Baubeginn im Januar/Februar

hutter

Mitglied
14. Aug. 2011
74
0
0
Mitte Januar/anfangs Februar ist der Baubeginn (Haus ohne Keller) geplant. Hat jemand auch im Winter gebaut und gab es Probleme? Unser Haus liegt 492 m über Meer. Danke für Euer feedback.

lg Hutter

/emoticons/default_sad.png

 
Hallo Hutter,

Kann dir leider noch keine Erfahrungen mitteilen. Nur wir wollen eigentlich auch gerne im Januar/Februar beginnen. Wir haben ein vollunterkellertes Haus geplant auf 480m ü. Meer geplant. Ich bin gespannt, ob das mit dem Baubeginn dann klappt. Im Moment hat's ja ziemlich Schnee. Die letzten Jahre hatte es nie wirklich Schnee und ausgerechnet diesen Winter lässt sich Frau Holle nicht lumpen... /emoticons/default_rolleyes.gif Janu, wir werden sehen. Sonst verzögert sich halt das ganze ein wenig...

Aber ein Problem sollte Baubeginn im Winter nicht sein - hat man uns gesagt. Die Böden sind nicht so sehr gefrohren in unseren Höhenlagen.

 
Hallo zusammen

Der Schnee selber ist ja kein Problem. Wenn, dann ist es Bodenfrost, welcher die Grabungsarbeiten behindert und die Gefahr auf Festigkeitsprobleme des Erdreichs bei Tauwetter bestehen. So war's bei uns und wir mussten bis im April 2011 warten. Nun gut, wir bauen am Hang und da ist es nochmals etwas heikler als in der Ebene und die Quelle am selben hang machte das Unterfangen auch nicht einfacher weil der Boden relativ lange gefroren blieb. Aber unter dem Strich wartet wenn notwendig lieber ein paar Wochen mehr und könnt dann loslegen und in einem durchziehen. Baugruben abdecken und die Bauarbeiter wieder davonziehenlassen ist nicht günstiger. Weder organisatorisch noch konstentechnisch für allfällige Maschinenmieten etc...

Gruss

Oliver

 
Hallo zemma

Wir werden auch im Februar anfangen zu bauen. Laut GU ist das kein Problem solang nicht -20° ist.

Habt Ihr auch eine Bauversicherung abgeschlossen? Wie teuer ist sie und bei welcher Gesellschsfft habt sie abgeschlossen?

Ich werde morgen noch paar Offerte einholen.

PS: Da wir gleichzeitig bauen währe schön wenn wir in kontakt bleiben, Erfahrung und Ideen austausch sind von vorteil.

Gruss

 
Laut GU ist das kein Problem solang nicht -20° ist.
Ich würde Dir auch bei nur - 19°C vom Baustart abraten! Solche Aussagen sollte man unter "unsinnigen Randbemerkungen" ablegen aber keinesfalls daran glauben.

 
Wir haben auch genau vor einem Jahr begonnen, haben es voll durchgezogen und konnten am 30. April einziehen. War sehr knapp, aber wir haben sogar noch 10 Tage länger gewartet um den Unterlagsboden trocknen zu lassen, damit auch ja nichts passiert.

Eigentlich ist es Vorteil um diese Zeit, denn die Handwerker haben dann nicht gerade alle "Hände" voll zu tun, sondern können wie gesagt, voll durchziehen. Im Sommer ist das anders und zudem kann man dann den kommenden Sommer bereits im Eigenheim geniessen....

Viel Spass und gutes Gelingen...

Herzliche Grüsse

 
Wie sieht's bei euch in der Zwischenzeit aus? Baubeginn schon gehabt? Oder unmittelbar davor?

Wir stehen anscheinend unmittelbar davor. Unser Bauleiter meint, es sei kein Problem. Wir sind noch etwas unsicher und waren eigentlich überzeugt, dass es nicht geht. Es hat auch (wenn auch nicht viel) noch immer etwas Schnee (ca. 10 cm)... Der schmilzt aber nun so langsam aber sicher. Wir hatten zwar vorletzte Nacht glaubs das erste Mal Minustemperaturen. Jetzt wieder nicht mehr... Aber trotzdem, wir sind ja keine Hellseher und wissen nicht, wie sich das Wetter dann entwickelt. Mal schauen, was sich die nächsten Tage noch tut.

Für uns wäre es überhaupt kein Problem, wenn sich der Bau etwas verzögern würde. Wir haben keinen Zeitdruck. Aber vermutlich halt das GU, Baumeister, etc...

Wir sind gespannt. Gruss!

 
Hallo!

Ich werde den Bau an meinem EFH auch Ende Februar beginnen. Ich bin schon ganz aufgeregt. Ich hoffe, dass das Wetter mitspielt und sich nichts verzögert! Ich wünsche allen anderen auf jeden Fall viel Erfolg bei ihrem Bauprojekt!

Gruß, Gelli

 
Hallo Gelli

Ich wünsche dir viel "Wetterglück" und eîne tolle Bauzeit ohne grössere Probleme. Das Wetter ist natürlich immer ein unsicherer Faktor beim Bauen, Wo baust du? Schneegebiet oder in tieferer Lage?

Alles Gute

Hutter

 
Hallo zusammen

Würde mich hier auch gerne einklinken und über eure Erfahrungen hören. Wir haben am 12.1. mit dem Bau unseres Hauses begonnen, sind auf 480m ü.M., Schnee war bisher also noch kein Problem. Der Aushub konnte problemlos gemacht werden, da es in dieser Zeit auch noch trocken war. In der Zwischenzeit wurde bereits das Schnurgerüst abgenommen und heute haben sie damit begonnen, die Armierungseisen zu legen.

Wünsche euch allen viel Wetterglück!

Lg

Samira

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven