Braucht es überhaupt eine Einzelregulierung der Heizung via Raumthermostat??

Lieber @ Amarcarni

Leider ist es so, dass bei einer Gasheizung ERR eingebaut werden sollten, denn die Vorlauftemperatur wird von Oben nach Unten gebrochen.

Bei einer WP wird die Temperatur von Unten nach Oben aufgebaut.

Gruss

Lieber Carlos, kannst Du mir erklären, was das bedeutet? "Die Vorlauftemperatur wird von Oben nach Unten gebrochen". Bin wirklich noch Novize. Danke!

Bei einer verbrennungstemperatur von 1'330 °C wird das Wasser auf mind. 60°C erwärmet. Diese Energie wird im Zwischenkreiskessel gespeichert und muss herunter gemischt werden.

Heute ist eine fossile Heizung bei Neubau nicht mehr Zeitkonform.

Sorry Carlos, ich verstehe auch erneut nicht, was das bedeutet, bzw. weswegen dies ein Grund für oder gegen Raumthermostaten darstellt. Vielleicht könntest Du mir eine Seite empfehlen, wo ich diese Basics lernen könnte? Danke.  /emoticons/default_smile.png

(Es war eine Wärmepumpe ursprünglich vorgesehen, doch als erfahren wurde, dass es eine Gasleitung in der Strasse hat, wurde dann seitens des GU umentschieden.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einer verbrennungstemperatur von 1'330 °C wird das Wasser auf mind. 60°C erwärmet. Diese Energie wird im Zwischenkreiskessel gespeichert und muss herunter gemischt werden.

Heute ist eine fossile Heizung bei Neubau nicht mehr Zeitkonform.
Lieber maningreen

Es sind wohl 50 Jahre her, dass Du das letzte mal eine Gasheizung gesehen hast.

Sorry, aber Du hast davon null Ahnung. Also sag besser nichts.

Und eine neuerliche Diskussion über die Stromherkunft im Winter möchte ich nicht beginnen.

Mit freundlichen Grüssen, Fred

Weahalb ein raumthermostat. Ganz einfach, weil es beim heizen darauf ankommt, wie warm es im taum ist und nicht wie warm es draussen ist.

Ein beispiel.

Draussen ist es 5 grad kalt.

Fall 1: es scheint die sonne

Fall 2: es iat beseckt und regnet

Was sagt die klassische heizkurve mit Aussenfühler? 5 grad ich muss jetzt so und so heizen.

Nur im fall 1 hast du schon raumwärme surch die sonne und den treibhauseffekt mit den fenstern. Kurz dein raum wird überhizt.

Das Raumgerät sagt der hwizung aber: "achtung es ist genügend warm im Raum nicht mehr heizen"

Der aussenfühler sagt nur noch" achtung es ist kalt jetzt kann man heizen, wenns im raum kalt ist.

Nur so zur veranschaulichung. Ich habe mit Carlos zusammen meine Heizung optimiert und ein Raumgerät installiert. Seitdem sind die räume nicht mehr überhizt und die Heizkosten 20% tiefer.

Und glaube mir, ich friere schnell und habe genügend warm :)

Weahalb ein raumthermostat. Ganz einfach, weil es beim heizen darauf ankommt, wie warm es im taum ist und nicht wie warm es draussen ist.

Ein beispiel.

Draussen ist es 5 grad kalt.

Fall 1: es scheint die sonne

Fall 2: es iat beseckt und regnet

Was sagt die klassische heizkurve mit Aussenfühler? 5 grad ich muss jetzt so und so heizen.

Nur im fall 1 hast du schon raumwärme surch die sonne und den treibhauseffekt mit den fenstern. Kurz dein raum wird überhizt.

Das Raumgerät sagt der hwizung aber: "achtung es ist genügend warm im Raum nicht mehr heizen"

Der aussenfühler sagt nur noch" achtung es ist kalt jetzt kann man heizen, wenns im raum kalt ist.

Nur so zur veranschaulichung. Ich habe mit Carlos zusammen meine Heizung optimiert und ein Raumgerät installiert. Seitdem sind die räume nicht mehr überhizt und die Heizkosten 20% tiefer.

Und glaube mir, ich friere schnell und habe genügend warm :)
Danke für das Beispiel. Bedeutet das, dass Du in jedem Raum einen Thermostaten empfiehlst?

Lieber maningreen

Und eine neuerliche Diskussion über die Stromherkunft im Winter möchte ich nicht beginnen.

Danke Fred, also kein Thermostat in jedem Raum?

/emoticons/default_additional/149.gif

Ich möchte noch erwähnen, sollte dies die Überlegungen beeinflussen, ich habe überall 3-fach Verglasung. Die Stube und mein Schlafzimmer bekommen viel Sonne ab, siehe Pläne:

Ne das wäre kontraproduktiv. Im hauptraum sollte es einen fühler haben, der sagt der heizung dann wann geheizt werden muss

Ne das wäre kontraproduktiv. Im hauptraum sollte es einen fühler haben, der sagt der heizung dann wann geheizt werden muss
Damit meinst Du, zB in der grossen Stube sollte es einen Thermostaten haben, den ich dann spezifisch einstellen kann?

Ja, dem sagst du dann wie warm du es gerne hättest. Und bei welchertemp er die heizung zwangsausschalten soll und wann zwangseinschalten.

Ich habe so um die 23 grad gerne.

Wenn die temp jetzt drüber ist. Machtdie heizung gar nix auch wenn es 10 Grad minus ist :)

Wird es kälter im Raum, so startet die heizung ab einem gewissen punkt wieder. Die raumtemp bewegt sich so im zielband

Wie @rhubschmid richtig gesagt hat, gibt es nur noch einen Raum-Innenfühler, der mit der Heizung verbunden ist. Somit erkennt die Steuerung der Heizung ob geheizt werden muss oder nicht.

Bezüglich der Aussage von @Fred hat es keinen Sinn mehr darauf einzugehen. Vergangenheitsorientierte sehen nicht die Zukunft nicht.

Lieber @Amarcarni

Ich habe langsam das Gefühl, dass Deine Beratung bezüglich Heizsystem sehr ungenügend ist. Dein Architekt müsste Dir aufzeigen, welche die Heizsysteme für die Zukunft sind.

Fossile Heizsysteme sind nur bei der Beschaffung am Anfang günstig. Über die Lebensdauer des Hauses hast Du hohe Energiekosten und dabei werden Länder finanziert, die nur Unruhe stiften. (Siehe Nahosten und Russland).

Darum empfehle ich Dir diesbezüglich es zu überdenken, welches Heizsystem eingebaut werden sollte.

Ich hatte kürzlich einen Anruf von einer Bauherrschaft, die vor 3 Jahren Ihre Oelheizung durch ein Oelheizung (Schweizer Produkt) ersetzt hatte. Leider hatte diese wieder einen Totalausfall. Nun wird eine Wärmepumpe eingebaut.

Die Lebensdauer von heutigen fossilen Heizungen ist somit tief und hohe Ersatzkosten können sehr schnell anstehen.

Gemäss einer Studie im Auftrag energieschweiz wurde analysiert, dass in Zukunft Sinn macht, dass Warmwasser mit einer Wärmepumpe und Solarstromanlage (PV-Zellen) zu erstellen ist.

Und nun wird sicher bald @Fred seine negativen Ansicht bringen, das im Winter nicht genügend Strom vorhanden sein wird und dabei "dreckiger" Strom eingestzt werden muss.

Ich habe Dir aus meiner bald 18 jähriger Erfahrung Tips zur Heizung gegeben und hoffe, dass Du für Dich die richtige Lösung finden wirst.

Weiterhin ein sonniger Sonntag

Ich danke Euch allen für die Ratschläge, nun raus in die Sonne. Gratis-Energie. /emoticons/default_smile.png

Also, die Innenfühler, das sind die Raumthermostaten, ja? Gibt es denn bei Heizungen auch Aussenfühler? Ich wusste das nicht...

Und was machen Aussenfühler denn für einen Sinn, mir ist es ja Wurst wie warm/kalt es draussen ist, ich will einfach drinnen warm haben..

Der Aussenfühler wird für die Heizkurve gebraucht, Je kälter, desto Höher die die Heiztemperatur im Wasserkreis.

aha, das bedeutet: je kälter es draussen ist, desto mehr Energie muss dafür aufgewendet werden, um eine stabile Vorlauftemperatur zu erreichen?

Lieber maningreen

Sorry Fred, wenn einer Ahnung von Heizsystemen hat, dann maningreen !

Diese Lanze musste ich einfach brechen ;-)

Eine effiziente WP mit Erdsonde, die am Tage heizt und in der Nacht nicht, dazu noch effiziente Solarzellen auf dem Dach inkl. Speicherung der Energie in Akkus.

Mal abgesehen vom Preis.....das nenne ich mal autark.

Viel Spaß beim Selbstgewinnen von Öl und Gas ;-)

Gruss moudi

Sorry Fred, wenn einer Ahnung von Heizsystemen hat, dann maningreen !

Diese Lanze musste ich einfach brechen ;-)

Eine effiziente WP mit Erdsonde, die am Tage heizt und in der Nacht nicht, dazu noch effiziente Solarzellen auf dem Dach inkl. Speicherung der Energie in Akkus.

Mal abgesehen vom Preis.....das nenne ich mal autark.

Viel Spaß beim Selbstgewinnen von Öl und Gas ;-)

Gruss moudi
Sorry Moudi

maningreen hat nicht nur viel Ahnung sondern viel Wissen über Wärmepumpensysteme. Aber von Gasheizungen hat er, ich kanns nicht anders sagen, keine Ahnung.

Temperatur von oben nach unten brechen....... Zwischenheizkreis......

So war das wohl vor x Jahrzehnten. Und mit diesen falschen Aussagen redet er die Gasheizung schlecht.

Gruss, Fred

PS: Autark sein ist wohl etwas anderes. Es bedeutet unabhängig sein. Auch von einem Netz. Also gekappter Hausanschluss.

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel