Bauhorror, albtraum

etwas spät, aber nicht umso ernster:

mir blieb die spucke weg, als ich das alles gelesen habe!

nebenarbeitgeber (staat / BBT) müsste eigentlich ursächliches interesse haben, solche angestellten auch abzumahnen.

er hatte genug chancen, und nichtmal die stärke sich hier öffentlich zu äussern. wenn er das wirklich authentisch gemacht hätte und mit taten bewiesen hätte, wäre wohl ein teil seiner reputation zu retten gewesen ("neubeginn quasi"). aber so: nö, der wird sein leben lang an diesem fall zu knabbern haben.

mich erstaunte, dass überhaupt soviel über "löschung" diskutiert werden musste.

(verständlich aus sicht bauherr, möglichst schnell "irgendeine lösung" dem hausfrieden zuliebe einzugehen).

aber falls löschung gemacht worden wäre, wäre das der anfang von ende des forums gewesen. ich hätte nicht mehr ernst nehmen können.

nur noch: erlebnisse in nächster umgebung: wenn zu früh kompromis gemacht wird (in so einem zustand), wird der bauherr auf jeden fall langfristig verlieren!

kenne jemand, der 6 jahre nach schlüsselübergabe immer noch mit anwälten zu kommunizieren hat (streitpunkt u.a. welche partei denn nun eigentlich 200k-600k in welche richtung schieben sollte. das ganze wird noch orchestriert von einem richter, der lieber weiter zuschaut, als eingreifen; expertisen, und akten immer rechtskonform gemacht)

logisch, dass der architekt möglichst schnell einen knebelvertrag wollte

(wenn es der architekt ist, den ich vermute: dann kein wunder, hätte da auch noch akzente hinzuzufügen).

WAS mich aber noch mehr erstaunt: es wurde von niemanden im forum eine baubiologische untersuchung empfohlen!!?

wie geht es nebst dem druck/stress deiner familie?

häufig krank, erkältet, müdigkeit etc?

würde mich nicht wundern, wenn ihr baubiologisch noch breitseiten erwischt habt.

mach das unbedingt!!!

die 1200-2000.- sind gut investiertes geld; auch zum thema versteckte mängel und abmahnung/konventionalstrafe den verursachern drohen.

gesunheitlicher einfluss ist kurz- oder langfristig nicht zu unterschätzen!

da vertrag mit architekt schon unterschrieben, nützt es wohl auch nichts mehr folgeschäden ihm anzulasten (ausser wenn juristisch unter verdeckte mängel?).

viel erfolg, viel kraft und gelassenheit, das abschliessend auszustehen!

WAS mich aber noch mehr erstaunt: es wurde von niemanden im forum eine baubiologische untersuchung empfohlen!!?
Wie Du sicher gelesen hast, hat er ja die ganze Zeit über eine separaten und somit neutralen Bauexperten beauftragt!

Er war also "als SEIN Fachmann vor Ort" anwesend und konnte so, mehr als wir hier über die Berichte und Bilder, erkennen.... falls es Hinweise auf solche Probleme gab, hätte es sie also entdecken können.

Hallo

Eine baubiologische Untersuchung währe rausgeschmissenes Geld gewesen.

(Meine Meinung nach Begehung des Objektes. Habe auch kurz mit dem Gedanken gespielt.)

Da hat der Schuh an so vielen anderen Ecken gedrückt, das es auf dieses Gutachten nicht angekommen ist.

Lieber ein Ende mit schrecken (Verlust und viel Aufwand) als ein schrecken ohne Ende.

Das währe die Variante gewesen.

meintraumhaus macht das schon richtig.

Turbo

trotzdem nach wie vor der meinung, dass verdacht im raum steht, dass raum ev. mit sporen belastet ist.

sanierung könnte dann in zweiter prio in unterschiedlichen intensitäten verfolgt werden.

zuviel feuchte in den räumen.

Hoi Meintraumhaus,

ich habe soeben von eurem Bauhorror gelesen und möchte euch mein Mitgefühl ausdrücken.

Genau deshalb wollen wir so viel wie möglich selbst machen.

Gruss

Neubau

Ich finde es enorm wichtig, dass dieser Beitrag nicht gelöscht wurde!! Höchst interessant./emoticons/default_eek.png

Wir stehen selbst am Anfang unseres Projekts EFH (Parzelle reserviert, erste Gespräche mit dem Architekten). Werden das Ganze nun noch etwas vorsichtiger angehen und ein paar zusätzliche Abklärungen treffen./emoticons/default_additional/142.gif

Übrigens, das Web vergisst nie: Googelt nach BAUHORROR und grenzt die Suche auf 'Seiten aus der Schweiz' ein./emoticons/default_biggrin.png

Jesses nei, ich bin grad über Deine Bilder gestossen und bin sprachlos.... ist ja schon allerhand... hat der Architekt seinen Titel im Lotto gewonnen?

...hat der Architekt seinen Titel im Lotto gewonnen?
"Architekt" ist kein Titel und so kann sich praktisch jeder nennen. Ohne Zusatz des Hochschulabschlusses (z.B. ETH, FH usw.) ist dieser Begriff selbst eigentlich nichtsaussagend.../emoticons/default_wink.png

Hallo Zusammen

Kurzer Einschub was passiert wenn der Architekt nun seinen Vetrag fristlos (zu Unzeiten) kündigt?

Grüsse JFK

Hallo Pfälzer besten dank für deine Antwort.

Was aber passiert allgemein betrachtet (klammern wir mal diese Horrorstory aus), wenn der Architekt vor den Leitungen der Garantiearbeiten abspringt?

Grüsse

nun das regelt der SIA Vertrag, wenn er als Grundlage diente.... SIA 112... wenn er vorher abspringt, dann muss er dies auch entsprechend begründen... ansonsten (oder auch immer noch) wäre dies eine einseitige Auflösung...mit ggf. Schadensersatzansprüchen für den Bauherren.... wie es ja auch umgekehrt der Fall wäre.

Pfälzer danke für deine Antwort.

Wie oder was ist dann Schadenersatz pflichtig?

Was gehört alles darunter?

Hoffe ich "stresse" dich nicht mit diesen Fragen!

Gruss jfk

Ich finde es enorm wichtig, dass dieser Beitrag nicht gelöscht wurde!! Höchst interessant./emoticons/default_eek.png

Übrigens, das Web vergisst nie: Googelt nach BAUHORROR und grenzt die Suche auf 'Seiten aus der Schweiz' ein./emoticons/default_biggrin.png
Ansonsten: web.archive.org speichert alte Stände einer Homepage, funktioniert natürlich nur richtig bei statischen HTML-seiten.

Hallo zusammen,

uns blieb dieser Aerger Gott sei Dank erspart und wir haben ganz wenige Baumängel. Dies ist sicher ein grosser Verdienst meines Architekten. Allerdings hatten wir einen absolut unbrauchbaren Gipser, der mir einige schlaflose Nächste verursachte. Gerne gebe ich meine Erfahrungen weiter, sowohl die positiven wie auch die negativen. Wer also auf der Suche nach einem Gipser in der Zentralschweiz ist, melde sich bei mir damit er nicht das gleiche Fiasko erlebt.

Viel Erfolg und Geduld

Alle denen so etwas passiert tun mir unendlich Leid.

Das kann man aber verhindern:

Immer einen seriösen Planer mit Referenzen usw beauftragen.

Immer mehrere Anbot einholen - alle mit Fixpreisvereinbarung und Fristsetzung - nicht Fristgerecht Mangelfrei fertig Pönale vereinbaren.

Billigstangebote - und überteuerte Anbote grundsätzlich ausscheiden - es gibt keine Wunder!

Bei allen Anboten Referenzen verlangen, diese anschauen und mit den Auftraggebern der Referenzen reden....immer mit mehreren redn - sowas kann mann auch türken....

Alle Anbote getrennt nach Material und Arbeit.

Als Anzahlung maximal 1/3 des Materialpreises Akzeptieren - Bezahlung frühestens nach Anlieferung der Materialien....

Endgültige Bezahlung erst nach Fertigstellung und Mängelfreiheit!

Möglichst 10% des Preises zur Mängelabsicherung 1 Jahr zurückhalten.

Ja ich weis das alles ist nicht immer möglich aber Teile davon sind immer möglich.

Ich bin ein Misstraurischer Mensch - möglich aber besser als obige Erfahrungen machen.

Nochetwas: Am ersten Tag bei Beginn der Arbeiten auf der Baustelle bleiben.

Des weiteren so oft wie möglich unangemeldet auf die Baustelle und alles kontrollieren.

Wenn Möglich einen Architekte mit der Bauaufsicht beauftragen (einen der auch haftet)

Kostet zwar einige aber immer billiger wie obige Probleme....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle, denen so etwas passiert, sollten nicht selber ein Haus erstellen. Wie kann jemand so blöd sein, dass er in einen Rohbau einzieht? Man muss nicht Architekt oder Baufachmann sein, um zu merken, dass ein Haus ohne funktionierende Sanitärinstallationen und ohne Elektrisch nicht gemütlich ist. Wenn das Flachdach nicht gemacht ist, dann ist das Haus auch nicht dicht. Wenn der betreffende Architekt tatsächlich zugesichert hat, dass das Haus fertig gebaut war, dann kann man nicht einmal von Betrug reden. Das wäre dann einfach offensichtlich falsch gewesen. Diese Geschichte dünkt mich äusserst unglaubhaft! Wieso etwa soll ein Bauleiter verantwortlich sein, wenn dem Plattenleger die Platten im bestellten Format ausgehen? Es ist doch die Sache des Plattenlegers, genügend Platten zu bestellen. Für wie dumm hält ihr uns eigentlich???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

habe die ganzen seiten durchgelesen da auch wir ganz unschöne bauzeiten hinter und noch vor uns haben. unser dachdecker ging konkurs, mit dem gipser und maler haben wir einen rechtsstreit, die terrassen abdichtungen waren undicht, die fassade krumm, stehendes wasser auf der terrasse usw. - das ende vom lied - unser architekt ging dann noch vor ein paar monaten konkurs........wir haben schulden weit über CHF 80'000 mangels bauleitung und kein rechtsschutz obwohl vertraglich im architektenvertrag weil der architekt seine prämien nicht bezahlt hat. nun stehen wir da, haben seit monaten einen bauexperten zur seite und mussten uns einen anwalt nehmen. ob und wie wir diese vielen schulden abtragen und die offenen rechnungen noch begleichen können ist derzeit noch unklar. wir haben 3 kleine kinder, es ist schrecklich was wir erleben mussten, wir wünschen es keinem. fragen darf man uns gerne mit einer privaten nachricht stellen. über tips die wir noch nicht haben sind wir auch dankbar. das ganze zieht sich nun ja noch weiter. liebe grüsse niciritter

Hallo niciritter

über Sache die euch da widerfahren ist

nur wäre es schön, wenn du - neben den Frustpostings - auch noch ein paar Fakten und Fotos eistellen könntest

nur so können die anderen User auf etwaige Probleme, Schwachstellen und mögliche Schäden bei ihrem Bauvorhaben aufmerksam gemacht werden .. und Bilder sagen nunmal mehr als viele Worte

Gruss

Flat E.

Hallo

Das kann ich gut und gerne machen - nur, das sind extrem viele Bilder, habe hier mal ein paar davon angehängt (hauptsächlich Maler/Gipser vor Behebung, die danach Bilder habe ich separat dann oder Schäden wie Sichtbeton Einbauleuchten Bleistiftstriche an allen Leuchten darüber lasiert kann man nicht mehr wegwischen, man müsste kompl. abschleifen, Fenster wurde nicht angeglichen, Rahmen hängt schief usw, Storen innen eingelegt.... usw.

DSC06975.JPG

DSC06966.JPG

DSC07111.JPG

IMG_0651.JPG

DSC06984.JPG

DSC06957.JPG

DSC06955.JPG

DSC07315.JPG

DSC07312.JPG

DSC07651.JPG

DSC07754.JPG

Zuletzt bearbeitet: