Nun wird der zukünftige Fitnessraum isoliert!
Im Winter kann man arbeiten da unten vergessen - es ist zu kalt! Deshalb möchte ich die Sache bis im Herbst abgeschlossen haben und ich stelle es mir auch noch angenehm vor, in der warmen Jahreszeit im kühlen Untergeschoss zu arbeiten /emoticons/default_smile.png
Nach einigem Hin- und Her habe ich mich nun für die folgende Variante der Isolierung entschlossen. Sollte jemand ein Denkfehler feststellen - bitte melden!!
Gegebenheiten:
Raumgrösse:
Höhe: 220 cm
Länge: 770 cm
Breite: 490 cm
- Der Bopden ist schon isoliert und tiefergelegt.
- es gibt zwei Aussenwände, resp. Wände die im Erdreich sind
- zwei Wände sind mit Backstein die Trennwände zum nächsten Raum
- die Decke ist der Untergrund für die Fussbodenheizung im oberen Stockwerk
Meine Vorgehen:
Alle Wände werden genau gleich isoliert - ob nun Aussenwände oder nicht.
1. Holzlattung
Ich werde 5 cm Latten nehmen, da die Isolation auch 5 cm dick sein wird. Der erste Schritt wird sein, die Latten welche horizontal über dem Boden und horizontal unter der Decke sind, mit einem starken Kleber anzubringen, da sie kein Gewicht tragen müssen und ein Bohren in Beton so knapp unter der Decke und über dem Boden sehr mühsam sein würde.
2. Die vertikal angebrachte Lattung mit Abstand der Isoliermatten aus Steinwolle werde ich je ca. 50 cm über dem Boden und 50 cm unter der Decke andübeln. Dort wo ein Kabelschacht direkt unter der Decke hindurchläuft komtm die Lattung darunter. Muss mir dann alllerdings ncoh überlegen, wie das dann mit der Dampfbremse geht. Zu gegebener Zeit stelle ich ein Foto hier ins Forum.
2. Isolation
Ich werde Steinwolle nehmen 5 cm breit und zwar aus dem Grund, weil die Steckdosen auch 5 cm aus der Wand vorstehen. Ich brauche ja nicht einen warmen Fitnessraum, doch ich denke 5 cm wird hoffentlich auch schon was bringen. Die Steinwollplatten werden also zwischen die Latten geklemmt.
3. Dampfbremse
Starvap von Folag - im Obi erhältlich.
Diese werde ich am Lattenrost antackern und natürlich jedes noch so kleine Loch mit SIGA-Klebeband abkleben. Die Decke wird nicht isoliert, da darüber ja die Bodenheizung vom Wohnzimmer ist. Somit werde ich die Dampfbremse um die Ecke rumziehen, mit SIGA fixieren und dann als Finish wenn alles fertig ist, ein Rähmchen aus weissen Holzleisten anbringen - wie auch schon bei den Holzbalken im Haus geschehen.
3. Gipskarton
Dann werde ich Gipskartonplatten auf der Lattung anschrauben und diese zuletzt eventuell noch tapezieren um dem ganzen einen wohnlichen Touch zu geben.
4. Boden
Der Boden wird mit Korkplatten ausgelet, da Kork gut isoliert.
Habe ich einen Denkfehler gemacht?
Um ein Feedback bin ich dankbar!
Sonnige Grüsse
B.