Baubeginn November

Tschätterlisi

New member
19. Sep. 2013
8
0
0
43
Guten Tag Zusammen

Wir haben eine brisante Frage, wer hat im Novembet angefangen zu bauen, Massivbauweise?

Tipps, Probleme, Winterkostenaufschlag?

Was muss man beachten?

Herzliches Danke für alle Antworten!

Familie A. :)

 
Hallo Tschätterlisi

Ein Baubeginn hat nichts mit dem Monat zu tun, letztlich entscheidet sich am Bau alles > und nur <  durch das "Wetter".

Man sollte dann allerdings zumindest nicht nur eine Baugrube ausheben und über lange Zeit so stehen lassen... da müsste man ggf. nochmals nachbaggern.. aber so schlecht ist die Witterung ja derzeit noch nicht.

Wichtig wäre, dass der evtl. eintretende Frost keine Schäden anrichten könnte.... also sollte man in frostfreier Zeit arbeiten... oder entsprechende Frostschutzmittel zuführen.

 
Salü Pfälzer

Wir sind in einer unglücklichen Lage gerade, leider nicht aus unserem Fehler.

Wie lange geht es dann bis Keller, oder Dach drauf ist? Kannst Du mich da evt. informieren?

Lieben Dank!

Grüsse

Tschätterlisi

 
Hallo Tschätterlisi

So genau kann ich Dir das, ohne Wissen um Dein Projekt, natürlich nicht sagen.

Ist der Baumeister parat... hat er ausreichende Mitarbeiter- oder werkeln am Ende nur 2 Mann am Bau - ist Dein Keller gross...klein.. einfach... anspruchsvoll...???

In der Regel, wenn es keine Probleme gäbe, die Baugrube sauber und korrekt ausgehoben wurde, sollten die Leitungen, die Bodenplatte und der Keller (inkl. Decke/evtl. ohne Innenmauerwerk) binnen 2 Wochen stehen.

Der Rohbau insgesamt... das hängt leider von einigen Faktoren ab...  Ist alles bestellt, Termine und Ausführung für Sanitär, Elektriker, ggf. Lüftungsbauer abgesprochen und abgestimmt?

Die müssen ja während den Rohbauarbeiten jeweils vor Ort die Rohinstalltionen einlegen..  bei guten Baumeistern und Handwerkern sollte jedes Geschoss rund 1 Woche, max. 1.5- 2 Wochen dauern. Zumindest bei einem EFH in der üblichen Grösse und Ausführung.

Was sieht denn Dein Bauprogramm vor? Das solltest Du ja vor Baustart eigentlichen schon haben!

 
Hallo

Wir haben auch letzte Woche mit dem Aushub begonnen und verlassen uns nun auf gutes Wetter :). Wir haben mit dem Baumeister abgemacht, dass gebaut wird, wenn es die Witterung zu lässt. Wenn es zu kalt oder zu nass wird, werden die Arbeiten unterbrochen. Das Ziel wäre bis Weihnachten zumindest den Keller fertig und gedeckt zu haben.

Mike

 
Liebes Tschätterlisi, und natürlich auch lieber Mike

Grundsätzlcih ist alles eine Frage der Grösse was dann auch den Bauablauf beeinflusst. Normalerweise werdet Ihr als nicht-kundige Bauherrn damit wenig zu tun haben. Sollte auch so sein. Aber wenn Ihr Euch dafür interessiert, fragt den Bauleiter, ob er Euch doch eine Kopie vom (detaillierten!) Terminplan machen könnte. Darauf ist zu erkennen, was wann angedacht ist.

Wegen der Wintermassnahmen fragt den BL doch auch, was angedacht ist, was zusätzliche Leistungen wären. Und für welche Gewerke er damit rechnet, dass sie sicher/evtl/unwahrscheinlich eintreffen können.

Zum AUshub.

Wenn die ausgehobene Sohle gefriert (d.h. bevor die Bodenplatte gegossen ist), ergeben sich Hebungen und die Bodenstruktur ist kaputt. Das würde bedeuten, dass man die Sohle neu abziehen muss (gefrorene Tiefe) und mit Kiessand (z.B. Recyclingmaterial) wieder auffüllt. (Kostet!).

Die Alternative dazu ist, vor dem Frost ausheben, Magerbeton/Sauberkeitsschicht einbringen, bewehren und betonieren. Der Beton ist gegen die tiefen Temperaturen abzudecken. Die Wahrscheinlichkeit dass im Mittelland der Frost durch Beton+Magerbeton in den Boden hinunter reicht ist klein.

Wann was gemacht ist, muss der BL zusammen mit dem Unternehmer entscheiden. Und je nach Vertrag (Kostenfolge!) mit dem Bauherrn.

Aushub bei Regenwetter (Novemberwetter?): Aushubmaterial kann nicht in die Deponie gefahren werden, da Deponie geschlossen --> Kein Aushub möglich.

Rohbau im Winter (Temperatur am Morgen <5°C) geht länger/teurer. (Längere Aushärtungszeit von Beton und Mörtel, längeres eingeschalt lassen, evtl. Vorwärmen der Bewehrung vor dem Betonieren notwendig.) (Ich habe schon Baustellen gesehen, wo die Bewehrung abgedeckt wurde, um darunter mit dem Gasofen die ganze Bewehrung zu wärmen. Teuer, aber keine Verzögerungen).

Viel Glück

haba

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven