Baubeginn im November?

swissstephan

Mitglied
21. Nov. 2006
77
-1
0
67
Hallo allerseits

Falls alles mit dem Verkauf des jetzigen Hauses klappt, könnten wir mit dem Aushub anfangs November anfangen.

Laut unserem Archtikekten, würden wir es im Normalfall schaffen, den Keller noch zu erstellen, das Haus zu hinterfüllen und dann passiert nichts mehr auf der Baustelle für die nächsten zwei/drei Monate.

Macht das Sinn?

Neben den auflaufenden Kosten für den Baukredit, habe ich Angst, dass der Baukörper während diesen zwei/drei Monaten in "Schnee und Eis" Schaden nimmt.

Wäre es dann nicht sinnvoller bis im April mit dem Aushub zu warten? Gut, mit unserem Glück würde dieser April der kälteste seit Wetteraufschreibung, aber eben...

Gruss

Stephan

 
...Neben den auflaufenden Kosten für den Baukredit, habe ich Angst, dass der Baukörper während diesen zwei/drei Monaten in "Schnee und Eis" Schaden nimmt.

Wäre es dann nicht sinnvoller bis im April mit dem Aushub zu warten?...
Hallo Stephan,
wie Du selbst schon sagst, zahlst Du den Baukredit quasi für nix während 3 Monaten... ob das für Dich Sinn macht musst Du selbst wissen.../emoticons/default_biggrin.png

Wenn der Keller schon hinterfüllt ist sollte es betreffend Witterung kein Problem geben.

Wieso erst im April beginnen? Ich würde empfehlen im Februar den Aushub zu machen (so haben sie es bei uns gemacht) - damit sparst Du Zinsen und Ihr kommt etwa gleich schnell voran (ohne ein ungutes Gefühl betreffend Schee & Eis!/emoticons/default_wink.png)!

Grüssle

 
Vergiss den ganzen Unsinn wegen Schnee und Eis und baut los so schnell es geht...

Wir haben im Januar angefangen und ohne Unterbruch bis August durchgezogen, es musste kein einziger Tag der Bau eingestellt werden.

Im November bauen hat meist den Vorteil dass es bis zu Weihnachten warm ist, ausserdem musst du rechnen dass die Baumeister ab Weihnachten/Neujahr die besten Preise machen da im Januar/Februar wenig gebaut wird.

Nach unserer Erfahrung kann ich nur sagen Vollgas, der grosse Regen kam nämlich April/Mai und da war das Dach schon drauf.

 
Für das Austrocknen des Hauses ist die kalte Jahreszeit sogar ideal. Im Winter ist die Luftfeuchtigkeit meistens viel tiefer als im Sommer.

 
Hallo

Gerade das Wetter bzw. die Winter lassen sich ja zur gegenwärtigen Phase gar nicht mehr voraussagen.

Vorletzter Winter war ungewöhnlich lang und kalt, der letzte Winter war zu warm, kaum mal kalt. Dafür war dieser Sommer absolut verregnet so dass bei uns der Bau oftmals einfach stehen gelassen wurde.

Und wie wird es dieses Jahr ? Entweder so oder so ... oder vielleicht so ?

 
booker hat recht. und genau deshalb, fang an sobald du kannst! Am Anfang sind die Baukreditkosten auch noch nciht soooo hoch, dafür kannst du mit Luft planen, damit nicht grad der ganze Terminplan auf den Haufen fällt, wenn dann mal aus irgendeinem Grund wochenlang nichts passiert.

Wenn ich denke wie lange wir diesen Sommer warten mussten, bis der UB endlich trocken war - das ist schon ein ganz grosser Vorteil von Winterbauen. Und die Handwerker haben wirklich mehr Zeit und weniger Stress.

 
Bei uns die Nacbarn, hatten im Sept Aushub und im Nov war der Keller fertig.

Aufrichte im Dezember und dann wurde bis April immer gearbeitet. Wenn es nicht gerade Richtig Eiskalt ist, ist das Heut zu Tage kein Problem mehr.

Also, ich bin froh, haben wir den Baukredit nur ca 3 Monate gebraucht. Wird schnell mal hoch.

 
Wir haben Ende Februar angefangen, sind aber anfangs nur harzig vorangekommen, da uns das Wetter leider doch ab und zu mal wieder behindert hat (Schnee)

Pech mit dem Wetter kann man immer haben im Winter...

 
Mir hat ein befreundeter Baumeister sogar gesagt, dass es grundsätzlich von Vorteil wäre, im Winter zu bauen. Neben der bereits erwähnten tieferen Luftfeuchtigkeit, was die Austrockung beschleunigt, seien die tieferen Temperaturen auch beim Betonieren von Vorteil. Es muss nicht gewässert werden um Rissen vorzubeugen. Seiner Meinung nach würden die Arbeiten auch nur dann eingestellt, wenn es wirklich tagelang regnet oder schneit bzw. die Temperaturen so tief unter den Gefrierpunkt sinken, dass ein normales Arbeiten nicht mehr möglich ist.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Hallo Stephan

Wir hatten den Spatenstich ende September letztes Jahr. Bis auf wirklich kleine Ausnahmen wurde während des ganzen Winters problemlos gebaut. Wie das Wetter wird weiss niemand. Aber Du freust Dich sicher über jeden Tag den Ihr früher einziehen könnt /emoticons/default_wink.png.

Also, legt so bald als möglich los......

Edith

 
wir haben ende november mit dem aushub angefangen und konnten 'durchbauen' mit ausnahme einiger tage im winter. ich bin auch gleicher meinung wie die mehrheit hier: anfangen sobald es geht und im winter weitermachen. unser baumeister hatte 3 Wochen Weihnachts-/Winterpause und dann gings weiter.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven