Bauhorror, albtraum

Hallo nicritter

Ich stimme Dir gerne zu....sauber, korrekt sieht völlig anderst aus... Viel Erfolg.

Danke, unser Hausbau ist mittlerweile ein Kompromissbau geworden. An allen Ecken und Kanten muss da was gemacht werden und dort was behoben. Sichtbare Schäden bleiben, mittlerweile leben wir damit, alles andere braucht zuviel Energie und Nerven die uns am Familienleben abgehen. Wir sehen unser Haus nun als etwas "sehr" spezielles und haben irgendwie gelernt, damit umzugehen, sprich wie gesagt, nicht mehr zu nerven sondern zu hoffen, dass wir noch ausbessern können was möglich, was gemacht werden muss (Terrasse als Beispiel undicht, Dachdecker Konkurs, neue Firma die seit einigen Tagen vor Ort und wirklich ein schweres Los haben, ausbessern ohne Ende und teilweise auch unschön, aber - wir finden uns damit ab und stützen uns dabei auf Experten die uns durch diese Zeit, da wir ja sonst keinen mehr als Ansprechperson mehr haben, helfen.) Das Ganze hat natürlich auch noch einen finanziellen Touch da die meisten Posten nun ohne Garantieübernahme (Konkurs, Rechtsstreit etc.) von uns übernommen werden müssen. Die "Schulden" belaufen sich bereits über einem Betrag welcher noch möglich wäre selber zu bezahlen (ebenso Anwaltskosten, Expertisenkosten usw.).

Wie gesagt, man darf uns gerne fragen oder vorbeikommen, wenn man jemanden Tips geben kann (wir sind ja nun viel schlauer als vor dem Bauen) dann gerne.

Allen die im normalen Rahmen bauen können oder konnten und keinen (gibts wohl kaum) oder wenig Aerger hatten, schätzt Euch glücklich dass Ihr die Richtigen Leute zur Seite habt/hattet.

Würde ich in meinem Beruf (Notfall) so arbeiten wären schon jegliche Menschen gestorben - hier kann man immerhin noch ausbessern, irgendwie...

Grüessli,

niciritter

Oh ja....diejenigen die mit wenig Ärger bauen, oder gebaut haben....Schätzt dies!

Bei uns ist zum Glück ein Ende in Sicht.

Wenn das auch noch mit dem Dachproblem klappt......davon Träumen wir noch.

Klar wir werden auch mit "kleinen" Mängel leben müssen, aber es sind Mängel die nicht unsere Lebensqualität beeinträchtigen.

So wie ich Heute Erfahren haben,macht die GU Ferien und will dann die Überbauung Fertigstellen. Hoffe auch, dass hier die Zahlung unserer Haustüre einbezogen ist.

Dennoch für uns waren die letzten 4 Jahre schlimm und man schaut dann schon Neidisch zu Häuslerbauer "ohne" Probleme.

Bei uns ist es einfach so, dass wir bis ans Lebensende für diesen Hausbau gebüsst werden.

Ich kann Euch nur zu gut verstehen. Man versucht gewisse Dinge zu Ignorieren, aber ist nicht immer so einfach.

ja da hast Du recht, bei uns zieht sich das Ganze nun auch schon über 1,5Jahre und irgendwie ist auch, kaum ein Schaden behoben, der nächste der kommt.

Unsere zukünftigen Nachbarn bauen ohne bisherige Probleme, naja, gegen aussen scheint auch immer alles schön, nur - obs wirklich immer so ist lass ich mal im Raum stehen. Wenns so ist finde ich dies für einen Bauherrn echt super und mag es jedem Gönnen.

Sicher hätte ich gerne zb. schönere korrekte Bäder mit geraden Platten, Wände und Fassaden, Terrasse die nicht schräg ist und wir nicht noch nun einen Kompromiss mit beidseitiger Regenrinne eingehen hätten müssen usw.usw.

Jedenfalls sind wir froh haben wir die sehr anstrengende Zeit der "Renovation" mangels Gipser und Malerarbeiten durch. Das hat 2 volle Wochen à je mind. 8,5h mit sich gebracht, wir konnten hier, mit einem Neugeborenen Baby und Kleinkind von 3 Jahren mit Atemnot seit Geburt kaum leben, dass war ganz schlimm. Aber - es ist vorbei und es kommen bessere Zeiten. Termin mit der Bank welche hoffentlich noch die restlichen Rechnungen übernehmen wird damit wir alle Pendenzen auch finanziell gesehen noch irgendwie auf die Reihe kriegen und dann geht der Rechtsstreit noch weiter mit Rückforderungen mangels Bauleitung usw. was sicher noch ein paar Monate oder gar Jahre sich ziehen wird.

Liebe Grüsse, niciritter

Ja, für mich sind diese 4 Jahren verloren...

Bei uns ist leider jetzt noch die Bank das Problem, dh in dem Sinne werden wir unter Druck gesetzt die Mängel selber zu beheben.

Falls uns dies nicht gelingen wird, heisst es den Verkehrsminderwert (entstanden durch die Mängel) zu Amortisieren.

Wie gesagt, mit gewissen Mängel müssen und können wir Leben, jedoch das wir Finanziell für die Fehler des GUs bluten müssen, damit hab ich ganz grosse Probleme und schon einige schlaflose Nächte hinter mir.

Trotz allem, mein Motto:

Die Hoffnung stirbt zuletzt und manchmal geschehen noch Wunder und vielleicht auch mal bei Baugeschädigten.

Zudem, wir haben wir im Glauben gebaut:

Einziehen, innerhalb ca 6-12 Monate Mängelbehebung und dann die nächsten 15-20 Jahren Ruhe.

was lief denn bei Euch so alles schief? 4Jahre ist eine lange Zeit, mir kommen die 1,5Jahre schon lange vor und einige Monate gingen auch wirklich echt den Kindern und der Beziehung ab, darum - irgendwann kommt es schon gut, daran glaube ich fest.

Was ich absolut auch Deiner Meinung bin, dass wir nicht für den Mist welcher auf den Architekten und Bauleiter zurückgeht, bezahlen müssen (Schäden). Da werden wir noch wenns sein muss alles zusammensparen und das Ganze weiterziehen. Ob und wie kulant sich die Bank zeigt werden wir morgen erfahren...

Schlaflose Nächte haben wir auch...

Grüessli usem Aargau,

Nicole

In unserem Tagebuch steht alles....

"Werthmüllers Tagebuch"

Weisst Du, wir haben nicht wenig bezahlt und für dieses Geld verlangen wir schon etwas. Vorallem die Eingangstüre war ein sehr Leidiges und KraftraubendesThema.

So was schreckliches an einem Neubau sieht man nicht alle Tage .

oh ja davon und was wir an geld verloren haben, da können wir ein lied singen..

Hallo meintraumhaus

Fast zu 100 Prozent haben wir mit dem gleichen Architekt ein Haus gebaut. Auch wir sind von heftigen Baumängeln betroffen. Ein paar von deinen Geschichten haben wir auch erlebt, jedoch nicht in dieser unglaublichen Heftigkeit.

Seit nunmehr drei Jahren versuchen wir mit Hilfe eines Anwalts die Mängel zu beheben und das Haus fertig zu bauen sowie unser Geld für die Ersatzvornahmen zurückzubekommen.

Melde dich doch für einen Informations-/Erfahrungsaustausch bei uns.

Grüsse von coollions

Also ich bin schon als langjähriger Bauhandwerker ( der dieses alles gelesen hat) recht erstaunt, was für ein Murks doch auf dem Bau gemacht wird.

Gerade bei Flachbauten,Terrassen, Balkone, immer liest man über Fehler und immer gab es Probleme über Jahre hinweg

Es sollen ja nie Dachrinnen zu sehen sein, aber an Notabläufe mit Wasserspeiern an der Außenfassade daran will keiner denken, könnte ja die Fassade verunstalten oder verschmutzen.

Das Ergebniss, siehe die eingestellen Fotos von "meintraumhaus" gerade auf Seite 28 gut zu sehen ( wo sind die Notüberläufe bei so einer "Wanne"?)

Fazit:

Es war schon immer das beste gewesen sich lieber ein Spitzdachhaus mit zwei Giebeln zu bauen, wo es an der Traufe auf jeder Seite eine Dachrinne befindet, da fliest das Wasser bei Regen jedenfalls besser ab als bei diesen "Baukubussen" der heutigen zeit.

Bei uns geht am 23. August die 1 Mahnung raus....Dann, wenn keine Zahlung erfolgt, ziehen wir weiter.

Dach....GU hat unser schreiben gelesen und sogar geantwortet, dh wohl auch an Zimmermann weitergeleitet. Bis jetzt aber noch keine Reaktion.

Hatten zwar auch noch Ferien.

Dennoch passiert hier nichts.....???Ich hab einfach keine Lust auch hier nochmals Drittfirmen einzubeziehen, denn da müssen wir wieder in die Tasche greiffen.

Für mich sind die Nächte schlimm...Kann seit längerem nicht Abschalten.

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel