Christens Haustagebuch

Fünf Jahre nach der Fertigstellung unseres Hauses starte ich mit einer Instandstellung/ Reparatur einiger "Baustellen" in unserem Haus:

1) Neuaufbau des Elektro-Tableaus  (zu 90% ausgeführt, eine zeitlich umfangreiche und teuere "Reparatur")

2) Elektrifizierung sämtlicher Velux-Dachfenster (zu 70% ausgeführt)

3) Garage: Einbau eines Luftentfeuchters und "Beschichtung" des Garagenbodens - Ausführung noch unklar

Der Neuaufbau des Elektro-Tableaus stand in meiner Prioritäten-Liste zuoberst. Leider vermasselte der erste Elektriker durch unsauberes Arbeiten derart vieles, dass die Korrektur ungefähr zwei Wochen dauerte - an der Nachführung und Korrektur der Dokumentation sind wir immer noch dran.

Die Elektrifizierung der Velux-Dachfenster gestaltete sich schwieriger wie angedacht. Ich wollte keine Funkfernbedienung, wie sie Velux normalerweise anbietet, sondern eine Direktanbindung an unser KNX-Bus-System.

Für Interessierte, die dafür nötigen Elektromotoren haben folgende Bezeichnung: WMG 520 51 01 (24 V d.c.) - mit diesen Motoren lassen sich die Kippfenster öffnen/ schliessen. Die Bezeichnungen für die Storenmotoren müsste ich nachschauen, es handelt sich jedenfalls nicht um die solargesteuerten Modelle. Der Elektriker hatte in den ersten Stunden grosse Probleme mit der Implementation der Storen und Fensteröffner, da die Speisung dieser Geräte (Motoren) exakt 24 Volt d.c. betragen muss. In unserem Fall lieferten die Trafos etwas mehr, ca. 27.5 Volt, was zu vorerst nicht nachvollziebahren Reaktionen der Motoren führte ;)

Mit Hilfe eines Velux-Technikers gelang uns nach vielen try und error-Versuchen die Lokalisation des Problems - leider war der gefragte Velux-Techniker während des Einbaus der Elektro-Motoren und Storen in den Ferien, ein anderer Techniker konnte nicht weiterhelfen. Deshalb mussten wir auf seine Rückkehr warten ... falls ihr einen ähnlichen Einbau vorhaben solltet, wendet Euch an Daniel Maurer (Direktwahl Technik: 062 289 44 75).

Ebenfalls gut zu wissen, die Storenmotoren sollten je mit einem Kondenser versehen werden, um auftretende Spannungsspitzen aufzufangen. Ansonsten wird die Lebensdauer dieser Motoren erheblich verkürzt.

Nun werde ich mir Gedanken machen müssen, wie ich die Velux-Storen in mein Beschattungsmodul einbinden werde - prinzipiell geht's natürlich darum, in den warmen Sommermonaten einer Überhitzung des Dachstuhls vorzubeugen.

3) Unsere Garagenwände, die sich nicht im Erdreich befinden, setzen besonders in den Wintermonaten Schimmel an. Deshalb werde ich meiner Meinung nach die einfachtste und günstigste Variante einbauen, eine Lufttrocknungsanlage.

Für den Technikraum suche ich ein (fahrbares) 19"-Rack, so wie auf dem Foto abgebildet ist. Für Hinweise bin ich dankbar, woher ich ein solches bekommen könnte. Mein Monster-Rack (2 Meter hoch) ist etwas überdimensioniert, mehr wie 2/3 dieses Platzes werde ich vermutlich auch künftig nicht gebrauchen.

Schaltkasten_1.jpg

Rack19Z.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich hat jeder Rack Hersteller zu seinen Serverracks auch die entsprechenden Rollen im Angebot, muss einfach nur zusätzlich dazu bestellt und selber montiert werden. z.B. bei Trinton oder Wirewin. Die Höhe ergibt sich einfach indem du zuvor wissen musst wie viele HE du benötigst. (Anzahl Server, Patchpanel, USV, Fachboden, usw.)

Statistik des Forums

Themen
27.518
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand