Baubeginn Herbst sinnvoll?

idotter

Mitglied
25. Juni 2009
138
0
16
Hallo zusammen

Es zeichnet sich ab, dass wir ev. im Oktober mit Bauen beginnen könnten. Nun hat uns ein befreundeter Maurer geraten nicht durch den Winter zu bauen ... wie seht ihr das? Ist das sinnvoll oder nur mit Problemen und Mehrkosten verbunden?

 
Hallo idotter

Unser Baugesuch liegt zur Zeit bei der Gemeinde auf und wir rechnen Mitte/Ende August mit der Baubewilligung. Unser Architekt will spätestens anfangs September beginnen, um genügend Zeit für den Rohbau zu haben, bevor's allzu kalt wird. Dann sei's kein Problem - Innenausbau durch den Winter, Austrocknung im Winter scheinbar nicht nachteilig. Wenn's aber später würde, will er erst im Frühling anfangen, da das Risiko, dass das Haus bis zur ersten Kälte und zum ersten Schnee nicht gedeckt ist, zu gross sei... und dann liegt alles brach über die Wintermonate und kostet nur... irgend so...

Was meint denn euer Architekt/GU?

Grüessli

madmadi

 
Ich kicke das nochmal nach oben weil ich gerne noch weitere Meinungen hätte. Unser architekt hat den Vorschlag mit Baubeginn Oktober gemacht.

 
Wir haben Baubeginn Anfang/Mitte November. Unser GU meint das geht so normalerweise ohne Probleme.

Gruss

Urs

 
Wir werden auch im Oktober anfangen. Hoffentlich! Allerdings ist nur der Keller aus Beton. Der Rest ist ein Elementbau aus Holz. wir hatten schon viele Baustellen im Winter. War für die Handwerker eher kalt, dafür freuten sich alle, wenn wir die Heizung in Betrieb genommen hatten. Der Maurer musste auch schon die Schalung frei schaufeln, weil über Nacht alles zu geschneit wurde.

Ich sehe da kein Problem. Bin aber auch nicht der Profi.

Gruss Walter

 
Hallo idotter

Wir hatten den Spatenstich im November 08. Anfang Dezember, als gerade mal der erste Stock fertig war, kam der erste Schnee. Auch nach Weihnachten wurden wir mehrere Male eingeschneit.

Dennoch konnten wir im April das Richtfest nach Plan feiern. Dafür mussten wir im Sommer vor dem Verputzen ein paar Wochen lang Entfeuchter im Haus laufen lassen, bevor man weiter arbeiten konnte, da die Wände viel zu feucht waren. Dadurch hat sich dann der ganze Bau trotzdem um rund zwei Monate verzögert.

Daher wäre es wohl gut, wenn das Haus im Winter gedeckt wäre. Und für die Arbeiter war die Arbeit im Winter ziemlich hart.

Gruss

Gourna

 
Bei uns wird der Baubeginn auch im Oktober sein und gemäss unserem Architekt "kein Problem" /emoticons/default_ohmy.png

 
Die Bauweise dürfte hier wirklich mitentscheidend sein, denke ich... wie bei Walter dürfte es beim super-schnell erstellten Holzelement-Rohbau weniger riskant sein in wettertechnischer Hinsicht, beim Massivbau könnte ich mir noch eher die Probleme, wie sie Gourna beschreibt, vorstellen. Aber es hängt natürlich vom Wetter ab und machbar ist es sicherlich so oder so.

 
Wir haben darauf geachtet, dass wir im Frühjahr starten können. Ein Architekt hat mir mal gesagt: Nur Bauherren wollen im Winter bauen.

Sehe nur Nachteile, wenn man im Herbst anfängt. Selbst wenn der Bau bei einem Stopp keinen Schaden nimmt, die Zinsen laufen und der Einzugstermin verzögert sich.

Handwerker sind im Sommer sicher besser gelaunt und die Qualität ist wohl eher besser ;-)

 
Bei uns wird der Baubeginn auch im Oktober sein. Ich denke, man kann in jeder Zeit Pech haben - wenn man dieses Jahr die verregneten Monate Mai/Juni anschaut....... unser GU meinte, da hätte es dieses Jahr auch starke Verzögerungen gegeben, weil nichts trocknen konnte.

Und für die Bauarbeiter kann ja ein so heisser Sommer, wies grad jetzt ist, auch nicht angenehm sein...

Hoffen wir, dass der Winter dieses Jahr erst spät kommt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77