Bienen/Wespen

Boaaah, eben dachte ich, Sturmangriff von Außerirdischen.... :o

Aber es war "nur" ein Bienenschwarm der über den Garten zog und sich in den Fichten niederließ.

Leider haben sie bisher meinen schönen Bienen-Kasten noch nicht wahrgenommen.... :-(

Gruß

Heinrich

Anhang anzeigen 12439

Anhang anzeigen 12440

Anhänge

• BILD4074.JPG.33661adff463763e2916f69effdaa4c2.JPG
    BILD4074.JPG.33661adff463763e2916f69effdaa4c2.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 25
  • BILD4075.JPG.586ab1aa79371de7b85bfdffcce49de7.JPG
    BILD4075.JPG.586ab1aa79371de7b85bfdffcce49de7.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 23
Sieht toll aus, Heinrich :o  

Tja, vielleicht wäre dein Kasten von dieser Masse überfordert...? 

Auch Hummeln bestäuben....

Hier hats in diesem Jahr wieder vermehrt Bienen....

Das verdammte Gift tut immer noch seine Wirkung.   :evil:    :twisted:    :evil:

wie es in der CH ausschaut weiß ich nicht...

bei uns hier in der Umgebung gibt es heuer sehr viele Wildwespen. Ihre Behausungen sehen aus wie Mauslöcher aber es schwirren Wespen aus ihnen ;)   Bei uns auf dem Flugplatzgelände gibt es derzeit immer noch sehr viele kleine "Mauslöcher". Auch kleinere Hummeln graben sich unterirdisch ein und schwirren morgens los um sich in die Botanik aufzumachen. :)  

Die kleinen wilden Wespen sind nicht lästig, sie fliegen eigentlich nur am Boden entlang und schlecken entweder den Tau auf oder lassen sich auf niederen Blüten nieder, z.B. Klee. Sie sind auch nicht interessiert an Brötchen mit Marmelade so wie ihre andere Vertreterin, die gemeine Wespe. Nein, sie mögen eher tierisches, z.B. den Knochen unserer Hündin. :D  ..........leider musste Leni diesen liegen lassen und den Wespchen diese Mahlzeit überlassen. :D  ...........die Tage hatte sie den abgefressenen Knochen wieder im Gelände gefunden, mein Mann musste ihn mit der Schaufel weiter weg tragen, der Wespenschwarm folgte ihm brav. :D  

Leni nicht. :mrgreen:

wir haben dieses jahr viele wildbienen, sie nisten in einem alten vogelbrutkasten...

ich wollte efeu wegschneiden oben am stirnfenster, und flugs hatte ich einige stiche.

früher hatte ich eine bienenstichallergie, aber die haben mir nichts gemacht.

Stimmt, es hat sehr wenige Wespen in letzter Zeit. Wo sind die wohl? An den Reineclauden haben eher Bienen geknabbert, aber nur wenn die Vögel schon irgendwo eine Öffnung gemacht hatten.

Stimmt, auch bei uns, Null Wespen :o  Obwohl so viele Birnen rumliegen, die sehen zwar ziemlich übel aus (Birnenblattsauger); normalerweise ist die Wiese sofort voller Wespen, wenn die Birnen fallen, dieses Jahr gibt's höchstens ein paar Fliegen ;)  

Die gemeine Wespe kommt jetzt erst zu uns ans Haus. Sie ist so aggressiv gerade, setzt sich sogar an mein Bein, weil da etwas Gießwasser dran war. Also, sie suchen Wasser. Und gestern Nachmittag auf der Terrasse interessierten sie sich nicht mal für Apfelsaft, sondern saßen zuhauf am Glas meines Vaters mit Mineralwasser :o   

Ich hab ihnen jetzt mehrere Wasserschalen aufgestellt und stelle fest, sie werden dankend angenommen :)

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu