Bäröschli's Hausbautagebuch

Hallo Bäröschli,

ich sehe......, dass dies eine blöde Situation für Dich ist.

Gibt es denn in der ganzen Schweiz keinen GU der feste Partner für die Gewerke hat, deren Preise er schon vorliegen hat und auf die er hinsichtlich Termingestaltung Einfluss nehmen kann? Oder baut Dein GU mehr als 20 Häuser im Jahr?
Hallo Pfälzer

Bautec ist ein grosser GU, der sicher mehr als 20 Häuser pro Jahr baut. Wahrscheinlich wurde das Auftragsvolumen im letzten Jahr einfach unterschätzt, dass nichts unternommen wurde um neue Baufirmen zu "erschliessen" die man gegebenenfalls anschreiben kann.

Wir haben nun ein ziemlich deutliches Mail geschrieben und bekamen heute Morgen Nachricht, dass sich gestern ein Baumeister "vorgestellt" hat und nun Mitte nächster Woche eine Offerte einreichen wird. Nun hoffen wir natürlich, dass diese Offerte auch den Vorstellungen des GU entspricht. Wenn nicht, dann wollen wir Details sehen und werden entsprechend Druck machen. Es geht ja nicht dass wir im schlimmsten Fall 12'000 Fr. verlieren, nur damit der GU vielleicht 5'000 Fr. spart.

Nun hoffen wir auf Mitte Woche und wer weiss, vielleicht klappt es ja? Wenn bis Anfang Juni kein Baumeister gefunden ist, der Mitte Juni oder allerpätestens in der 1. Juli Woche beginnt, wird ein eingeschriebener und sehr deutlicher Brief an die Geschäftsleitung gehen.

Leider sind die Devisierungen nun nicht mehr Sache der Architektin und Projektleiterin mit der die Zusammenarbeit sehr gut ist.Nun müssen wir eben den Rest der Firma auf Trab bringen!

Danke für Deine Unterstützung!

Ich wünsche Dir undallen anderen ein wunderschönes Pfingstwochenende!

Sonnige Grüsse vom schon wieder hoffnungsvollen Bäröschli /emoticons/default_smile.png

Hallo Bäröschli,

dann drücke ich Dir mal fest die Daumen, dass Du uns nächste Woche etwas positives berichten kannst.

Auch Dir schöne Feiertage,

und Gruß vom Pfälzer

Hallo Bäröschli,

dann drücke ich Dir mal fest die Daumen, dass Du uns nächste Woche etwas positives berichten kannst.

Auch Dir schöne Feiertage,

und Gruß vom Pfälzer
MERCI viel mal! /emoticons/default_smile.png

Ja, Drücke fest die Dauemen.

Profile stehen noch Brav!!*gg*

Schöner Platz auf jedenfall und Hoffen wir mal, dass da bald ein Haus steht!!!!

Fuhren Gestern durchs Dörfchen!!!

Hallo Nasche!

Das Gras ist bald schon so hoch, dass man das BAUTEC-Schild gar nicht mehr sieht /emoticons/default_biggrin.png. Jetzt müssen sie wirklich Gas geben!

Merci für's Daumen drücken! Wir setzen grosse Hoffnungen in die Offerte von Mitte Woche! Werde sofort berichten, sobald ich was weiss....

Sonnige Grüsse vom Bäröschli

Guten Morgen!

Nachdem wir nun zünftig Druck gemacht haben findet nun heute die Sitzung mit genanntem Unternehmen statt - Preisverhandlungen usw. Ich hoffe sehr, dass sich Bautec und das Unternehmen finden. Denn der Unternehmer könnte sogar mitte Juni anfangen....

Gestern haben wir endlich unsere Küche fix gemacht! Es ist eine KH-Küche mit Spritzlack-Kassettenfronten in Magnolie, Olivenholzdeko für die "Holzteile" (Abschlussregal, offenes Regal, Seitenwände usw.) und einem Granit Nero.... habe gerade den Namen vergessen /emoticons/default_ohmy.png gebürstet und geflammt, Rückwand hochgezogen. Dazu Bauknechtgeräte (Herd, Backofen und Kombination von Mikrowelle und Steamer Bauknecht Schweiz

sowie Kühlschrank, Dampfabzug und Geschirrspüler von Siemens. Unser Budget betrug 24'000 und schlussendlich sind wir bei 24'500 gelandet nachdem uns das Küchengeschäft sehr entgegengekommen ist. Dafür aber werden wir aber eine Waschmaschine nach Wahl von Bauknecht mit 50% erhlaten! Somit sind wir wunschlos glücklich was Küche und Waschmaschine angeht /emoticons/default_smile.png!

So, und nun muss ich daumen Drücken für die Sitzung /emoticons/default_confused.png... habe vorgestern schon aus lauter Frust am Rande der Parzelle (wo auch während dem Bau nichts passieren kann) 25 Sonnenblumen eingepflanzt. So habe ich wenigstens Grund hinzufahren /emoticons/default_smile.png. Na ja, der eigentliche Grund ist, dass ich ein blutiger Gartenanfänger bin. Ich dachte, es wäre schön, auf der Laube einen Kasten Sonnenblumen zu haben - nur dass ein Kasten eben zu klein ist und ich ca. 25 Samen hineingestreut habe /emoticons/default_ohmy.png. Im Internet habe ich dann mit Schrecken festgestellt, dass die Sonnenblumen viiiieeeel mehr Platz brauche. Nun ja, für was hat man denn ein (momentan noch) ungenutztes grosses Stück Land??? /emoticons/default_biggrin.png

Viele Grüsse vom hofnungsvollen Bäröschli

Viel Glück für die Verhandlungen mit dem Bauunternehmer!!! /emoticons/default_additional/113.gif

Mirella /emoticons/default_smile.png

Alles Gute beim Gespräch und viel Glück, dass ihr im Juni anfangen könnt. /emoticons/default_additional/39.gif

@Mirella, @Pippen und @Baufrau

Vielen Dank für die Unterstützung! So kann es ja nur gut kommen /emoticons/default_smile.png! Ich hoffe, dass ich am Montag mehr weiss....

Liebe Grüsse vom Bäröschli

Braucht noch ein bisschen Nerven, aber wird schon gut!!!

Wenn das Haus dann Fertig ist, geniesst man es umso mehr!!

Viel Glück!!!!

Es sieht so aus, also ob das Daumendrücken genützt hat: Bautec hat einen Bauunternehmer gefunden! /emoticons/default_biggrin.png Zwar hat diese Firma noch nie für Bautec gearbeitet und ist auch noch ein junges Unternehmen. Doch ich hoffe, dass Bautec Referenzen verlangt und denen auch etwas auf den Zahn gefühlt hat. Bei einem jungen Unternehmen denke ich aber, dass es ganz wichtig ist einen guten Ruf zu bekommen und hoffe somit, dass sie auch gute Arbeit leisten werden....

Nun warten wir fieberhaft auf den Termin der Baubeginnsbesprechung... dort sind dann alle vertreten: das Tiefbauunternehmen, der Baumeister, der Sanitär, der Elektriker und der Bauleiter... es geht anscheinend einfach mal um eine grobe Terminplanung.

Muss man bei so einer Sitzung auf etwas ganz besonders achten?

Zum Beispiel werden wir einen Bauterminplan verlangen, was wann dran ist. Auch wenn dieser aktualisiert wird, möchten wir die aktuelle Version.

Sonst noch etwas /emoticons/default_confused.png

Schöne Grüsse vom Bäröschli

Endlich passiert was!

Am Montag, den 26.05.2008 ist die Baubeginnbesprechung!

Und wenn alles klappt, können wir sogar schon Anfang Juni aber doch sicher mitte Juni anfangen /emoticons/default_smile.png:)!

Dank gebührt auch unserer Projekleiterin, die sich sehr eingesetzt hat!

Mir fällt wirklich ein Stein vom Herzen!!!

Viele Grüsse vom Bäröschli

Na prima,

manchmal zahlt es sich auch aus, wenn man etwas hartnäckig "am Ball" bleibt und sich nicht vertrösten lässt.

Dann gehe ich einmal davon aus, dass der Preis des Bauunternehmers dem GU gepasst hat.

Viel Spaß bei Deiner ersten "Besprechnung" mit den Bauleuten

Pfälzer

Merci Pfälzer!

Ja, wir waren ziemlich hartnäckig - wohl schon bald lästig. Aber wenigstens hat es geklappt!

Ich bin am Montag in eine Woche mit meiner Mutter in den Ferien und lasse mir natürlich dann genau die Sitzung durch meinen Freund rapportieren /emoticons/default_wink.png

Liebe Grüsse

Bäröschli

Hallo Bäröschli,

dann wünsche ich Dir einen schönen Urlaub und dass wir dann bald die ersten Bilder von der Baugrube hier sehen können.

Auch Dir liebe Grüße vom Pfälzer

Tja manchmal muss man hartnäckig sein um ans Ziel zu gelangen.

Geniesse erstmal den Urlaub, denn beim Aushub beginnt dann der Baustress...*g*

Endlich ist es soweit! /emoticons/default_additional/115.gif:115:/emoticons/default_additional/115.gif/emoticons/default_additional/83.gif/emoticons/default_additional/190.gif

Am Dienstagmorgen um 7 Uhr wird mit dem Aushub begonnen! Natürlich werden wir kurz vorher auf der Parzelle sein, um den Spatenstich zu tätigen /emoticons/default_biggrin.png

Nun planen wir - statt Alkohohl zum Anstossen - einfach Gipfeli und Kafi zu bringen. Aber: wieviele Leute sind dort? Kann mir da jemand raten????

Sonnige Grüsse vom Bäröschli /emoticons/default_additional/40.gif

Das würde ich den GU/Architekten fragen. Bei uns brachte der GU alles selber mit, auch die Schaufeln.

Vorteil, wenn Du etwas zu wenig hast, gehst Du mit den Leuten in den Fan Camp. War am Freitag Abend dort.

Genial!!!

Essbares gibt es da genug!*gg*

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42