Christens Haustagebuch

Hi jomazi,

vermutlich verstehen im Forum deine Anspielung auf die Stützmauer nur wenige, du bist ja bereits ein alter haus-forum Hase:D

Sie hält, obschon die Ausführung "hinkt" - Kreuzfugen lassen grüssen. Das positive daran, meine Frau füllt diese mit farbigen Blümchen aus - ich verstehe leider vom Gärtnern nicht gerade viel - dafür einiges vom Hasenstall-Bau /emoticons/default_cool.png.

Gruss, Mäge

 
Beim Betrachten der Luftbilder muss ich festhalten, dass wir damals beim Einzug auf eine Baustelle einzogen (Foto Nr. 2)./emoticons/default_smile.png

Euch allen, die das selbe Schicksal miterleben oder erleben werden ... es geht hoffentlich irgendwann vorbei! Bei uns dauerte es "lediglich" 9 Monate. /emoticons/default_biggrin.png

Luftaufnahme_Nr.1.jpg

Flugaufnahme_Haus_Christen.jpg

Airimage100203C033_klein.jpg

 
Hallo Mäge

Wenn man nun die Bilder vergleicht muss man sagen....der Aufwand hat sich letztlich gelohnt... ist alles sehr schön geworden...auch wenn das nicht die Leistung des GU´s war.

 
Kürzlich haben wir uns einen Stucco/ Marmorino-Verputz für eine zentral gelegene Wand im Wohnraum gegönnt...das Lichtspiel der Bodenlampen kommt unserer Meinung nach nun deutlicher zum Ausdruck wie vorher.

Bei den Bodenlampen handelt es sich um LED-Lampen, im Treppenhaus wurden ebenfalls LED-Lampen eingesetzt und die Bar mit FL-Röhren ausgestattet.

Gruss, Mäge

Bodenlampen_2.jpg

Bodenlampen_1.jpg

 
Toll, wirklich schön... da braucht es keine Bilder mehr an der Wand... /emoticons/default_smile.png

liebs Grüessli, jomazi

 
es sieht einfach genial aus! Weisst du noch das Modell von LEDs am Boden? Ich suche auch so was kleines.

 
Hallo zäme, danke für eure Komplimente! Demnächst statte ich die Kinderzimmer mit einer eindrücklichen Effektbeleuchtung von Occio aus, Fotos werden folgen. Die Grundbeleuchtung steht bereits (RGB Dali mit FL-Leuchten, RIBAG LED Leuchten), die Effektbeleuchtung mit Linsen basierenden Occio Leuchten wird den 4.5 Meter hohen Räumen eine spezielle Note verleihen.

@CC7: Das genaue Produkt kann ich dir nicht nennen, unser Lichtplaner hat damals die Bestellung für unsere Leuchtmittel vorgenommen. Es handelt sich um eine 3W LED CNS Einbauleuchte, der Listenpreis lag damals bei relativ hohen 296.- pro Leuchte. Inzwischen sollten diese Leuchten jedoch preislich günstiger sein, unser Hausbau liegt ja nun inzwischen auch bereits 2 1/2 Jahre zurück.

 
Hallo, bin zufällig auf dein Tagebuch gestossen. Dabei habe ich euren Parkett auf Bildern gesehen. Trotz durchblättern des gesamten Tagebuches hab ich nirgends die Holzart gefunden. Kannst Du mir diese noch verraten? Vielen Dank. Gerne auch auf mb-punkt@gmx.net /emoticons/default_cool.png

 
Hallo, bin zufällig auf dein Tagebuch gestossen. Dabei habe ich euren Parkett auf Bildern gesehen. Trotz durchblättern des gesamten Tagebuches hab ich nirgends die Holzart gefunden. Kannst Du mir diese noch verraten? Vielen Dank. Gerne auch auf mb-punkt@gmx.net /emoticons/default_cool.png
Ja klar, ist ein Akazien-Parkett (geölt).

Gruss

 
Hallo

Ich hätte gleich eine Anschlussfrage bezüglich Boden (bin per Zufall auf den Beitrag gestossen -> siehe super aus!). Wir möchten ziemlich sicher den gleichen Boden für unseren Neubau --> Akazie ist ja = Iroko? Wir haben ihn jetzt immer unter Iroko gefunden.

Wenn dem so ist, darf ich fragen wo ihr ihn herhabt? Und wenn ja ist er FSC-zertifiziert? Wäre für uns wichtig für die Kaufentscheidung.. offenbar wird da von den Lieferanten nicht immer so genau hingeschaut, haben wir gemerkt.

Vielen Dank und Gruss

Novi

 
Hallo

Schön, wenn euch der Boden gefällt...die Parkettleger-Firma haben wir aufgrund einer Empfehlung gewählt, ich kann sie wärmstens weiterempfehlen:

Raum & Zeit

Das Holz stammt aus dem Bauwerk-Parkett Sägereiwerk St. Margrethen SG.

Gruss, Mäge

 
Hallo Mäge

Danke für die Antwort - darf ich fragen, was ihr pro m2 bezahlt habt mit Verlegen inkl. allen Arbeiten? Kannst mir auch eine PN schreiben.

Danke und Gruess

 
kein Problem, ca. 85 Euro (inkl. zwei Oelungen im Abstand von ca. zwei Wochen).

Gruss

 
Vielen Dank, der Preis ist interessant. In der CH ist aber das Preisniveau auch runtergekommen, bin jetzt bei einem ersten Lieferanten ca. bei 140.-- m2. Ich werde noch einige andere offerieren lassen. Eigentlich möchte ich den Auftrag in der CH vergeben, 120.-- pro m2 wäre etwa das Ziel.

Gruess

 
Seit 5-6 Stunden bin ich mit grossem Interesse am Lesen. Super HB-Tagebuch. Danke für deine Mühe. Wie sieht es eigentlich mit dem Super-G(A)U aus?

PS: Die Fotos sind immer nochauf seiner Homepage.

Gruss Claudio

 
Hallo Claudio

Danke für deine Komplimente! Schön zu hören, wenn meine negativen Bauerfahrungen vielen künftigen Bauherren nützen, nicht die gleichen Fehler zu machen.

Trotzdem empfehle ich allen Bauherren, die Seminare von Pfälzer zu besuchen. Ohne seine gewichtige Mithilfe wäre unser Hausbau zur grossen Katastrophe geworden, auch in finanzieller Hinsicht.

Alles Gute beim künftigen Hausbau!

Gruss, mpaxx

 
Für Bauherren, die sich für venezianischen Stuck zur Schmückung ihrer Wände interessieren, stelle ich unser Beispiel der Wohnwand im Erdgeschoss ein.

Die dritte LED müssen wir austauschen, sie weist nicht ganz die selben Lumen wie die anderen auf - unser Auge ist in dieser Beziehung sehr heikel, kleine Unterschiede werden als "Fehler" taxiert.

Gruss, Mäge

Stuck-Wand-3.jpg

Wohnraum.jpg

 
Hallo baufreunde

Nachdem ich zwei Jahre erfolglos die Heiziger-/ Sanitärfirma Ricklin AG aus Wettingen angeschrieben habe, ihre Mängel bei unserem Heim zu beheben, verpflichetete ich einen lokalen Heiziger, die ausstehenden Sachen in Ordnung zu bringen.

In einem ersten Schritt überprüften wir den Frostschutz-Gehalt in der Erdsonden-Sole, gerade mal auf minus 4 Grad wurde annodazumal angemischt. Die Firma Ricklin AG wurde vom Service-Monteuer der Firma Hoval AG vor zwei Jahren aufgerufen, diesen Missstand zu korrigieren (nötig wäre eine Konzentration auf - 8 bis -12 Grad C gewesen). Ohne Erfolg - sie hielten es nicht für nötig, das fehlende Antifrogen L Konzentrat nachzumischen. Inzwischen weiss ich auch weshalb, die ganze Aktion kostete mich inkl. Arbeit 1150.- CHF, es wurden 50 Liter Antifrogen-Mittel nachgefüllt.

Ebenfalls für nicht nötig hielt es die obige Firma, einen Heizkreis nachträglich ein weiteres Mal durchzuspülen, da in besagtem Raum kein Warmwasser durch die Bodenheizungsrohre fliesst und dementsprechend kühl ist. Nun, auch diesen Mangel werde ich auf eigene Kosten beheben und sämtlicher Heizungsrohre erneut durchspühlen müssen - ich staune über die 1A-Kundenfreundlichkeit der Ricklin AG /emoticons/default_rolleyes.gif- auf die von ihnen in Aussicht gestellte Einführung unserer Heizungsanlage warte ich selbstverständlich bis heute noch!

Inzwischen sind seit dem Einzug in unser Heim drei Jahre vergangen ... und immer noch müssen Mängel von nicht seriös ausführenden Handwerksbetrieben behoben werden - auf eigene Kosten, versteht sich !/emoticons/default_additional/107.gif

Haus_Panorama_klein.jpg

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42