Credit Suisse

Jetzt sag aber bloss nicht, dass Ihr Euch nun innert 1-2 Wochen für ein Haus entscheiden wollt /emoticons/default_eek.png

Gruss

GCT
wie lange soll ich braucehn wir denn um uns für ein haus zu entscheiden?

wie soll ich es denn machen, also ich gebe dem landverkäufer am mittwoch bescheid und sage zu! ok und bezahle eine Anzahlung von 10'000.--. dann kläre ich ab mit welchen GU ich bauen will und dann lass ich mir eine def. Offerte machen, oder? sobald ich das habe, kann die bank das land bezahlen und überschrieben werden. Die Pläne und die ganzen detaills, die können ja nachher noch im genauen besprochen werden.

Liege ich denn da so falsch? kann man land auch einfach reservieren und monatelang ein passendens GU suchen? ich denke doch nicht?

sagt mir wenn ich falsch liege, nur es ist wichtig dass ihr etwas wisst: ich werde niemals eine entscheidung treffen, wenn ich nicht 150% sicher bin vom Bauchgefühl her. ich kann auch noch warten, so wahnsinnig eilig habe ich es nicht, es sind die anderen. aber es ist bei anderem alnd sicher auch so, das mann es höchstens für 2 wochen reservieren kann und sich dann entscheiden muss. bevor ich ein land sehe kann ich aber noch kein haus aussuchen, da ich ja nicht weiss wie was wo hinpasst.

Das land in gelterkinden ist einfach nur schlichtweg "sehr schön und gut gelegen" und für uns erschwinglich.

 
gimobo: Auf der Bezirksschreiberei musst Du persönlich vorbei gehen. Am Telefon bekommst Du in der Regel keine Auskunft.
Ich habe ne Email nach laufenburg geschrieben und bekam ne Kopie per Post.

@Gimobo:

Eile mit Weile ist beim Hausbau immer noch das Beste.

Da ihr ja, wie wir, bauen werdet, denkt daran, dass die Bank den Landkauf nur zu max. 50% finanziert, am liebsten haben sie es wenn du dein gesammtes Eigenkapital zum Landkauf einsetzst und sie danach den Bau finanzieren.

Also mit die Bank das Land bezahlen ist da nicht so... sichere dich lieber 2 mal ab bevor du ins Verderben läufst.

 
Ich habe ne Email nach laufenburg geschrieben und bekam ne Kopie per Post.

@Gimobo:

Eile mit Weile ist beim Hausbau immer noch das Beste.

Da ihr ja, wie wir, bauen werdet, denkt daran, dass die Bank den Landkauf nur zu max. 50% finanziert, am liebsten haben sie es wenn du dein gesammtes Eigenkapital zum Landkauf einsetzst und sie danach den Bau finanzieren.

Also mit die Bank das Land bezahlen ist da nicht so... sichere dich lieber 2 mal ab bevor du ins Verderben läufst.
nee, das geht auch nicht, das habe ich ja bereits geschrieben. ich muss auch eine Vertrag für ein haus haben, ansonsten muss ich das land zu 50% mit eigenmittel bezahlen. das wurde bereits geklärt, auch hat mein bankmann der PK angerufen, um zu fragen ob sie das geld auch geben nur für land. dem ist auch nicht so, auch die pk gibt das geld erst wenn ich nachweissen kann, das ich bauen werde. deswegen müssen wir ein haus aussuchen.

ich würde diesen ganzen stress niemals auf mich nehmen, wenn ich nicht sicher bin, dass es sich für dieses stück land lohnt.

 
Viel Glück zu deinem Vorhaben! Ich bewundere deinen Mut, ich würde mich das nie getrauen, wenn alles so schnell geht. Aber ob das gut oder schlecht ist, wirst du in der Zukunft erfahren. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt... Wobei man natürlich auch auf die Schnauze fallen kann, aber das ist ja auch möglich, wenn man vorher 3 Jahre lang plant, gell?

 
Hallo Gimobo

Ich möchte Dir gerne zu mehreren Deiner "Fragen und Antworten" etwas schreiben.

Wir haben auf die Bezirksschreiberei angerufen und die haben uns mündlich gleich mal auskunft gegeben, nachdem wir angeben konnten, wem das Grundstück gehört und aus welchem Grund wir anrufen. Ich würde auf keinen Fall etwas entscheiden, ohne diesen Auszug gesehen zu haben. Dort sind wirklich alle Lasten eingetragen, wie z.B. Durchgehwege, Altlasten (z.B. wenn früher mal Abfälle dort gelagert wurden, und und und.

Wegen der Reservierung: Ja, teils kann man ein Land reservieren und anschliessend sich in Ruhe nach einem GU umsehen. Frage doch einfach den Verkäufer. Du kannst ihm ja sagen, dass ihr Euch ganz sicher seit und einfach noch zwei / drei Monate Zeit braucht, bis ihr den passenden GU habt.

Ich weiss, die Bank hat uns auch schon gesagt, dass man beim Landkauf alleine 50% EK braucht, wenn man das ganze Projekt hat, dann 20%. Aber vielleicht kannst Du auch nochmals mit der Bank verhandeln und mit Ihnen absprechen, dass ihr in zwei / drei Monaten den Auftrag an einen GU gebt. Das sollte ja wirklich möglich sein!

Und zum Haus. Also ich persönlich finde, dass man sich schon Zeit nehmen soll. Zum einen musst Du Dir wirklich sicher sein über den GU und auch Referenzen einholen, mit diesen Bauherrn sprechen und und und. Auch Offerten vergleichen lohnt sich!!!

Ausserdem finde ich dass ein Hausbau sehr gut überlegt sein muss. Wenn Du Pläne für "Dein Haus" bekommst, musst Du mal schauen, wie Du das Haus überhaupt möbelieren kannst. Dann solltest Du Dir überlegen, wie Dein Leben auch in Zukunft aussieht und wo ihr vielleicht in ein paar Jahren andere Wünsche haben könnet (z.B. Büro, Atelier, Kinder, Kinder die ausziehen, Eltern die zu Euch ziehen, etc.). Es gibt so viele wichtige Überlegungen, die ihr Euch im Vorfeld machen solltet!

Geht doch auch eine Hausausstellung anschauen. Gibt es an vielen Orten in Deutschland, die teilweise auch gar nicht so weit weg sind. Wir waren in Stuttgart und haben dort viele Häuser angeschaut, Ideen gesammelt und oft festgestellt, dass uns ein Grundriss sehr gefällt, der auf dem Plan nicht so toll ausgesehen hat und ungekehrt. Auch das Haus von Aussen und von Innen hat oft überrascht. Es lohnt sich wirklich! (Nächstes Wochenende fahren wir nach München um noch weitere anzuschauen, sind jetzt ja schon ein paar Überlegungen weiter und schauen uns diese Häuser mit den neuen Aspekten an).

Ich kann Euch nur raten, Euch etwas Zeit zu nehmen und wirklich alles genau zu planen. Es ist ärgerlich, wenn ihr viele Wünsche erst während dem Bau feststellt, wo es dann mehr kostet um dies noch zu berücksichtigen und noch ärgerlicher ist es, wenn ihr Einzieht und dann feststellt, dass eigentlich dort noch ein Fenster notwendig gewesen wäre und diese eine Ecke total unpraktisch ist, weil man immer anstösst und für dies und jenes kein Platz vorhanden ist etc. etc.

Grüssli leila

 
leila: Deine Antworten kann ich nur bestätigen. Du beschreibst viele wichtige Überlegungen. Die sollte man sich so vornehmen.

Nur eine Bemerkung dazu: Auch in der Schweiz gibt es Ausstellungen mit Musterhäuser zu besichtigen. Weiss im Moment nicht konkret wo. Ist aber sicher über Internet einfach zu finden.

Grüsse vom Casabauer

 
Tophaus hat seit Jahren ein Musterhaus in Kaiseraugst beim Coop-Baucenter Liebrüti.

Dazu haben viele Architekten Besitzer die gerne ihr Haus zeigen, einfach die Referenzliste anfordern und dann anrufen oder vorbeifahren.

 
Guten Tag

@Gimobo : eure Bank rechnet für das ganze Projekt 720'000.-- CHF, meist 20% davon müssen Eigenkapital sein, also 144'000.--. Wenn ihr nur das Land vorab mal kauft, benötigt ihr 50% EK. Dies sind aber bestimmt weniger, als diese 144'000.--. Also, kauft das Land, danach habt ihr alle Zeit dieser Welt, ein tolles Haus zu planen, ohne Stress und Druck.

Ich habe es für meine Tochter genauso gemacht. Das Land hat sie nun und wenn die Zeit gekommen ist, wird ein hübsches Häusschen darauf gebaut.

Gruss

Till

 
Nur eine Bemerkung dazu: Auch in der Schweiz gibt es Ausstellungen mit Musterhäuser zu besichtigen. Weiss im Moment nicht konkret wo. Ist aber sicher über Internet einfach zu finden.

Grüsse vom Casabauer
Leider sind die Austellungen in der Schweiz immer sehr klein, oft sogar nur ein Musterhaus eines Anbieters. Wer noch Zeit hat bis im Herbst 2007 kann dann in den im Moment im Bau stehenden Musterhauspark in Suhr AG gehen.

Der Musterhausausstellungspark in Stuttgart hat zum Beispiel 65 verschiedene Häuser von 51 Ausstellern, München hat deren 52 und von 48 Ausstellern.

Gruss

GCT

 
GCT: Das mit dem Musterhauspark hab ich auch im Internet gesehen. Wird sicher eine gute Sache.

Dass es in der Schweiz nur kleine Ausstellungen hat wusste ich nicht. Aber ein zweitägiger Ausflug nach Stuttgart ist ja auch was schönes. Wenn es dort so viele Musterhäuser hat, muss man sich auf jeden Fall genügend Zeit nehmen.

Grüsse vom Casabauer

 
Hilfe! jetzt weiss ich überhaupt nicht mehr was machen!!!!!!!!!!! snieff:eek:

also ich glaube die azzurris hateen weniger schwierigkeiten weltmeister zu werden als ich ein haus bauen /emoticons/default_smile.png

also trotzdem als aller erstes: vielen, vielen dank für alle die guten ratschläge, leider kann ich gar nicht auf alle antworten, aber hier noch ein paar sachen:

das mit dem Grerichtshof und vertretung schweiz: werde ich sofort abklären und danke für den tip

50% vom land haben wir nicht in bar, dafür müsste die pk das geld geben und die geben es eben nicht, wie bereits geschrieben, nur wenn ein hausprojekt vorhanden ist.

musterhauspark...... geil! das werde ich auf jeden fall machen. muss nur mein mann überzeugen und mein kind abgeben.

und was natürlich ganz toll wäri und mir bim finanzielle würdi extrem hälfe isch:

wenn ihr mir alli no es stimmli gäbet für dr wettbewärb vom radio!

http://www.eintagreichsein.com/abstonline/abstimmen.php

und mini nummere isch 200392

ihr könnet denne genau so gwünne wenn ihr mitmachet!

ihr send i bi verzwieffelt, denn i mache scho schliechwärbig für mich, s'disli macht de au mit, chönntet ihm jo au no grad e stimm gäh (200382)

so also, i ha no zyt bis morn am vieri und denne muend mir eus entscheide, wege em land...............

 
@ Casabauer

Ja, also Musterhäuser in solchen Parks zu besichtigen lohnt sich wirklich! Kann dies ja mit einem tollen Ausflug verbinden. Es fallen einem bei einer Besichtigung von vielen Häuseren einfach Details auf, wie z.B.: Wir waren im Winter und bei den einen Häusern war es bis zum Wohnzimmer matchig, auch wenn die Besucher (der Park war nur mässig besucht!) sich Mühe gaben, nichts zu verschmutzen. Bei anderen Häusern war quasi kein Dreck / Nässe nach innen gelangt. So z.B. zu den verschiedenen Schmutzauffangzonen (aussen und innen).

Dann auch die verschiedenen Küchen und anordnungen. Man kann sich dort hin stellen und sich überlegen, wie ist es hier zu kochen, wo sitzen die Gäste, etc. etc.

Auch das Treppenlaufen bringts! Nach 50 Häusern weisst Du welche Treppen für Dich persönlich praktisch zu begehen sind, welche einfach nur schön aussehen etc.

Du siehst, was Fenster ausmachen. Bei einigen Häusern, war es wunderschön hell beim Reinkommen, bei anderen dachte ich, wir kommen in den Keller!

Und und und..es lohnt sich wirklich diese Zeit zu investieren!!

@ Gimobo.. "nur nicht zu schwarz sehen" /emoticons/default_smile.png , tief durchathmen und alles ganz ruhig angehen. Also das mit dem Musterhauspark kann ich wie bereits geschrieben, nur empfehlen. Nimm ruhig dein Kind mit, wenn es bereits laufen und seine Wünsche äussern kann. (Ich weiss leider nicht wie alt Dein Kind ist). Denn alle Häuser sind voll möbeliert, auch mit Kinderzimmern und das total verschieden. Auch die Zimmer haben andere Grössen, andere Aufteilungen, teilweise sind die Betten auch auf einer Galerie und und und. So siehst Du auch, was sich Dein Kind wünscht und siehst vielleicht auch Details, die "mit Kind" einfach unpraktisch sind!

Ich möchte Dir nichts vermiesen. Ich möchte einfach, dass Du lange Freude an Deinem Haus hast und gebe Dir deshalb ein paar Ratschläge, die ich wirklich gut meine, die Du natürlich nicht befolgen musst. Also; versuche doch jetzt mal Deinen Berater bei der CS anzurufen und frage ihn, ob es nicht gehen würde, wenn ihr den GU erst in ca. zwei Monaten bestimmt. Erkläre ihm Deine Situation. Wenn er kein Verständnis hat, dann rufe doch mal noch bei einer anderen Bank an und lasse Dich mit der Hypo-Abteilung verbinden. Frage dort mal nach. Wenn eine Bank sagt, ja ev. möglich, dann lass Dir einen Termin geben, sage einfach, dass es sehr eilt!

Rufe mal den Landverkäufer an - oder noch besser, mach mit ihm einen Termin und geh vorbei, ein persönliches Gespräch ist immer besser. Erkläre ihm Deine Situation, dass ihr das Land wirklich kaufen möchtet, aber noch nicht wisst mit wem bauen und einfach noch kurz Zeit braucht. (Auch für die Finanzierung -z.B. das ihr eine Zusage habt, aber dass ihr noch vergleichen möchtet, da 1/2% mehr oder weniger Hypo sehr viel ausmacht). Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit.

Und surfe im Internet, schau mal bei allen möglichen Hausanbietern rein und wenn Dir etwas gefällt, dann greif zum Telefonhörer und sag, die sollen Dir mal eine Offerte zukommen lassen - dies möglichst schnell. Damit ist es sicher nicht getan, eine Offerte solltet ihr wirklich überdenken, überprüfen, vor dem Vertragsabschluss auch von einem Bauanwalt!, aber es ist ein guter Anfang.

Versuche einfach die Faktoren aus dem Weg zu räumen, die Dir jetzt den Druck auflegen. Es soll eine sehr schöne Zeit sein, sich für ein Haus zu entscheiden und keine Hetzerei!

Grüssli leila

ps: werde natürlich für Dich abstimmen, smile..

 
@ Gimobo.. "nur nicht zu schwarz sehen" /emoticons/default_smile.png , tief durchathmen und alles ganz ruhig angehen. Also das mit dem Musterhauspark kann ich wie bereits geschrieben, nur empfehlen. Nimm ruhig dein Kind mit, wenn es bereits laufen und seine Wünsche äussern kann. (Ich weiss leider nicht wie alt Dein Kind ist). Denn alle Häuser sind voll möbeliert, auch mit Kinderzimmern und das total verschieden. Auch die Zimmer haben andere Grössen, andere Aufteilungen, teilweise sind die Betten auch auf einer Galerie und und und. So siehst Du auch, was sich Dein Kind wünscht und siehst vielleicht auch Details, die "mit Kind" einfach unpraktisch sind!

Rufe mal den Landverkäufer an - oder noch besser, mach mit ihm einen Termin und geh vorbei, ein persönliches Gespräch ist immer besser. Erkläre ihm Deine Situation, dass ihr das Land wirklich kaufen möchtet, aber noch nicht wisst mit wem bauen und einfach noch kurz Zeit braucht. (Auch für die Finanzierung -z.B. das ihr eine Zusage habt, aber dass ihr noch vergleichen möchtet, da 1/2% mehr oder weniger Hypo sehr viel ausmacht). Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit.

hallo leila

ich habe mit dem lanverkäufer geredet...fazit will das geld lieber noch früher als später..... schon lustig, die haben 3 jahre gewartet dieses stück land zu verkaufen und jetzt muss alles ganz schnell gehen. nun er mach tmir meine entscheidung sehr nur einfacher, das ganze in den wind zu schlagen.......

aber in den musterhauspark will ich trotzdem!!!!!!!!/emoticons/default_biggrin.png :D /emoticons/default_biggrin.png

also her mit adresse und wegplan, und ich werde meine tochter auch mitnehmen (5 jahre alt), wie du es mir vorgeschlagen hast.

habt ihr eigentlich schon gebaut oder land in aussicht????

 
Lasst euch nicht stressen, wenn es 3 Jahre braucht, kann es auch noch 3 Wochen länger dauern, denn weder Land noch ein Haus verkauft man mal so eben...

 
c014.gif


Finde Deinen Entscheid super, nimmt mich ja dann wundrig wie der Verkäufer reagiert /emoticons/default_biggrin.png

Ausserdem würde es mich nicht wundern, wenn er das Land die nächsten Wochen auch nicht verkauft, und dann könnt Ihr ja immer noch zuschlagen /emoticons/default_wink.png

Auf der folgenden Homepage sind die Häuserpärke in Deutschland aufgeführt:

http://www.fertighauswelt.de/german/

oder

http://www.musterhaus-online.de/

Gruss

GCT

 
ist sicher die richtige entscheidung, aber es tut mir halt trotzdem weh........ ein bisschen..../emoticons/default_additional/146.gif :146: /emoticons/default_additional/146.gif :146:

werde mich aber nicht entmutigen lassen und wen ich in 10 jahren immer noch nicht gebaut habe, dann komme ich mit sack und pack zu jemanden von euch wohnen, so!!!!!! deshalb mein tip, baut einfach genug gross, damit ich, mein mann und ein paar möbel platz haben:D /emoticons/default_biggrin.png :D /emoticons/default_biggrin.png

eigentlivh ist mir zum weinen zumute, aber trotzdem ein bisschen spass muss sein... so oder so!

 
Hey nicht traurig sein, ich denke das kommt schon noch alles gut, hab da so ein flaumiges Gefühl das der landverkäufer einfach ein bisschen gepokert hat.

a020.gif


Gruss

GCT

 
Ach, nicht traurig sein, vielleicht musste es wirklich so sein...wer weiss was sonst daraus worden wäre! Klar, vielleicht war alles auch i.O., aber einmal zu vorsichtig ist sicher besser als einmal etwas überstürzen. Ich kann Dich schon verstehen, bei uns ging es damals mit dem Landkauf auch plötzlich schneller als uns lieb war, aber wir hatten kein Problem mit der Bank für die Hypo und das sofortHaus zu bauen kam sowieso noch nicht in Frage, da wir gerade "am heiraten" waren. /emoticons/default_wink.png

Also nur Mut, es gibt trotzdem noch einige schöne Plätzchen im Baselbiet... /emoticons/default_additional/40.gif

 
tja, wer weiss ???

mein mann wird das bedeutend schwerrer nehmen, da bin ich überzeugt!

die smilies sind zum küssen..... danke vielmals (so härzig)

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven