Bäröschli's Hausbautagebuch

Hallo Bäröschli,

kaum zu glauben, was sich bei Dir "unter der Erde" so alles finden lässt..! Wurden die Ablagerungen zumindest schon entfernt?

Immerhin ist doch die Außenansicht des Gebäudes inkl. Feinarbeiten der Außenanlagen schon weiter vorangeschritten. Sieht so schon wohnlich aus.... da fehlt ja dann nicht mehr so viel... und der Sommer hat ja erst begonnen... also, viel Spaß.

 
Regen über Bäröschli

Schon lange keinen Bericht mehr über Bäröschli, die sind gestresst:), und so wurde ich beauftragt über den derzeitigen Stand zu berichten.

Die Handwerker sind zum grössten Teil fertig, es wird langsam gezügelt und gleichzeitig die Umgebung angepflanzt (sollte ja dieses Jahr noch anwachsen, sonst sieht Bäröschli auch noch nächstes Jahr wie eine Baustelle aus;)).

Diskutiert wird nun wer bezahlt was:mad:, denn es gibt noch etliche Mängel zu beheben, z.B. die deformierte Kanalisation unter der Garage (wieso musste die eigentlich unter die Garage? Ich hätte da als nicht Baufachmann noch einige andere Möglichkeiten gesehen). Bautec war der Ansicht, das seien Aussenarbeiten und somit der Bauherr zuständig:mad:. Zum Glück haben die aber für die Bauleitung Aussenarbeiten Honorar genommen (leider auch hier nicht geleitet), so dass die Zuständigkeit wohl klar ist:o.

Nun der erste starke Regen über Bäröschli. Alle wären glücklich gewesen (wohl auch erstaunt) wenn das gut ausgegangen wäre. Ist es leider nicht:D.

In den Lichtschächten (mangelhafte Montage wurde behoben, defekte Teile ausgetauscht) gibt es Ablaufrohre in die Sikerleitung wo die auch das Dachwasser eingeleitet wird.

Die sind da, damit sich in den Lichtschächten kein Wasser ansammelt und durch die Fenster in den Keller, oder noch schlimmer, durch Luft Ein- und Auslass in die Wärmepumpe läuft. Das Gegenteil geschah! Das Wasser kam aus diesen Ablaufrohren in die Schächte, und lief prompt in Keller und Wärmepumpe.

Somit auch hier Murks und unseriöse Arbeit von Seiten der Bauunternehmung Schori die vorbildlich durch die Bauleitung Bautec beaufsichtigt wurde:mad:. Auch die Sickerleitung muss somit gespült werden. Hoffentlich ist es nur Dreck, nach den Erfahrung mit der Kanalisation könnte aber auch schlimmer sein!

Nun der Gipfel, nach Bauleitung Bautec ist das wieder mal der Aussenbereich (wofür die Bautec für die Bauleitung auch Honorar bezogen hat). Der Bauleiter meinte, die Bauleitung solle die Kanalspülung beauftragen, sonst käme die Rechnung ja an Bautec:D. Darauf gab es wieder mal einen leichteren Zusammenstoss mit der Bauherrschaft, was der arme Bauleiter sicher nicht verstehen konnte.

In der langen Leidens- und Bauzeit schrieb ich mal ein Mail an alle Verantwortlichen bei Bautec, worin ich zu Ausdruck brachte dass in dieser Firma Qualitätssicherung ein Fremdwort sei, und man auch nicht lernfähig zu sein scheine. Das unterschreibe ich immer noch!

An alle, die mit Bautec bauen. schaut genau hin, nehmt euch einen fachlich kompetenten Bauberater, sonst habt ihr Leichen im Keller, und das gleich mehrere!

frust

 
Hallo frust

Bewundere dein Engagement als anfänglich Aussenstehender.

Deine detailgetreuen Schilderungen mehrerer Missstände kann nur durch Fleiss und Beschaffen von Informationen erbracht werden.

Grosses Lob an deine Bemühungen hier noch das Beste aus der Sache zu machen.

Ein Balkongeländer gibt es zwischenzeitlich ?

Wünsche euch einen vernünftigen Abschluss der Geschichte.

Andy

 
Hallo frust,

das machst Du als Vertretung aber sehr gut.... Hier ein ähnlich passendes Thema http://www.haus-forum.ch/allgemeines/6823-wasser-laeuft-nicht-ab.html

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, läuft das Dachwasser im Erdreich in diese Sickerleitung (?) ein und liegt nicht separat und in sich geschlossen daneben.

Dann ist es auch kein Wunder, wenn das Wasser bei Starkregen über den Sickerleitungsanschluss des Lichtschachtes nach oben schießt! Hier fungiert dieses kurze Anschlussstück quasi als Druckausgleichrohr.... genau so, wie es beim Straßenkanal die Schachtdeckel anhebt, da die Wassermenge unten nicht abfließen kann und sich daher über den Schacht, nach oben "Luft" verschafft.

Kleiner Planungsfehler...

 
@ wellingtonia

vielen Dank für die Blumen.

Das Balkongeländer kommt noch. Aber da müssen zuerst die Platten gelegt werden (Eigenregie, weil Balkonbau von Bautec bereits bekannt). Laut Plattenleger muss da aber noch etwas verbessert werden, der hat zu wenig Gefälle (Bautec hat wenigstens zugegeben, dass sie für die 4m nicht 2, sondern 4 cm hätten angeben sollen). Für mich und wahrscheinlich auch für den Plattenleger immer noch minimal (Maurer Toleranz). Jedenfalls hat es in der Mitte eine Pfütze (wenn ich so im Forum lese also in guter Gesellschaft). Das wird alles der Plattenleger übernehmen, aber auch der hat noch andere Arbeiten.

@Pfälzer

hallo Pfälzer,

das siehst Du richtig. Würde aber sagen nicht kleiner Planungsfehler, sondern grosser!

Laut Gemeinde (wenn ich richtig informiert bin) muss das Wasser versickert werden, und das in lehmigem Boden! Diese Sickerleitung sollte übrigens in einen Sickerschacht münden (hoffentlich macht sie das auch), von dem der Bauunternehmer der den Murks beheben musste, auch keine grosse Meinung hatte. Hier hätte eigentlich die Bautec als grossser erfahrener GU (was die ja von sich behaupten) bei der Gemeinde einschreiten müssen, weil es ja sicher Blödsinn ist, in Lehmboden Wassern versickern zu wollen. Aber eben, das sind ja Aussenarbeiten, und da fühlt sich der GU, trotz Honorar, nicht zuständig. Muss mich da auch bei der Nase nehmen, aber das geschah bereits bei der Fundamentplatte, und da glaubte man noch, man baue mit einem sehr kompetentem GU!

Übrigens, ein pikantes Detail zu den Aussenarbeiten.

Da kam doch mal der Vorschlag der Bautec (da hat man, erstaunlich, wahrscheinlich den Braten bereits gerochen) an die Bauherrschaft, die Aussenarbeiten selber zu übernehmen, nicht mit Baugeschäft Schori, sie könnten dann das Honorar an Bautec sparen. Habe der Bauherrschaft geraten, der Bautec dieses Honorar zu gönnen, weil das von Busswil bis zu mir (mindestens 20 km) stank. Die glauben wirklich, Bauherren gehören zu den blöden (würde heute sagen ev. diejenigen, die sich von Bautec beschwatzen lassen).

Übrigens, auch bei meinem Haus läuft das Dachwasser in die Sickerleitung, aber da sind die Voraussetzungen anders. Diese Leitung hat, da wo das Dachwasser einmündet, ein sehr starkes Gefälle, und das Wasser wird nicht versickert, sondern via Trennsystem abgeführt.

Viel Grüße, und danke für das Feedback

frust

 
Hallo Pfälzer

Ich liebe diese Untertreibung.

Wenn ich das auf dem einem Kanalbild richtig sehe, wovon ich ausgehe. Dann ist hier der Dichtungsgummi des KG-Rohres zu sehen. Dies weisst dann auf einen groben Verlegefehler hin und hat nichts mit der Garage darüber zu tun.

Somit wäre für mich die Schuldfrage eindeutig. Ein Kanalnetz sollte nach VSA vor der Inbetriebnahme auf Dichtheit geprüft werden. Hier wäre dann der kleine Planungsfehler aufgefallen und auch die nicht ordnungsgemässe Verbindung an der KG-Steckmuffe. Also eindeutig Bauunternehmung die Verlegt hat, sowie Bauleitung die nicht geprüft hat. Die VSA Richtlinien gelten für die gesamte Schweiz. Also Rausschnorren ist da wohl nicht möglich.

Sanierung muss dann auch geprüft werden, da der Eigentümer Dafür sorge zu tragen hat, das keine Schadstoffe ins Erdreich, bzw. Grundwasser gelangen können. Er ist für alle Folgeschäden haftbar. Also lieber jetzt auf den Putz hauen!

Gruss Bauprofi

 
Hallo Bauprofi,

Ein Kanalnetz sollte nach VSA vor der Inbetriebnahme auf Dichtheit geprüft werden.

Vielen Dank für Deinen Hinweis!

Habe ich leider nicht gewusst (bin auch nicht vom Baufach), aber müsste das eine grosse erfahrene GU wie die Bautec nicht von sich aus veranlassen (den Preis dafür natürlich in der Offerte haben)? Schliesslich, wozu baut man mit einem GU?

Ich frage mich immer mehr, gibt es bei der Bautec eigentlich auch Fachleute oder sind da lauter Amateure am werkeln, die alles noch so machen wie vor 25 Jahren mal vorgegeben? Meine Bedenken betreffend Lernfähigkeit in dieser Firma scheinen sich leider immer mehr zu bestätigen.

Gruß frust

 
Hallo Bauprofi,

besten Dank für den Link. Auch wenn die Richtlinie von 2007 datiert, sollte sie sicher bei einem Bau der 2008 begonnen wurde angewendet werden:confused:.

Vielleicht ist ja diese Richtlinie auch noch nicht bis nach Busswil durckgekommen, die wussten ja 2009 auch noch nicht, dasss es längst keine Giftklassen mehr gibt:mad:!

Mein Verdacht betreffend Lernfähigkeit in dieser Firma scheint sich immer mehr zu bestätigen.

Gruss frust

 
Hier ein kleines Update:

Das UNERFREULICHE (wie könnte es anders sein /emoticons/default_mad.png!!!) zuerst:

Mittwoch vor einer Woche sind wir mehr oder weniger eingezogen. Am Samstag war ich gerade beim Haarewaschen, als mein Freund ins Badezimmer kommt und sagt, ich solle sofort aufhören zu duschen, in der Wachküche läuft der Überlauf der Leitung über!!!! Seine Mutter war gerade damit fertiggeworden, die Schlammsauerei des Wassereintritts vom grossen Regen zu putzen, als plötzlich Wasser mit Shampooduft aus dem Überlauf lief.... Mir blieb nichts anderes übrig, als das Shampoo mit dem Gartenschlauch rauszuspülen.

Händewaschen, Zähneputzen usw. wurde eben dann in der Waschküche erledigt, wo wir einen grossen Eimer in den Trog gestellt und diesen dann draussen geleert haben. Auf einem Campingplatz ist das ja ok aber in einem Neubau?????

Am Sonntag wurden die Matratzen wieder gezügelt, denn ohne normal duschen, Zähne putzen und Hände waschen zu können, wollten wir nun wirklich nicht in dem Haus wohnen!

Letzte Woche wurden nun einmal mehr die Leitungen gespült und hervor kam ein grosser Betonklotz, der alles blockiert hat. Die ersten paar Mal Duschen nach dem Einzug ging aber dann hat wohl das WC-Papier und anderes die Sache verstopft. Zudem wurde erneut ein Schaden in der Röhre festgestellt....

Nun scheint die Sache wieder zu funktionieren und ab nächster Woche sollten wohl die Fehler behoben werden.

Wir bestehen darauf, dass die gesammte (!!!) Kanalisation nun endlich einwandfrei ist - also frei von jeglichen Fehlern!!! Auf die letzte Ratenrechnung hin haben wir einen eingeschriebenen Brief an die Geschäftsleitung geschickt, worin wir bekannt geben, dass wir die geforderte Rate gerne sofort zahlen, sobald die gesammt Kanalisation einwandfrei ist. Dies natürlich ohne Verzugszins zu bekommen! Das war vor einer Woche. Bisher keine Reaktion!!!! Eine Mahnung, (die sich wahrscheinlich mit unsrem Einschreiben gekreutzt hat) haben wir aber schon erhalten. Es ist schon erstaunlich, wie schnell unser GU ist, wenn es darum geht Rechnungen zu stellen und Mahnungen zu schicken. Ansonsten wird getrödelt so lange und langsam es nur geht - und auf Briefe reagiert wird nur, wenn dort einer eine Sternstunde hat - leider ist dies selten genug.

Gespannt harren wir der Dinge....

Sonstiges:

In unseren 2-wöchigen Ferien haben wir 7 Hibiscussträucher gesetzt, alle Böschungen mit Bodendeckern bepflanzt und ein Rosenbeet angelegt, wozu wir mit dem Bagger ein Riesenloch ausheben liessen und ides dann mit ca. 30 Säcken Rosenerde gemischt mit Humus gefüllt haben. 3 Rosenbäumchen und 5 Sträucher wurden gesetzt und wir erfreuten uns genau 20 min. an ihrem Anblick. Dann brach ein Hagelsturm über die Gegend herein und die Rosen sahen danach ziemlich ramponiert aus.

Wir haben das Gartenhäuschen aufgebaut, das genau in den gleichen Farben gestrichen ist, wie das grosse Haus /emoticons/default_smile.png. Nun bekommt es noch einen Anbau mit Pultdach für das Ofenholz. Dieser steht aber erst als Holz-Gerüst. Dazu haben wir Fundamentschrauben verwendet, die wirklich genial sind. Erhältlich bei Bauhaus.

Auch haben wir 5 m3 Kies für den Garagenplatz und den Sitzplatz im Westen und Süden bestellt und den ganzen Nachmittag geschaufelt und gerechelt...

Nun müssen noch die französischen Balkone angebracht werdem, das Gefälle des Balkons korrigiert und Platten gelegt werden sowie dann zu guter letzt noch das Balkongeländer montiert werden.

Der definitive Einzug steht nun bevor und wir hoffen inbrünstig, dass nicht plötzlich wieder irgendwas zum Vorschein kommt, was das Wohnen verunmöglicht....

Viele Grüsse vom Bäröschli

 
Hoi Bäröschli,

Wie sieht es aus bei dir? Hoffe das sich die Gampingatmösphäre bei euch eingestellt hat und du dein Kaffi während dem Morgenbad geniessen kannst?

Bin gespannt auf News aus euren schönen Zuhause...

Liebs Grüessli, Joachim

 
Hallo Jomazi

Wir haben den Sommer über viel an der Umgebungsgestaltung gearbeitet und wohnen nun schon im Haus. Die Abnahme konnte aber immer noch nicht erfolgen, da die Kanalisaiton immer noch nicht in Ordnung ist und wir schon seit Wochen (!!!) darauf warten, dass etwas unternommen wird. Auch der Gipser wird seit x-Wochen sehnsüchtig erwartet um noch die Aussenfassade ganz fertig zu machen. Zurzeit hat sie noch Flecken und die Profile hängen teilweise heraus.

Wir hoffen aber, dass die Abnahme noch dieses Jahr erfolgen kann.... natrülich mit Bausachverständigem.

Mein Freund hat sich nun noch beim Fussball die Schulter verletzt, so dass er momentan ausser Gefecht ist und einige Sachen eben warten müssen.

Aber der Kaffee duftet immer sehr fein am Morgen /emoticons/default_smile.png.

Du hast ja ein tolles Türmchen gebaut! Alle Achtung!

Wir haben noch ein Gartenhaus mit anbau aufgestellt - leider etwas schief /emoticons/default_rolleyes.gif. Aber an unserem Haus ist ja auch so einiges schief und somit passt es wieder /emoticons/default_smile.png

Ich werde mich bemühen, mal ein paar Fotos zu psoten.

Viele Grüsse

Bäröschli

 
Hoi Bäröschli

Danke für das Kompliment... /emoticons/default_additional/162.gif

Bin mit mir auch zufrieden /emoticons/default_rolleyes.gif, obwohl ich das Budget trotz einem maximalen Einsatz an Eigenleistung (nur Spengler und Gipser haben mir geholfen) nicht eingehalten habe. Aber Budget erstellen ohne eine Ahnung haben was so Baumaterialien heute so kosten ist halt schwierig...

Da kommt mir gerade in Sinn dass ich dem Pfälzer noch eine Antwort schulde... ...gehe gleich Rechnen... /emoticons/default_smile.png

Freue mich auf die Fotos...

Liebs Grüessli, Joachim

 
Da kommt mir gerade in Sinn dass ich dem Pfälzer noch eine Antwort schulde... ...gehe gleich Rechnen... /emoticons/default_smile.png

Liebs Grüessli, Joachim
...und der hats auch nicht vergessen..../emoticons/default_biggrin.png

Hallo Bäröschli,

ich habe es schon immer gewusst, "Sport ist Mord", oder so ähnlich... /emoticons/default_biggrin.png dann hoffe ich, dass er bald wieder fit ist..... und zudem natürlich auch aktuelle Bilder folgen... und natürlich auch, dass Bautec mal einen Zahn zulegt um die Mängel zu beheben.

 
.... und natürlich auch, dass Bautec mal einen Zahn zulegt um die Mängel zu beheben.
Hallo Pfälzer

Aber das meinst Du ja nicht ernst, dass die mal einen Zahn zulegen, oder? Es sieht ganz so aus, als seien der Bautec alle Zähne ausgefallen - die kriegen das nicht fertig einen Zahn zuzulegen. Eher ist das Gegenteil der Fall.

Seit 2 Wochen sagt der Bauleiter unsere Besprechungen mit fadenscheinigen Gründen ab und heute sind mein Partner und ich in der Mittagspause extra nach Hause gefahren (immerhin 25 min., resp. 30 min. Anfahrt) um an der Besrpechung teilzunehmen - kein Bauleiter ist erschienen und abgemeldet hat er sich auch nicht. Na ja, die fadenscheinige Ausrede hat er sicher schon parat.

Der Gipser, der seit Wochen /emoticons/default_mad.png kommen sollte, kommt nicht und wir wissen auch nicht ob und wann er kommen wird.

Wann die Kanalisation repariert wird, wissen die Götter - aber wir als zahlende Kunden natürlich nicht.

Habe nun ein böses Mail geschickt (Chef Bauleitung und Geschäftsführer) in welchem ich fordere, dass der Gipser bis Ende der nächsten Woche seine Arbeit - ohne Ausreden von irgendeiner Seite (vorbehältlich Wetter) - erledigt hat und ebenso erwarte ich, dass wir bis Ende nächster Woche einen schriftlichen Bescheid erhlaten WANN die Kanalisation repariert wird.

Wetten, dass wir keinen Bescheid bekommen und auch der Gipser sich nicht blicken lässt??? Wir können froh und dankbar sein, wenn das Mail überhaupt gelesen wird...

Der Kunde ist König - aber die Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel! Wie wir uns mittlerweile als Kunde fühlen gebe ich hier besser nicht bekannt....

Liebe Grüsse vom Bäröschli

 
Bautec und der Anschluss Putz /Abrieb sowie Putz/Aluminium bei Fensterleibung und Balkon.

Habe heute diese Teile angeschaut, weil ich damals, als der Bauberater dem Bauleiter von Bautec erklärte, wie das gemacht werden muss, dabei war. Im Gegensatz zum Bauleiter ist mir das nun bekannt:p.

Muss sagen, beim Bauleiter Bautec ging das wohl bei einem Ohr rein, und beim anderen gleich wieder raus:mad:!

Sprüche wie, wir bauen seit 25 Jahre Häuser, machen mich schon bald bösartig. Ich habe ein Haus, das vor 25 Jahren gebaut wurde, zum Glück nicht von Bautec, das letzte Bild zeigt den Übergang Putz/Kunststein bei der Fensterleibung, 25 jährig, noch nie repariert:)!

Muss leider feststellen, bei Bautec ist Qualitätssicherung noch immer ein Fremdwort, und lernfähig scheint man dort wohl auch nicht zu sein.

Werde Bäröschli empfehlen, das so nicht anzunehmen!

Wie schon Pfälzer sagte, Feuchteschäden sind programmiert. Übrigens die Gipserei für den Aussenputz ist die Firma Merino & Söhne, Studen/BE (das sind diejenigen, die ihr Werk schon bei 0°C fertigstellen wollten)

Gruss frust
Wir hatten ja die gleiche Firma.

So sah es ja auch aus bei der Treppe aussen, aber Fliesen sei Dank.

Hätte jetzt ne Frage, betreffend Eingangstüre.Habt Ihr beim Türrahmen auch diesen Hohlraum, dh nur etwas wenig Dämmwolle???

Haben ja nun einen anderen Gipser für die Arbeiten Neue Haustüre und der schüttelte nur den Kopf.Zudem wurde die Isolation verkehrt angebracht...????Hööö???

 
I'm back....!!! /emoticons/default_additional/20.gif:20:

Hallo Allerseits!

Lange abwesend doch nun wieder zurück als alleinige Eigentümerin des Hauses. Nach dem Bauärger kam der Trennungsstress.... doch nun gehört das Haus mir und ich habe Unmengen von Arbeiten vor mir! Besonders die Umgebung ist in einem desolaten Zustand und ins Haus kommt man noch immer über die gleiche Holzpalette wie schon beim Bau... Dieses Jahr kann nicht mehr viel getan werden, doch der Garagenvorplatz muss unbedingt noch mit sickerfähigen Verbundsteinen belegt werden, so dass ich wenigstens anständig Schnee schaufeln kann und nicht wie letzten Winter in meiner eigenen Garageneinfahrt stecken bleibe :-).

Viele Grüsse

Bäröschli

@ Tosci

Am liebsten möchte ja am liebsten meinen Benutzernamen ändern - denn das Haus habe ich umgetauft (aufgrund der Ereignisse, resp. des Neuanfangs.... Tosci, geht das????

 
Hallo Nasche!

Tja, das hat sicher auch mit geholfen... doch nun ist die Sache geklärt und ich freue mich darauf, den Umschwung und auch teilweise das Innere des Hauses nach meinen Vorstellungen zu gestalten!

Liebe Grüsse

Bäröschli

 
Hallo Fröschli (oder bist du der andere Teil?),

ich hatte vor einem halben Jahr dein Bautagebuch gelesen, und zwischenzeitlich immer mal wieder dran gedacht, ob die diversen Zipperlein eures Hauses inzwischen kuriert wurden.

Als ich sah, dass du einen neuen Beitrag geschrieben hast, habe ich mich schon drauf gefreut, eine Happy-End-Story vorzufinden, umso geschockter war ich dann über den Inhalt deines Posts!

Ich find's aber ganz toll wie positiv und motiviert du bist. Du hast ganz recht, dich auf den Aspekt zu konzentrieren, dass du jetzt völlig kompromislos deinen Geschmack am und im Haus verwirklichen kannst. Auch wenn's natürlich klar ist, dass da noch jede Menge Arbeit auf dich wartet, wünsche ich dir dabei ganz viel Freude, und hoffe, dass du bald stolz auf dein vollendetes Werk blicken kannst, und jeden Tag im Haus und im Garten geniessen wirst!

Liebe Grüsse,

Chevreuil

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42