Braucht es überhaupt einen Architekten

RodeoBomb

Mitglied
31. März 2010
3
0
0
Wir haben ein Bauernhaus welches in keiner Art und Weise als schützenswert eingestuft wird. Daher haben wir mit drei Architekten einen kleinen Wettbewerb veranstaltet welchen einen Sieger hervorgebracht hat.

Nun hat uns der gewählte Architekt eine Offerte ausgestellt in welcher architektonische Leisungen von CHF 260'000 bei einer Bausumme von 1'400'000.- eingetragen sind. Mit den anscheinend üblichen Abzügen kommen wir auf eine honorargerechtigte Bausumme von 1'070'000.-. Vergleicht man das Architekturhonorar mit der honorarberechtigen Bausumme so ergibt dies 25% unserer Investition nur für den Architekten. Das ist doch nicht normal oder? Inzwischen wissen wir von zwei Parteien welche +/- 100'000 für einen Bauingenieur ausgegeben haben (bei gleicher honorarberechtigten Bausumme). Nun meine Frage: Braucht es überhaupt einen Architekten?

 
Hallo RodeoBomb

Für die Baueingabe, falls dies bei Deiner Sanierung/Renovation erfoderlich sein sollte, brauchst Du natürlich keinen... das kannnst und darfst Du auch selbst machen!

Die Frage stellt sich dann eher nach dem Wissen... oder eben auch nicht... über die Dinge, welche dabei zu beachten wären, damit das ganze Vorhaben auch korrekt abgewickelt werden könnte?

Diese Frage musst Du Dir dann selbst stellen. Empfehlen würde ich dies nicht. Die von Dir eingestellte Bausumme lässt ja schon darauf schliessen, dass dies nicht nur Maler- und Plättliarbeiten sein werden... manche Dinge kann man auch nur zu Beginn der Planung und Ausführung entsprechend korrekt machen.. danach wird dies sehr schwierig bis unmöglich..

Aber ich gebe Dir Recht, die Honorarsumme ist weit, weit weg von "Gut & Böse"... das geht definitiv auch günstiger!

 
@RodeoBomb

Lustige Frage...braucht es Architekten; Ihr habt doch Architekten gebraucht für den Wettbewerb damit ihr überhaupt sehen konntet was machbar ist. Sicher gibt es noch andere Ideen wie man eine Scheune umbauen kann. Ich hoffe ihr habt die Architekten für Ihre Ideen bezahlt?!

Eure Zahlen irritieren sehr - Bauingenieur +/- Fr. 100'000.00 kann nicht sein! Das Architektenhonorar mit Umbauzuschlag (ca.30%) sollte, bei einer honorarberechtigten Bausumme von Fr. 1'100'000, den Betrag von Fr. 180'000.00 inkl. MWST. nicht überschreiten.

Mex

 
Nun hat uns der gewählte Architekt eine Offerte ausgestellt in welcher architektonische Leisungen von CHF 260'000 bei einer Bausumme von 1'400'000.- eingetragen sind. Mit den anscheinend üblichen Abzügen kommen wir auf eine honorargerechtigte Bausumme von 1'070'000.-. Vergleicht man das Architekturhonorar mit der honorarberechtigen Bausumme so ergibt dies 25% unserer Investition nur für den Architekten. Das ist doch nicht normal oder? Inzwischen wissen wir von zwei Parteien welche +/- 100'000 für einen Bauingenieur ausgegeben haben (bei gleicher honorarberechtigten Bausumme). Nun meine Frage: Braucht es überhaupt einen Architekten?
Ein Architekt und Statiker wären schon gut, nur der Preis dünkt mich ein bisschen im Bereich des Unverschämten. Lass doch mehr Angebote von Architekten einholen.

Vielleicht noch kurz zur geschätzten Bausumme von 1,4 Millionen - es wäre nicht abwegig, abzuklären, ob das Gebäude nach erfolgtem Umbau so einigermassen dem Verkehrswert entsprechen wird.

Viele Grüsse, bud.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo