Casa Gecko

Ui, dann wünsche ich dir auch viel Glück und vor allem gute Nerven mit der neuen Aufgabe als Bauleiter!

@mckaiser

Danke, meine Nerven sind jetzt schon überstrapaziert:eek: aber hoffen wir mal dass es nun nur noch besser kommt./emoticons/default_cool.png

Wir haben wohl das gröbste geschafft, der Unterlagsboden ist eingebracht. Das Ende naht und wir können hoffentlich ende Januar 2007 einziehen./emoticons/default_cool.png

Super, dann nochmals ein starkes Bündel Nerven für den Endspurt...! /emoticons/default_wink.png

Trotz dem ganzen Ärger mit dem TU (Baustopp)/emoticons/default_additional/209.gif haben wir wenigstens Handwerker die Ihre Arbeiten weitermachen:D. Nächste Woche ist das grosse Anwaltstreffen.

Erschwerend wird nun jedoch, dass die Aussenisolation in Steinwolle enorme Lieferschwierigkeiten hat, daher sieht es so aus, dass wir einen ganzen Monat verlieren werden und unser Einzug wohl nun frühestens ende Februar sein wird./emoticons/default_sad.png

Naja, die Steinwolle ist nun ja da und es geht weiter...

Wie schon mal gesagt, ich hätte die Garage hier ums Eck weitergezogen und damit ne gerade Einfahrt, dort wo ihr jetzt die Garage habt hätte es dann einfach mehr Platz, man weiss ja nie auf einmal kommt ein Oldtimer oder sonst ein spezielles Fahrzeug dazu.

4704_579.jpg

Wie schon mal gesagt, ich hätte die Garage hier ums Eck weitergezogen und damit ne gerade Einfahrt, dort wo ihr jetzt die Garage habt hätte es dann einfach mehr Platz, man weiss ja nie auf einmal kommt ein Oldtimer oder sonst ein spezielles Fahrzeug dazu.

4704_579.jpg
@raycecile

Da hast du natürlich recht, jedoch hätten wir dann einerseits ein Grenzabstandsproblem zur Strasse hin gehabt und unsere Ausnüzungsziffer ist auch schon fast am Anschlag. Wir haben doch fast 1'500m3 umbauter Raum. /emoticons/default_sad.png

Aber wer weiss es kann ja sein, dass wir bald das 3. Haus bauen werden und dieses vielleicht bald wieder verkaufen, habe schon wieder viele neue Ideen:D

Hausbauen wird vermutlich langsam zu meinem Hobby:114:

Das stimmt so nicht, da die Garage unterirdisch ist gelten die Grenzabstände nicht, unter der Erde kannst du machen was du willst, das mit der Ausnützung stimmt auch nicht ganz, denn da werden nur Wohnräume gerechnet, die Garage ist Nebenraum und zählt darum nicht.

So ist das Baugesetz bei uns, vielleicht ist es ja bei euch ganz anders...

Das stimmt so nicht, da die Garage unterirdisch ist gelten die Grenzabstände nicht, unter der Erde kannst du machen was du willst, das mit der Ausnützung stimmt auch nicht ganz, denn da werden nur Wohnräume gerechnet, die Garage ist Nebenraum und zählt darum nicht.

So ist das Baugesetz bei uns, vielleicht ist es ja bei euch ganz anders...
Ausnützung hast Du recht, aber mit den Grenzabständen, der Gebäudeform etc. hatten wir schon bei der ersten Baueingabe grosse Probleme, diese wurde abgelehnt (das ist die willkür der Gemeinden, wir wollten uns nicht gleich mit denen anlegen). Also mussten wir uns kompromissbereit zeigen, damit wenigstens die 2. Eingabe angenommen wird (hat uns übrigens 3 Monate Zeit gekostet).

Die können euch nur wegen der Gebäudeform da euer Haus sehr speziell aussieht, solange ihr die Grenzabstände einhält kann man auch nicht machen.

Bei uns ist es 4m kleiner und 8m grosser Grenzabstand, der grosse betrifft die Hauptwohnrichtung (also bei euch wohl Süden).

Unterirdische Bauten darf man bis knapp an die Grenze und Nebenbauten bis 2m an die Grenze, bei Strassen gilt 4m Abstand.

Die können euch nur wegen der Gebäudeform da euer Haus sehr speziell aussieht, solange ihr die Grenzabstände einhält kann man auch nicht machen.

Bei uns ist es 4m kleiner und 8m grosser Grenzabstand, der grosse betrifft die Hauptwohnrichtung (also bei euch wohl Süden).

Unterirdische Bauten darf man bis knapp an die Grenze und Nebenbauten bis 2m an die Grenze, bei Strassen gilt 4m Abstand.
Werde mir das für das nächste Haus merken. In diesem Projekt ist es schon zu spät. Zudem wird die Planungszeit auch etwas länger. Es ist nun genau ein Jahr und 2 Monate her seit Planungsbeginn, wie du siehst etwas stressig.

Nun, das ist das Aargauer Baugesetz, wie es bei euch aussieht kann ich nicht wissen, aber so ganz unterschiedlich wird es kaum sein.

PS: für's nächste Projekt hätte ich die einen guten Fensterbauer im Thurgau: www.roethlin-ag.ch

Es hat sich wieder etwas getan auf der Baustelle, aber es hakt massiv am Innenausbau, es will einfach nicht vorwärts gehen. /emoticons/default_mad.png Unser TU hat nach dem Anwaltstreffen wohl eingewilligt alles zu unternehmen, dass der Bau auf ende Januar 07 fertig wird. Die Realität sieht jedoch so aus, dass es Ihm absolut egal ist./emoticons/default_additional/87.gif Wenigstens haben wir noch das Druckmittel mit der Schlusszahlung:D

Schade dass es bei euch HAKT (von Haken, nicht hacken), da kann man anscheinend nur frustriert zusehen... habt ihr denn ne Konventionalstrafe im Vertrag vereinbart?

Schade dass es bei euch HAKT (von Haken, nicht hacken), da kann man anscheinend nur frustriert zusehen... habt ihr denn ne Konventionalstrafe im Vertrag vereinbart?
Leider Nein!/emoticons/default_mad.png Kann ich aber jedem nur empfehlen eine solche in den Vertrag aufzunehmen. Das einzige Druckmittel ist die Restzahlung nach Bauabnahme, kommt dann halt auf ein Sperrkonto und die Anwälte verdienen wieder gut daran.

Hallo Matrix!

Ich wünsche Euch dass sich doch noch alles zum Guten wendet! Es ist traurig dass es Firmen gibt die ihre Kunden so verarschen!!!

Kopf hoch!!!!!

Liebe Grüsse Hüslibauer

Nach diversen Anwaltsterminen und schreiben ist unser TU wieder auf den Boden der Tatsachen runtergekommen./emoticons/default_biggrin.png Er behindert nun auch den Bauvortschritt nicht mehr, was uns jedoch fast einen ganzen Monat gekostet hat und gröbere Mehrkosten für den Anwalt:mad:

Hoffen wir mal dass doch noch alles gut wird.

Oh wie schön, endlich mal wieder einigermassen gute Nachrichten von dir zu hören! /emoticons/default_smile.png Viel Glück, dass es nun wieder gut läuft...

Sieht bis jetzt übrigens toll aus. /emoticons/default_biggrin.png

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32