Baukran stört Satellitenempfang?

barney

Mitglied
24. Nov. 2008
622
3
0
Wir haben bei unserem EFH Neubau gerade den Aushub hinter uns und zur Zeit wird der Keller betoniert. Nun haben wir von unseren zukünftigen Nachbarn folgendes Mail bekommen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Zu Ihrer Info:

Unsere Fernseher empfangen das Signal über eine Sattelitenanlage.

Leider ist der Empfang sehr gestört seit der Kran steht.

Wir haben die Firma Fernseh xxxxx in xxxxxxx beauftrag das Problem zu lösen. Der Techniker hat bestätigt, dass dies der Kran ist, somit hat er uns DAB Geräte installiert.

Welche Kosten da anfallen wissen wir noch nicht.

Mit freundlichen Grüssen
Frage: Hätten die uns nicht zuerst auf den Mangel hinweisen müssen, so dass wir das Problem selbst hätten lösen können (z.B. Kran verschieben)? Wenn wir einfach vor die Tatsache einer teueren technischen Lösung gestellt werden, sind wir nicht bereit zu zahlen.

Wie seht ihr das?

Gruss,

Barney

 
Hallo

Das sehe ich in etwa genauso - zumal ein Baukran ja "nur" ein temporärer Zustand ist. Ich glaube kaum, dass es da irgendwelche Ansprüche seinerseits gibt und Ihr irgendwas bezahlen müsst.

Wenn Ihr nett sein wollt bietet ihm doch eine mögliche Umsetzung des Kranes an (falls möglich).

DAB ist ja zudem eine ganz andere Technologie und hat mit Tv Empfang herzlich wenig zu tun, es geht ja dabei nur um Radio. Die SRG hat doch die analoge Ausstrahlung ihrer Radioprogramme eingestellt letztes Jahr und eben auf DAB umgestellt.

Das Gespräch suchen mit ihm würde ich aber der guten Nachbarschaft zuliebe trotzdem.

 
Hallo

Die Umstellung des Krans währe sicherlich teurer geworden als ein TV Monteur.

Ich würde das Gespräch mit den neuen Nachbarn suchen für zukünftige Fälle und lächelnd die Rechnung unter Baunebenkosten abbuchen.

Jetzt schon mit dem Nachbarn zu streiten finde ich schlecht.

Liebe Grüsse

Turbo

 
Hi booker & turbo

Vielen Dank für Eure Antworten.

DAB ist ja zudem eine ganz andere Technologie und hat mit Tv Empfang herzlich wenig zu tun, es geht ja dabei nur um Radio.
Das habe ich mir auch gedacht, DAB steht ja für Digital Audio Broadcasting. Der Nachbar hat das wohl verwechselt und meint wohl DVB-T. Ich tippe darauf, dass die ihm temporär eine DVB-T Antenne + Converter reingestellt haben.
Das sehe ich in etwa genauso - zumal ein Baukran ja "nur" ein temporärer Zustand ist. Ich glaube kaum, dass es da irgendwelche Ansprüche seinerseits gibt und Ihr irgendwas bezahlen müsst.
Ich denke, dass der Nachbar sich das hat temporär reinstellen lassen, solange der Kran steht, und wir sollen wohl die "Miete" übernehmen.
Die Umstellung des Krans währe sicherlich teurer geworden als ein TV Monteur.
Kann sein, muss aber nicht. Zumindest hätten wir die Möglichkeit erhalten sollen, dies selbst zu entscheiden. Wer weiss, was der sich für eine Luxus-Anlage hat reinstellen lassen?
Jetzt schon mit dem Nachbarn zu streiten finde ich schlecht
Die Vorgeschichte ist leider so, dass dies nicht der erste Streit ist. Es hat mit Einsprache angefangen und zieht sich jetzt weiter.
Ich würde das Gespräch mit den neuen Nachbarn suchen für zukünftige Fälle und lächelnd die Rechnung unter Baunebenkosten abbuchen.
Zahlen werden wir nicht, ausserdem sind die jetzt für drei Wochen in den Ferien. Fragt sich nur, ob wir jetzt einen Brief schreiben sollen, in welchem wir unseren Standpunkt klar machen.
Ein Gedanke, der mir noch gekommen ist: Vielleicht kann man es der Versicherung melden. Wir haben Bauherrenhaftpflicht- und die Bauwesenversicherung. Vielleicht kennt sich da jemand von Euch aus.

Vielen Dank,

Barney

 
Zumindest hätten wir die Möglichkeit erhalten sollen, dies selbst zu entscheiden. Wer weiss, was der sich für eine Luxus-Anlage hat reinstellen lassen?
Wahrscheinlich ist es ganz anders abgelaufen:

1. Nachbar stellt fest, dass sein Fernsehempfang gestört ist.

2. Nachbar bestellt einen Techniker.

3. Techniker stellt fest, dass wohl der Kran Schuld ist.

4. Techniker macht ihm ein Angebot für eine Lösung.

5. Nachbar schlägt sofort zu, weil er nicht lange ohne TV-Empfang sein möchte.

Wir haben die Firma Fernseh xxxxx in xxxxxxx beauftrag das Problem zu lösen. Der Techniker hat bestätigt, dass dies der Kran ist, somit hat er uns DAB Geräte installiert.
Könnte es sein, dass der Techniker ihm neue Fernseher mit DVB-T Empfänger installiert hat?

Könnte es sein, dass der Nachbar noch eine analoge Satellitenanlage hatte und nun hat ihm der Techniker eine DVB-S(2) Anlage montiert?

Hat er auch noch ein DAB-Radio bekommen?

Das wären dann nicht vorübergehende Massnahmen, sondern Neuanschaffungen mit einem eindeutigen Mehrwert.

Zahlen werden wir nicht, ausserdem sind die jetzt für drei Wochen in den Ferien. Fragt sich nur, ob wir jetzt einen Brief schreiben sollen, in welchem wir unseren Standpunkt klar machen.

Ein Gedanke, der mir noch gekommen ist: Vielleicht kann man es der Versicherung melden. Wir haben Bauherrenhaftpflicht- und die Bauwesenversicherung. Vielleicht kennt sich da jemand von Euch aus.
Frag doch mal die Versicherung an. Die hatten bestimmt schon ähnliche Fälle und können Dir weiterhelfen. Ist sicher besser, als etwas zu überstürzen. Die Versicherung kann dann auch abklären, was der Techniker genau gemacht hat und wie sofort die Aktion war. Falls der Nachbar mehr als 1-2 Tage Bedenkfrist brauchte, so hätte er auch Kontakt mit dem Baumeister oder Euch aufnehmen können, um den Kran zu verschieben.

Gruss

Christian

 
Ohne hier den Anspruch zu haben, mich im OR auszukennen oder sonstige juristische Ambitionen habe,

Annahme ist die Krangeschichte ist wahr:

Der Nachbar hat einen Mangel erleidet, welcher auf diesen Kran zurückzuführen ist. Somit muss er dem Verschuldner die Gelegenheit geben, diesen Mangel zu beheben, ohne gleich den Auftrag auszuführen.

Zudem fragt sich dann, ob ihr diese Rechnung dann nicht an den Verursacher selber, also der Baumeister, GU dann weitergeben sollt, ausser Ihr habt den Kran selbst gestellt.

Wo kämen wir den hin, wenn jeder wegen eines Mangel gleich nen ganzen Bautrupp aufkommen lässt.

Ich kann ja auch nicht dem Nachbarn ne Reinigunsgrechnung präsentieren, weil die Vögel auf dem Weg zu seinem Vogelhaus meinen Gartensitzplatz überfliegen und diesen dann mit "Auswürfen" beschmutzen.

Auch wenn du Recht kriegst, das nützt dir das alles nichts, wenn dieser Nachbar auf Streit aus ist. Hier gilt es dann höchstens zu versuchen möglichst gar nichts mit dem zu tun zu haben

 
Hallo!

Das schaut mir sehr nach einer "Aufrüstung" des Equipments beim Nachbarn auf Eure Kosten aus.

Was Christian schon schrieb, ist wohl am wahrscheindlichsten...

Grundsätzlich habt Ihr ja eine Baubewilligung. Damit muss die Nachbarschaft auch mit einem Kran rechnen. Fast die ganze Schweiz ist verkabelt und die Satelitenschüssel stellt sowieso eine zusätzliche Möglichkeit dar, mit welcher man Fernsehprogramme empfangen kann...

Und ob der Kran wirklich der Grund für den schlechten/gar keinen Empfang ist, würde ich auch mal anzweifeln. Wäre dies so, dann wäre es für den Nachbarn am Einfachsten, seine Schüssel etwas umzuplatzieren! Dafür benötigt er kein anderes Equipment ausser ev. ein paar Coax-Verlängerungen!/emoticons/default_wink.png

Ist Euer Haus den schon "oben", also steht schon in voller Grösse da? Wenn nicht, dann könnte das Haus dann sowieso im Weg sein für den Empfang und er müsste sowieso seine Schüssel umplatzieren (was übrigens NICHT zu Euren Lasten geht!!)/emoticons/default_wink.png

Ich würde freundlich bleiben und mir die Sache (das Equipment) mal anschauen, um was es hier ja geht... merke Dir die Geräte (Marke/Typ) des Satempfängers und des neuen "temporären" Geräts... und wir schauen mal, was da wirklich das "Problem" ist.../emoticons/default_biggrin.png

Für mich schaut dies nach einer grundlosen Bereicherung auf Eure Kosten aus... und das sollte nicht passieren - denn dann ist das nachbarschaftliche Verhältnis eh schon getrübt...

Grüssle

Arcuos

 
Ich würde freundlich bleiben und mir die Sache (das Equipment) mal anschauen, um was es hier ja geht... merke Dir die Geräte (Marke/Typ) des Satempfängers und des neuen "temporären" Geräts... und wir schauen mal, was da wirklich das "Problem" ist.../emoticons/default_biggrin.png
Hallo Barney,

Hast Du mal geschaut, ob der Kran denn auch wirklich vor der Satschüssel bzw. in Empfangsrichtung steht? Oder behauptet der Nachbar das nur?

Baust Du in der Region Basel? Ich komme gerne mal vorbei, um einen Augenschein zu nehmen. Schick mir ne PN, falls Interesse an einer Zweitmeinung besteht.

Gruss

Christian

 
Danke für die vielen und interessanten Antworten.

Der Nachbar hat einen Mangel erleidet, welcher auf diesen Kran zurückzuführen ist. Somit muss er dem Verschuldner die Gelegenheit geben, diesen Mangel zu beheben, ohne gleich den Auftrag auszuführen.
Ganz meine Meinung. Aber er hat uns eben gerade vorab nicht informiert, sondern einfach direkt den Fernsehtechniker angerufen. Zudem hat er auch keinen Kostenvoranschlag machen lassen, er schreibt ja: "Welche Kosten da anfallen, wissen wir noch nicht". Unglaublich.
Frag doch mal die Versicherung an.
Werde ich machen. Zudem habe ich das Mail auch mal unserem Anwalt weitergeleitet.
Ist Euer Haus den schon "oben", also steht schon in voller Grösse da?
Nein, zur Zeit wird der Keller betoniert. Seit wir die Mail des Nachbern bekommen haben, waren wir noch nicht auf dem Grundstück. Der Kran ist höher als das Haus werden wird, also könnte es schon sein, das er auf der Verbindungslinie Schüssel - Satellit ist und das Haus später nicht.
Baust Du in der Region Basel? Ich komme gerne mal vorbei, um einen Augenschein zu nehmen. Schick mir ne PN, falls Interesse an einer Zweitmeinung besteht.
Hast PM.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, was Anwalt und Versicherung sagen. Ansonsten will ich im Moment nicht zuviel Aufwand betreiben. Sollte dann irgendwann eine Rechnung ins Haus flattern, werden wir sehen.

Weitere Meinungen sind willkommen.

Danke und Gruss,

 
@barney

Ohne die Situation bei Euch genauer zu kennen, bezweifle ich, dass Euer Kran der Hauptgrund, für die Störungen des Nachbars sind.

Wie weit ist der Kran denn ca. von der Schüssel weg?

Ich habe schon einige SAT Schüsseln selber installiert und hatte z. Bsp. noch nie Probleme mit Bäumen, welche direkt vor der Schüssel standen. Ich habe immer wieder gestaunt. Diese Bäume verdecken die Sicht zum Satelliten ganz bestimmt mehr als so ein Kran.

 
Hallo Pippen

Vielen Dank für Deine Einschätzung.

Wie weit ist der Kran denn ca. von der Schüssel weg?
Ich schätze so ca. 10 Meter. Ich werde mir aber die Situation diese Woche noch genau anschauen und Fotos machen.
Ich habe schon einige SAT Schüsseln selber installiert und hatte z. Bsp. noch nie Probleme mit Bäumen, welche direkt vor der Schüssel standen.
Interessant. Denkst Du, es macht was aus, ob Metall oder Holz/Blätter die Sichtverbindung zum Satelliten trüben? Mir kommt das jedenfalls auch komisch vor.
Danke und Gruss,

Barney

 
Ein Recht des Nachbarns auf freie Sichtverbindung zum Satelliten gibt es nicht.

Während der Bauzeit darf der Kran auf dem eigenen Grundstück aufgestellt werden.

Ich würde nicht weiter auf die völlig ungerechtfertigten Forderung des Nachbarns eingehen.

 
@barney

Das Material spielt sicher eine Rolle, aber so gross sollte der Einfluss nicht sein, denke ich.

 
Ein Recht des Nachbarns auf freie Sichtverbindung zum Satelliten gibt es nicht.

Während der Bauzeit darf der Kran auf dem eigenen Grundstück aufgestellt werden.

Ich würde nicht weiter auf die völlig ungerechtfertigten Forderung des Nachbarns eingehen.
*unterschreib*/emoticons/default_additional/114.gif
...und wie bereits von mir gesagt - er kann ja seine Schüssel umpositionieren.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

 
War heute noch schnell auf der Baustelle. Die Schüssel am Nachbarhaus ist auf Kellerhöhe installiert. Und - da wächst doch was! Ob das nicht den Empfang auch stört?!?

IMG_3091-klein.JPG


Ihr habt mich überzeugt, dass ich im Moment nichts unternehmen werde.

Danke für alle Inputs. Werde hier über Neuigkeiten berichten.

Gruss, Barney

 
...Und - da wächst doch was! Ob das nicht den Empfang auch stört?!?...
Das kann mit Sicherheit Einfluss haben! Ein Finger zwischen LNB & Schüssel ist störender als ein Baum in 10m Entfernung!
Eine Gartenschere und das "Problem" dürfte u.U. nicht mehr bestehen.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

 
unglaublich! schnipp und problem gelöst - aber der tv-mensch hätte ja daran nix verdient...

EDIT: Sonst bau ihm doch solch eine Schüssel auf's Dach - siehe Beilage, dann klappts auch mit dem Nachbarn :)

6 meter Satellitenschuessel.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EDIT: Sonst bau ihm doch solch eine Schüssel auf's Dach - siehe Beilage, dann klappts auch mit dem Nachbarn :)
Dafür brauchst Du aber eine Baubewilligung und dann kommt der liebe Nachbar wieder mit Tschernobylerde oder diese Mal ist es vielleicht Löschwasser von Schweizerhalle und macht ne Einsprache ...

 
Wir haben nun folgendes Mail an die Nachbarn geschrieben (auch aufgrund Eurer Antworten im Forum, vielen Dank dafür):

Sehr geehrte Herr und Frau xxxx

Bei Begehung der Baustelle haben wir festgestellt, dass direkt vor Ihrer Satellitenschüssel eine Pflanze wächst (siehe angehängtes Foto). Wir nehmen an, dass dies die Ursache für die Störung ist und nicht der Kran.

Sogar wenn der Kran die Ursache sein sollte, ein Recht auf freie Sichtverbindung zum Satelliten gibt es nicht. Während der Bauzeit darf der Kran auf dem eigenen Grundstück aufgestellt werden.

Sie müssen also allfällige Kosten selbst übernehmen.

Mit freundlichen Grüssen,
Sollten wir darauf eine Antwort erhalten, werde ich sie hier posten.
Gruss, Barney

 
Hallo Barney,

was ich geschrieben habe, habe ich heute vormittag sogar mit einem Sat-Spezialisten (der installiert mind. 2 Schüsseln/Woche) erörtern können und er hat bestätigt, dass:

1) Ein Finger, Hand, Pflanze zwischen LNBs und Schüssel sehr wohl einen Einfluss auf den Empfang hat..

2) ein Baukran in 10m Entfernung kaum einen Einfluss hat!

Also lass' Dich nicht verückt machen! /emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven