Hast recht dannyboy
Dazu wurde ein optischer Fingerprint-Sensor geknackt.
Beim System von ekey wird ein thermischer Sensor verwendet.
Also wenn schon denn schon lieber breiti78 zeig uns wie der findige CCC lebendige Finger hackt....
Hallo Ptpat,
nein - stimmt so nicht. Nebst optischen und kapazitiven Scan-Verfahren gibt es auch das thermische Verfahren, welches von Ekey verwendet wird. Dabei werden Temperatur-Unterschiede zwischen den Tälern und Hügeln des Fingerabduckes gemessen... Wenn man aber einen Leimfilm - wie es die Mythbusters und der Chaos Computer Club machten auf den eigenen Finger aufsetzt, dann hat man genau so thermische Unterschiede, da es ja ein lebendiger Finger ist welcher Wärme abstrahlt und durch die Rillen des Leimfilms unterschiedlich abgegeben wird - somit hält die Aussage, dass thermische Scanner besser seien nicht!/emoticons/default_wink.png
Übrigens: Der Ekey wurde im Auftrag einer österreichischen Bank vom CCC auch schon auf diese Weise geknackt. Die Bank wollte den Ekey für den E-Bankingzugriff einsetzen, ist aber nach diesen Tests wieder davon abgekommen.../emoticons/default_wink.png
Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte hier niemandem Angst machen. Die Fingerprint-Schlösser sind sicherlich eine praktische Sache und trotz der Möglichkeit diese Systeme zu überlisten, ist die Wahrscheindlichkeit, dass man auf diese Weise Einbrecher im Haus hat, wohl als gering anzusehen...
Was aber trotzdem Einbrecher anlockt, ist die Tatsache, dass ein Fingerprintscanner am Hauseingang überhaupt vorhanden ist! Das sugeriert dem Einbrecher, die Möglichkeit, dass da was zu holen ist.../emoticons/default_wink.png
Wenn ich einen Fingerprintscanner für die Haustüre einsetzen würde, dann nur um das Schnappschloss damit zu steuern. Zusätzlich würde ich aber die Türe mit normaler Verriegelung/Schlüssel ausstatten. Damit hat man den Komfort des einfachen Zugangs (z.B. wenn man im Garten ist) und kann trotzdem sicher verriegeln, wenn man nicht zu Hause ist....
...obwohl...hmm...wenn ich im Garten mit schmutzigen Fingern rein will...?/emoticons/default_biggrin.png
@Arcuos
genau das macht unser MR2M.
@ptpat
sorry was ist ein CCC?
CCC = Chaos Computer Club
Betreffend MR2M: Du hast anscheinend Dein Problem mit dem Anschliessen dieses MR2M gelöst..? Wie ist das nun, wenn kein Strom anliegt...? Geht dann die Türe auf oder...?
@Motorschlossinteressierte (Verriegelung mittels Motor):
Wie vorher schon mal angemerkt, darf als Nachteil einer Motorverriegelung der Zeitfaktor gesehen werden. Motorverriegelungen benötigen i.d.R. 3-10 Sekunden, bis die Türe entriegelt/verschlossen ist.
Auch wäre zu berückslichtigen, was bei einer Havarie/Stromausfall geschieht: Geht die Türe dann auf oder lässt sich per Schlüssel/Drehknauf öffnen oder besteht eine Akkugestützte Notstromquelle...?
Grüssle
Arcuos