Bauhorror, albtraum

Hallo TraumHaus

Mir fehlen einfach die Worte! Für mich schlichtwegs unglaublich, dass es so was noch immer geben kann. Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Kraft und hoffe, dass eine baldige Lösung in Sicht ist.

Gruss,

Thomas

hallo meintraumhaus (hier versteckt sich wohl ein gehöriger schuss ironie)

zuerst, mein beileid, ist ja unter aller sau sowas. nun, die "geschütze" wurden montiert, die diplomatie ist vergangenheit, die rechtliche geschichte nimmt ihren lauf. gut so, obwohl recht haben und recht erhalten halt oft zwei paar schuhe sind. will heissen, auch wenn es alles klappt, die verzögerung und die nerven bezahlt dir leider niemand. wäre noch ne idee, in der schweizerischen rechtssprechung betreffend werkvertrag auch erlittenen seelischen unbill aufzunehmen. quasi immaterielle schadenspositionen...

was mich an der ganzen geschichte wunder nimmt, hat der archi referenzen vorgelegt? waren deren bauherren zufrieden? du erwähnst einen bauherrenvertreter? hattest du einen neutralen bausachverständigen beigezogen? wenn ja, bereits am anfang des vorhabens?

@wellingtonia

Vereinbarte Bausumme (Pauschalpreis) unrealistisch.

Ich denke, dass hier kein Bauherr zur Verantwortung gezogen werden darf (so quasi selber schuld). Weiss nicht, ob Du es auch so gemeint hast (sonst i'm sorry und nicht weiterlesen /emoticons/default_wink.png)

Weshalb? Nun, die meisten sind ja Laien. Null Ahnung von irgendwas. Ich kann das echt nachfühlen /emoticons/default_biggrin.png. Gut, seit ich hier herumstöbere, weiss ich UNGEFÄHR (+/- ca. 100'000) was ich für ne Hütte rechnen muss (ohne Land, Anschlussgebühren etc) und das man die Baubeschreibung gut lesen sollte (oder gleich hier reinscannt...)

Wenn ich etwas kaufe oder in Auftrag gebe, dann gibts auch ein vereinbartes Endprodukt. Wenn ich ein Auto bestelle und man sagt mir bei den Verhandlungen, dass es nur 30'000 kostet, können die mir nachher auch nicht kommen und sagen, sorry aber Fahrzeuglack lag leider nicht mehr im Budget, aber Herr Kunde, rostrot ist voll im Trend.

hi isitom

hey vielen dank für dei lieben worte!

zum glück sind die schlimmsten 4 der letzten 8 monate schon vorbei, aber ich finde es immer noch unglaublich dass wir auf der terrasse seit monaten, ja seit mehreren monaten einen grossen schwimmteich haben wegen der ausgebrochenen terrasse und zeitweise sieht man das selbe wasser einen stock tiefer in den storenkästen, die eine wand ist in der ecke leicht gelblich... aber eben wasser haben wir an einem anderen ort auch genug wie das bild von der technik zeigt.

ich muss euch mal die bilder von der terrasse hochladen, tosci, der absolute bauanwalt und der architekt können ja demnächst mal die beachtliche liste an mängel duchgehen und am lebenden objekt nachvollziehen, bin gespannt was die ihm für eine note geben werden....

gute nacht und danke für eure geschätzte aufmerksamkeit, dieses forum ist der HAMMER !!! /emoticons/default_smile.png:)/emoticons/default_smile.png

liebe grüsse meintraumhaus

Hallo TraumHaus

Mir fehlen einfach die Worte! Für mich schlichtwegs unglaublich, dass es so was noch immer geben kann. Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Kraft und hoffe, dass eine baldige Lösung in Sicht ist.

Gruss,

Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi buddy

herzlichen dank genau so muss es sein, jetzt soll der einmal bluten der das ganze hauptsächlich zu verantworten hat!

ÜBRIGENS GANZ WICHTIG AN ALLE /emoticons/default_biggrin.png :D

werdet donatoren von HAUS-FORUM, ich habe erst heute davon gelesen und da ich neu bin und die plattform der HAMMER finde habe ich gleich gehandelt, ich würde es echt toll finden wenn auch ihr dies unterstzützen würdet.

ja referenzen hat er uns angegeben, drei stück wobei ich den einen davon noch persönlich über die sachlage informieren möchte, ein kunde der land kauft und schon mal von der architekt häuser darauf stellen lässt und diese dann vertickt... ich finde mindestens dieser sollte alle details kennenlernen.

die anderen beiden waren auch privatpersonen, die eine baute in der nähe ein efh, war soweit happy, der andere war erst gerade eingezogen und eher nüchtern, aber schlecht hat keiner gesprochen aber ausgeflippt vor freude auch niemand... ist immer schwer sich auf diese aussagen zu verlassen, reine glücks oder bei mir halt pechsache!

der kompetente bauherrenvertreter habe ich leider erst nach einzug beigezogen da mir der architekt während des bau's versicherte dass dies nicht nötig sei, er alles im griff habe und dies auch seine aufgabe ist mit einem 100% vertrag nach sia norm.

ich würde heute nur noch mit einem architekten bauen den ich kenne oder mit einem gu wo der preis und das resultat / material fix ist... alles andere würde ich sein lassen.

liebe grüsse und bis bald

euer meintraumhaus

zuerst, mein beileid, ist ja unter aller sau sowas. nun, die "geschütze" wurden montiert, die diplomatie ist vergangenheit, die rechtliche geschichte nimmt ihren lauf. gut so, obwohl recht haben und recht erhalten halt oft zwei paar schuhe sind. will heissen, auch wenn es alles klappt, die verzögerung und die nerven bezahlt dir leider niemand. wäre noch ne idee, in der schweizerischen rechtssprechung betreffend werkvertrag auch erlittenen seelischen unbill aufzunehmen. quasi immaterielle schadenspositionen...

was mich an der ganzen geschichte wunder nimmt, hat der archi referenzen vorgelegt? waren deren bauherren zufrieden? du erwähnst einen bauherrenvertreter? hattest du einen neutralen bausachverständigen beigezogen? wenn ja, bereits am anfang des vorhabens?

@wellingtonia

Ich denke, dass hier kein Bauherr zur Verantwortung gezogen werden darf (so quasi selber schuld). Weiss nicht, ob Du es auch so gemeint hast (sonst i'm sorry und nicht weiterlesen /emoticons/default_wink.png)

Weshalb? Nun, die meisten sind ja Laien. Null Ahnung von irgendwas. Ich kann das echt nachfühlen /emoticons/default_biggrin.png. Gut, seit ich hier herumstöbere, weiss ich UNGEFÄHR (+/- ca. 100'000) was ich für ne Hütte rechnen muss (ohne Land, Anschlussgebühren etc) und das man die Baubeschreibung gut lesen sollte (oder gleich hier reinscannt...)

Wenn ich etwas kaufe oder in Auftrag gebe, dann gibts auch ein vereinbartes Endprodukt. Wenn ich ein Auto bestelle und man sagt mir bei den Verhandlungen, dass es nur 30'000 kostet, können die mir nachher auch nicht kommen und sagen, sorry aber Fahrzeuglack lag leider nicht mehr im Budget, aber Herr Kunde, rostrot ist voll im Trend.
hi buddy
herzlichen dank genau so muss es sein, jetzt soll der einmal bluten der das ganze hauptsächlich zu verantworten hat!

ÜBRIGENS GANZ WICHTIG AN ALLE /emoticons/default_biggrin.png :D /emoticons/default_biggrin.png :D

werdet donatoren von HAUS-FORUM, ich habe erst heute davon gelesen und da ich neu bin und die plattform der HAMMER finde habe ich gleich gehandelt, ich würde es echt toll finden wenn auch ihr dies unterstzützen würdet.

ja referenzen hat er uns angegeben, drei stück wobei ich den einen davon noch persönlich über die sachlage informieren möchte, ein kunde der land kauft und schon mal von der architekt häuser darauf stellen lässt und diese dann vertickt... ich finde mindestens dieser sollte alle details kennenlernen.

die anderen beiden waren auch privatpersonen, die eine baute in der nähe ein efh, war soweit happy, der andere war erst gerade eingezogen und eher nüchtern, aber schlecht hat keiner gesprochen aber ausgeflippt vor freude auch niemand... ist immer schwer sich auf diese aussagen zu verlassen, reine glücks oder bei mir halt pechsache!

der kompetente bauherrenvertreter habe ich leider erst nach einzug beigezogen da mir der architekt während des bau's versicherte dass dies nicht nötig sei, er alles im griff habe und dies auch seine aufgabe ist mit einem 100% vertrag nach sia norm.

ich würde heute nur noch mit einem architekten bauen den ich kenne oder mit einem gu wo der preis und das resultat / material fix ist... alles andere würde ich sein lassen.

liebe grüsse und bis bald

euer meintraumhaus

@wellingtonia

NEEEEIIINNN! Wir fahren hier ein zig tausend Franken Geschütz hoch, und der Gute überweist uns 100 Franken! Lieb, wirklich gut gemeint und nachvollziehbar - aber wir wollen DICH und Deine Familie unterstützen!!! Trotzdem natürlich herzlichen Dank - alles weitere am Samstag

Lieber Gruss

Tosci

*smile* danke tosci, ich weis das ist zwar nur ein kleiner beitrag doch denke ich viele kleine beiträge geben auch wieder einen grossen /emoticons/default_biggrin.png

ich werde mich auf jeden fall revangieren das verspreche ich, sei es in form von empfehlungen bei presseberichten von lokalen zeitungen (habe ich schon zwei informiert die interessiert sind) oder dann kassensturz, blick, beobachter, saldo, hausverein, hauseigentümerverein, konsum.tv... autoaufkleber, aktien kaufen doer was auch immer, alles gute und schlechte kommt im leben wieder zurück, euch das gute, architekt der architekt somit .....

/emoticons/default_wink.png

liebe grüsse tosci und langsam ist "pischamaverteilig"

en guete pfuus und bis bald

meintraumhaus

jaja, wegen dir getraue ich mich schon gar nicht mehr von meinem balkon-problemlililiiiii zu berichten! also schlaf gut - und bis am samstag - danach geht's erst richtig los!

Hallo TraumHaus,

ich kann euch sehr nachfühlen! /emoticons/default_eek.png

Wir sind seit November 07 am bauen und mit traumwandlerischer Sicherheit geraten wir von einer Schwierigkeit in die andere. Ich kann euch nur raten, den Mut nicht zu verlieren und euch fachliche Unterstützung zu holen wo es nur geht. Habt ihr es euch auch überlegt, einen Anwalt, der sich im Bauwesen auskennt, beizuziehen?

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, haltet zusammen und lasst euch nicht unterkriegen!

tsimbazaza

Hallo meintraumhaus,

Unglaublich so etwas!? Würde der Architekt in eurem Haus wohnen wollen? Ich denke kaum ... Wieso liefert er dann einen solchen Murks und Pfusch ab? Der kann doch nicht mit Recht behaupten "Alles im Lot; machen Sie sich keine Sorgen!" Der Typ kann doch nicht behaupten, dass ein Haus ohne sanitäre Einrichtungen "bewohnbar" ist...

Wie schon mein Vorredner gesagt hat "Recht haben und Recht bekommen sind leider zweierlei Dinge." Aber gibt es keine Möglichkeiten hier nicht nur die Baumängel einzuklagen, sondern auch Schadenersatz für die (gelinde gesagt) Unannehmlichkeiten?

Ich hoffe, dass sich irgendwann euer Haus noch in ein Traumhaus verwandelt, aber - ich möchte ganz ehrlich sein - ich glaube es kaum, denn es ist wahrscheinlich schon viel zu viel schief gelaufen.

Ich wünsche euch viel Kraft und Stehvermögen; und hoffentlich werden hier auch bald mal positive Nachrichten gepostet.

LG

natho

PS: Die Anteilnahme und Hilfsbereitschaft hier im Forum ist einzigartig! Ich finde das superb; hier wird einem geholfen und nicht nur geschwafelt - und das hoffentlich noch über viele Generationen!

PPS: Kann die Juristerei einem solchen schwarzen Schaf die "Lizenz" entziehen? Die SIA ihn rauskippen; den Archtiektentitel entziehen? Die Höhe finde ich ja, dass der noch "Schadensexperte" ist ...

@wellingtonia

Hallu buddy

Bei keinem Objekt wie beim Haus hat man so viele Möglichkeiten die Preise zu vergleichen. Auch jeder Volllaie findet eine Internetseite mit den verschiedennen Angeboten.

Bei Neubauten ist nicht mal das Alter relevant sondern nur die Kennzahlen, Grösse, Wohnfläche resp. die Frage wo erhalte ich am meisten für's Geld.

In jeder Zeitung sind Angebote mit Preisen.

Aber dies war hier ja nicht der Fall.

Andy

voll korrekt - da gibts nichts mehr beizufügen. möchte ja hier auch nicht am thema vorbeireden, weshalb ich das thema "wer ist schuld für zu tiefe veranschlagte budgets" mal versinken lasse. blub, blub, blub... /emoticons/default_biggrin.png

dazu haben wir klar vor vertragsunterzeichnung erwähnt dass wir auf saubere und gute qualität wertlegen und uns eine professionelle sowie tägliche kontrolle extrem wichtig sei und dass das budget eingehalten werden muss.

was soll man eurer meinung nach von ihm nun erwarten können?

herzliche grüsse und bis bald

meintraumhaus
Hallo meintraumhaus

Aufgrund der dokumentierten Schäden dürfte es ein Leichtes sein einem Anwalt die Grundlagen für eine Anklage zu liefern., er ist aber nicht im Handelsregister eingetragen !!!

Bei Privatkonkurs stehst du mit deinen Forderungen an xter-Stelle !!

Andy

hi tosci

ist ja schon so dass anderes im vergleich zu unserem fall etwas verblasst (leider kann ich da nur sagen) aber ich denke jeder beitrag hier kann allen helfen und ich würde dies trotzdem posten.

ja apropo balkonproblemlilili hier noch ein paar bilder die eigentlich 8 monate nach einzug immer noch aktuell sind!! der architekt hat uns bisher noch nie einen vorschlag gemacht wie dies nun alles repariert werden soll... vielleicht wie in der komplett verschimmelten garage, da hat er 2 löcher vorgeschlagen mit ventilatoren, beim einen luft rein, beim anderen wieder luft raus... ich glaube ich muss nichts zu diesem vorschlag von der architekt mehr sagen oder?

vielleicht wäre das ja auch die lösung, den balkon wie auf den bildern belassen und einfach zwei kernbohrungen in die darunter liegenden wohnräume machen und dann ein schönes ablaufrohr ziehen, fertig /emoticons/default_confused.png

nachfolgend ein paar impressionen wie es tosci, der baurechtsanwalt und der architekt in gut 24 stunden sehen wird, mein bauherrenvertreter wird auch anwesend sein damit es gemeinsam einen hoffentlich grossen schritt vorwärts geht...

ist jedes mal wieder frustrierend das ganze zu sehen, und dazu konnte ich noch keine minute entspannt auf der terrasse verbringen udn das bei dem wetter was wir dieses jahr schon hatten /emoticons/default_confused.png

liebe grüsse

meintraumhaus

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=203&pictureid=2003&thumb=1

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=203&pictureid=2002&thumb=1

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=203&pictureid=2001&thumb=1

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=203&pictureid=2000&thumb=1

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=203&pictureid=1999&thumb=1

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=203&pictureid=1998&thumb=1

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=203&pictureid=2004&thumb=1

hallo tsimbazaza

hey vielen dank für deine worte und ich drücke euch die daumen dass ihr demnächst zu einem abschluss kommt!

ja ich hatte schon mit zwei anwälten kontakt und die beweislage gegen der architekt ist ja eindeutig, der architekt hat das gefühl ihm kann nichts passieren und er sieht auch überhaupt kein problem bei dem ganzen disaster... er hat ja gemeint wir seien flexibel als es um den einzug damals ging.

ich werde noch mit dem kassensturz und konsum.tv kontakt aufnehmen und fragen ob diese an einer sendung interessiert sind wo geschädigte sowie experten einmal berichten können, da gibt es bestimmt noch so einigen stoff!

habe da noch einiges auf lager und lasse mich nicht unterkriegen, wir käpfen für unser recht und die gerechtigkeit, macht es auch so! /emoticons/default_additional/114.gif

liebe grüsse

MeinTraumhaus

Hallo TraumHaus,

ich kann euch sehr nachfühlen! /emoticons/default_eek.png

Wir sind seit November 07 am bauen und mit traumwandlerischer Sicherheit geraten wir von einer Schwierigkeit in die andere. Ich kann euch nur raten, den Mut nicht zu verlieren und euch fachliche Unterstützung zu holen wo es nur geht. Habt ihr es euch auch überlegt, einen Anwalt, der sich im Bauwesen auskennt, beizuziehen?

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, haltet zusammen und lasst euch nicht unterkriegen!

tsimbazaza

lieber natho

hey ganz herzlichen dank für deine anteilnahme, tut immer wieder gut und gibt mir jedes mal mehr power, power die manchmal über monate alle den bach runter lief wegen der situation hier durch der architekt!

ich kann dir nur soviel sagen dass dass man der architekt als freundlicher und sympathischen typ kennenlernt, dies ist sein grosser trumpf. planerisch kann er auch auf die wünsche eingehen, auch wenn es manchmal nachdruck von mir benötigte und ich mich extrem in die komplette planung mit zeichnen selber reinhängte.

planerisch kann er bis auf gewisse details seinen job vielleicht machen obwohl ja auch da an manchen orten noch verbesserungspotenzial vorhanden ist. mein bauherrenvertreter hat da einige besipiele...

die ausführung ist jedoch absolut nicht sein ding, er kann keinem handwerker auf die füsse stehen, er lässt sich von den handwerkern sagen was richtig und gut ist, dies habe ich so 1:1 erlebt und auch mein bauherrenvertreter kann da ein liedchen singen... so erstaunt es ja nicht dass geschlagene 8 monate nach einzug (bald schon 1/2 der garantiezeit abgelaufen!!!) immer noch eine ellenlange mängelliste steht und der architekt keine eigene meinung hat sondern nur das wiedergibt was der handwerker sagt, echt unglaublich sowas!

ob der architekt hier wohnen würde? keine ahnung, ich hatte stets das gefühl es geht im am allerwertesten vorbei, er bestätigte uns schriftlich (auf unsere forderung dass endlich alles fertig gemacht werden muss) dass er sich mit überdurchschnittlichem einsatz einsetzen werde... mein bauherrenvertreter hat schier die schraube gemacht die letzten monate, dies hat uns zwar einiges an geld gekostet jedoch wären wir wohl niemals so weit wie wir heute sind und wären bestimmt in der klapse.

ich vermute sogar dass nicht einmal der architekt's frau was davon weis was sein gatte für arbeit abliefert...

heute wird die betreibung gegen der architekt eingeleitet nur mal für die reinen schäden die er zu verantworten hat, gerichtlich werden wir auf jeden fall eine schadenersatzklage geltend machen wenn der architekt rechtsvorschlag erhebt und kein vergleich eingeht. eine bereits von uns vorgeschlagene gütliche einigung hat es abgelehnt.

betreffend lizenzentzug weis ich nicht wie das ist, aber eben ich verstehe nicht dass architekt philippe der architekt noch schadenexperte bei der aargauischen gebäudeversicherung und zusätzlich lehrabschlussprüfungen abnehmen kann, in einer privaten nachricht an mich macht sich auch ein bauspezialist aus deutschland (auch in diesem tollen forum) echt sorgen, was hier abgeht ist einfach nur unglaublich! /emoticons/default_eek.png :eek:

herzlichen dank an euch alle und ein tolles wochenende.

liebe grüsse

MeinTraumhaus

Hallo meintraumhaus,

Unglaublich so etwas!? Würde der Architekt in eurem Haus wohnen wollen? Ich denke kaum ... Wieso liefert er dann einen solchen Murks und Pfusch ab? Der kann doch nicht mit Recht behaupten "Alles im Lot; machen Sie sich keine Sorgen!" Der Typ kann doch nicht behaupten, dass ein Haus ohne sanitäre Einrichtungen "bewohnbar" ist...

Wie schon mein Vorredner gesagt hat "Recht haben und Recht bekommen sind leider zweierlei Dinge." Aber gibt es keine Möglichkeiten hier nicht nur die Baumängel einzuklagen, sondern auch Schadenersatz für die (gelinde gesagt) Unannehmlichkeiten?

Ich hoffe, dass sich irgendwann euer Haus noch in ein Traumhaus verwandelt, aber - ich möchte ganz ehrlich sein - ich glaube es kaum, denn es ist wahrscheinlich schon viel zu viel schief gelaufen.

Ich wünsche euch viel Kraft und Stehvermögen; und hoffentlich werden hier auch bald mal positive Nachrichten gepostet.

LG

natho

PS: Die Anteilnahme und Hilfsbereitschaft hier im Forum ist einzigartig! Ich finde das superb; hier wird einem geholfen und nicht nur geschwafelt - und das hoffentlich noch über viele Generationen!

PPS: Kann die Juristerei einem solchen schwarzen Schaf die "Lizenz" entziehen? Die SIA ihn rauskippen; den Archtiektentitel entziehen? Die Höhe finde ich ja, dass der noch "Schadensexperte" ist ...

hallo wellingtonia

also der aktuelle betreibungsregisterauszug zeigt dass philippe der architekt als alleiniger inhaber der architektder architekt.ch bereits eine betreibung am hals hat wo er rechtsvorschlag erhoben hat.

der geschädigte ist der maler der unser haus im auftrag von der architekt mehrfach renovieren musste, ja genau ihr habt richtig gehört mehrfach.

da die disposition der handwerker gemäss drei absoluten bau- und immobilienprofis (immobilienspezialist und jurist, architekt und mein bauherrenvertreter ebenfalls architekt und spezialisiserter baucontroller) im oktober 08 als katastrophal bezeichnet wurde musste fast der komplette bau innen neu gestrichen werden, wobei auch noch heute im schlafgeschoss die decke, einzelne wände und die stirne der betondecke noch nicht fertig ist... weitere details lasse ich mal sonst haben wir bald 100 seiten für meinen beitrag.

der maler hat innen somit fast die doppelte arbeit gemacht und die weissputzdecke musste sogar noch ein 3.mal neu gestrichen werden da der architekt beim kaminbauer (vorbereitung ofen für später) nicht gesagt hat dass er das rohr mit isolationsmaterial füllen soll da der ofen irst in ein paar jahren kommen wird... somit entstand kondenswasser das sich bald in der weissputzdecke zeigte...

so nun noch ein paar bilder der parketts damit ihr seht was mängelfrei ist, ja genau das ist alles mängelfrei und ich habe nur ein paar bilder gepostet es gäbe da noch einiges mehr denn der architekt hat während der innenrenovation NICHT kontrolliert oder dafür gesorgt dass der parkett abgedeckt wird, ich kann euch sagen ich musste schreien als ich die hunderten von kratzer und schürfspuren auf dem parkett gesehen habe, weisse verfärbung... das krasse ist ja noch dass wir uns den parkett eigentlich nicht hätten leisten können haben uns dann aber doch dafür entschieden und den mehrpreis in kauf genommen.

das extremste ist der niveauunterschied von rund 2cm auf einem guten meter, bergschuhe montieren und los gehts.

dazu ist zu sagen (der vollständigkeit halber) dass wir bzw. unser bauherrenvertreter mit dem anwalt der parkettfirma eine preisermässigung erwirken konnte und der architekt einen teil zahlen musste, mir geht es aber darum wie heute beispielsweise gearbeitet wird und ganz besonders was der architekt als mängelfrei anschaut...

ist schon etwas bedenklich oder? /emoticons/default_mad.png

viele grüsse und einen guten start in den letzten arbeitstag diese woche!

MeinTraumhaus

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=203&pictureid=2005&thumb=1

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=203&pictureid=2015&thumb=1

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=203&pictureid=2017&thumb=1

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=203&pictureid=2013&thumb=1

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=203&pictureid=2008&thumb=1

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=203&pictureid=2006&thumb=1

Hallo meintraumhaus

Aufgrund der dokumentierten Schäden dürfte es ein Leichtes sein einem Anwalt die Grundlagen für eine Anklage zu liefern.

P. Der architekt, Kallern ist aber nicht im Handelsregister eingetragen !!!

Bei Privatkonkurs stehst du mit deinen Forderungen an xter-Stelle !!

Andy

Hallo meintraumhaus

Deine Bilder zeigen ein kleines Beispiel von fragwürdiger Organisation.

Die geflickten Stellen im Parkett sind Ausführungsfehler vom Parkettleger.

Der Parkettleger ist hier für Nachbesserung verantwortlich.

Mit einer falschen Abnahme macht sich der Bauleiter strafbar.

Kratzer im Parkett entstehen im Normalfall nur wenn andere Handwerker noch Arbeiten nach dem Parkettverlegen ausführen müssen (Maler).

Jeder Handwerker kann sich dabei noch so viel Mühe geben, der Parkett wird beschädigt !!

Was ist der eingelassene Deckel mit den Chromstahleinfassungen im Parkett?

Verlustschein ? Wikipedia

Betreibung ? Wikipedia

Das Ende der Geschichte ist wohl absebar.

Andy

Hallo

Was mich wundert:

Drei bis vier Mitarbeiter, aber keinen Handelsregister Eintrag.

Wenn es mir recht ist, braucht es doch ab Fr. 75 000.- Umsatz einen Eintrag.

Auch die Personensuche im Handelsregister bringt keinen Eintrag.

Da würde sich vielleicht auch die Mehrwertsteuer, Sozialversicherung etc. an dieser Firma freuen.

Da ist doch was faul. Wurde diese "Firma" nicht vorgängig überprüft?

(Kreditauskunft-/Bonitäts-Check ?

Währe doch schön, auch mal die andere Seite zu hören.

Turbo

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin SCHOCKIERT!!

Wir haben auch so unsere Wehwechen, aber das sind dann wirklich Kleinigkeiten, gegenüber Euren Baupfuschproblemen.

Da kann ich mich ja mit unseren Bastel-Türen gerade Glücklich Schätzen.

Ich bin auch froh, gibt es dieses Forum und unsere Experten.

Man fühlt sich nicht so alleine und weis wo Rat holen.

Ich Hoffe für Euch, dass Ihr irgendwann Mängelfrei Leben könnt, mit Freude am Haus.

Ich wünsche Euch alle Kraft und gute Nerven. Und denkt daran dass nach dem Regen die Sonne wieder scheint.

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel