Bäröschli's Hausbautagebuch

Hallo Jomazi

Da beruhigst Du mich aber wegen der Steine! /emoticons/default_smile.png

Danke für den Tipp mit Deutschland. Leider habe ich aber schon Platten bei der Creabeton gekauft, die nun seit 2 Jahren neben dem Haus stehen. Mal sehen, wie weit die reichen.... wenn ich noch mehr benötigen sollte, wäre das natürlich schon eine Option.

Ich bin gespannt, was der Gärtner vorschlägt doch auch ich bevorzuge eher die klaren Linien. Das ist sicher die Basis und wenn nötig und gewollt kann dort mit Planzen usw. drauf aufgebaut werden.

Viele Grüsse

Läck, schöne Aussicht habt ihr hier.

Und wenn dann die Platten noch verlegt sind, sieht das denn ringsum auch richtig schön aus.

Gruss

Ritchie

Hallo Ritchie

Merci! Ja, die Aussicht ist wirklich wunderschön - die ganze Jurakette - solange man den Blick vom Unkraut abwendet /emoticons/default_rolleyes.gif. Aber am 19. März kommt der Gärtner und dann bin ich mal auf seine Vorschläge gespannt! Auf jeden Fall werde ich diesen Frühling / Sommer / Herbst einiges zu tun haben!

Hier noch ein Sonnenuntergang aufgenommen vom Balkon aus im letzten Sommer /emoticons/default_additional/39.gif:39:/emoticons/default_additional/39.gif:39:

Sonnige Grüsse

B.

20062011170.jpg

20062011170.jpg

Hallo Bäröschli.

Ich muß dir sagen, du hast ein wirklich sehr schönes Haus.

Gerade dieser Landhausstil gefällt mir sehr.

Gruß aus Hamburg

Strippe

@Strippe

Vielen Dank für das Kompliment, das freut mich /emoticons/default_additional/115.gif.

Liebe Grüsse nach Hamburg!

Bäröschli

Nun wird der zukünftige Fitnessraum isoliert!

Im Winter kann man arbeiten da unten vergessen - es ist zu kalt! Deshalb möchte ich die Sache bis im Herbst abgeschlossen haben und ich stelle es mir auch noch angenehm vor, in der warmen Jahreszeit im kühlen Untergeschoss zu arbeiten /emoticons/default_smile.png

Nach einigem Hin- und Her habe ich mich nun für die folgende Variante der Isolierung entschlossen. Sollte jemand ein Denkfehler feststellen - bitte melden!!

Gegebenheiten:

Raumgrösse:

Höhe: 220 cm

Länge: 770 cm

Breite: 490 cm

- Der Bopden ist schon isoliert und tiefergelegt.

- es gibt zwei Aussenwände, resp. Wände die im Erdreich sind

- zwei Wände sind mit Backstein die Trennwände zum nächsten Raum

- die Decke ist der Untergrund für die Fussbodenheizung im oberen Stockwerk

Meine Vorgehen:

Alle Wände werden genau gleich isoliert - ob nun Aussenwände oder nicht.

1. Holzlattung

Ich werde 5 cm Latten nehmen, da die Isolation auch 5 cm dick sein wird. Der erste Schritt wird sein, die Latten welche horizontal über dem Boden und horizontal unter der Decke sind, mit einem starken Kleber anzubringen, da sie kein Gewicht tragen müssen und ein Bohren in Beton so knapp unter der Decke und über dem Boden sehr mühsam sein würde.

2. Die vertikal angebrachte Lattung mit Abstand der Isoliermatten aus Steinwolle werde ich je ca. 50 cm über dem Boden und 50 cm unter der Decke andübeln. Dort wo ein Kabelschacht direkt unter der Decke hindurchläuft komtm die Lattung darunter. Muss mir dann alllerdings ncoh überlegen, wie das dann mit der Dampfbremse geht. Zu gegebener Zeit stelle ich ein Foto hier ins Forum.

2. Isolation

Ich werde Steinwolle nehmen 5 cm breit und zwar aus dem Grund, weil die Steckdosen auch 5 cm aus der Wand vorstehen. Ich brauche ja nicht einen warmen Fitnessraum, doch ich denke 5 cm wird hoffentlich auch schon was bringen. Die Steinwollplatten werden also zwischen die Latten geklemmt.

3. Dampfbremse

Starvap von Folag - im Obi erhältlich.

Diese werde ich am Lattenrost antackern und natürlich jedes noch so kleine Loch mit SIGA-Klebeband abkleben. Die Decke wird nicht isoliert, da darüber ja die Bodenheizung vom Wohnzimmer ist. Somit werde ich die Dampfbremse um die Ecke rumziehen, mit SIGA fixieren und dann als Finish wenn alles fertig ist, ein Rähmchen aus weissen Holzleisten anbringen - wie auch schon bei den Holzbalken im Haus geschehen.

3. Gipskarton

Dann werde ich Gipskartonplatten auf der Lattung anschrauben und diese zuletzt eventuell noch tapezieren um dem ganzen einen wohnlichen Touch zu geben.

4. Boden

Der Boden wird mit Korkplatten ausgelet, da Kork gut isoliert.

Habe ich einen Denkfehler gemacht?

Um ein Feedback bin ich dankbar!

Sonnige Grüsse

B.

[COLOR= #ff0000][/COLOR][SIZE= 12px] Ich werde Steinwolle nehmen 5 cm breit und zwar aus dem Grund, weil die Steckdosen auch 5 cm aus der Wand vorstehen. [COLOR= #000000][/COLOR][/SIZE]
Hallo Bäröschli

Das macht natürlich Sinn... du willst sicher die UP-Dosen nicht verlängern... aber dann fehlen hierbei noch die Stärken der Gipsplatten (wohl 12mm) in der Rechnung.

Hallo Bäröschli

Das macht natürlich Sinn... du willst sicher die UP-Dosen nicht verlängern... aber dann fehlen hierbei noch die Stärken der Gipsplatten (wohl 12mm) in der Rechnung.
Guten Morgen Pfälzer

Oh, sind die Gipsplatten so dick? Die Steckdosen sind 5.5 cm von der Wand weg.... könnte ich um die Steckdosen rum mit Holz eine Aussparung machen? Dampfbremse natürlich auch dort ganz sauber verarbeiten - bin ja gebrannt, was das angeht! Also eine Aussparung wo die Steckdose ist und die Isolation drumherum? Ich habe gerade neben der Türe eine Steckdose (der Türrahmen und der Fensterrahmen sind überigens nur 4 cm) und eine an der hinteren Wand mit SAT Anschluss). Auch bei den Fenster- und Türrahmen muss ich mit Holze einen machen, da die ja zuwenig vorstehen.... Geht ds?

Lieber Gruss

B.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42