Bäröschli's Hausbautagebuch

@ Mirella

Nun, dann bin ich ja mal gespannt. Die Gemeindeschreiberin hat am Telefon gesagt, dass sie die Baubewilligung nächste Woche ausstellt. Ich dachte natürlich, dass wir sie dann auch im Breifkasten haben... heisst das nun noch weiterzittern /emoticons/default_confused.png:confused:

Liebe Grüsse vom Bäröschli

 
Na, wer weiss. Vielleicht sind die Berner ja einmal schneller... /emoticons/default_biggrin.png

Ich wünsche es Dir jedenfalls.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Also bei uns im st. gallischen muss es von der Baukommission bewilligt werden und anschliessend noch vom Gemeinderat "abgesegnet" werden (Formsache). Die Bewilligung kommt dann meistens in der gleichen Woche.

 
Na, wer weiss. Vielleicht sind die Berner ja einmal schneller... /emoticons/default_biggrin.png

Ich wünsche es Dir jedenfalls.

Mirella /emoticons/default_smile.png
Also bei uns war die Bewilligung schnell im Briefkasten.

22.01.2007 Eingabefrist.

Baubewilligung 23.01.2007 Ausgestellt und zugeschickt.

Auch die Bernen sind manchmal sehr schnell.........

 
Also bei uns war die Bewilligung schnell im Briefkasten.

22.01.2007 Eingabefrist.

Baubewilligung 23.01.2007 Ausgestellt und zugeschickt.

Auch die Bernen sind manchmal sehr schnell.........
Ich sehe es, ich sehe es... Da frage ich mich jetzt nur, worauf dann beispielsweise unsere Tessiner Behörde 2 Monate lang gewartet hat... /emoticons/default_confused.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Also bei uns war es nach Ablauf der Einsprachefrist so, dass die Baubewilligung noch an der Bauamtssitzung und an der Gemeinderatssitzung behandelt werden musste.

Die Bauamtssitzung findet wöchtentlich statt und die Gemeinderatssitzung 2-wöchentlich. Im dümmsten Fall kann es in unserer Gemeinde also max. 3 Wochen dauern.

 
... und die Berner SIND OBERSCHNELL /emoticons/default_biggrin.png !!!!

Das Ende der Einsprachefrist war der 28. März 2008. Genau 2 Wochen /emoticons/default_biggrin.png:D

Nun sind wir natürlich gespannt, wie lange es dauert bis es losgeht!

Heute und morgen wird gefeiert /emoticons/default_additional/190.gif:190:

Ich bin ja soooooooooooo froh!

Liebe Grüsse vom aufgereten Bäröschli

 
Jaja....Geschäftliche Telefonate...Werde immer wieder gefragt, ob ich ne Bernerin sei. Rede so schnell und auch sonst bin ich mit den Erledigungen eher schnell.

Toll, bei Euch geht es also jetzt bald los!!!!

 
Guten Morgen

Leider läuft bei uns gar nichts...../emoticons/default_sad.png eigentlich wollten wir spätestens Mitte Juni anfangen, aber der GU findet keine Baufirma.... /emoticons/default_mad.png:mad:. Eine gute Baufirma hat erst MITTE SEPTEMBER Kapazität!!! Ich hoffe wirklich, dass noch ein Wunder geschieht - den so lange warten wollen wir auf keinen Fall! Oder bin ich zu ungeduldig????

Bitte Daumen drücken!

Oder kennt jemand eine gute Baufirma in der Gegend Bangerten - also Seeland???

Viele Grüsse vom Bäröschli

 
Oh je....natürlich Ärgerlich, aber irgendwie ist wieder Bauhochsaison.

Bin mir gerade am überlegen, obs in dieser Gegend ne Baufirma gibt.

Unsrer Baumeister ist leider auch total Ausgebucht.

 
Erst mal ein dicker Knuddler und hei, Wunder passieren immer wieder.

Bei uns sah es genau so aus vor einem Jahr. Alle Baumeister Offerten waren mind. 50'000.- über dem GU Budget. Und dann, liessen sie noch den Baumeister der Nachbarbaustelle offerieren und der lag dann tatsächlich im Preis (und arbeitete erst noch sehr gut, wie sich im Nachhinein rausstellte).

Also Kopf hoch und ich drücke Euch die Daumen, dass noch ein Wunder passiert.

 
Grad letzte Woche hiess es doch in den Medien, dass die Bautätigkeit in der Schweiz erstmals wieder rückläufig ist. Also wird sich sicherlich noch ein Bauunternehmen finden, das freie Kapazitäten hat. Ich drücke Dir auf jeden Fall alle Daumen!!!

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
@Noa und Nasche

Danke für Deinen lieben Zuspruch /emoticons/default_smile.png Noa! Ich habe ja schon bei anderen im Forum gelesen, dass sie warten mussten. Ich wäre ja schon glücklich, wenn's noch in der ersten Hälfte dieses Jahres möglich wäre anzufangen.... Der GU möchte natürlich auch eine Baufirma, die gute Referenzen hat und dann eben noch das mit dem Budget...

Doch ich gebe mir Mühe, positiv zu denken! Da kann ich mir ja an Nasche ein Beispiel nehmen /emoticons/default_additional/113.gif. Danke für's Überlegen!

Liebe Grüsse vom Bäröschli

 
Grad letzte Woche hiess es doch in den Medien, dass die Bautätigkeit in der Schweiz erstmals wieder rückläufig ist. Also wird sich sicherlich noch ein Bauunternehmen finden, das freie Kapazitäten hat. Ich drücke Dir auf jeden Fall alle Daumen!!!

Mirella /emoticons/default_smile.png
Hallo Mirella

Ja, das dachte ich auch! Doch unsere Architektin hat mir erklärt, dass all die, welche wie wir das Baugesuch Anfang 2008 oder schon Ende 2007 eingereicht haben, nun eben am Bauen sind. Und letztes Jahr war ja der Bauboom noch voll am boomen /emoticons/default_smile.png. Im Herbst ist es dann wohl eher das Gegenteil - doch solange möchten wir eben nicht warten /emoticons/default_rolleyes.gif Merci für's Daumen drücken! Bei den vielen Daumen MUSS es ja werden /emoticons/default_smile.png!

Einen sonnigen Morgen vom Bäröschli

 
Hallo und guten Morgen

Was kann man machen um GU dazu zu bringen mit dem Bau anzufangen?

Ich verstehe ja, dass man nicht anfangen kann, wenn kein Bauunternehmen frei ist. ABER: Der GU weiss seit letztem Herbst ziemlich sicher schon, wieviel Häuser er im Frühling 2008 bauen wird. Wenn der also zuwenige Bauunternehmen hat mit denen er zusammenarbeitet, wäre im Herbst 2007 der Zeitpunkt gewesen sich um neue Firmen zu kümmern, mit denen man im Frühling 2008 zusammenarbeiten kann. Vorsondieren sozusagen. Wurde anscheinend nicht gemacht. /emoticons/default_mad.png

Wir möchten unbedingt Mitte Juni anfangen, damit die Mauern auch ordentlich austrocknen können bevor die feuchte Jahreszeit kommt. Wenn die dann da ist, wäre auch schon die Heizung vorhanden.

Ausserdem kostet uns jeder Wartemonat 800.00 an Zinsen. Was macht es da noch einen Sinn überall beim Bauen versuchen zu sparen /emoticons/default_additional/201.gif ? Wir hatten so Freude nun ein gutes Parkett für einen sensationellen Preis zu bekommen. Doch das, was wir nun dort eingespart haben ist schon wieder weg, da der GU nicht anfängt. /emoticons/default_additional/90.gif

Das Problem bei einem GU ist ja, dass es wahrscheinlich schon Offerten gibt, die aber über dem Preis liegen, den der GU zahlen will... Ich finde, wenn er schon nicht fähig ist vorauszudenken und die Sache so zu koordinieren, dass es klappt, dann soll er gefälligst die Differenz selbst bezahlen. Das wird dem GU eine Lehre sein und dem nächsten Kunden zugute kommen! Natürlich wollen wir auch verhindern, dass der GU einfach ein Unternehmen nimmt, das evtl. schlechte Qualität hat.

Der GU-Vertrag ist unterschreiben. Leider haben wir noch keinen Termin für die Fertigstellung, keinen Bauplan, gar nichts. Vor Baubeginn gibt es eine Baubeginnbesprechung. Dort werden dann die Termine festgelegt. SUPER: Natürlich wird nun der GU den Plan so machen, dass die verzögerung von 4 oder 5 Monaten bis zum Baubeginn bereits eingeplant ist.... /emoticons/default_sad.png:(/emoticons/default_sad.png/emoticons/default_additional/52.gif

Wer hat Erfahrung in einem solchen Fall???

Vielen Dank und sonnige Grüsse vom knurrenden /emoticons/default_additional/210.gif:209:Bäröschli

 
Wie es Aussieht hab ihr schon beim Land ein Kredit (CHF 800.00 Zins) und da möchte man am liebsten Loslegen.Je länger der Baubeginn rausgezögert wird, umso mehr "Verschenkt "man Geld.(Doppelbelastung)

Also, ich würde dem GU Beine machen, dh Baugeginn so rasch wie möglich, oder er übernimmt derweilen die Zinsen.*gg*

Nein geht wohl nicht, aber es ist Mühsam wenn man einfach Warten und Zins bezahlen muss.

Wenn ihr Pech habt, kann die GU erst in 2 Jahren mit dem Bau beginnen...oder wenn es ihm passt. Vertrag ist ja Unterzeichnet, ohne Terminangaben.

 
Wenn ihr Pech habt, kann die GU erst in 2 Jahren mit dem Bau beginnen...oder wenn es ihm passt. Vertrag ist ja Unterzeichnet, ohne Terminangaben.
Hallo Nasche!

Mal den Teufel bloss nicht an die Wand /emoticons/default_eek.png:eek:!! Nein, ich hoffe wirklich, dass es nicht so lange geht. Bin eben am Überlegen, wie man dem GU Beine machen kann..."

Lieber Gruss

Bäröschli

 
Hallo Bäröschli,

wer hat Denn beim GU alles von dem Wunschtermin "Juni 08" gewusst? War dies bisher immer als realistisch vom GU angesehen und ggf. auch mündlich bestätigt/zugesagt worden? Hat er Dir das bei Vertragsunterzeichnung immer noch in Aussicht gestellt oder gar zugesagt?

Warum unterzeichnest Du einen Vertrag ohne Terminzusage? Wenn aus verschiedenen Gründen noch kein exakter Baubeginn festlegbar ist, so muss man doch zumindest einen gewissen Zeitraum, also z.B. "spätestens zum ...... muss ein Baubeginn erfolgt sein" und demzufolge nach vereinbarter Bauzeit, "zum......fertiggestellt sein" in den Vertrag einfügen.

Ohne jegliche Terminangaben öffnest Du dem GU "Tür und Tor"!

Gehört die Architektin zum GU oder ist sie Selbständige und vertritt Deine Interessen?

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo Pfälzer

Ohne Vertragsunterzeichnung macht der GU keine Devisierungen. Also mussten wir den Vertrag unterzeichnen. Die Baubeginnsbesprechung findet aber erst statt, wenn alle Offerten da sind und die Unternehmen für die Ausführung bestimmt wurden. Der Endtermin kann aber erst bei der Baubeginnbesprechung festgelegt werden. Du siehst also....

Wir haben den Wunschtermin mündlich angemeldet. Die Architektin ist vom GU, doch die Devisierungen usw. machen andere Leute von der GU.

Habe eben gerade noch festgestellt, dass wir ja nich nur pro Monat Verspätung die 800.00 für den Hypozins verlieren sondern auch noch die Mieten der beiden Wohnungen plus die Nebenkosten usw. die wir ja um das länger zahlen müssen... macht pro Monat für beide Wohnungen also gegen 5000.00 die wir vernichten werden, solange nichts läuft. /emoticons/default_mad.png

Gruss vom Bäröschli

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bäröschli,

ich sehe......, dass dies eine blöde Situation für Dich ist.

Gibt es denn in der ganzen Schweiz keinen GU der feste Partner für die Gewerke hat, deren Preise er schon vorliegen hat und auf die er hinsichtlich Termingestaltung Einfluss nehmen kann? Oder baut Dein GU mehr als 20 Häuser im Jahr?

Das wäre bei uns undenkbar. Der bekäme so wohl nie einen Auftrag.

Liegen denn nun wenigstens alle Offerten vor, ist Dir der Endpreis für die Leistung schon bekannt und passt dieser?

Wenn Du Dir sicher bist, dass dies trotzdem mit diesem GU gut ausgehen wird, dann könnte doch für die 800,- Franken (ich nehme an, dass dies die Bereitstellungszinsen sind?) eine Lösung gefunden werden.

Die Mieten wärst Du aber wohl los! Es sei denn, er würde Dir da noch etwas entgegen kommen, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.

Wieviele Bauunternehmer hat er denn angeschrieben? Kannst Du dies ggf. auch überprüfen?

Vielleicht kannst Du auch selbst auf die Suche nach freien Kapazitäten gehen? Evtl. durch eine Anzeige in örtlichen Zeitungen oder Gemeindezeitschriften (wenn es sowas bei Euch auch gibt) im Umfeld des Bauortes?

Wobei es dann aber wohl immer noch fraglich wäre, ob dieses Unternehmen (oder besser gesagt dessen Preise) dem GU "schmecken" würden.

Aber einen Versuch könnte es wert sein.

Natürlich kannst Du auch den GU anschreiben (am besten per Einschreiben) und auf diese Situation (Zinsen und doppelte Mietausgaben) eindringlich hinweisen, ihm nun eine Baubeginnszusage abfordern und ihm gleichzeitig vorwerfen (wenns hilft) dass er ja sehr genau informiert war, dass der Baubeginn, von Eurer Seite aus, spätestens im Juni, "wenn nötig dann auch noch Anfang Juli" vorgesehen und letztlich, weil von ihm hier nicht widersprochen wurde, auch als "Gegebenheit" angesehen wurde. Ihr auch nur deshalb einer Vertragsunterzeichnung getätigt hatte!

Gruß vom Pfälzer

Gruß vom Pfälzer

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.946
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42