preise rausgesucht.

Schwörer hat uns folgendes berechnet:

  • Fuhr Multitronic 881 Motorschloss (V1) + FSB 600 mm ca. 2700 € (für Haustür, Motorschloss und FSB Fingerprint in Edelstahlgriffstange)
  • Fuhr Multitronic 881 Motorschloss (V1) ca. 1255 € (für Kellertür, nur Motorschloss ohne Fingerprint)
Die Preise sind sicher etwas erhöht, aber nicht unverschämt. Zudem muss man berücksichtigen, dass hier auch der Einbau (in die Tür) inbegriffen ist. Wir haben aber nur die Komponenten von Schwörer genommen, welche man nicht nachträglich selber verbauen kann. Es wäre so noch nicht funktionsfähig!

In Eigenleistung habe ich dann die folgenden Artikel noch beschafft und selber angeschlossen:

  • EKEY 101 163 multi SE REG 4, Steuereinheit für den Hauptverteiler ca. 432 € (reicht für max. 4 Türen/Fingerscanner)
  • Fuhr Multitronic 881 REG Steuerplatine für den Hauptverteiler (Art. NZSTB80069) ca. 150 € (pro Tür eines, in meinem Fall also 2 Stk.)
  • PHOENIX UNO-PS/1AC/12DC/55W REG Netzteil ca. 45 € (versorgt beide Motorschlösser und beide Fingerscanner)
Und hier noch ein paar weitere Preise (Marktpreise):

  • EKEY 101 312 home SE REG 2 Steuereinheit 2 Relais ca. 270 € (limitierte Funktionen und nur für max. 2 Fingerscanner)
  • EKEY 101 247 home FS IN 2.0 T Fingerscanner integra ca. 266 € (Fingerscanner für Einbau in Türblatt oder in Wand)
  • EKEY 101 529 FSB RG 30/450mm Set - komplette Griffstange gerade ca. 943 € (zum Vergleich, bei Schwörer hat das ca. 1450 € gekostet, wobei die Stange länger war)
Der Anschluss im Hauptverteiler ist relativ einfach und da alles mit 12V auch ungefährlich. Es gibt gute Schemas, wie man was anschliessen muss. Wer etwas technisches Wissen mitbringt, kann dies in Eigenleistung anschliessen. Ansonsten halt den Elektriker fragen.

Hoffe, es hilft etwas weiter. (Abgesehen vom Motorschloss und ggf. dem Fingerscanner könnte man die restlichen Komponenten auch zu einem späteren Zeitpunkt kaufen. Dann wäre die Tür einfach mit dem Schlüssel zu bedienen.)

Gruss, Cal

 
Danke Cal für diese umfangreiche Auflistung. Wir sind soeben zurück von der Bemusterung von Schwörer und haben mal die von Schwörer offerierte Tür mit Scanner bemustert. Deine Variante ist rund doppelt so teuer. Siehst du einen praktischen Zusatznutzen deiner Türvariante? Lässt sich z.B. deine Türe automatisch weiter öffnen (z.B. Frau steigt mit vollen Einkaufstüten aus dem Auto, Mann öffnet (z.B. via KNX) die Türe die sich dann soweit öffnet dass die Frau durchmarschieren kann? ;-) Die von Schwörer fällt - wenn ich das richtig verstanden habe - aus dem Schloss und öffnet sich bloss wenige cm ...

Kaengu

 
Hallo Kaengu

Das Fuhr Motorschloss bezieht sich nur auf das Schloss, also die Verriegelung. Die Tür wird nicht motorisch geöffnet. Du musst sie immer noch von Hand aufmachen.

Praktischer Zusatznutzen ist schwierig zu sagen, da ich ja die Schwörer-Standardvariante nur kurz bei der Bemusterung kennengelernt habe.

Das ist wie ein teures Auto und ein günstigeres Auto: Beide bringen dich von A nach B, aber Unterschiede gibts natürlich trotzdem. Ob man die braucht (bzw. will) ist immer eine persönliche Entscheidung. Hier ein paar Gründe, warum ich mich für die teure Fuhr/ekey Variante entschiedenen habe:

  • Echte Mehrfachverriegelung mit ausfahrenden Bolzen und Haken (höherer Einbruchsschutz)
  • Ist eigentlich für den gewerblichen Bereich gedacht (höhere Zuverlässigkeit und Qualität)
  • Die Multitronic 881 wird von "technikverliebten" (KNX) Bauherren seit Jahren immer wieder empfohlen
  • Ein Motorschloss ist nur mit hohen Kosten aufrüstbar, deshalb wollte ich lieber von Anfang etwas "Bewährtes"
  • Mir gefällt die Auslagerung der Steuereinheit und des Netzteils in den Hauptverteiler (wartungsfreundlich)
  • Das Motorschloss hat eine Panikfunktion und kann von innen (im verriegelten Zustand) immer über die Türfalle geöffnet werden (ohne Schlüssel und ohne Strom)
  • Das Motorschloss hat eine (zuschaltbare) Tagesfallenfunktion, bei der nur der Schnapper motorisch geschlossen/geöffnet wird, nicht aber die komplette Verriegelung
  • Motorschloss kann über KNX entriegelt werden (bei mir nicht im Einsatz, nur Fingerprint)
  • Verriegelung-Status kann im KNX angezeigt werden (haben wir mit einer grünen/roten LED an einem KNX-Panel und in der Visu umgesetzt)
  • Einbindung ins KNX-System schon x-fach erfolgreich umgesetzt
  • ekey multi besitzt einige Komfort Funktionen (zeitgesteuert, Benutzerverwaltung, bis zu 99 Fingerprint)
Es war übrigens auch für mich ein schmerzhafter Entscheid, ob ich wirklich dieses Geld dafür ausgeben möchte. Vorallem, weil man ja in diesem Fall (Tür) an den Hauslieferant gebunden ist und nicht einfach einen günstigeren Anbieter wählen kann.

Da ich ein voll mit KNX ausgerüstetes Haus habe (und mir das auch immer wichtig war), wollte ich nicht ausgerechnet bei unseren 2 Aussentüren dann Abstriche machen. Somit habe ich halt in den sauren Apfel gebissen. Und es bis jetzt nicht bereut. (Den Komfort möchte ich nicht mehr missen...aber den hätte man evtl. auch mit einer günstigeren Lösung. Mir gings halt auch um die anderen Faktoren, somit war der Aufpreis für MICH ok.)

Gruss, Cal

 
  • Like
Reaktionen: dave2 und Kaengu
Hi Cal

Danke für die super detaillierten informativen Ausführungen.

Gruss
Dave


Sent from my iPad using Haus-Forum.ch mobile app

 
Hallo Kaengu

Das Fuhr Motorschloss bezieht sich nur auf das Schloss, also die Verriegelung. Die Tür wird nicht motorisch geöffnet. Du musst sie immer noch von Hand aufmachen.

Praktischer Zusatznutzen ist schwierig zu sagen, da ich ja die Schwörer-Standardvariante nur kurz bei der Bemusterung kennengelernt habe.

Das ist wie ein teures Auto und ein günstigeres Auto: Beide bringen dich von A nach B, aber Unterschiede gibts natürlich trotzdem. Ob man die braucht (bzw. will) ist immer eine persönliche Entscheidung. Hier ein paar Gründe, warum ich mich für die teure Fuhr/ekey Variante entschiedenen habe:

  • Echte Mehrfachverriegelung mit ausfahrenden Bolzen und Haken (höherer Einbruchsschutz)
  • Ist eigentlich für den gewerblichen Bereich gedacht (höhere Zuverlässigkeit und Qualität)
  • Die Multitronic 881 wird von "technikverliebten" (KNX) Bauherren seit Jahren immer wieder empfohlen
  • Ein Motorschloss ist nur mit hohen Kosten aufrüstbar, deshalb wollte ich lieber von Anfang etwas "Bewährtes"
  • Mir gefällt die Auslagerung der Steuereinheit und des Netzteils in den Hauptverteiler (wartungsfreundlich)
  • Das Motorschloss hat eine Panikfunktion und kann von innen (im verriegelten Zustand) immer über die Türfalle geöffnet werden (ohne Schlüssel und ohne Strom)
  • Das Motorschloss hat eine (zuschaltbare) Tagesfallenfunktion, bei der nur der Schnapper motorisch geschlossen/geöffnet wird, nicht aber die komplette Verriegelung
  • Motorschloss kann über KNX entriegelt werden (bei mir nicht im Einsatz, nur Fingerprint)
  • Verriegelung-Status kann im KNX angezeigt werden (haben wir mit einer grünen/roten LED an einem KNX-Panel und in der Visu umgesetzt)
  • Einbindung ins KNX-System schon x-fach erfolgreich umgesetzt
  • ekey multi besitzt einige Komfort Funktionen (zeitgesteuert, Benutzerverwaltung, bis zu 99 Fingerprint)
Es war übrigens auch für mich ein schmerzhafter Entscheid, ob ich wirklich dieses Geld dafür ausgeben möchte. Vorallem, weil man ja in diesem Fall (Tür) an den Hauslieferant gebunden ist und nicht einfach einen günstigeren Anbieter wählen kann.

Da ich ein voll mit KNX ausgerüstetes Haus habe (und mir das auch immer wichtig war), wollte ich nicht ausgerechnet bei unseren 2 Aussentüren dann Abstriche machen. Somit habe ich halt in den sauren Apfel gebissen. Und es bis jetzt nicht bereut. (Den Komfort möchte ich nicht mehr missen...aber den hätte man evtl. auch mit einer günstigeren Lösung. Mir gings halt auch um die anderen Faktoren, somit war der Aufpreis für MICH ok.)

Gruss, Cal
Hallo Cal

Ich verstehe schon deine Argumentation für das Fuhr Motorschloss, bin aber noch nich sicher, ob wir den Aufpreis berappen sollen.

Für mich wichtig wäre aber insbesonders, dass ich das Schloss (auch wenn nicht mit Motorschloss) via KNX steuern kann (Türe via Remote öffnen und Verriegelungsstatus an KNX melden) und dass ich den Zugang via Fingerprint zeitlich steuern kann (Putzfrau kann ausschliesslich am Freitag nachmittag die Türe öffnen, etc.). Am liebsten noch, dass ich eine Meldung erhalten, wenn die Türe per Fingerprint geöffnet wird (bei Bedarf...). Kann das dein System und welche Komponenten sind dafür zuständig?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du bei der einen Eingangstüre von Schwörer den ekey Fingerprint in den Haustürgriff (Stange) einbauen lassen? 

Gruss,

Nuvola

 
Für mich wichtig wäre aber insbesonders, dass ich das Schloss (auch wenn nicht mit Motorschloss) via KNX steuern kann (Türe via Remote öffnen und Verriegelungsstatus an KNX melden) und dass ich den Zugang via Fingerprint zeitlich steuern kann (Putzfrau kann ausschliesslich am Freitag nachmittag die Türe öffnen, etc.). Am liebsten noch, dass ich eine Meldung erhalten, wenn die Türe per Fingerprint geöffnet wird (bei Bedarf...). Kann das dein System und welche Komponenten sind dafür zuständig?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du bei der einen Eingangstüre von Schwörer den ekey Fingerprint in den Haustürgriff (Stange) einbauen lassen?
Wie gesagt, ich habe mich jetzt nicht weiter mit dem Schwörer Schloss-System befasst. Schon gar nicht bezüglich KNX-Integration. Aber grundsätzlich brauchst du eigentlich nur Kontakte, welche den Status angeben können und Kontakte, welche das Schloss öffnen/verriegeln können. Das hat mit KNX eigentlich noch gar nichts zu tun.

Auf der KNX-Seite nimmt man dann einen Schalt-Aktor (Öffnen/Verriegeln = "macht etwas") und einen Binäreingang für den Status (="erhält etwas"). So habe ich mein Fuhr/ekey-System auch integriert.

Mit irgendetwas wird ja deine Tür elektrisch bedient (Taster, Fingerprint etc.), d.h. irgendetwas sendet ein elektrisches Signal an die Steuerungselektronik deines Schloss. Und genau dieses Signal kann auch von einem KNX Schaltaktor kommen. Mit KNX hast du aber anschliessend natürlich viel mehr Möglichkeiten. Du kannst von jedem beliebigen Taster im Haus das Signal schicken. Oder von einer Visualisierung (selbst übers Internet mit hoffentlich VPN-Verbindung!).

Und beim Status ist es dasselbe. Die Steuerung des Schloss müsste den Status an einem Kontakt angeben. Entweder fliesst über diesen Kontakt Strom (meist nur eine kleine Spannung) oder nicht. Damit könnte z.B. ein LED anzeigen, ob geschlossen oder nicht. Aber diesen Kontakt könnte man dann auch an ein KNX-Binäreingang anhängen, wo du dann dieses Signal auch hast. Was du dann mit dieser Info (Verriegelt JA/NEIN) vor hast, ist dir überlassen und hängt auch von deinem weiteren KNX-System ab. Du kannst z.B. auf einem KNX-Display oder Taster eine LED rot oder grün aufleuchten lassen. Du könntest aber mit einer Logik auch ein Log aufzeichnen oder ein Mail verschicken oder nach 23 Uhr über Lautsprecher eine Warnung ausgeben, dass die Haustüre noch nicht verriegelt ist, wie auch immer. (Mit dieser sehr flexiblen Möglichkeit habe ich z.B. meine Aussen-Bewegungsmelder ans Licht gekoppelt. Der Bewegungsmelder ist nicht direkt mit der Leuchte verbunden, sondern es geht auch über ein KNX-Binäreingang und einer Logik.)

Du musst also gar nicht fragen, ob dein Schloss KNX-tauglich ist, sondern welche Anschluss-Möglichkeiten es ELEKTRISCH bietet, damit du es steuern kannst und gewisse Stati abfragen kannst. (Eine echte KNX-Anbindung ist erst dann wichtig, wenn man mehr als nur Kontakte verbinden möchte. Also z.B. Zahlenwerte von einer Heizung auslesen etc.)

Das ekey Net (das Home kann es glaub nicht) kann verschiedene Benutzer verwalten und diese auch zeitgesteuert aktivieren. Mit einem sehr einfachen ("dummen") Fingerprint, der einfach nur mit der Elektronik des Schloss verbunden ist, geht das nicht. In diesem Fall entspricht der Fingerprint eigentlich einem etwas komplexeren Schalter, der halt einfach nur das Signal zur Tür schickt, wenn der Fingerprint als OK erkannt wird. Welche zusätzlichen Möglichkeiten die Software des Fingerprint-Systems hat, ist dann sehr unterschiedlich.

Theoretisch könntest du natürlich den Fingerprint vom Türsystem entkoppeln. Der Fingerprint schickt einfach sein OK-Signal ans KNX-System und dort könnte man dann beliebige Bedingungen (Zeit etc.) einbeziehen und das KNX würde dann den Öffnungs-Impuls an die Tür schicken (über den KNX-Schaltaktor, wie oben erwähnt). Aber ich würde jetzt das Schliesssystem schon eher einfach halten und lieber auf Funktionen des Herstellers zurückgreifen (auch wenns bisschen teurer wird).

Und ja, ich habe bei der Haustür den ekey Fingerprint in der Griffstange genommen. Das ist ein externen Anbieter (FSB), der diese Griffstangen komplett mit eingebauten ekey Fingerprint in verschiedenen Ausführungen herstellt (leider nicht ganz günstig...auch wegen der Edelstahl-Stange). Das hat also mit Schwörer nicht direkt zu tun. Sie haben einfach diesen FSB-Griff bestellt (den sie aber interessanterweise standardmässig im Programm haben, da dieser Fingerprint natürlich auch ihr eigenes Schloss steuern kann.)

Hoffe, es ist nicht zu kompliziert geschrieben... ;)

Gruss, Cal

 
Und ja, ich habe bei der Haustür den ekey Fingerprint in der Griffstange genommen. Das ist ein externen Anbieter (FSB), der diese Griffstangen komplett mit eingebauten ekey Fingerprint in verschiedenen Ausführungen herstellt (leider nicht ganz günstig...auch wegen der Edelstahl-Stange). Das hat also mit Schwörer nicht direkt zu tun. Sie haben einfach diesen FSB-Griff bestellt (den sie aber interessanterweise standardmässig im Programm haben, da dieser Fingerprint natürlich auch ihr eigenes Schloss steuern kann.)
Hallo Cal

Nunja, die Edelstahl Stange bei Schwörer kostet € 202 (längste die sie haben) und der Fingerprint dazu € 1776.- Wenn ich es richtig sehe, dann bekomme ich im Internet die FSB mit ekey für knapp € 1000.- https://www.voltus.de/sicherheitstechnik/zutrittssysteme/ekey/home-multi/fsb-fingerscanner/ekey-100-647-fsb-home-g-35-griff-gerade-450-mm-mit-35-mm.html. Somit wäre die FSB günstiger als die von Schwörer  :confused:  (klar, Montage und Steuergerät komme dazu...)

Gruss, Nuvola

 
Da uns KNX wohl zu teuer kommen wird (sniff... Budget leider am Limit) sind wir auf der Suche nach Alternativen. Im Moment sehe ich keine andere als die von Loxone. Ist zwar proprietär (mit all den bekannten Nachteilen), scheint aber ausgereift, einfacher zu konfigurieren, preisgünstiger und bietet ähnliche Funktionen wie KNX.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Loxone gesammelt?

Gruss,

Nuvola

 
Seit wann ist denn Loxone günstiger?
Das bezweifle ich doch...

Loxone Themen gibt es hier in der Suchfunktion /emoticons/default_smile.png
 
Hallo Nuvola

Die Edelstahl-Stange von Schwörer ist die von FSB! Dass sie sicher teurer als bei Voltus ist, ist klar. Voltus hat generell ein gutes Preis/Leistungsverhältnis (habe viele Sachen, die ich in Eigenleistung verbauen kann, dort eingekauft). Das kannst du nie mit Schwörer vergleichen.

Zudem du (wie du erwähnt hast) natürlich noch die Arbeit dazurechnen musst.

Ich hätte das Motorschloss und die FSB-Stange sicher nicht bei Schwörer gekauft, aber ging halt leider nicht anders, da ja die Türe von Schwörer (bzw. seinem Türbauer Hipp GmbH) kommt. Und nachträglich in eine bestehende Tür ein Motorschloss und eine FSB-Stange zu installieren, kommt im Endeffekt sicher teurer. Denn da muss im Türblatt viel gefräst werden, damit die Verkabelung etc. funktioniert.

Wir haben uns immer gesagt, alles, was nachträglich nur mit grossen Aufwand ergänzt werden kann (und Schwörer anbietet), haben wir lieber von Schwörer bezogen. Auch wenns vom Preis oft nicht wirklich interessant war. Aber gerade bei der Tür habe ich z.B. wirklich nur die Dinge machen lassen, die IN der Tür verbaut werden. Alles externe habe ich mir dann selber beschafft (eben, über Voltus etc.).

Gruss, Cal

 
Ja dann ist ja alles klar  :) . Mir gehts nicht umbedingt um den Preis... Wenn Schwörer sowieso die FSB Stange mit dem ekey Reader hat, werde ich sie bei Schwörer bestellen, einfach noch die Steuerung in den Keller verlegen (müsste dann ekey net sein). Bis anhin konnte mir SH meine Frage, welcher Fingerprint Reader sie einsetzen, nicht beantworten...

Vielen Dank!!!

Gruss,

Nuvola

 
Seit wann ist denn Loxone günstiger?
Das bezweifle ich doch...


Loxone Themen gibt es hier in der Suchfunktion [emoji4]
Ich behaupte, dass Loxone tendenziell günstiger ist, zumindest seit Loxone Tree, insbesondere wenn man zentrale Logik haben will, weil man dafür bei KNX zweimal bezahlt, einmal in der Peripherie und einmal im Server.

Bin gespannt auf die Offerten...


Sent from my iPad using Haus-Forum.ch mobile app
 
 

Wir warte noch auf die Offerte für KNX und Loxone... Mal schauen :)
Mit kompletter Installation und allen Aktorkanälen wird Loxone zwar etwas billiger sein, würde aber trotzdem nicht auf ein reines Loxone System setzen. Bei komplexeren Programmierungen gibts bei JEDEM Update Probleme.. Ich rede aus Erfahrung... :-(

Mehrpreis KNX hat sich für mich gelohnt. Ich nutze den Loxone Miniserver als LAN Gateway, Visualisierung und Logiken. Falls der MS aussteigt, läuft der Rest via KNX weiter.. (Und er wird aussteigen ;-))


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich nutze den Loxone Miniserver als LAN Gateway, Visualisierung und Logiken. Falls der MS aussteigt, läuft der Rest via KNX weiter.. (Und er wird aussteigen ;-))


Nunja, im Moment, da wir das Bemusterungsprotokoll abschliessen möchten, steht der Entscheid der Verkabelung zu den Sensoren im Vordergrund (Sternförmige Verkabelung ja, aber Ethernet oder Bus?).

Wie kombiniert man in dieser Hinsicht (Verkabelung) KNX mit Loxone?

Gruss,

Nuvola 

 
Schon mal 1-Wire (Wiregate) in Betracht gezogen? Es wäre ein Bus (würde dann das grüne KNX-Kabel einziehen für evtl. spätere Umstellung) und soweit ich weiss, wesentlich günstiger als KNX.

Es hat eine grosse Community und wird noch oft als Ergänzung mit KNX eingesetzt.

Gruss, Cal

 
Licht am Ende des Tunnels!

Da Loxone seit knapp 2 Monaten Loxone Tree lanciert hat, welches auf ein Bus System basiert, kann ich nun endlich die Verkabelung bei SH in Auftrag geben, ohne mich jetzt schon definitiv für ein System entscheiden zu müssen. Sternverkabelung für Strom und KNX Kabel bei den Tastern. Coole Sache...

Btw: SH KNX Offerte (inkl. Fensterkontakte, Beleuchtung, Jalousinensteuerung, KNX Sensoren und Aktoren: ~30k €). Loxone Offerte noch ausstehend.

Gruss,

Nuvola

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew