Braucht es überhaupt eine Einzelregulierung der Heizung via Raumthermostat??

Danke nochmal, ich werde die Regelung über einen Referenzraum einbringen und die ERR sein lassen.

Ja die Wärmeerzeugung und Speicherung wird von Jenni geliefert werden. Die Wärmeverteilung macht dann ein noch zu definierender Heizungsinstallateur. Wir sind noch früh in der Planung und vieles wird noch optimiert, aber der Speicher wird 9400L und die Kollektorfläche zwischen 35 und 55m2 brutto. Meinst du mit Heizlast die Leistung die es braucht, um das Gebäude bei einer definierten Aussentemperatur auf eine definierte Innentemperatur zu halten? Falls ja sind in der ersten Abschätzung 4.6kW berechnet worden, bei -8° draussen.

 
Ohne alle Beiträge seit 2012 gelesen zu haben.

Es ist nicht ganz leicht in einem Minergie Haus.

Bei uns im OG, 2 Zimmer sollen tagsüber warm haben, in der Nacht eher Kühl und 2 Zimmer sollen das ganze Jahr sehr kalt sein.

Aber, bei Minergie schliessen die Türen ja nicht mehr und es hat unten so einen Spalt wegen der KWL, welche in unserem Fall in diesen 2 Zimmer überflüssig ist, da auch bei Minustemperaturen immer das Fenster offen ist. Habe deshalb dort so ein Band aus dem Baumarkt geklebt.

Zumindest kann in jedem Zimmer die Fussbodenheizung abgeschaltet werden.

Darum bin ich für eine Einzelregulierung in jedem Zimmer.

 
@milhouse

Hast Du ein Haustagebuch?

Falls nicht, wäre es schön, wenn Du eines eröffnen würdest. Mich (und wahrscheinlich auch viele andere) würde interessieren, wie sich das alles mit dem sehr interessanten Heizsystem entwickelt. Die Teilnehmer könnten sicher auch immer wieder wichtige Tipps für die verschiedenen Etappen geben.

 
@Pippen

Ich habe noch keines, ich war bisher eher abgeneigt wegen dem Zusatzaufwand (besonders in der hektischen Bauphase) und wegen der Veröffentlichung unserer Daten/Fotos. Ich sehe aber schon das Interesse und den Nutzen durch das Feedback der User. Ich überlegs mir noch.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew