Regen über Bäröschli
Schon lange keinen Bericht mehr über Bäröschli, die sind gestresst
, und so wurde ich beauftragt über den derzeitigen Stand zu berichten.
Die Handwerker sind zum grössten Teil fertig, es wird langsam gezügelt und gleichzeitig die Umgebung angepflanzt (sollte ja dieses Jahr noch anwachsen, sonst sieht Bäröschli auch noch nächstes Jahr wie eine Baustelle aus
).
Diskutiert wird nun wer bezahlt was
, denn es gibt noch etliche Mängel zu beheben, z.B. die deformierte Kanalisation unter der Garage (wieso musste die eigentlich unter die Garage? Ich hätte da als nicht Baufachmann noch einige andere Möglichkeiten gesehen). Bautec war der Ansicht, das seien Aussenarbeiten und somit der Bauherr zuständig
. Zum Glück haben die aber für die Bauleitung Aussenarbeiten Honorar genommen (leider auch hier nicht geleitet), so dass die Zuständigkeit wohl klar ist
.
Nun der erste starke Regen über Bäröschli. Alle wären glücklich gewesen (wohl auch erstaunt) wenn das gut ausgegangen wäre. Ist es leider nicht
.
In den Lichtschächten (mangelhafte Montage wurde behoben, defekte Teile ausgetauscht) gibt es Ablaufrohre in die Sikerleitung wo die auch das Dachwasser eingeleitet wird.
Die sind da, damit sich in den Lichtschächten kein Wasser ansammelt und durch die Fenster in den Keller, oder noch schlimmer, durch Luft Ein- und Auslass in die Wärmepumpe läuft. Das Gegenteil geschah! Das Wasser kam aus diesen Ablaufrohren in die Schächte, und lief prompt in Keller und Wärmepumpe.
Somit auch hier Murks und unseriöse Arbeit von Seiten der Bauunternehmung Schori die vorbildlich durch die Bauleitung Bautec beaufsichtigt wurde
. Auch die Sickerleitung muss somit gespült werden. Hoffentlich ist es nur Dreck, nach den Erfahrung mit der Kanalisation könnte aber auch schlimmer sein!
Nun der Gipfel, nach Bauleitung Bautec ist das wieder mal der Aussenbereich (wofür die Bautec für die Bauleitung auch Honorar bezogen hat). Der Bauleiter meinte, die Bauleitung solle die Kanalspülung beauftragen, sonst käme die Rechnung ja an Bautec
. Darauf gab es wieder mal einen leichteren Zusammenstoss mit der Bauherrschaft, was der arme Bauleiter sicher nicht verstehen konnte.
In der langen Leidens- und Bauzeit schrieb ich mal ein Mail an alle Verantwortlichen bei Bautec, worin ich zu Ausdruck brachte dass in dieser Firma Qualitätssicherung ein Fremdwort sei, und man auch nicht lernfähig zu sein scheine. Das unterschreibe ich immer noch!
An alle, die mit Bautec bauen. schaut genau hin, nehmt euch einen fachlich kompetenten Bauberater, sonst habt ihr Leichen im Keller, und das gleich mehrere!
frust