@ Casabauer
Ja, also Musterhäuser in solchen Parks zu besichtigen lohnt sich wirklich! Kann dies ja mit einem tollen Ausflug verbinden. Es fallen einem bei einer Besichtigung von vielen Häuseren einfach Details auf, wie z.B.: Wir waren im Winter und bei den einen Häusern war es bis zum Wohnzimmer matchig, auch wenn die Besucher (der Park war nur mässig besucht!) sich Mühe gaben, nichts zu verschmutzen. Bei anderen Häusern war quasi kein Dreck / Nässe nach innen gelangt. So z.B. zu den verschiedenen Schmutzauffangzonen (aussen und innen).
Dann auch die verschiedenen Küchen und anordnungen. Man kann sich dort hin stellen und sich überlegen, wie ist es hier zu kochen, wo sitzen die Gäste, etc. etc.
Auch das Treppenlaufen bringts! Nach 50 Häusern weisst Du welche Treppen für Dich persönlich praktisch zu begehen sind, welche einfach nur schön aussehen etc.
Du siehst, was Fenster ausmachen. Bei einigen Häusern, war es wunderschön hell beim Reinkommen, bei anderen dachte ich, wir kommen in den Keller!
Und und und..es lohnt sich wirklich diese Zeit zu investieren!!
@ Gimobo.. "nur nicht zu schwarz sehen" /emoticons/default_smile.png , tief durchathmen und alles ganz ruhig angehen. Also das mit dem Musterhauspark kann ich wie bereits geschrieben, nur empfehlen. Nimm ruhig dein Kind mit, wenn es bereits laufen und seine Wünsche äussern kann. (Ich weiss leider nicht wie alt Dein Kind ist). Denn alle Häuser sind voll möbeliert, auch mit Kinderzimmern und das total verschieden. Auch die Zimmer haben andere Grössen, andere Aufteilungen, teilweise sind die Betten auch auf einer Galerie und und und. So siehst Du auch, was sich Dein Kind wünscht und siehst vielleicht auch Details, die "mit Kind" einfach unpraktisch sind!
Ich möchte Dir nichts vermiesen. Ich möchte einfach, dass Du lange Freude an Deinem Haus hast und gebe Dir deshalb ein paar Ratschläge, die ich wirklich gut meine, die Du natürlich nicht befolgen musst. Also; versuche doch jetzt mal Deinen Berater bei der CS anzurufen und frage ihn, ob es nicht gehen würde, wenn ihr den GU erst in ca. zwei Monaten bestimmt. Erkläre ihm Deine Situation. Wenn er kein Verständnis hat, dann rufe doch mal noch bei einer anderen Bank an und lasse Dich mit der Hypo-Abteilung verbinden. Frage dort mal nach. Wenn eine Bank sagt, ja ev. möglich, dann lass Dir einen Termin geben, sage einfach, dass es sehr eilt!
Rufe mal den Landverkäufer an - oder noch besser, mach mit ihm einen Termin und geh vorbei, ein persönliches Gespräch ist immer besser. Erkläre ihm Deine Situation, dass ihr das Land wirklich kaufen möchtet, aber noch nicht wisst mit wem bauen und einfach noch kurz Zeit braucht. (Auch für die Finanzierung -z.B. das ihr eine Zusage habt, aber dass ihr noch vergleichen möchtet, da 1/2% mehr oder weniger Hypo sehr viel ausmacht). Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit.
Und surfe im Internet, schau mal bei allen möglichen Hausanbietern rein und wenn Dir etwas gefällt, dann greif zum Telefonhörer und sag, die sollen Dir mal eine Offerte zukommen lassen - dies möglichst schnell. Damit ist es sicher nicht getan, eine Offerte solltet ihr wirklich überdenken, überprüfen, vor dem Vertragsabschluss auch von einem Bauanwalt!, aber es ist ein guter Anfang.
Versuche einfach die Faktoren aus dem Weg zu räumen, die Dir jetzt den Druck auflegen. Es soll eine sehr schöne Zeit sein, sich für ein Haus zu entscheiden und keine Hetzerei!
Grüssli leila
ps: werde natürlich für Dich abstimmen, smile..