Bauhorror, albtraum

meintraumhaus

Donator
04. Mai 2009
100
0
0
Albtraum Hausbau mit einem Architekt im Freiamt der es nicht im Griff hatte

/emoticons/default_mad.png

Was ihr nun zu Augen bekommt wird euch als zukünftige Bauherrinnen und Bauherren hoffentlich erspart bleiben, sowas wünsche ich keinem Menschen auf der ganzen Welt!!!

Wenn ihr ein Haus bauen möchtet und beim Einzug wie wir in einem halbfertigen Rohbau einziehen müsst wo ihr dann:

2 Monate lang OHNE jegliche sanitären Einrichtungen hinvegetieren müsst, KEIN Warmwasser, KEIN WC, kein Bad, KEINE Dusche, KEINE Waschmaschine, KEINE Abwaschmaschine habt, müsst täglich in einem Wasserkocher heisses Wasser machen (nur 1 Kaltwasseranschluss im Keller) um mal was abzuwaschen oder sich zu waschen, könnt eure Grundbedürfnisse nicht abdecken und müsst unwürdig in einen Kübel pinkeln (anderes lassen wir mal weg) müsst dann immer wieder Kollegen, Verwandte und Bekannte belästigen wo ihr mal duschen gehen dürft oder vielleicht mal die schmutzige Wäsche waschen könnt...

Wenn ihr beim Einzug weder TV noch Telefonanschluss habt, KEIN Internet zur Verfügung steht obwohl ihr dies beruflich dringendst benötigt... wurde überraschenderweise einfach vom Architekt vergessen...

Wenn wegen Bauführung/Controlling einfach die Platten falsch aufgeteilt wurden und plötzlich die eine Grösse ausgeht, dann dazu noch auf viel zu nasse Böden 3/4 aller Platten verlegt wurden und dann nach dem Einzug wieder alles, aber auch komplett alles rausgerissen werden musste... dies alles natürlich während dem man im Haus zu wohnen versucht, ohne jegliche sanitären Einrichtungen, ganz zu schweigen von dem vielen Schmutz, Lärm und Ärger, keine Privatsphäre, dauernd ab 07.00 Uhr Handwerker im Haus….

Wenn ihr nach Einzug das erste mal einen Wassereinbruch ins Haus erlebt, diesen mit höchster Dringlichkeit dem Architekten/Bauführer meldet und dies dann nochmals 6 mal innert 8 Monaten passiert und der zuständige Architekt und Bauführer nichts, aber auch gar nichts unternimmt...

Wenn ihr bereits nach wenigen Wochen im Keller eine riesige verschimmelte Ecke haben möchtet.... Architekt kann sich dies nicht erklären und hat ebenfalls noch nie etwas in den vergangenen 8 Monaten dagegen unternommen…

Wenn ihr plötzlich im halbfertigen Balkon nach einem Regenguss kein Stauwasser mehr seht, dies aber plötzlich einen Stock tiefer aus den Storenkästen rausströmt.... (Architekt und Bauführer bestätigte zuvor dass alles kein Problem und alles 100%ig dicht sei…)

Wenn ihr nach Hause kommt und in eine komplett verschimmelte Garage fahren müsst und euch schon da die Lust am Haus vergeht...

Wenn ihr nicht nur gegen die teils pfuschenden Handwerker kämpfen möchtet sondern auch gegen einen Architekten und Bauleiter der stets zu den Handwerkern steht und nicht die Partei für den eigentlichen Lohnzahler ( Bauherrn) ergreift...

Wenn ich nur Frust, Ärger, Wut, finanzieller Ruin und unzählige von Mehrkosten (die der Architekt zu keinem Zeitpunkt an die Bauherrschaft kommuniziert hat!) und Schäden haben möchtet so macht es wie wir, entscheidet euch für Architekt im Freiamt.

Dies ist nur ein Ausschnitt aus den erlebten Situationen der letzten 8 Monate NACH Einzug.

Es gäbe mindestens nochmals so viel zu berichten und ich bin immer noch der Ansicht dass ich nie in meinem ganzen Leben jemals gedacht hätte dass es sowas in der Schweiz gibt!

Dass dies alles mehr als eine Bewährungsprobe für eine Beziehung darstellt könnt ihr euch ja vielleicht vorstellen! Ich kann echt nachvollziehen dass sich gewisse Leute Gedanken machen dem Leben ein Ende zu setzen, das geht mehr als an die Substanz denn man hat schliesslich die letzten Jahrzehnte auf alles verzichtet.

Was mich besonders enttäuscht dass wir dem Architekten unzählige male die Chance gegeben haben die Sache gerade zu biegen, keine der Chancen hat er wahrgenommen und eine echte Entschuldigung wurde noch nie ausgesprochen, nur immer leere Versprechungen die dann sowieso nie gehalten wurden!

Unser Vertrauen wurde masslos missbraucht und uns wurde direkten, massiven Schaden zugefügt!

Unser Bauherrenvertreter kann dies bezeugen und hat in seiner langen Karriere als absoluter Bauprofi effektiv noch nie sowas erlebt.

Aussagen von Handwerkern die auch schon mit dem Architekten zusammen gearbeitet haben waren auch aufschlussreich. Meine Frage war: ist das immer so mit dem Architekt ? Die Antwort war:

Also sooooo schlimm war es noch nie!!!!

Dass dies unheimlich viel an Energie, Zeit, Gesundheit und Geld kostet glaube ich kann man irgendwann mal nachvollziehen, doch wie es effektiv ist kann nur jemand erahnen der schon selber ähnliches durchgemacht hat.

Wir können alles belegen (Fotos, Schreiben) und was hier geschrieben wurde ist alles zu 100% Realität, ich muss sagen leider, denn mir wäre es lieber gewesen ich hätte einen Albtraum gehabt und nicht mit dem Architekt unser Projekt realisiert.

Die Liste der immer noch offenen Punkte, Schäden/Mängel ist auch nach 8 Monaten lange.

Dazu ist es traurig und unverständlich dass ein so gewissenloser Architekt und Bauführer noch Schadenexperte bei der Aargauer Gebäudeversicherung sein kann und auch noch als Prüfungsexperte bei Abschlussprüfungen dabei ist… mir fehlen die Worte!

Was sagt ihr dazu?

Herzliche Grüsse

MeinTraumhaus

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=203&pictureid=1997

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=203&pictureid=1996

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=203&pictureid=1995

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=203&pictureid=1991

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=203&pictureid=1987

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=203&pictureid=1985

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=203&pictureid=1982

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=203&pictureid=1981

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=203&pictureid=1979

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja sagen nix, hilft dir wohl kaum.

Ausser das ganze einen Fall für Beobachter, Kassensturz und Co sein wird und natürlich für den Juristen.

Gibt wohl nur eines, rausfinden od das noch alles bereinigt werden kann, oder dann einen Neustart.

 
Hallo mein traumhaus

Wir haben im Forum (dazu ist ein Forum auch da) mehrere Beiträge von schlechten Planer- und Bauleitungsleistungen.

Bei dir würde es wohl für eine Sendung im Stil der deutschen Medien zum Thema Pfusch am Bau reichen.

Möchte aber darauf aufmerksam machen, dass bei einem solchen Werk immer mehrere Beteiligte im Spiel sind.

Der Bauherr der für das ganze aufkommt.

Der Planer der aufgrund seines Fachwissens eine einwandreie Planung ermöglicht.

Die Unternehmer die aufgrund ihres Fachwissens eine qualitative Arbeitsleistung oder Werk erbringen.

Unter folgenden Rahmenbedingungen können die Leistungen von der erwarteten Qualität abweichen.

Vereinbarte Bausumme (Pauschalpreis) unrealistisch.

Planerisches Vermögen schlecht bis unbrauchbar.

Dies kann aber durch Einzug von Referenzen und nachfragen bei beteiligten Handwerkern im Vorfeld geprüft werden.

Ist bei solchen Summen eingentlich Pflicht !!

Bauleitung ungenügend, nicht vorhanden, etc. (hierzu haben wir vielfältige Beispiele):

http://www.haus-forum.ch/finanzierung-rechtliches-und-amtliches/6490-baufuehrungsleistungen-nach-sia.html

Unter dem Motto Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, kann auch die Bauleitung laufend überprüft werden.

Mangelhafte Werke entstehen vielfach durch unrealistische Preise am Bau.

Die beteiligten Unternehmer müssen zu nicht kostendeckenden Preisen arbeiten !!

Wäre schön hier Rückmeldungen zu erhalten !!

Ein weiterer Punkt in diesem Preissegment unqualifizierte Handwerker.

Durch die oben erwähnten Kontrollen kann auch dies überprüft werden.

Zu guter Letzt die Gewinnoptimierung von skrupellosen Herren.

Dies ist dann aber ein strafrechtlicher Tatbestand der mit einem Bausachverständigen ermittelt und eingeklagt werden kann.

Die Grundlage dazu ist der Bau- oder Werkvertrag.

Wir hier im Forum können dir hier diesbezüglich keinen Rechtsbeistand bieten !!

Ein Thema aus unserer Erfahrung:

Bild 4 - Kondensat im Keller - die klassische Sparvariante ohne Aussendämmung und ihre Folgen.

Andy

 
Schlimm, was dir passiert ist.

Hattest du keine Alternative zum Einzug vor Fertigstellung? Die Branche ist ja nicht für termintreue bekannt ...

 
Das tut mir auch leid für euch /emoticons/default_sad.png

Aber Achtung das nicht noch eine Klage wegen Rufschädigung ins Haus steht... -.-

 
wenn auch hier nur die Hälfte vom ganzen stimmen würde, wäre es eine absolute Katastrophe - aber so? Mir fehlen die Worte...

Wahrscheinlich habt ihr jetzt kein Geld und vor allem keine Nerven mehr einen Rechtsstreit vom Zaun zu reisen (leider!). Vielleicht nützt der Gang zum Kassensturz?

Drücke Euch auf jeden Fall die Daumen, dass der ganze Pfusch schlussendlich doch noch erledigt wird.

 
Oh mein Gott, ich habe keine Worte für ein solchen Mensche ich wüste nicht wie ich mich an deiner Stelle verhalten würde. Da ich ein sehr emotionaler Mensch bin ..grrr .. oh jeh. Ich wünsche euch viel Kraft und Geduld.

 
Ach du meine Güte!!! Das ist ja schlimmer als alles, was ich bislang in diesem Forum gelesen und gesehen habe!!!

Da dürfte nicht mehr viel Freude am eigenen Haus geblieben sein.

Wenn ich dich recht verstehe, war auch die Phase vor dem Einzug nicht wirklich gut?!? Hättet ihr da nicht schon rechtzeitig einen "Schlussstrich" zu diesem Architekten / Bauleiter machen können?

Grüsse Chris

 
Das ist dann wohl der mit Abstand übelste Fall in der Geschichte des Forums. Ich habe deswegen beschlossen hier einzutreten und nach Absprache mit dem Mitglied einen Termin vereinbaren um die Sache vor Ort anzusehen. Mit dabei wird der VR-Präsident der Swissforums AG (Dr. iur.) sowie ein Architekt sein. Des Weiteren werden wir (wiederum nach Absprache natürlich) den betreffenden Architekten um eine Stellungnahme bitten. Ggf. werden wir dem Mitglied kostenlosen oder ermässigten Rechtsbeistand leisten. Auf jeden Fall berichten wir hier weiter und halten Euch auf dem Laufenden.

Gruss

Tosci

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tosci

Das finde ich super, dass hier versucht wird die Sache zu klären. Halte uns bitte auf dem Laufenden. Danke.

 
ja da hast du recht, dies werde ich nun alles in angriff nehmen da der architekt eine gütliche einigung vor ca. rund zwei wochen abgelehnt hat. habe bereits kontakt mit der lokalen presse aufgenommen und die wollen bereits diese woche einen termin vereinbaren...

wir haben so viel zeit und energie verbraten das glaubt gar keiner! man kann und ich glaube ich darf auch hoffen dass die quittung für das geleistete oder eben nicht geleistete architelt irgendwann mal bekommt, doppelt und dreifach... ich werde mich auf keinen fall verkriechen sondern werde kämpfen, ich habe doch nicht mit meienr partnerin die letzten 20 jahre nur immer für nichts geschuftet dass nun der unfähige architekt uns alles kaputt macht!? herzlichen dank für eure unterstützung!!

sommerliche grüsse meintraumhaus

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das finde ich Tol von euch Tosci und co. Wenn ich auf irgend eine weise euch ein bischen unterstüzen kann werde ich das tun.

Ich hab wirklich keine Worte, ich bin baff, sprachlos und wütend zu gleich.

Unglaublich........

 
hallo automation

ja da hast du völlig recht und ich habe bereits mit der lokalen presse kontakt und die wollen noch diese woche einen termin und sind sehr interessiert, dies ist nur der anfang, ich werde die ganze maschinerie starten da der architekt uns eine gutliche einigung abgeschlagen hat, alles schriftlich wie alles wenn es um beweise gegen den architekten geht.

danke für deinen beistrag und sommerliche grüsse meintraumhaus

Naja sagen nix, hilft dir wohl kaum.

Ausser das ganze einen Fall für Beobachter, Kassensturz und Co sein wird und natürlich für den Juristen.

Gibt wohl nur eines, rausfinden od das noch alles bereinigt werden kann, oder dann einen Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir sind heute bereits zwei Mal die Haare zu Berge gestanden. Beim ersten Mal als ich den Bericht von "meintraumhaus" gelesen habe, beim zweiten Mal als ich die zahlreichen Hilfsangebote erhalten habe. Wir, dass heisst: Jurist, Bauexperte und ich werden uns diesen Samstag die ganze Sache nun vor Ort ansehen. Danach werden wir versuchen die Sanierung und weitere Schritte über das Forum zu koordinieren. Ich bin mir sicher, dass mit den hier anwesenden Experten eine Lösung gefunden werden kann.

Wie "meintraumhaus" bereits richtig bemerkt hat: die Maschine ist nun angeworfen! :)

Lieber Gruss

Tosci

 
hallo wellingtonia

besten dank für deinen beitrag.

wir haben mit dem architekt einen architektenvertrag 100% den er bei weiten nicht erfüllt hat und uns dazu mit seinem verhalten und nicht reagieren teils massiven schaden zugefügt hat.

wir haben nicht billig gebaut sondern sagten uns lieber ein paar franken mehr ausgeben dafür einen handwerker der gute arbeit leistet. das nützt dann natürlich nichts wenn es falsch geplant ist oder wie in vielen fällen gar nicht richtig kontrolliert und beaufsichtigt wird, in vielen dingen weis der architekt nicht einmal wie es aufgebaut ist und fragte bei sitzungen immer wieder unseren bauherrenvertreter der sich stets fragt wie man mit dem theoretischen wissen häuser bauen kann...

betrefeffend kondensatproblem im technikraum muss ich dich enttäuschen, ist alles isoliert (aussen) also oben sowie auch die wände...

ein weiteres beispiel ist dass der architekt verschiedenste werkverträge (sia) vergessen hat abzuschliessen, gewisse haben wir zwar unterzeichnet doch sind diese nie vom handwerker unterschrieben worden da er deise entweder nicht erhalten hat etc. genaueres weis ich nicht. nun ist es so dass in der abrechnungsphase uns diverse rechnungen unterschlagen wurden und wir plötzlich betreibungsandrohungen von den handwerkern direkt bekommen haben. einmal hatten wir dann plötzlich post vom betreibungsamt und es ist passiert was passiert wenn man monatelang keine rechnung an den bauherrn weiterleitet... dazu hat es rechnungen gegeben die weit über den budgetierten betrag (werkvertrag) lagen da der architekt ohne unser wissen dinge zur ausführung gegeben hat von denen wir gar nichts wussten. bestes besipiel eine fachdachabdichtung über der terrasse die er als roher beton geplant hatte. ein weiteres beispiel abrechnung vom sanitär der tausende von mehrfranken von uns wollte für zusätzliche arbeiten die wir nie zu ohren bekommen haben, weder mündlich noch schriftlich habe ich je was zugesagt..

dabei geht es aber nicht um optionale dinge wie zusätzlicher gartenanschluss etc. sondern um wärmeisolationen die in der ausschreibung vergessen wurden, zusätzliche isolationen im deckenbereich wo sonst ein schaden im wohnbereich entstehen könnte und vieles mehr... habe alles schriftlich!

weiteres beispiel, der gipser hat nach der akontozahlung eine schlussrechnung geschickt die weit über das doppelte des noch offenen betrages aufgeführt war, ich erfuhr erst bei direkter zustellung einer mahnung mit möglicher betreibung davon... auch diese rechnung wurde uns vom architekt unterschlagen... und ist bis heute noch nicht abgeschlossen...

ich könnte ein buch schreiben, glaubt mir das glaubt keiner was da alles abgegangen ist...

ach ja noch einer der vor einer woche passiert ist:

der architekt behauptet per mail dass die garage nicht verschimmelt sei, also wie immer sein wortlaut, kein problem!!!

die ganze garage ist voller schwarzschimmel (nennt sich das glaube ich, wie in der technik) ach ja und der boden hat er übrigens auch noch vergessen unter dem unterlagsboden/isolation abzudichten...

ich hätte noch mindestens 5 stunden stoff um zu schreiben!

herzlichen dank für eure anteilnahme und eure unterstützung!

sonnige grüsse

meintraumhaus

Hallo mein traumhaus

Wir haben im Forum (dazu ist ein Forum auch da) mehrere Beiträge von schlechten Planer- und Bauleitungsleistungen.

Bei dir würde es wohl für eine Sendung im Stil der deutschen Medien zum Thema Pfusch am Bau reichen.

Möchte aber darauf aufmerksam machen, dass bei einem solchen Werk immer mehrere Beteiligte im Spiel sind.

Der Bauherr der für das ganze aufkommt.

Der Planer der aufgrund seines Fachwissens eine einwandreie Planung ermöglicht.

Die Unternehmer die aufgrund ihres Fachwissens eine qualitative Arbeitsleistung oder Werk erbringen.

Unter folgenden Rahmenbedingungen können die Leistungen von der erwarteten Qualität abweichen.

Vereinbarte Bausumme (Pauschalpreis) unrealistisch.

Planerisches Vermögen schlecht bis unbrauchbar.

Dies kann aber durch Einzug von Referenzen und nachfragen bei beteiligten Handwerkern im Vorfeld geprüft werden.

Ist bei solchen Summen eingentlich Pflicht !!

Bauleitung ungenügend, nicht vorhanden, etc. (hierzu haben wir vielfältige Beispiele):

http://www.haus-forum.ch/finanzierung-rechtliches-und-amtliches/6490-baufuehrungsleistungen-nach-sia.html

Unter dem Motto Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, kann auch die Bauleitung laufend überprüft werden.

Mangelhafte Werke entstehen vielfach durch unrealistische Preise am Bau.

Die beteiligten Unternehmer müssen zu nicht kostendeckenden Preisen arbeiten !!

Wäre schön hier Rückmeldungen zu erhalten !!

Ein weiterer Punkt in diesem Preissegment unqualifizierte Handwerker.

Durch die oben erwähnten Kontrollen kann auch dies überprüft werden.

Zu guter Letzt die Gewinnoptimierung von skrupellosen Herren.

Dies ist dann aber ein strafrechtlicher Tatbestand der mit einem Bausachverständigen ermittelt und eingeklagt werden kann.

Die Grundlage dazu ist der Bau- oder Werkvertrag.

Wir hier im Forum können dir hier diesbezüglich keinen Rechtsbeistand bieten !!

Ein Thema aus unserer Erfahrung:

Bild 4 - Kondensat im Keller - die klassische Sparvariante ohne Aussendämmung und ihre Folgen.

Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo rmaurspam

danke für deine worte

ja ich habe den architekten mehrfach darauf angesprochen ob wir die tolle mietwohnung einen monat länger mieten sollen, sein antwort nein, nein kein problem, das kommt schon gut...

tja ich weis nicht wie ees euch geht aber ich finde gut wäre was anderes, oder?

übrigens noch einen (also nicht dass ich denkt das ist ein witz, sondern das ist die pure wahrheit, leider muss ich sagen!) am umzugstag musste die putzmannschaft einen halbfertigen bau reinigen, was das fü ein theater war bevor überhaut die zügelmannschaft kam könnt ihr euch nicht vorstellen, echt! irgendwo verständlich denn der gipser stürchelte noch was rum sowie 1-2 andere handwerker... jedoch was schlimmer war dass alle plattenbeläge die schon gelegt waren nirgendwo gefugt waren... ein absäuren im ganzen haus war unmöglich... wäre ja auch zu schade gewesen da ja einige wochen bzw. monate später eh alles wieder in die mulde flog... muss mal die bilder davon suchen, habe tausende von unserem bau.

nun war es so dass am umzugstag der architekt einzig zweimal mit mir telefonierte, also nicht auf dem bau war. er hatte glaube ich einen kurs bei der aargauischen gebäudeversicherung, ja genau da ist er auch noch schadensexperte!

der architekt hatte nie wert darauf gelegt uns mal eine schlüsselübergabe zu machen, er hatte ja keine zeit für sowas... der schreiner montierte das schloss und drückte mir freundlich die 6 schlüssel in dei hand, die türe war auch noch nicht mit gummi abgedichtet da die türe ja auch noch nicht fertig gestrichen war, eine bagatelle würde ich mal meinen.

der architekt ging dann für eine woche in die ferien auf elba, glaube da hat es ein wc, fliessend warmwasser oder eine waschmaschine (siehe meinen 1.beitrag), somit mussten wir mal eine woche lang einfach warten bis er wieder zurück kam, dass wc und alles andere lies ja noch wochen darauf warten... gemäss der architekt ist ja der plattenleger schuld der nur über der architekt fluchte da scheinbar der architekt dem plattenleger nicht gesagt hat dass für die treppe die 60x60er anstatt die 30x60er platte zu verwenden ist... da gingen ja plötzlich die platten aus, schweizweit natürlich keine zu bekommen etc. etc.

dazu kein telefonanschluss, internet etc... ups wurde einfach vergessen (auch kein leerrohr!) und aussen der umschwung zugeschüttet... daher hatte die zentrale bei der swisscom auch bei einem provisorium einer fliegenden leitung keine ports mehr frei und judihui, wochenlang kein internet und ein terror mit der swisscom... musste alle meine kontakte zu swisscom mobilisieren und sogar die gemeinde hat sich eingesetzt, vergeblich, es ginge wochen... und am rande erwähnt brauche ich den anschluss ja nur beruflich...

so, ich hoffe ich langweile euch nicht aber ich glaube ich sollte wirklich ein buch schreiben.

was haltet ihr von architekt der architekt? /emoticons/default_eek.png :eek:

liebe grüsse und eine supertolle woche wünsche ich euch!

meintraumhaus

Schlimm, was dir passiert ist.

Hattest du keine Alternative zum Einzug vor Fertigstellung? Die Branche ist ja nicht für termintreue bekannt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo kurt wagner

besten dank für deine worte.

ja leider ist es so und ich danke dir ganz herzlich für das daumen drücken, ich werde bestimmt nicht kleinbei geben und wie du in den anderen beiträgen noch lesen kannst gibt es da noch vieles mehr...

unglaublich trifft es am besten und ich verstehe nicht wie man so handeln oder eben nicht handeln kann, eine schweinerei ist das und du kannst mir glauben uns fehlten sehr oft die worte!

herzlichen dank für deine unterstützung und einen supertollen feierabend!

liebe grüsse meintraumhaus

wenn auch hier nur die Hälfte vom ganzen stimmen würde, wäre es eine absolute Katastrophe - aber so? Mir fehlen die Worte...

Wahrscheinlich habt ihr jetzt kein Geld und vor allem keine Nerven mehr einen Rechtsstreit vom Zaun zu reisen (leider!). Vielleicht nützt der Gang zum Kassensturz?

Drücke Euch auf jeden Fall die Daumen, dass der ganze Pfusch schlussendlich doch noch erledigt wird.
 
hey vielen herzlichen dank vagabondo3.1 für deine worte, ja auch wir waren oft am und über dem limit, es ist unglaublich wie einem sowas belastet wenn einer wie der architekt daher kommt und durch seine Unkenntnisse sowie Fehlverhalten einem das halbe Leben zerstört.

Vor allem kann ich es nicht verstehen dass man die unzähligen von Chancen nicht nutzt und die bereits ins Land gezogenen 8 Monate nicht verwertet hat um alles wieder gut zu machen! /emoticons/default_additional/103.gif

Nein er hat dazu noch mit den Handwerkern zusammengespannt und ist in keinem Fall der bisher diskutiert wurde zu uns der Bauherrschaft gestanden, immer hat der Handwerker recht auch wenn jeder neutrale Mensch mit normalem Menschenverstand sagen würde das ist doch klar dass muss repariert und in Ordnung gebracht werden...

Weitere Beispiele werden wenn ich mehr Zeit habe mal folgen.

Sonnige Grüsse und eine gute Woche

MeinTraumhaus

Oh mein Gott, ich habe keine Worte für ein solchen Mensche ich wüste nicht wie ich mich an deiner Stelle verhalten würde. Da ich ein sehr emotionaler Mensch bin ..grrr .. oh jeh. Ich wünsche euch viel Kraft und Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo griff

ja das wollte ich als mein nachbar (einer vom fach und einer der augenzeugen was hier alles abging) mich immer wieder auf gewisse dinge aufmerksam machte... doch da hat der architekt wie man ihn kennt mit seiner freundlichen udn sympathischen art mich wieder um den finger gewickelt und meinte nein ein baucontroller sei nicht nötig er habe alles im griff...

tja das habe ich nun davon, selber schuld kann man schon fast sagen!

ich weis echt nicht was wir der architekt angetan haben echt, wir haben uns ummer bedankt und schon zum start einen geschenkskorb für eine gute zusammenarbeit geschenkt.

dazu haben wir klar vor vertragsunterzeichnung erwähnt dass wir auf saubere und gute qualität wertlegen und uns eine professionelle sowie tägliche kontrolle extrem wichtig sei und dass das budget eingehalten werden muss.

tja nun ist mal gelinde gesagt einiges in die hosen gegangen und das budget ist nicht dank uns sondern dank der architekt mehr als gesprengt worden plus dazu schäden und mehraufwändungen....

was soll man eurer meinung nach von einem der architekt nun erwarten können?

herzliche grüsse und bis bald

meintraumhaus

Ach du meine Güte!!! Das ist ja schlimmer als alles, was ich bislang in diesem Forum gelesen und gesehen habe!!!

Da dürfte nicht mehr viel Freude am eigenen Haus geblieben sein.

Wenn ich dich recht verstehe, war auch die Phase vor dem Einzug nicht wirklich gut?!? Hättet ihr da nicht schon rechtzeitig einen "Schlussstrich" zu diesem Architekten / Bauleiter machen können?

Grüsse Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo tosci

vielen herzlichen dank euch allen und ganz besonders dem haus-forum team für eure unterstützung!

ich hatte ja schon einige kontakte mit presse, anwälte, (andere) architekten und ich bin überzeugt dass der fall bestimmt nicht so schnell ein nachahmer findet, das hoffe ich zumindest.

ich freue mich weitere profi's kennenzulernen und hoffe auf ein erfolgreiches treffen.

eine geniale restwoche und beste grüsse an alle!

euer meintraumhaus der gerne mal auch ein traumhaus werden möchte /emoticons/default_smile.png

Das ist dann wohl der mit Abstand übelste Fall in der Geschichte des Forums. Ich habe deswegen beschlossen hier einzutreten und nach Absprache mit dem Mitglied einen Termin vereinbaren um die Sache vor Ort anzusehen. Mit dabei wird der VR-Präsident der Swissforums AG (Dr. iur.) sowie ein Architekt sein. Des Weiteren werden wir (wiederum nach Absprache natürlich) den betreffenden Architekten um eine Stellungnahme bitten. Ggf. werden wir dem Mitglied kostenlosen oder ermässigten Rechtsbeistand leisten. Auf jeden Fall berichten wir hier weiter und halten Euch auf dem Laufenden.

Gruss

Tosci
 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo