Credit Suisse

Also nur Mut, es gibt trotzdem noch einige schöne Plätzchen im Baselbiet... /emoticons/default_additional/40.gif

Hallo Gimobo!

Wir haben gelernt, dass es wichtig ist auf das Bauchgefühl zu hören und nicht nur auf den Kopf. Wir hatten schon mal ein Stück Land in Aussicht und hatten auch schon ein Projekt für drauf. Der Landverkäufer hat uns nicht ganz die Wahrheit gesagt, über die Umgebung. Wir hatten zum Glück vor dem Landkauf einen Rückzieher gemacht. Fazit ist, dass wir Architektenkosten und auch schon Behördenkosten hatten. Der Architekt ist uns zum Glück beim 2. Projekt, wo wir jetzt wirklich ein gutes Gefühl haben, etwas entgegen gekommen! Wir haben viel Lehrgeld bezahlt welches nicht hätte sein müssen.

Also wenn es für Euch nicht stimmt und ihr Euch unter Druck gesetzt fühlt, habt ihr richtig gehandelt! Ihr werdet sischer ein Stück Land finden welches zu Euch passt!/emoticons/default_biggrin.png

Liebe Grüsse Hüslibauer

gimobo: Wenn Du diese Sache nun sausen lässt, denke ich ist das eine vernünftige Entscheidung. Bin wieder etwas beruhigt. Weisst Du, ich habe schon viele Leute kennengelernt, denen es nach einem überstürzten Entscheid wirklich schlecht ging.

Lass Dir nun Zeit. Verfolge das Hausbauprojekt weiter. Je länger Du Dich damit beschäftigst, umso mehr Wissen kannst Du Dir aneignen. Vor allem bekommst Du ein richtiges G'spüri für ein überlegtes Handeln. Und das ist gefordert, wenn man sich auf die Bauerei einlässt.

In welcher Region möchtest Du denn bauen? Vielleicht gibt es ja Leute im Forum, die noch andere gute Grundstücke kennen.

Nicht traurig sein. Diese Erfahrung musste sein. Ich drück Dir die Daumen.

Liebe Grüsse vom Casabauer

Hallo Gimobo

Ich finde Deinen Entscheid wirklich gut und habe auch "aufgeatmet" als ich Deine weitern Beiträge und Deinen Betrag an mich gelesen habe. Ich kann verstehen, dass Du nach diesem Entscheid nicht wirklich glücklich - sondern eher etwas traurig bist, hoffe aber dass Du Dich jetzt etwas entspannter mit dem ganzen Thema beschäftigen kannst. *tröst*

Ich finde die Reaktion von Deinem Verkäufer etwas komisch..wenn er ja niemanden anderen hat, der das Land am gleichen Tag wie ihr kaufen würde, dann wäre es für ihn ja weniger Aufwand gewesen noch kurz auf Euch zu warten, als jetzt quasi einen anderen Käufer zu suchen. Und das muss ja auch nicht so schnell gehen..vielleicht klappt es ja doch noch...mit diesem Stück Land und sonst ist es wahrscheinlich besser so, denn irgendwie ist das einfach sonderbar. Hast Du abgeklärt, ob nicht gerade davor gebaut wird oder in der Nähe etwas gebaut wird, dass Lärm verursacht oder Gestank oder so? Wenn ein Verkäufer so extrem ist, dann finde ich das einfach irgendwie verdächtig. Aber genug davon.

Ich freue mich für Dich, dass Du einfach "loslassen" konntest und bin mir sicher, dass ihr jetzt auf einem guten Weg seit. Ich freue mich auch, dass ihr in einem Park geht, ich glaube auch Deine Tochter wird ihre Freude daran haben /emoticons/default_smile.png Ich freue mich dann schon auf Deinen Erfahrungsbericht, falls Du ihn schreiben möchtest - auch per PN, wenn es Dir lieber ist.

Jetzt habt ihr ja wirklich Zeit, alles nochmals durchzugehen und wer weiss, vielleicht seid ihr ja in ein paar Monaten sehr froh, über den heutigen Entscheid. Ich bin auf jeden Fall gespannt und freue mich zu hören, wie es bei Euch weiter geht...

Grüssli leila

PS: Wir sind auch noch auf Baulandsuche. Wir hätten da ev. auch ein herziges Stück Land in Aussicht, dass wir jetzt bald zu jeder Tageszeit mal anschauen gingen, da gibt so viel zu "beobachten". (Lärm, Nachbarn, Ausflügler - Verkehr, Besonnung, Nebel, Mücken und und und...).

gimobo:

Ihr müsst dem Verkäufer ja nicht absagen sondern einfach mehr Zeit zur Abklärung ausbedingen, kannst ihm ja die Situation mit dem notwendigen Bauprojekt erklären.

Wenn er nein sagt, dann macht trotzdem weiter, informiert euch usw. in 3 Wochen ruft ihr ihn nochmals an, wenn er dann das Land immer noch hat seit ihr vorbereitet und drückt den Preis um 10%, dann setzt ihr ihn nämlich unter Druck mit einem kanppen Termin weil er keinen anderen Käufer hat...

@gimobo

Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her./emoticons/default_additional/115.gif

oder

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich./emoticons/default_additional/40.gif

und schlussendlich

Geduld bringt Rosen:189:

Das entscheidende beim Landkauf/Hausbau ist immer noch:

1. Die Lage

2. Die Lage

3. Die Lage

also musst du die auf jeden Fall die Zeit nehmen um deine zukünftige Umgebung zu kennen und vor allem auch zu Wissen was, wie und wo in der Umgebung gebaut/verändert werden könnte auf den Nachbarparzellen.

Viel Glück wünsche ich beim Suchen und Finden der richtigen Parzelle.

Liebe Grüsse TimTaylor

tja ich habe entschlossen, mindestens 1 woche pause zu machen von häuser, land und projekten.

Von länder, Häuser wegzukommen scheint noch einfach zu sein, aber wie entgifte ich mich von der forumsucht???? da wird man aber auch nicht auf die nebenwirkungen aufmerksam gemachtt, wenn man sich anmeldet:

Achtung: es besteht Suchtgefahr!!!!! /emoticons/default_tongue.png :p

Also, obwohl ich geschworen habe mich für mind. 1 woche von allem fernzuhalten was mit häuser zu tun hat, schaffe ich es nicht mit dem forum.

ich habe heute morgen eure aufmunternden traeds gelesen und ich bin zu tiefst gerührt

Deswegen ein herzliches, riesengrosses D A N K E /emoticons/default_additional/198.gif

gimobo: Lass den Kopf nicht hängen. Wer weiss, warum es dieses Mal nicht geklappt hat. Manchmal muss es so sein und plötzlich wendet sich alles zum Guten.

Lebe Deine Sucht im Forum aus. Kann ja sein, dass in einem Beitrag etwas für Dich dabei ist. Und das wäre schade, wenn Du es verpasst.

Ein kleiner Tipp am Rande: An grösseren Kiosken gibt es gute Fachzeitschriften zum Thema Hausbau. Hol Dir doch mal so ein Heft. Da könntest Du Dich auch von neuen Ideen und Vorschlägen inspirieren lassen. Natürlich nur wenn Du magst. Wenn nicht, geniess den tollen Sommer.

Liebe Grüsse vom Casabauer

Hallo Gimobo ... Der Vorschlag vom Casabauer gefällt mir gut.. es gibt wirklich tolle Zeitschriften mit verschiedenen Häusern, Grundrissen, Einrichtungsideen und vielem mehr. Sehr gut gefällt mir die Zeitschrift "die 100 schönsten Fertighäuser" - nicht weil es um Fertighäuser geht, sondern weil dort 100 verschiedene Häuser vorgestellt werden, mit allem drum und dran /emoticons/default_smile.png

Aber Achtung.. dort besteht auch eine Suchtgefahr..hihi /emoticons/default_smile.png :) /emoticons/default_smile.png

Grüssli leila

........bin schon unterwegs zum kiosk! /emoticons/default_smile.png/emoticons/default_smile.png/emoticons/default_smile.png/emoticons/default_smile.png/emoticons/default_smile.png

Gimobo, könntest du den Titel des Thema ein wenig ändern?

Ich finde er passt nicht mehr so richtig zum Inhalt...

Guten Tag

@Gimobo : eure Bank rechnet für das ganze Projekt 720'000.-- CHF, meist 20% davon müssen Eigenkapital sein, also 144'000.--. Wenn ihr nur das Land vorab mal kauft, benötigt ihr 50% EK. Dies sind aber bestimmt weniger, als diese 144'000.--. Also, kauft das Land, danach habt ihr alle Zeit dieser Welt, ein tolles Haus zu planen, ohne Stress und Druck.

Ich habe es für meine Tochter genauso gemacht. Das Land hat sie nun und wenn die Zeit gekommen ist, wird ein hübsches Häusschen darauf gebaut.

Gruss

Till
Das denke ich auch die ganze Zeit, während ich die Postings hier lese. Oder ist das aus irgend einem Grund nicht möglich? Zu wenig EK nur fürs Land, bräuchtet ihr noch PK - Geld (das es ja nicht gibt nur fürs Land)? Spielt die Bank später nicht mehr mit, das heisst, finanziert sie das Haus nicht mehr, wenn das ganze EK schon im Land steckt?

@ Christine... ich glaube da wird etwa aneinander vorbei gesprochen. Ich kann hier mal weitergeben was unsere Bank gesagt hat.. (also unter Vorbehalt).

-------

Es braucht "normalerweise" 20% für ein Haus mit Land. Wenn nur das Land gekauft wird, möchte die Bank gerne 50% EK.

-----

Ja, wenn man die 20% in Barwerten hat, dann kann man je nach Landpreis zuerst das Land mit dem EK kaufen und das wird dann selbstverständlich als Eigenkapital angerechnet.

Wenn man jedoch die PK verpfänden muss (oder sich auszahlen lässt) um auf diese 20% zu kommen, dann hat man ja eventuell zuwenig Barmittel um das Land zu kaufen, da die PK sich nur für den Erwerb von Wohneigentum verpfänden / beziehen lässt, das heisst nicht für den Landkauf alleine!!!!

Also muss das Land aus eigenen Mitteln gekauft werden können - in diesem Fall hätte Gimobo 50% vom Landpreis in Barwerten haben müssen.

Grüssli leila

Jesses, ja, ich bin so blöd, habe einfach auf ein Posting auf der dritten oder vierten Seite geantwortet, dabei haben wir mittlerweile schon die sechste Runde:eek: Sorry!

Hallo Christine.. macht doch nichts, jeder kann mal etwas überlesen /emoticons/default_smile.png

Grüssli leila

Hallo

den Titel kann nur der 'Boss' dieses Forums in der Administrations-Oberfläche ändern. Wir haben keinen Zugriff aufs Board.

Gruss

Till

Statistik des Forums

Themen
27.509
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel