Bäröschli's Hausbautagebuch

Bäröschli

Donator
07. Juni 2007
703
1
0
56
Guten Morgen allerseits!

Nun ist es endlich soweit! Fast 1 Jahr nach dem Landkauf stehen seit gestern die Profile /emoticons/default_smile.png! Am Freitag sollte die Baupublikation im Anzeiger erscheinen. Bin schon ganz gespannt!

Wie schon geschildert möchte mein Partner nicht, dass ich die Grundrisse und Pläne hier rein stelle. Doch Fotos werden folgen. Schliesslich sieht das ja jeder von der Strasse aus was auf den Fotos zu sehen ist /emoticons/default_biggrin.png

Beschreibung anstelle von Plänen /emoticons/default_wink.png:

Die Parzelle ist 920 m2 gross und dreieckig, was zu einigen Problemen mit der Platzierung des Hauses geführt hat. Der zukünftige Nachbar verweigerte das Näherbaurecht auf seiner Nordseite. Er hat sage und schriebe 7 Wochen gebraucht um uns schlussendlich mitzuteilen, dass er das nicht will, da er Angst hat, dass seine Parzelle bei Gewährung eines Näherbaurechtes an Wert verliert. Mit 2 Monaten Verspätung konnten wir nun das Baugesuch einreichen. Das Haus wurde völlig neu platziert. Nun hat es einen Quergiebel (oder sogenanntes Zwerchdach) mit Balkon und gedecktem Sitzplatz darunter bekommen.

Durch diese Platzierung entsteht hinter dem Haus in dem spitz zulaufenden Teil des Dreiecks eine grosse Fläche wo ein Gartenhäuschen mit Holzterrasse und Teich hinkommen sollen. Das wäre der Sitzplatz im Osten.

Die Garagen werden "eingegraben" und dort entsteht auch ein kleiner Sitzplatz auf deren Dach mit einem kilometerweiten Blick an dessen Ende der Chasseral zu sehen ist /emoticons/default_smile.png

Wir bauen mit BAUTEC und sind bisher mehr als zufrieden. Die Chemie stimmt und die Arbeit wird sehr seriös gemacht.

Ursprünglich gingen wir von dem Modell 23D aus

Generalunternehmung für Systemhäuser & Hausbau - Ausbauhaus, Minergiehäuser, Einfamilienhäuser Planung, Suche Bauland & Finanzierung Liegenschaften

Das Innenleben wurde komplett abgeändert.

EG

Im EG gibt es neben einem kleinen Entrée ein winziges Gäste-WC, ein Büro 14,3 m2, ein Wohnzimmer 40 m2 und eine offene Wohnküche mit Esstisch 18 m2. Wohnzimmer und Küche sind nur durch ein Wändchen von ca. 130 cm Höhe und ca. 150 cm breite voneinander getrennt mit zwei Stützen links und rechts die dann mit Holz verkleidet werden. An der kleinen Trennwand wird dann mal der Flachbildschirm hängen.... Über dem Sofa wird es einen ca. 12 m2 grossen Luftraum geben (keine Decke im OG sondern freier Blick bis ins Dach).

Die Küche wird eine Landhausküche sein. Zurzeit sind wir noch am Überlegen ob eine nostalgische oder aber eine etwas modernere Version /emoticons/default_confused.png. Es wird eine KH-Küche sein von Bürgi Küchen in Lyss. Die Qualität der Küche sowie auch die Beratung haben uns total überzeugt!

Die Küche und das Wohnzimmer kommen auf die Westseite, da man dort einen wunderschönen Blick auf den Chasseral hat.

OG:

Im OG gibt es ein "grosses" Badezimmer 10.7 m2 und eine Dusche mit WC ca. 5 m2. Des Weiteren eben den Luftraum, den man aber nicht sieht (Leider reichte der Platz für eine begehbare Galerie nicht), ein Schlafzimmer gut 16 m2 und eine "Schlafzimmersuite" bestehend aus "Vorraum" 18 m2 und dem Schlafzimmer welches durch einen Bogen abgetrennt ist von 18 m2. Im Vorraum befindet sich der Quergiebel. Von dort aus kommt man auf den Balkon (gegen Westen und Chasse-ral) von ca. 2.8 m x 5.4 m.

Das Haus bekommt Jalousien mit Sprossenfenstern und hat ein Satteldach 36 Grad und einem "Knick" 26 Grad (wie viele ältere Häuser). Kniestock ist 120 cm. Der Balkon wird mit zwei "Säulen" abgestützt. Darunter befindet sich dann der Sitzplatz.

Ich hoffe, man kann sich etwas unter dieser Beschreibung vorstellen /emoticons/default_smile.png

So, nun beginnt die Zeit des Wartens und Hoffens, dass keiner eine Einsprache macht.... Bitte Daumen Drücken /emoticons/default_additional/167.gif

Viele Grüsse vom Bäröschli

Ich wünsche Euch viel Glück bei Eurem Bauvorhaben und finde es super anschaulich wie Du Euer Haus beschrieben hast. Man kann es sich richtig vorstellen (auch ohne Pläne) /emoticons/default_smile.png.

Hallo Noa

Merci viel mal für's Glück wünschen /emoticons/default_smile.png Können wir sicher gebrauchen!

Da bin ich froh, dass meine Beschreibung bildlich genug ist /emoticons/default_wink.png

Liebe Grüsse vom Bäröschli

PS: Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr trotz der unliebsamen Überraschung gut davonkommt!

Da ja Bubatech aus Bangerten wegzieht, kommen wir dann nicht mehr dort hin.

Dennoch, wünsche ich Euch viel Glück, dass alles gut läuft.

Ja, wir haben Mitbekommen, dass es da Probleme gab.

Naja, sehe bei der Schwiegermutter dann den Anzeiger genau durch....

Hallo Nasche!

Ja, ja, das ist ein Dorf /emoticons/default_biggrin.png.... sogar der Schreiner war im Bilde, dass wir Probleme hatten /emoticons/default_wink.png....

Ja, ich hoffe wirklich, dass die Publikation dann am Freitag auch drin ist! Werde den Anzeiger wohl einramen!

Lieber Gruss

Bangerten und ein Dorf...ein ganz kleines Dorf aber....*ggg*

Also wir haben unsere Publikation auch ausgeschnitten und Eingeordnet.

Hallo Bäröschli,

der Anfang ist gemacht, das Hausbautagebuch ist eingerichtet und "der Rest erledigt sich, mit etwas Glück (was ich Euch hiermit wünsche), ganz automatisch"! /emoticons/default_additional/75.gif

Gruß vom Pfälzer

Guten Morgen!

Nun hat es mit den Fotos endlich geklappt (Kamera-Akku war dieses mal geladen:)). Viel sieht man leider nicht, da die Profile so dünn sind....

Ich bin ein blutiger Anfänger, was Bilder ins Forum stellen angeht:

Bitte um Hilfe! Ich kriege es nicht fertig, das Bild ins Forum zu stellen. Mein Vater hat fotografiert und mir das Bild per Mail geschickt.... aber wie kriege ich es ins Forum? Es ist ein JPG. Bild. Wenn ich "kopieren" klicke geht das, aber das "einfügen" ist nicht aktiv /emoticons/default_confused.png... habe das Bild nun auch abgelegt und ihm einen Namen gegeben.... Ergebnis ist dasselbe...

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Grüsse vom Bäröschli

Hallo

Zwei Möglichkeiten:

1. Bild anhängen

- Im Entwurfsmodus unten auf "Anhänge verwalten" klicken

- Mit "Durchsuchen" Bild auswählen und hochladen (nicht grösser als 97,7 KB!)

- Fertig! (Bild ist der Nachricht angehängt)

2. Bild via Bildserver einstellen

- ImageShackŽ - Image Hosting ansteuern

- Mit "Durchsuchen" Bild auswählen und auf "host it" klicken (Bild wird hochgeladen)

- untersten Link (Direct link to image) kopieren

- im Nachrichtenfeld des Forums auf das Symbol "Grafik einfügen" klicken, kopierten Link einfügen

- Fertig! (Bild ist in die Nachricht integriert)

grüss pb

Bild Speicher, auf dem PC.

Hier im Forum, gehst Du auf Antworten und dann siehst Du,das Fenster zum Texte schreiben. Scrollere etwas und dann kommt Datei Verwalten.

Dort kannst Du anklicken und dann kommt ein Fenster wo Du Bilder hochladen kannst.

Achtung nicht zu Grosse Bilder.

Du kannst aber auch hier im Forum auf die Gallery und dort die Bilder reinstellen.

Vielen Dank für die guten Anleitungen! Nach einigem Üben hat es nun hoffentlich geklappt /emoticons/default_smile.png.

Mal schauen....

Es hat geklappt! /emoticons/default_biggrin.png :D /emoticons/default_biggrin.png

Vielen Dank!!!/emoticons/default_additional/189.gif

brschliprofile02032008uq8.jpg

Ich hab nur ein Kreuz....

So geht es aber...

Vielleicht die Bilder noch etwas kleiner machen.

Dann ist es Perfekt!

Achtung, jetzt geht es auch!!!

Was???? Ein Kreuz?? /emoticons/default_confused.png:confused:/emoticons/default_confused.png

Und wie mache ich die Bilder kleiner?? Schäm.... /emoticons/default_ohmy.png:o:o

Also bei mir erscheint das Bild korrekt.

Du kannst die Bilder übrigens auch in die Gallery hochladen (wie von nasche bereits erwähnt).

@Pippen

Da bin ich aber froh!

Habe es nun noch in die Gallery getan (hoffe, das hat funktioniert /emoticons/default_ohmy.png)

Habe eben mit der Gemeinde telefoniert: KEINE EINSPRACHEN! /emoticons/default_additional/115.gif/emoticons/default_additional/83.gif

Nächste Woche werden wir die Baubewilligung im Briefkasten haben /emoticons/default_additional/190.gif

Ich wünsche allen einen wunderschönen Abend!

Bäröschli

Wow SUPER!!! Gratuliere!!!

Ich hätte nicht gedacht, dass es so gut klappt, denn ich kenne ja ein paar Leute in diesem Dorf.

Wow SUPER!!! Gratuliere!!!

Ich hätte nicht gedacht, dass es so gut klappt, denn ich kenne ja ein paar Leute in diesem Dorf.
Merci Nasche!

Also ehrlich gesagt - ich war auch auch nicht! /emoticons/default_biggrin.png Wir haben nun einen Monat lang gezittert.... aber zum Glück ohne Grund! Wir sind schön happy!/emoticons/default_additional/115.gif

Denkt einfach daran, die Nachbaren werden eure Baustelle mir Argusaugen jede Minute beachten. Wir haben gedacht unsere Baustelle interessiere "keine Sau" bis wir dann Erfahren haben das praktisch jeder aus dem Quartier mindestens einmal auf der Gemeinde war um die Baugesuchsunterlagen einzusehen..... -> die Nachbarn sind die besten Bauführer...... Bei unserer Jurastein-Stützmauer hatte sich noch nicht mal der letzte Stein von den Strapazen der Reise in der Baggerzange erholt schon wurde die Mauer mit Meter-Schritten abgegangen und die Höhe anhand des eigenen Körpers kontrolliert......

Mal eine andere Variante von "wir sind nicht allein....."

Habe eben mit der Gemeinde telefoniert: KEINE EINSPRACHEN! /emoticons/default_additional/115.gif/emoticons/default_additional/83.gif

Nächste Woche werden wir die Baubewilligung im Briefkasten haben /emoticons/default_additional/190.gif

Ich wünsche allen einen wunderschönen Abend!

Bäröschli
Toll, freut mich für Dich, dass es keine Einsprachen gegeben hat. Bei uns war das Gott sei Dank auch so, allerdings hat es dann doch noch einige Zeit gedauert, bis die Baubewilligung schliesslich da war. Mit nächste Woche im Briefkasten haben war da jedenfalls nix... Ich glaube, es gibt irgendwelche Rekursfristen, die eingehalten werden müssen.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42