Zum themaautark oder nicht.
Esmuss meiner meinung nach nicht nach autark gefragt werden, sondern lediglich nach dem netto energiebezug. Also wenn man in green übers jahr alle energie selber machen kann die er braucht oder sogar erneuerbaren überschuss, dann ist dies optimal.
Diedezentralen anlagen spielen ja genau dort den Vorteil aus, dass zusammen mit dem öffentlichen Netz eine optimale und lastorientierte Verteilung stattfindet.
Dass die pv im sommer mehr produziert als gerade verbraucht wird ist klar, aber genau diesen strom kann ja zum bsp ich abnehmen. Klar es wird nicht gerade das konkrete kw von maningreen sein. Natürlich kann es auch atomstrom sein.
Aber weder fossil noch atom haben zukunft, das ist so was von klar. Zudem ist atom alles andere als co2 arm. Schaut nir mal die urangewinnung an. Geschweige dann die endlagerungsproblatik.
Deshalb ist jedes kw das erneuerbar produziert wird oder gar eingespart wird sinnvoll.
Ob nun die graue energie in den solarzellen mit dem ertrag sich rechnet kann ich nicht beurteilen , ebenfalls nicht ob solar die zukunftsenergie ist.
Ich vermute eher geothermie, aber das ist ein anderes thema.
Wie maningreen sagt und da stimme ich zu, es braucht ein optimal eingespieltes gesamtsystem, um eine hohe reduktion zu erreichen, resp. Einen tiefen verbrauch.
Jede investition in fossil auch wenn noch do sparsam sind kw nicht erneuerbare energie.
Für den gesamtstrommix bei wp kann der einzelne nur seinen anbieter wählen oder wie maningreen eigene anstrengungen machen. Für den rest ist die politik verantwortlich
So klugscheisser modus off und off topic fertig