Automatische Lüftung für Kellerfenster im Saunaraum

Kellerfenster

Member
12. Okt. 2015
80
5
8
Wir haben neue eine kleine finnische Sauna in unseren kleinen Keller (Grundfläche 8.75 m2) eingebaut. Die Wände sind nicht isoliert. Mit der Zeit nimmt die Feuchtigkeit ziemlich zu im Raum und der Zeiger bleibt bei 90 bis 95 % stehen. Ich suche nun eine Lösung, den Raum während des Saunaganges zu entlüften.

Ich habe mir Folgendes vorgestellt: Einbau einer automatischen elektrischen Lüftung durch das Kellerfenster. Auf diese Weise sollte die Luft im Raum abgezogen werden. Bringt das überhaupt der gewünschte Effekt? Im Endeffekt soll auch die Kondensation der warmen Luft an den Aussenkellerwänden vermieden werden. Oder gibt es da bessere Ideen? Wer könnte mir da einen Tipp geben?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Grüsse

Kellerfenster

Bei einem so kleinen, unbeheizten Raum würde ich einen normalen Lüfter mit Nachlaufsteuerung nehmen.

Den gibst für Fenstereinbau oder mit Wanddurchführung.

Gruss moudi

Hat den so ein kleiner Lüfter genügend Leistung, um genug Luft umzuwälzen, sodass die Luftfeuchtigkeit nicht mehr ansteigt im Raum? Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Gibt es da empfehlenswerte Lüfter?

Ich Danke Dir Moudi für deinen Input

Wenn man nur Luft absaugt, muss auch an einem anderen Ort für "Nachschub" gesorgt sein... sonst gibt es Unterdruck..zumal wenn das Gerät schon während der Saunanutzung laufen soll.

Es gibt auf dem Markt, nur unwesentlich grösser als so ein Standardlüfter, auch Geräte als Einzelraum Be- und Entlüftungsgerät, mit WRG, welche dauerhaft für vorerwärmte Firschluftzufuhr und Abtransport der verbrauchten/feuchten Raumluft sorgen. Solche Geräte, z.B. von Fa. inVENTer, können selbst montiert werden und sind auch in der Schweiz käuflich.

Die Frischluftzufuhr wäre gesichert über den Nachbarskeller, welcher eine Luftzufuhr durch die Wand hat (Stichwort Heizungslüftung von Gasheizung).

Der Hinweis auf die  Be- und Entlüftungsgeräte in Einzelräumen ist sehr gut. Gibt es da Firmen, welche solche Geräte anbieten und diese auch gleich verbauen?

Solche Firmen gibt es sicher auch... ggf. einfach bei den Herstellern kurz nachfragen. Das o.g. Unternehmen hatte ich auf einer Messe in Luzern besucht, der CH-Partner sass wohl im Tessin, bereut aber wohl die gesamte Schweiz.

Für deren, oder solche von anderen Herstellern, bedarf es nachträglich nur einer passenden Kernbohrung in der Aussenwand, davor ggf. so eine kleine Halbschale als Minilichtschacht als Schutz gegen das Erdreich, sofern die Kellerwand dort nicht "frei" liegen würde. Dazu gibt es passende Bohrfirmen oder Baumeister... ansonsten braucht es noch Strom (lässt sich dann ja auf der Wand im Inneren passend verlegen)...die Lüfter können dann einfach eingesteckt und via Kabel/Stecker einfachst verbunden werden (ist natürlich unsichtbar unter/in der inneren Abdeckung des Lüfters). Es gibt auch sicherlich Elektrounternehmen die Dir solche Geräte auch direkt verkaufen und einbauen können.

Vielen Dank für deinen Input. Um was für Kosten geht es eigentlich bei einer Kernbohrung sowie eines solchen Gerätes?

Bei der Kernborhung hängt es vom letztlich notwendigen Durchmesser und dem Material der Kellerwand ab. Auch davon, ob dies ein ortsnaher Baumeister ausführt, oder ein entspr. Fachunternehmen mit evtl. Anfahrt dies ausführen würde. Auch die Anzahl/Fläche der durchtrennten Armierungseisen (sofern der Keller aus Beton ist) wirkt sich auf den Preis aus. Ich würde hier, für eine Einzelbohrung, mit 500 - 700,- rechnen. Du kannst das natürlich auch selbst machen... anzeichnen, rundum mehrfach kleinere Löcher bohren und anschl. die Mitte rausspitzen. Das kann auch Freude bereiten /emoticons/default_wink.png

Bei den Geräten kenne ich keinen CH-Preis. Hier solltest Du einfach, wie oben erwähnt, bei dem Unternehmen (oder bei Firmen mit vergleichbaren Produkten) nachfragen. Du kanst es ggf. auch dort direkt per Paket zusenden lassen... ist nicht wirklich schwer und zudem eingentlich schon montagefertig... es braucht dann eben noch den Stromanschluss. Bei vorhandenem Loch und Lieferung, kann es der Elektriker durchaus auch montieren.... oder Du startest Anfragen bei renomierten Handwerkern (Heizung/Lüftung oder Elektro) in Deiner näheren Umgebung. So erhälst Du die entspr. Kostenofferten und kannst Dich passend entscheiden.

Bitteschön...   es wäre natürlich super, da es ja evtl. auch andere User interessieren würde/könnte, wenn Du Deine spätere Entscheidung oder Bericht über die Ausführung und Wirkung, hier einstellen würdest.

Das mache ich. Ich versuche zuerst, einen Testlüfter erhältlich zu machen. Ich möchte schauen, ob es was bringt, bevor ich die Wand durchlöchere /emoticons/default_wink.png

Hallo Kellerfenster

Ich würde zuerst die "Billiglösung" testen.

Nimm ein 100 oder 120mm Aluwellrohr (aus dem Lüftungsbauer, in jedem Baumarkt erhältlich) und setze einen Inrohrlüfter rein, der die Luft aus dem Raum nach draussen zieht. Bei genügend Frischluftzufuhr wird die Luftfeuchte schnell sinken. Das Wellrohr kannst du dann aus dem Fenster hängen und bei Bedarf wie eine Katzenklappe in die Scheibe einlassen.

Bei meinen Eltern hat's geklappt.....

Gruss moudi

@‌ Moudi:

Danke für den Hinweis. Ich werde den Inrohrlüfter für den Testbetrieb in ein Brett einbauen und in den Fensterrahmen einbauen. So kann ich das mal testen.

Weiteres Problem:

Gestern war wieder Sauna-Tag. Nach dem letzten Saunagang betrug die rel. LF 85 %im Raum und die eine (Beton)-Aussenwand wurde ziemlich nass (im oberen Bereich in der Ecke.. nähe Decke). An der kalten Aussenwand kondensierte die warme Luft aus der Sauna. Die Frage ist nun, wird das verhindert, wenn der Lüfter angeschaltet ist? Oder wäre es besser, wenn ich die Problemwände (Aussenwand, Nebenwand ca 1.m und die Decke 1m) durch einen Gipser isolieren lassen würde?

Als Sofortmassnahme habe ich den Entfeuchter eingeschaltet, dass Fenster geöffnet und ein Ventilator auf das Fenster gerichtet. Innert 2 Stunden war die rel. LF bei 50 % und die Wände trocken. Die Kellertüre war geschlossen, somit war die Luftzufuhr nicht gesichert. Vielleicht würde es noch schneller gehen, wenn ich die Kellertüre ein bisschen öffnen würde und den Raum mit Frischluft fluten könnte. Der Vorraum im Kellergeschoss hingegen wies immer eine rel. LF von 50 % auf.

Das Saunieren macht wirklich Spass, einziger Wehrmutstropfen ist am Schluss das Problem mit der Feuchtigkeit, wobei diese schnell behoben wird. Schimmelgefahr sehe ich nicht. Die rel. LF beträgt im Normalzustand 55 % im Keller.

Nichts destotrotz muss was passieren. Der Lüfter wird besorgt. Auf jeden Fall gibt es Bilder und Neuigkeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, letzt müssen die Profis ran. Wir haben einen von aussen isolierten Keller.

Da kondensiert nix an der Wand.

Da hast du Recht. Es kondensiert aber auch nur, wenn der kleine Raum durch das Öffnen der Saunatüre aufgeheizt wird.

Wer kann die Innendämmung machen? Ein Gipser?

Kleiner Nachtrag:

Ich habe heute eine Lüftung simuliert. Fenster geöffnet, Luftzufuhr in den Keller sichergestellt, Ventilator aufgestellt und vor das offene Fenster gestellt.

Ausgangslage: rel. Lf 60%

Ergebnis nach 5 min: rel. Lf 55% bei 18 Grad

Fazit:

Entlüftung funktioniert schnell

Problemstellung:

Lärm! Nach Sauna kein Problem, während Sauna schon

Kleiner Nachtrag:

Am Samstag war wieder Saunatag. Diesmal habe ich die Kellertüre zur Waschküche mit eingebauter Lüftung (Frischluft) sowie zum Saunaraum einen Spalt offen gelassen. Zudem wurde das Fenster geöffnet im Saunaraum.

Folgende Beobachtung konnte ich machen:

- leichter Anstieg auf rel. LF 65 %, konstant,

- keine feuchten Wände

- keine Probleme

- leichter Anstieg der rel. LF um 3 % im Kellervorraum sowie im Wohnzimmer (unter 58 %)

Fazit:

Habe ich tatsächlich die ganze Zeit einfach für zu wenig Frischluft gesorgt? Es freut mich, dass wir das erste Mal keine Probleme hatten.

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32