Bäröschli's Hausbautagebuch

Hallo chevreuil

Auch dieser Teil ist absolut nicht mehr aktuell /emoticons/default_smile.png!!

Das Haus ist - ausser einer total verwilderten Umgebung - relativ fit. Zum guten Glück!

Dieses Jahr nun kann ich nicht mehr viel machen, ausser den Garagenvorplatz noch mit Verbundsteinen belegen lassen. Bin nun gerade daran, Offerten einzuholen. Die Preisunterschiede sind schon interessant, bei den einzelnen Gärtnern!

Im nächsten Frühling kommt das Finish mit allen Aussenplatten dran, Vlies unter die Kiesplätze (das wrude natürlich versäumt) usw. Und dann, kann ich mir Gedanken machen, wie denn das äussere so aussehen könnte - natürlich mit viel Eigenarbeit und noch mehr Freude!

Auch beim "Innern" bin ich nun am überlegen, wie ich das gestalten könnte. Zuerst mal nur das Nötigste und dann Step by Step!

Vielen dank für die guten Wünsche!

Bäröschli

 
Alte Fehler kommen ans Licht!

Vor einer Woche wollte der Gärtner den Garagenvorplatz mit Verbundsteinen belegen und siehe da.... ein Marchstein war absolut nicht auffindbar! Dieser wurde vom tüchtigen Baumeister (der schon sooooo viel Mist gebaut hatte!!!) ausgegraben.... Nun musste der Geometer kommen, neu ausmessen und den Stein neu setzen. Kostenpunkt rund 1'000.00! Da dieser Marchstein beim Bau ausgegraben wurde meinte der Geometer, dass der Baumeister, resp. die GU dafür aufkommen muss. Ausserdem hätte bei der Bauabnahme bemerkt werden müssen, dass der Marchstein fehlt, was natürlich vom Bauführer der BAUTEC nicht bemerkt wurde. Noch viel toller ist es aber nun, dass sich die BAUTEC weigert, den Betrag zu bezahlen. Man könne nach zwei Jahren nicht mehr beweisen, dass der Baumeister den Stein ausgegraben habe. Hätte der Bauführer damals aufgepasst wie es seine verdammte Aufgabe war, dann hätte er das auch bemerkt!!!

Ausserdem hat der ach so fähige Baumeister (er ging mittlerweile Konkurs - kein Wunder!!! und wohl besser für jeden der ein Haus bauen will!!!) die beiden Senklöcher auf dem Garagenplatz eines zu tief und schief, das andere zu hoch und jber den Marchpunkt hinaus gesetzt. Kein Wunder, nach Ausgraben des Steins wusste er natürlich nicht mehr wo der Marchpunkt ist! Nun muss das tiefere und schiefe Senkloch korrigiert werden und die Verbundsteine eben ausserhalb der March gelegt werden, da ja irgendwie ein Abschluss gemacht werden muss. Ich hoffe, dass dies nicht später mal zu Komplikationen mit der Gemeinde führen wird.

Da der miese Baumeister die Garagenfundamente falsch gesetzt hat (man lese im Tagebuch nach), wurde nun entdeckt, dass die Garagen nur an den Eckpunkten aufliegen und die ganze Fläche worauf dann in der Garage drin das Auto steht in der Luft schwebt!!! Auch hat sich der Boden in der Mitte der Garage schon gesenkt. Nun bleibt abzuklären ob der Lieferant der Garage - welche die Garage übrigens auf gesetzt haben und ja gesehen haben müssen, dass diese in der Luft schwebt - genug Armierungen im Boden haben, so dass dies nichts ausmacht oder aber, sie haben eine Idee, was man machen kann. Meine Idee ist Pumpbeton, den man in den Hohlraum pumpen könnte. auch das wird wohl wieder teuer werden und mein Budget (muss ja nun alles alleine bezahlen) schmilzt wie Schnee in der Sonne....

Soviel zu einem GU der einen unfähigen und grottenschlechten Baumeister engagiert, sich weigert für einen Fehler von ihm gerade zu stehen und einer schwebenden Garage...

Bin gespannt wie das weitergeht!

Liebe Grüsse

B.

 
Hallo Bäröschli

Das mit den Hohlstellen ist bei Fertiggaragen normal...die stehen, je nach Typ und Grösse, lediglich hinten und vorne auf...der Rest kann, muss aber nicht unterfüllt sein. Die Böden sind dafür ausgelegt.

Bei Deiner Doppelversion müsste allerdings in der Mitte auch ein entsprechendes Fundament vorhanden sein.

 
Hallo Bäröschli

Das mit den Hohlstellen ist bei Fertiggaragen normal...die stehen, je nach Typ und Grösse, lediglich hinten und vorne auf...der Rest kann, muss aber nicht unterfüllt sein. Die Böden sind dafür ausgelegt.

Bei Deiner Doppelversion müsste allerdings in der Mitte auch ein entsprechendes Fundament vorhanden sein.
Hallo Pfälzer!

Du hast natürlich Recht! Heute hat mein Vater beim Garagenhersteller, welcher die Garagen ja auch auf die von Ihnen vorgeschriebenen Streifenfundamente gesetzt haben, angerufen und sie haben Deine Aussage bestätigt. Auch wurden genug Fundamente gesetzt für eine Doppelgarage. Dass sich der Betonboden in der Mitte der Garage ca. 2 cm senkt, sei normal. Der Boden verfüge über genügend Armierungen, damit das Gewicht ausgehalten werden kann. Ob die Garage nun einen Hohlraum von 10 cm oder von 40 cm hat, spielt so angeblich keine Rolle. Auch mir leuchtet das ein. Bin schön froh!!! Ende Woche sollte nun endlich der Garagenplatz mit Sickersteinen belegt sein und ich habe einen Grund weniger mich zu schämen:180:wenn Besuch kommt oder auch nur schon jemand vorne durch fährt!

Liebe Grüsse

B.

 
@ Bärösschli

Das ist Ärgerlich

Partner wech und Haus noch nicht richtig fertig.

Schade, dass ich in Hamburg lebe, würde dir sonst gerne Helfen.
Danke! Ich werde hier in Zukunft sicher wieder einiges zu berichten und zu fragen haben. Dann bin ich natürlich sehr froh um jeden Tipp!

 
Trotz allem ist ein Wunderschönes Haus.Fahren ab und zu durch diese Gegend.
Nun klappt's auch mit dem Zitieren:

Hallo Nasche

Danke für die Blumen! Abgesehen von der verwilderten Umgebung habe ich ja auch sehr Freude an meinem Haus!

 
Hallo Pfälzer!

Du hast natürlich Recht! Heute hat mein Vater beim Garagenhersteller, ..... angerufen und sie haben Deine Aussage bestätigt.

Liebe Grüsse

B.
Liebes Bäröschli

Du wirst Du doch nicht wirklich, also ganz im Innersten, daran gedacht haben, dass dem nicht so ist.... aber ich weiss natürlich, dass die Ingenieure das immer ganz genau wissen wollen...also....liebe Grüsse an Familie Frust vom Pfälzer.

Schön, dass dies nun auch mit der Einfahrt, bzw. der Hoffläche klappt... mal abgesehen von der Optik... auf Pflaster lässt sich auch leichter der Schnee wegschieben.. wir kommen ja nun langsam zu der passende Jahreszeit. Also passt das ja sehr gut zur Ausführung.

Viel Erfolg und Spass an den weiteren Arbeiten.

 
So verwildert ist es auch wieder nicht....Wenn der Garagenplatz auch fertig ist, sieht das auf jedenfall Super aus.

 
WASSER im Wohnzimmer nach Sturm!!!

Letzten Freitag habe ich wegen des kommenden Sturms alle Fensterläden geschlossen. Als ich dann am Samstagmittag per Zufall hinter das Sofa geschaut habe, welches sich vor dem Fenster das südwestlich ausgerichtet ist (Strumseite) befindet, traf mich beinahe der Schlag: eine relativ grosse Pfütze von ca. 40 x 60 cm unter dem Sofa. An den eingetrockneten Wasser spuren war deutlich zu erkennen, dass das Wasser bei diesem Fenster eingedrungen sein muss.

Mir ist das absolut unverständlich, da ja der Fensterladen zu war (halt einfach die Schlitze der Lamellen) und sonst bei keinem anderen Fenster sowas passiert ist. Auch nicht im Obergeschoss, das auf der Südwestseite auch Fenster hat und sogar im Luftraum ist ein Fenster mit dieser Ausrichtung, bei dem noch nicht mal der Laden zu war und alles war trocken!

Als ich das betroffene Fenster geöffnet habe, entdeckte ich in den Rillen wo die Fenstertüre hineingreift Wasser. Wieder ein Beweis mehr, dass hie das Wasser eingedrungen sien muss. Nun habe ich derm GU - der BAUTEC - diesen Vorfall gemeldet (versteckte Mängel). Dieses Fenster kann unmöglich dicht sein!

Mein Parkett habe ich getrocknet und geölt. Noch immer fühlt es sich rauh an und ich werde wohl nochmals drüberölen. Es ist ein Eichenparkett, das auch Äste drin hat. So einer hat sich durch das stehende Wasser gelöst und nun habe ich ein kleines Loch im Pakrett. Das wird eben mit Moltofill Holz gefüllt. Leider habe ich keine Beweisfotos, da ich vor lauter Schreck die Sache sofort aufgewischt und getrocknet habe.

Auch wenn der Wind extrem stark geblasen und sogar gegen die Scheiben trotz der geschlossenen Läden gedrückt hat, sollte das Fenster doch kein Wasser hereinlassen!

Was haltet ihr davon??

Liebe Grüsse!

 
Och kenne wir.....Hatten auch schon einen grossen See im Wohnzimmer und da unser Boden so Uneben ist, kam das Wasser zum Fenster rein, bahnte sich einen Weg, bis mitten ins Wohnzimmer.

Da wir schon Morgens ausser Haus waren (schönes Wetter), schlossen wir die Fänsterläden nicht zu.

Gegen Abend kam dann ein Gewitter und als wir nach Hause kamen der Schock.

Natürlich unserem Super GU gemeldet, kam auch und sagte uns nur: In Zukunft Fensterläden schliessen.

Das würde für uns heissen, jedesmal wenn wir ausser Haus gehen, Jalousien zu...he?????

Bei Dir ist es jetzt doch etwas anderst, da Jalousie zu waren.

Ich sehe auch bei uns, dass die Fensterrille immer voll Wasser ist, dh wenns regnet und wenns auch Kalt ist, sammelt sich dort Wasser an und irgendwann rinnt es die Wand runter..

 
Nun war jemand von der Fensterfirma da und hat sich die Sache angesehen, alle Fenster ausgehängt, Dichtungen kontrolliert und kam zum Schluss, dass es wohl am Silikon liegen muss, das die Abdichtung darstellt dort wo die Scheibe in das Hozl des Fensterrahmens übergeht. Nun hat er neu abgedichtet und ich bin gespannt, ob die Sache nun dicht ist!

 
Hallo Zusammen!

Nun steht der Frühling vor der Türe und ich bin gerade daran zu überlegen, was alles so für Arbeiten in diesem Jahr anstehen..../emoticons/default_additional/115.gif Endlich, kann ich da nur sagen! Es ist schon peinlich genug, dass die Besucher immer noch immer über eine Holzpalette (die schon bald morsch ist) ins Haus "schreiten" müssen - von dem Weg dahin ganz zu Schweigen. Der besteht immer noch aus einem Kies/Dreck-Gemisch und ist im Sommer ein Unkrautparadies. Wirklich schlimm!

Nun steht als erstes ein Temin mit dem Gärtner an, um die Umgebung fertig zu gestalten. Auf der Prioritätenliste ganz oben steht der Weg vom Garagenplatz zum Haus hoch, der Eingangsbereich, der Sitzplatz unter dem Balkon und die Problematik mit dem Kies und dem Unkraut. Leider wurde damals unter dem Kies kein Vlies verlegt und ich verbringe jeden Sommer unzählige Stunden mit Jäten.... Das muss ändern!! Ob man den Kies nun wegbaggert und ein Vlies drunter legt und den Kies wieder drauf schmiesst.... oder...überhaupt fehlen mir die Ideen für die Umgebungsgestaltung zumal mein Budget leider auch ziemlich beschränkt ist um alles fertigzumachen. Ich werde ein paar Fotos machen und die mal hier reinstellen... vielleicht hat ja jemand eine gute Idee??

Sonnige Grüsse! /emoticons/default_additional/40.gif

 
Hallo Bäröschli

Schön ist der Frühling auch bei dir eingekehrt... /emoticons/default_rolleyes.gif

Hast du auch im Sinn Eigenleistung zu erbringen?

Ja, Fotos währen hilfreich, um Ideen einzubringen... /emoticons/default_smile.png

liebs Grüessli, jomazi

 
Oh schön geht bei Dir was...Bei uns ist die Zufahrtsstrasse undAuto- Unterständenplätze eine Katastrophe. Matsch und nochmals Matsch...Das kommt bis ins Haus...Sauger hat jedesmal seine Freude und ich auch..grrrrr.Zudem Weg zum Haus Kies und Unkraut, inkl Katzenkacke und das fast Täglich.

Bin froh geht bei Dir was und hast hoffentlich bald eine schöne Zufahrt!

Wenigstens jemand der sich nicht mehr Ärgern muss.

 
Hallo nasche

Da klopf' ich 3x an Holz von wegen ärgern! Ich hoffe sehr, dass dem nicht so sein wird!

Die Zufahrt selber ist zum Glück schon gemacht. Aber der Rest fehlt.... Also das von wegen Katzenkacke und Unkraut kenne ich auch nur zu gut! Wenigstens dem Unkraut möchte ich dieses Jahr endgültig (wie weiss ich zwar noch ncihtt - kann ja nicht alles zupflastern) zu Leibe rücken!

 
Hallo Jomazi

Das mit den Eigenleistungen in der Umgebungsgestatlung wird sich wohl in Grenzen halten. Ich werde höchstens noch einige Lavendel mehr pflanzen. Aber den Bastelraum im Keller möchte ich noch isolieren, da das UG nicht isoliert ist. Das heisst, der Fussboden ist isoliert und bereits tiefer gelgt. Was aber noch fehlt sind die Wände. Im Winter war es mir zu kalt dort unten zu arbeiten und nun hoffe ich, dass ich das im Frühling und Sommer erledigen kann. Wie genau das allerdings geht weiss ich noch nciht, doch ich werde mcih vertrauensvoll ans Forum wenden, wenn ich mal soweit bin /emoticons/default_ohmy.png.

Die Fotos werden (hoffentlich) bald folgen!

Liebe Grüsse

 
Guten Abend Allerseits!

Hier nun die versprochenen (Handy) Bilder!

Sie zeigen die Umgebung rund um das Haus. Der Eingangsbereich wird sicher mit Platten belegt aber der Rest wird wohl Kies bleiben - oder jemand hat eine bessere Idee /emoticons/default_smile.png. Die Garagen sind nur im Notfall begehbar, da unter dem groben Kies eine Bitumen-Schicht ist, welche durch das Begehen Schaden nehmen würde. Zuerst war dort ein Sitzplatz geplant doch das macht keinen Sinn, da man dort wie auf dem Präsentierteller sitzt und der Sitzplatz unter dem Balkon ist. An den Rand der Jurasteinmauer wird eine Hecke gepflanzt (Liguster) damit nicht jeder, der auf dem Strässchen vorbeigeht Einblick hat. Dort sitzt man wirklich wie auf einer Theaterbühe!

Tja, und der Weg von den garagen hoch zum Haus ist selbstredend. Sicher auch Platten - aber wohl nicht die ganze Breite. links und rechts dann wohl Kies? Meine Sorge ist nur das Unkraut, das hier wuchert wie im tropischen Regenwald....

Für Anregungen und Ideen was die Gestaltung der Umgebung angeht bin ich dankbar!

@Jomazi: Du hast ja auch eine Mauer von Fankhauser. Als ich eben die Fotos gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass bei der Mauer teilweise Schichten abbröckeln. Dies nach jedem Winter.... ist das normal bei solchen Mauern? Da muss man ja Angst haben, dass die plötzlich in sich zusammenfallen... /emoticons/default_additional/44.gif. Es sind nicht quadratisch behauene Steine.... was meinst Du dazu?

Viele Grüsse und allen einen schönen Abend!

Bild0693.jpg

Bild0681.jpg

Bild0679.jpg

Bild0682.jpg

Bild0683.jpg

Bild0684.jpg

Bild0685.jpg

Bild0686.jpg

Bild0687.jpg

Bild0688.jpg

Bild0690.jpg

Bild0691.jpg

Bild0692.jpg

Bild0681.jpg

Bild0679.jpg

Bild0682.jpg

Bild0683.jpg

Bild0684.jpg

Bild0685.jpg

Bild0686.jpg

Bild0687.jpg

Bild0688.jpg

Bild0690.jpg

Bild0691.jpg

Bild0692.jpg

Bild0693.jpg

 
Na, diese Steine sind aus St-Blaise, oberhalb Neuenburg und eben nicht aus dem Tessin. Und ja, bei diesen Steinen kann es schichtweises Abbröckeln, aber du darfst mir glauben, sie werden dich überleben... /emoticons/default_rolleyes.gif

Schöne Fotos, mir gefällt die Grundlage zu deinem neuen Projekt, und ich glaube, ich würde es so machen wie angedacht. Ich mag schnickschnack nicht so, habe gerne klare Linien. Würde aber nach einem schönen passenden Verbundsteinesystem ausschau halten, und die Plätze damit gestalten. Falls du in Deutschland Auschau nach Verbundsteine halten möchtest, es gibt dort Anbieter, die ab 100m2 die Steine gratis Franko auf die Baustelle liefern. Der m2 Preis einer vergleichbaren Platte bei zB Creabeton, darfst du dann auch gleich halbieren, und dann bekommst du erst noch die MwSt zurück...

liebs Grüessli, jomazi

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42