Bauhorror, albtraum

hallo wellingtonia

ja die parkettverlegefirma hat da auch einiges gepfuscht, die vielen kratzer und nachträglichen beschädigungen haben nichts mit der verlegefirma zu tun sondern wie du es genau richtig beschrieben hast mit den nachträglichen handwerkern... der witz war dass der parkett vor den renovationsarbeiten innen ja nich abgedeckt wurde und es lagen mega viel dreck, steinchen und abgespitzes zeugs auf dem parkett... darauf trampten die natürlich noch rum und schoben ihre leitern in der gegend rum etc.

das metallteil das du meinst ist eine leerdose im boden (bodendose).

das krasseste finde ich (nebst den vielen weissen flecken) dass bei einem durchgang auf rund 1m breite ein niveauunterschied zu sehen und spüren ist dass man das gefühl hat man gehe zu berg... die schlauen männer haben den unterlagsboden aufgespachtelt und dann das parkett darauf verklebt... der witz ist dass ich das frühzeitig gesehen und sofort reklamiert habe, der architekt wusste dies auch aber hat NICHTS unternommen und das ganze als mängelfrei abgenommen, so ein verhalten nenne ich grobfahrlässig!

der architekt hat sich zweimal auf dem bau mit den parkettmenschen getroffen da ich dies nicht so akzeptieren wollte, herausgekommen ist bei den treffen wie so oft bei anderen dingen gar nichts, der parkett ist heute immer noch so.

viele grüsse und ein tolles wochenende

MeinTraumhaus

Hallo meintraumhaus

Deine Bilder zeigen ein kleines Beispiel von fragwürdiger Organisation.

Die geflickten Stellen im Parkett sind Ausführungsfehler vom Parkettleger.

Der Parkettleger ist hier für Nachbesserung verantwortlich.

Mit einer falschen Abnahme macht sich der Bauleiter strafbar.

Kratzer im Parkett entstehen im Normalfall nur wenn andere Handwerker noch Arbeiten nach dem Parkettverlegen ausführen müssen (Maler).

Jeder Handwerker kann sich dabei noch so viel Mühe geben, der Parkett wird beschädigt !!

Was ist der eingelassene Deckel mit den Chromstahleinfassungen im Parkett?

Verlustschein ? Wikipedia

Betreibung ? Wikipedia

Das Ende der Geschichte ist wohl absebar.

Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo turbo

nein leider wurde dies vorher nicht geprüft, ich denke wir waren da blauäugig und vertrauten viel zu schnell da man mit der angesprochenen sympathie immer punkten kann...

da könntest du recht haben betreffend umsatz etc. aber er ist ja alleiniger inhaber und hat (ausser stift) soviel ich weis keine mitarbeiter... eine empfehlung könnte ich da aber abgeben, ein richtiger baucontroller wäre das was der architekt braucht und dazu nicht wie bei unserem bau parallel noch drei häuser zu bauen.... dabei haben wir ganz klar vor vertragsunterzeichnung gesagt dass uns genügend professionelle ressourcen und ein tägliches controlling unheimlich wichtig sind, da haben wir nun den dreck, er hat sich nicht an die versprechungen gehalten, aber das kennen wir ja inzwischen nur zu gut!

bin ja gespannt ob sonst noch jemand was rausfindet betreffend deinen zweifel an dem architekt.

einen schönen abend und viele grüsse

MeinTraumhaus

Hallo

Was mich wundert:

Drei bis vier Mitarbeiter, aber keinen Handelsregister Eintrag.

Wenn es mir recht ist, braucht es doch ab Fr. 75 000.- Umsatz einen Eintrag.

Auch die Personensuche im Handelsregister bringt keinen Eintrag.

Da würde sich vielleicht auch die Mehrwertsteuer, Sozialversicherung etc. an dieser Firma freuen.

Da ist doch was faul. Wurde diese "Firma" nicht vorgängig überprüft?

(Kreditauskunft-/Bonitäts-Check ?

Währe doch schön, auch mal die andere Seite zu hören.

Turbo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo nasche

herzlichen dank für deine worte, ja das hoffe ich auch und es hat mich und meine freundin heute mal wieder extrem gestresst als es so geregnet hat... der totalschaden von terrasse ist so undicht dass es heute wieder sehr stark durch die storenkästen wasser ins untere geschoss gedrückt hat, werde dies morgen dem super team von bauanwalt, architekt und unserem baucontroller zeigen, unser spezialist kennt diese punkte ja bereits und hat sich gegenüber der architekt wirklich überduchschnittlich und professionell eingesetzt.

hab wieder eine mail von der architekt von unserem baucontroller bekommen, meine fresse das glaubt mir echt keiner was da abgeht, pures futter für den bauanwalt!!!!

liebe grüsse und einen schönen abend

MeinTraumhaus

P.S.

Hoffe dass der Albtraum nun bald ein Ende hat und Architekt Philippe Der architekt endlich die gerechte Quittung bekommt!

Ich bin SCHOCKIERT!!

Wir haben auch so unsere Wehwechen, aber das sind dann wirklich Kleinigkeiten, gegenüber Euren Baupfuschproblemen.

Da kann ich mich ja mit unseren Bastel-Türen gerade Glücklich Schätzen.

Ich bin auch froh, gibt es dieses Forum und unsere Experten.

Man fühlt sich nicht so alleine und weis wo Rat holen.

Ich Hoffe für Euch, dass Ihr irgendwann Mängelfrei Leben könnt, mit Freude am Haus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lieber fischi

hey vielen dank können wir gut gebrauchen, ich kann es einfach immer noch nicht glauben dass es sowas in der schweiz gibt und dass es gerade uns getroffen hat... aber ich möchte dies auch keinem anderen wünschen und kann euch nur raten lieber mehr vorab abzuklären und bei zweifel auf dem bau unbedingt einen baucontroller zuzuziehen, dieser kostet zwar geld aber zu einem früheren zeitpunkt ist dies sehr preiswert, später kostet es euch dann schnell mal einen kleinwagen wenn die schäden so enorm sind wie bei uns....

übrigens der spengler der die flachdacharbeiten gemacht hat hat chromstahlbleche verwendet die an vielen orten verkratzt und verbeult sind. er war einer der letzten auf dem bau und hat auch das flachdach fertig gemacht und behauptet nun das sei von fremdeinwirkung entstanden, ich müsse die bauwesenversicherung nun 8 monate nach einzug einschalten... so ala ihn geht die sache nichts an! ach du wunder, auch der architekt hat dies wie ein papagei nachgesprochen und steht einmal mehr hinter dem handwerker und nicht hinder dem lohnzahler sprich bauherr...

sieht mal die fotos an (hoffe man kann es sehen in der schlechten und kleinen qualität) das kann doch nicht sein und chromstahl rostet ja nicht...

liebe grüsse und allen trotz des unschönen wetters ein supertolles weekend

MeinTraumhaus

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=203&pictureid=2022&thumb=1

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=203&pictureid=2024&thumb=1

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=203&pictureid=2023&thumb=1

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=203&pictureid=2021&thumb=1

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein Chromstahlt sollte nicht Rosten, obwohl es kann sich Verfärben, so das es fast wie Rost aussieht,obwohl diese Verfärbung entsteht durch die extreme Hitze, was bei Euch ja eher nicht der Fall ist. Kenne das von den Chromstahlsportauspuffe her.

Obwohl ich hatte mal einen Fall, da musste der Auspuff so extrem Angepasst werden, dh mit Schweissgerät das Rohr eritzt, dann zurechtgebogen evt.

Nach ca 6 Monate, sah der Auspuff total Rostig aus, dh an den Stellen wo mit dem Schweissgerät Angepasst werden musste.Da war halt eine Verletzung des Materials entstanden.

PICT0740zeich.JPG

PICT0742.jpg

 
liebe haus-forum gemeinde

ich hatte heute hohen besuch vom haus-forum mit spezialisten und einem bauanwalt.

ich möchte mich ganz herzlich bedanken dass ihr den weg zu mir gefunden habt und ich hoffe dass ihr nicht seekrank geworden seit auf meiner schwimmenden terrasse die doch sehr mit wasser unterflutet ist.

turbo ich werde nun gleich in einen baumarkt steuern und mir ein wassersaueber oder tauchpumpe kaufen gehen. für alle anderen nein ich baue keinen teich sondern muss unsere terrasse wohl von einigen hundert litern wasser befreien damit nicht noch mehr durch dei undichten stellen ins untergeschoss läuft, hatte die letzten zwei tage wieder dauern dei scheiben nass da das wasser seinen weg nach unten findet...

es ist auch schön zu hören dass wir betreffend dem rechtlichen und bauanwalt nichts falsch gemacht haben und wir viel fleisch am knochen haben gegen den architekten vorzugehen, die fehlplanungen sind ja teilweise massiv.

ich wünsche euch allen ein ganz tolles wochenende und danke für eure weitere unterstützung!

/emoticons/default_biggrin.png

herzliche grüsse und bis bald

eurer MeinTraumhaus

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo meintraumhaus

Besten Dank für den freundlichen Empfang. Dieser Besuch wird mir wohl noch eine Weile in Erinnerung bleiben. Ich habe ja ein paar Aufnahmen mit der HD-Videokamera gemacht, diesen Film verlinke ich untenstehend. Man sieht da die schwimmende Terrasse sowie die Schimmelbildungen.

Wir waren uns alle einige das es sich hier einerseits um gravierende Planungsfehler aber auch um Ausführungsfehler handelt. Wir waren uns auch einig, dass an einigen Stellen noch weiterer Schimmel entstehen muss wie zB an der Decke im Wohnzimmer die ja aussen überhaupt nicht isoliert ist. Eindeutig fehlerhaft ist offenbar auch die Perimeterdämmung welche an einigen Stellen nur 6cm dick ist - dass da Wasser eindringt erstaunt nicht.

Dazu kommt die komplett fehlende Entwässerung des Vorplatzes das Stauwasser und der falsche Fassadenschutz was in Hanglage eigentlich grobfahrlässig ist sowas zu machen bzw. nicht zu machen.

Der Architekt sollte sich schleunigst an die Behebung der Mängel machen um weitere Folgeschäden für die er oder die Unternehmer mit Sicherheit haftbar gemacht werden kann zu vermeiden!

In der Zwischenzeit könnt Ihr Euch mal das Video ansehen:

Video-Baupfusch - hier klicken

Achtung: Video ist ziemlich gross

Gruss

Tosci

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
liebe haus-forum gemeinde und besucher

da architekt der architekt (wie schon viele von euch wissen) die letzten monate NICHTS aber auch gar NICHTS unternommen hat betreffend der von ihm falsch geplanten terrasse (nicht der norm bzw. regel der baukunde / baukunst entsprechend) habe ich heute auf dringenden rat der experten (baucontroller, architekt, turbo, bauanwalt etc.) die unterflutete terrasse mit einer tauchpumpe von einigen hundert bzw. tausend liter wasser befreit.

die pumpe leistet 5000liter pro stunde, nach einer guten halben stunde sah es so aus wie auf den bildern, jetzt ist das gröbste wasser web, vielleicht noch 2cm ist noch auf der undichten abdichtung aber wenigstens wird man nun nicht mehr seekrank durch das gehen auf den isolationsplatten...

schon unglaublich frustig dass man bei tollen frühlings und sommerwetter nicht einmal draussen sitzen kann... haben seit einzug vor 8 monaten keine minute auf der terrasse verbracht...

hey vielen dank tosci für dein video, stellt den ton auf maximum und ihr hört nicht das meer rauschen sondern das wasser unter der isolation /emoticons/default_sad.png

ein tolles wochenende und liebe grüsse

MeinTraumhaus

übrigens, unter der terrasse ist nicht etwa einfach nur erde/humus etc. sondern die schlafräume!!

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=203&pictureid=2026&thumb=1

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=203&pictureid=2025&thumb=1

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag Meintraumhaus und guten Tag Haus Forum Leser

Seit Tagen stehen mir die Haare zu Berge.

Ist der Architekt bereit zu einem Interview?

Ein Kollege von mir ist scharf auf solche Geschichten.

Was ich hier gelesen habe geht unter keine Kuhhaut. Das Verhalten ist ja unter jeder sau gewisse Handlungen sehe ich als höchstgradig grobfahrlässig und damit hat er sich strafbar gemacht.

Details hat dir sicher schon der Bauanwalt gegeben.

Tipp von mir:Blick und Kassensturz

Dann kennen dich zwar alle im ganzen Land aber noch wichtiger ist dass alle den Architekt kennen. Mir fehlen die Worte wenn ich dies alles lese.

Besuche die Aargauischen Gebäudeversicherung, da soll er ja Schadenexperte sein, irgendwo pervers.

Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltewillen!

Grüsse vom Journalisten

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber MeinTraumhaus,

schäumend vor Wut hab' ich dein Bericht gelesen und mit Horror die Fotos und das Video gesehen. Bin total sprachlos. Mein Beileid!

Ist das Haus überhaupt noch zu retten?

Unglaublich was sich dieser Ar**hl**h alles erlaubt hat! Lizenzentzug? Neee... Kopfabriss!

Gegen all diese Prof. Dr. Dr. h.c. Dipl.- Abendschule- Nachholkurs- Arch. und sonstige rücksichtlose, inkompetente, pfuscher, murkser und abzocker, die an jenem Bau immer wieder zu treffen sind gilt nur eins:

/emoticons/default_additional/200.gif

Herrgottnochmal!

Liebe Grüsse und viel, viel Glück.

JJ

 
Hallo

Ich finde es ist ja eigentlich egal was für Titel er hat oder verdient bekommt.

Aber das jemand so etwas Verkaufen will und nicht zu seinen fehlern steht finde ich unwürdig.

Du melde dich doch auch mal zu wort.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du melde dich doch auch mal zu wort.
Was will er sich denn noch melden? Er hat eh schon "verloren"... Im Prinzip ist er ja ein Glückspilz... In anderen Ländern würde die Lynchjustiz zur Anwendung kommen, um es mal Gelinde auszudrücken. Andere Länder - andere Sitten. In der Schweiz muss das über ein ordentliches Gerichtsverfahren erfolgen... /emoticons/default_additional/58.gif

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein Chromstahlt sollte nicht Rosten, obwohl es kann sich Verfärben, so das es fast wie Rost aussieht
Das stimmt leider nicht ganz, es gibt verschiedene Edelstahl-Qualitäten, diese können sehr wohl rosten, nur rostfreier Stahl rostet nicht.
 
Hallo

Die Kratzer im Cr-Ni-St. sind eine Verletzung der Chloridschicht und damit der Schutzschicht.

Eigentlich sollten diese Blechstücke ausgewechselt werden.

Das Problem dürfte sein, zu beweisen, wer die Kratzer verursacht hat.

Also in der Haftung ist.

Der Handwerker kann sich rausreden und sagen. Bei Beendigung der Arbeit war alles i.o.

Die Kratzer hat ein anderer gemacht.

Ich würde auf die Kullanz des Handwerkers hoffen.

Also Mangel ordentlich anmelden.

Das weitere vorgehen hängt von der Reaktion des Spenglers und vom Werkvertrag (Garantierückbehalt-/Garantieschein) ab.

Turbo

 
Das stimmt leider nicht ganz, es gibt verschiedene Edelstahl-Qualitäten, diese können sehr wohl rosten, nur rostfreier Stahl rostet nicht.
oh rostflecken doch! lass mal stahlspäne oder stahlstaub auf einem chromstahl liegen, die ringe und flecken kriegst du nimmer weg.

 
Das Problem dürfte sein, zu beweisen, wer die Kratzer verursacht hat.

Also in der Haftung ist.

Der Handwerker kann sich rausreden und sagen. Bei Beendigung der Arbeit war alles i.o.
Wenn der Bauherr kein Abnahmeprotokoll unterschrieben hat indem steht das dieses Material einwandfrei verbaut wurde, sieht die Beweislage doch wieder etwas anders aus.

 
hallo journalisten

besten dank für deinen tipp.

ja die liste ist noch lange was ich alles noch vorhabe um zu meinem recht zu kommen, mir ist kein aufwand zu gross und ich bin trotz zeitaufwand sehr motiviert.

was mich am meisten freut ist nebst eurer anteilnahme und der unterstützung ist dass ich nun einen bauanwalt kennengelernt habe der was von seinem fach versteht. tosci hat mir mal gesagt dass rund 100 000 leute jeden monat sich auf diesem forum tummeln was die plattform unheimlich attraktiv macht.

ich habe heute der architekt vor vollendete tatsachen gestellt was ihn jedoch nicht einmal wirklich schockiert hat, bei mir kommt das voll abgebrüht an, einfach unglaublich.

wenn ich eine firma hätte und solche tatsachenberichte in google gleich nach seinem eintrag kommt würde ich mri persönlich grösste sorgen machen, keine wirklich guten referenzen die sachen hier.

das mit der presse ist so dass ich bisher mit zwei medien kontakt hatte, mach mir bitte ne pm dann komme ich gerne auf dich oder deinen kollegen zu.

einen schönen abend und viele grüsse

MeinTraumhaus

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo jjporter

ganz herzlichen dank für deinen beitrag und ja ich könnte manchmal den ganzen tag nur schreien wenn ich an unsere situation hier denke, was schon alles war und was noch alles offen ist.

ich würde heute nie wieder bauen und wenn ich nur für jede stunde 20 franken und für jeden aufreger einen fünfliber bekommen hätte wäre ich heute schon soweit dass ich ein neues haus bauen könnte... das könnt ihr euch bestimmt vorstellen.

liebe grüsse und bis bald

MeinTraumhaus

Lieber MeinTraumhaus,

schäumend vor Wut hab' ich dein Bericht gelesen und mit Horror die Fotos und das Video gesehen. Bin total sprachlos. Mein Beileid!

Ist das Haus überhaupt noch zu retten?

Unglaublich was sich dieser Ar**hl**h alles erlaubt hat! Lizenzentzug? Neee... Kopfabriss!

Gegen all diese Prof. Dr. Dr. h.c. Dipl.- Abendschule- Nachholkurs- Arch. und sonstige rücksichtlose, inkompetente, pfuscher, murkser und abzocker, die an jenem Bau immer wieder zu treffen sind gilt nur eins:

/emoticons/default_additional/200.gif

Herrgottnochmal!

Liebe Grüsse und viel, viel Glück.

JJ
 
hallo zusammen

besten dank für eure hinweise und feedbacks betreffend chromstahlblech.

ich habe noch nie etwas von einem handwerker hier abgenommen ausser die küche, komischerweise ist die in einem 1a zustand und genau so rausgekommen wie ich es wollte und auch bestellt habe.

betreffend den chromstahlblechen will es ja eh niemand gewesen sein, die firma kopp aus hitzkirch hat das gesamte flachdach und auch alle abdichtungen im ganzen haus gemacht. wie dicht das haus ist habt ihr ja schon gesehen...

die flachdachfirma hat auch das kies für das flachdach und den humus für das pultdach gebracht, somit waren die die letzten auf dem dach und ehrlich gesagt ist mir das als bauherr schnuppe piepe scheissegal wer wann da war, ich will einfach endlich mein haus fertiggestellt haben und komplett alle mängel behoben haben.

fehlplanungen und deren kosten für die behebung interessieren mich nicht, wenn die normen nicht eingehalten wurden muss dies korrigiert und behoben werden. vor gericht ist es ein leichtes durchzukommen, sobald die sia normen nicht eingehalten wurden gibt es kein pardon vor dem richter.

einen schönen abend und grüsse an alle forummitglieder, gäste und leser /emoticons/default_additional/20.gif

 
oh rostflecken doch! lass mal stahlspäne oder stahlstaub auf einem chromstahl liegen, die ringe und flecken kriegst du nimmer weg.
Ja, Problem ist, wenn Nachgearbeitet werden muss, oder Stahlspähne sich aufs Chromstahl ansetzten, da sich sehr schnell Rost bilden kann.

Auch, gibt es bei Edelstahl Verschiedene Typen.

Ich kenne jetzt halt Edelstahl vorallem im Auto Tuningberreich und da sind meist nur die Verfärbung der Hitze ersichtlich.

Gestern hab ich unser Einschreiben, betreffend 2 Jahres Garantiefrist zu Papier gebracht.

3.Mängelpunkte, die erledigt werden müssen, dh ein A4 Blatt, mehr nicht.

Hab die ganze Zeit an Euch gedacht.

Glaube, bei Euch wären ex xxx A 4 Blätter, mit div Mängelposten.

Zudem, bist Du hier im Forum am Richtigen Ort. Ich hatte auch schon mit einem Experten, aus den HF Kontakt.

Gerade als Laie ist man manchmal Hilflos und um jede kleine Rückenstützung DANKBAR!

 

Statistik des Forums

Themen
27.598
Beiträge
257.971
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi