Credit Suisse

gimobo

Mitglied
06. Juli 2006
51
0
0
52
Bei uns muss im Moment alles ganz schnell gehen, weil wir ein stück land in aussicht haben und wir bis mittwoch den 12.7 bescheid geben müssen. abklärungen zu machen sind ja ansonsten kein problem, aber während den sommerferien kann man schnell an die grenzen kommen!

aber siehe da! am 6.7.06 war herr blumer von libella-haus bei uns und hat uns seine häuser vorgestellt, die uns sehr gefallen. siehe auch www.libella.ch/pages/ch.html die häuser sind sehr modern und minenergie-standart.

nun hatten wir aber immer noch das problem mit der finanzierung und siehe da, am 7.7.06 bekamm ich ein telefon von einem banker der cs aus st.gallen, der einen termin mit mir vereinbarte für den samstagmorgen 9.00 bei uns in liestal. (er wurde von herr blumer gebeten, sofort mit uns kontakt aufzunehmen)

Wahnsinn!!!!!!!

das beste war aber nicht nur der schnelle termin, sondern auch das gespräch mit dem bankmann. er war superpünktlich, sehr freundlich und hat sich zeit genommen uns alles ganz genau zu erklären.

da er schon mehrere häuser mit herr blumer (libella-haus) gemacht hat, wusste er auch bescheid über die firma und hat uns versichert, dass seine kunden sehr zufrieden sind mit dem haus.

wir bekommen am montag die offerte von libella-haus und spätestens am dienstag haben wir den definitiven bescheid von der cs. /emoticons/default_smile.png :) /emoticons/default_smile.png :) /emoticons/default_smile.png :)

ich kann die cs aber auch sonst sehr empfehlen, da ich einige kenne, die von der cs die besten kondizionen erhalten haben.

so weitere news werden folgen, ob, wie und überhaupt....

gimobo: Toll wenn es so vorwärts geht. Das tönt ja wirklich sehr gut. Dass Dein Banker den Hausbauer kennt ist bestimmt positiv.

Lass Dich aber trotzdem nicht drängen. Mit einer schnellen Unterschrift gehst Du grosse Pflichten ein. Ein Eigentumserwerb ist nicht wie Schuhe kaufen.

Bei so einem Entscheid halte ich es so: Ein mal darüber schlafen. Wenn am anderen Tag mein Gefühl oder Bauch nicht rebelliert, dann wird der Schritt zur Vertragsunterzeichnung gemacht.

Wenn ich aber ein ungutes Gefühl habe, dann gehe ich der Sache nochmals ganz intensiv nach und versuche noch mehr Details zu erfahren. Erst wenn ich überzeugt bin von dem Projekt, dann gehe ich mit der Unterschrift weitere Verpflichtungen ein.

Grüsse vom Casabauer

Ist ja toll wenn es so schnell geht, was mich komisch dünkt, warum kommt der CS-Mitarbeiter von St.Gallen zu dir nach Liestal, denn eigentlich ist Basel für die ganze Region bis zum Bözberg zuständig.

Bei mir als Mitarbeiter ging es sehr lange bis ich mal endlich Bescheid erhielt, da wird man als Kunde 2. Klasse behandelt, für den Hausbau werde ich wohl noch ne Offerte einer anderen Bank einholen.

Bin gleicher Meinung wie Casabauer und mir ist dasselbe aufgefallen wie raycecile, und mir ist auch gleich einen Grund eingefallen wieso dieser herr Blumer und der Bankmann von CS sich kennen und alles so schnell ging ....

das ganze geht um viel Provision die da abgezockt wird und dreimal darf man raten wer diese bezahlen wird ... nein nein nicht offensichtlich aufgeführt sondern versteckt.

Ich wäre sehr skeptisch und meine Alarmglocken schlagen bei dieser überaus Kundenfreundlichem Erlebnis sofort Alarm, da der normale Weg der Suche des Hypogebers nicht über den GU laufen sollte sondern zwei Unabhängige Parteien sein sollten ... ich sage ja nicht, dass Libellahaus nicht unabhängig von der CS ist und umgekehrt sondern die Bevorzugung/das Aufbieten des Bankmannes durch die Libella erscheint mir eigenartig.

Liebe Grüsse TimTaylor

das mit der provision ist mir schon klar, aber der cs-mann von st. gallen kam gestern einfach mal vorbei!!!!!

es sagte ganz klar, ich kann meine hypo abschliessen bei der filiale wo ich will! eigentlich wäre solothurn für mich erste wahl, da mein finanzheini dort alles macht und auch eine super hypo für meine mutter rausgeholt hat. aber der finanzheini ist eben in die ferien gegangen, so war ich etwas aufgeschmissen.

nun, ob liestal, solothurn oder st. gallen............ ich wähle die filiale aus, wenn st.gallen das ok gibt.

einziger vorteil: ich bekomme eine cafemaschine geschenkt von st. gallen und der bankmann spricht italienisch, was gut für meinen mann ist!

Drängt den die Zeit wirklich so arg? Klingt mir alles stark nach einem Schnellschuss der schnell nach hinten losgehen kann.

Schau Dir die Offerte der CS gut an und schaue auf jedenfall noch bei anderen Instituten rein auch wen es dort keine Cafemaschine git /emoticons/default_wink.png

Gruss

GCT

Es gibt eine goldene Regel bei Immobilien: "Nichts überstürzen"

Potentielle Käufer gäbe es viele aber wenn es darum geht Kohle auf den Tisch zu legen dann reduziert die Anzahl auf einmal auf ganz wenige...

Bei unserem Bauland hat es vom ersten Kontakt mit dem Besitzer bis zur Unterschrift > 3 Monate gebraucht, bevor man etwas unterschreibt muss man diverse Abklärungen treffen, das geht nun mal nicht in ein paar Tagen.

Das Problem vieler Bankbetreuer sind ihre Vorgaben, die sind spitz auf Umsatz da sie den bringen müssen, ob ihr dann allerdings wirklich durchkommt hängt nicht von dem Yogi ab der bei euch vorbeikommt, sondern vom Riskmanagment.

Die sind in Zürich und die interessiert es einen feuchten Kehricht was der andere euch in Liestal zugesagt hat.

Wie in einem vorherigen Post erwähnt arbeite ich bei der CS (in der Informatik) und kenne daher die Abläufe, alleine bis die alle Unterlagen für das Kreditgesuch hatten, haben sie mich 2 Wochen auf Trab gehalten...

Also wir machen unsere Hypo auch bei der CS (sehr gutes Angebot und schon meine Hausbank) und es ging auch sehr schnell! Kann auch sein das es so schnell gegeangen ist bei mir, weil die eh schon mein ganzes Vermögen haben... /emoticons/default_wink.png

Also, der einziger der druck macht ist der landbesitzer! und alle die im baselbiet wohnen wissen wie schwerr oder fast unmöglich es ist zahlbares land in einem grösseren ort zu finden.

das land in gelterkinden wurde uns nur duch glück doch noch angeboten, es wäre bereits verkauft gewesen (der käufer hat sich aber umentschieden).

Der Bankmann von st. gallen übt überhaupt kein druck aus auf uns! das einzige was er macht ist unsere tragbarkeit zu berechnen. Er hat uns gesagt, dass er dies nicht entscheiden könne.

Ich glaube nicht, dass ich da noch gross weitere offerten bei anderen banken holen werde, dies soll schlussentlich mein finanzberater machen. ich habe volles vertrauen zu der cs und zwar nicht weil sie billig sind (billig heisst nicht immer unbedingt gut) sondern weil ich viele possitive referenzen von denen habe.

jetzt im moment geht es ja vorallem darum: können wir uns land und haus überhaupt leisten, und da brauche ich niemanden der mir einfach nur ja sagt, sondern eine penible prüfung unserer tragbarkeit! wäre somit auch ok, wenn die cs nein sagt, dann hat es nicht wollen sein! dann warten wir halt und sparen noch ein bisschen.

Schauen wir mal, ob es klappt mit den Antwort der cs..../emoticons/default_smile.png :) /emoticons/default_smile.png :)

Aber bei dem Landstück seit Ihr Euch schon ganz sicher, oder?

Ist ja auch keine kurze Sache sich für ein schönes stücken Land zu entscheiden, man sollte ja schon desöftern mal dort vorbei gehen und schauen wie es dort so ist.

Gruss

GCT

Hallo Gimobo

Ich verstehe Deine Situation sehr gut. Es ist wirklich schwer, ein Stück Land zu finden, dass einem vollständig gefällt und wenn dann noch Druck vom Eigentümer gemacht wird, dann hat man das Gefühl, einfach reagieren zu müssen.

Kannst Du nicht trotzdem den Verkäufer nochmals fragen, ob Du z.B. das Land fest reservieren kannst oder kaufen kannst, aber einfach per Datum XY kaufen kannst?

So könntest Du doch noch ein paar Offerten von anderen Banken einholen, auch wenn Du Dir bei der CS eigentlich sicher bist. Es ist ja so, dass bei einer so grossen Summe 1/2 oder gar 1% einfach viel ausmacht.

Grüssli leila

gimmoba:

Der Bankmann von st. gallen übt überhaupt kein druck aus auf uns! das einzige was er macht ist unsere tragbarkeit zu berechnen. Er hat uns gesagt, dass er dies nicht entscheiden könne.
Heisst das, Du hast noch keine Zusage für die Hypothek von der CS?

Dann gilt aber nur eines, mit der Zusage für den Landkauf abwarten bis Du eine positive Antwort von der Bank (schriftlich) in den Händen hast!!!!!

Und wenn der Landverkäufer noch so drängt. Wieso überhaupt ist der andere mögliche Käufer plötzlich abgesprungen? Könntest Du das in Erfahrung bringen? Wäre noch nützlich. Wer weiss, vielleicht ist da noch ein fauler Hund begraben.

Übrigens, hast Du schon mal einen Grundbuchauszug gesehen von dem Grundstück? Frage nur, wegen möglichen Lasten oder Verpflichtungen die damit verbunden sein können.

Nims Easy, lass Dich nicht drängen. Zuerst sauber Abklären und dann Zuschlagen.

Grüsse vom Casabauer

gimmoba:

Heisst das, Du hast noch keine Zusage für die Hypothek von der CS?

Dann gilt aber nur eines, mit der Zusage für den Landkauf abwarten bis Du eine positive Antwort von der Bank (schriftlich) in den Händen hast!!!!!

Und wenn der Landverkäufer noch so drängt. Wieso überhaupt ist der andere mögliche Käufer plötzlich abgesprungen? Könntest Du das in Erfahrung bringen? Wäre noch nützlich. Wer weiss, vielleicht ist da noch ein fauler Hund begraben.

Übrigens, hast Du schon mal einen Grundbuchauszug gesehen von dem Grundstück? Frage nur, wegen möglichen Lasten oder Verpflichtungen die damit verbunden sein können.

Nims Easy, lass Dich nicht drängen. Zuerst sauber Abklären und dann Zuschlagen.

Grüsse vom Casabauer
also der andere ist abgesprungen, weil sie land in der familie hatten und es so bekommen konten. der verkäufer ist der senior einer sehr bekannten strassenbaufirma im oberbaselbiet, ich kenne einige die den verkäufer direkt kennen und nur gutes über ihn sagen.

das wir auf die zusage von der bank warten müssen ist ja klar, deswegen pressiert ja alles so. ich würde niemals eine zusagen geben ohne ok der bank.

ps. was sehe ich auf dem grundbuchauszug?

Da siehst Du die Lasten die auf dem Grundstück lasten! (zb. Durchfahrtsrechte, Durchleitungsrechte usw.)

Da siehst Du die Lasten die auf dem Grundstück lasten! (zb. Durchfahrtsrechte, Durchleitungsrechte usw.)
kann man da einfach bei der bezirkschreiberei vorbei gehen und fragen, oder geben die nur einen auszug, wenn man eine begründung vorlegen kann, weshalb das interesse besteht?

kann man auch anrufen?

Auch wir sind Kunden bei der CS. Sie haben uns ein sehr gutes Angebot unterbreitet. Wir sind sehr zufrieden und würden jederzeit wieder zur CS. Wir können also diese Entscheidung voll und ganz unterstützen. ... und bei uns hatte es überhaupt nichts mit Provisionen zu tun, da wir die CS auf Empfehlung von Freunden ausgesucht haben. /emoticons/default_smile.png

Auch wir sind Kunden bei der CS. Sie haben uns ein sehr gutes Angebot unterbreitet. Wir sind sehr zufrieden und würden jederzeit wieder zur CS. Wir können also diese Entscheidung voll und ganz unterstützen. ... und bei uns hatte es überhaupt nichts mit Provisionen zu tun, da wir die CS auf Empfehlung von Freunden ausgesucht haben. /emoticons/default_smile.png
Ich denke niemand hat etwas gegen die CS, ich am wenigsten.

Man darf sich einfach nicht darauf verlassen was ein Kundenberater zusagt, denn letztlich hat in jeder Bank das Risk Management das letzte Wort.

Also ohne schriftliche Zusicherung der Finanzierung würde ich dem Landverkäufer nur unter Vorbehalt der Finanzierung zusagen.

Dann geht's weiter mit notariellem Kaufvertrag usw. beim Notar muss man dann ein unwiederufliches Zahlungsversprechen der Bank mitbringen.

Spätestens dann sind die Hosen unten...

so, ich habe die mündliche zusage von der cs!!!!! sie finanzieren mir ein Haus bis 720'000 CHF. (Schriftliche Zusage ist unterwegs)

Die CS hat alles selber abgeklärt (GB-Auszug, PK-Infos usw.) musste selber also garnicht viel machen.

jetzt mach ich mal 1 tag pause...phuu, das war jetzt aber ein marathon und er ist noch nicht fertig, wir müssen uns noch für ein GU entscheiden, ansonsten müssen wir das Land zu 50% bezahlen. aber das wird schon klappen.

Wierde mich jetzt nnoch mit Herr Egli /Schwörer in verbindung setzten. Die Libella-Offerte solte ich morgen haben......... na dann warten wir mal!

Jetzt sag aber bloss nicht, dass Ihr Euch nun innert 1-2 Wochen für ein Haus entscheiden wollt /emoticons/default_eek.png

Gruss

GCT

gimobo: Auf der Bezirksschreiberei musst Du persönlich vorbei gehen. Am Telefon bekommst Du in der Regel keine Auskunft.

Wenn Du klar die Parzelle beschreiben kannst wirst Du auf jeden Fall eine Antwort erhalten.

Nur solltest Du diese Angaben auch ohne weiteres vom Landverkäufer erhalten. Fragen ihn einfach, kostet ja nichts, ausser die Telefonspesen.

Gut dass Du noch Schwörer-Haus anschaust. Ich denke da bekommst Du einen vernünftigen Vergleich zu Libella. Schwörer hat ja einige Erfahrungen in der Schweiz und hat bestimmt gute Referenz-Objekte.

Grüsse vom Casabauer

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel