Dä Urs isch am Baue!

urs

Mitglied
20. Aug. 2006
158
0
0
50
So, bald geht's los.

Vor 5 Jahren habe ich mich erstmals mit dem Thema befasst, mein Haus (gekauft 2001, Baujahr 1954) abzureissen und mit einem Grösseren zu ersetzen.

Zuerst standen da grundsätzliche Ueberlegungen (1 Haus / 2 Häuser / oder mehrere Wohnungen) und das Studium von Gesetzen und Bauvorschriften.

Vor etwa 2 Jahren ging's dann richtig los. Die Grundlagen waren geklärt (Einfamilienhaus), der Stil war geklärt (Fachwerk). Nachdem ich mir ein Zeichnungsprogramm gekauft habe wurden nächtelang etliche Grundrisse gezeichnet und wieder verworfen, bis endlich eine brauchbare Variante da war. Das Gelände ist schwierig, Neigung nach Norden, direkte Seelage, schmale Bauparzelle (knapp 15 m breit, also Hausbreite max. 8.90).

Die Baueingabe war im Sommer 2010, die Bewilligung kam im Januar 2011. Zwischen Baueingabe und Bewilligung kamen bei mir noch persönliche Veränderungen, weshalb ich nun nicht mehr ein "Einfamilienhaus", sondern ein "Einpersonenhaus" baue.

Also musste die Innenaufteilung nochmal leicht umgestellt werden. Das Haus behält dieselben Masse wie das geplante Einfamilienhaus, im UG wird aber eine kleine 3-Zimmer-Wohnung eingeplant, ich selbst bewohne dann "EG und OG".

In der Folge zeige ich euch einige Pläne und Ansichten. Ich weiss, ich starte dieses "Tagebuch" etwas früh, der geplante Baubeginn ist in 2 Monaten, also September 2011.

Drückt mir die Daumen, dafür entschädige ich Euch an dieser Stelle mit Info's und Foto's. Wer Fragen oder Anregungen hat, stellt sie einfach.

Ost.JPG

West.JPG

Sued.JPG

Nord.JPG

UG.JPG

EG.JPG

OG.JPG

 
Bin gespannt auf deine Inputs. Danke nochmals für das Telefon von letzter Woche. Furter soll es bei uns auch werden und das Land haben wir nun auch zugesagt ;-)

Gruss

Globe10

 
So, das wird voraussichtlich die Küche "EG". Inputs sind erwünscht, da noch nicht definitiv bestellt ist, könnte ich "Planungsfehler" noch ausmerzen.

Gruss

Urs

küche eg 3.jpg

küche eg 2.jpg

küche eg 1.jpg

 
Sieht gut aus, ach ja und wir haben nun die Machbarkeitsstudie begonnen also halt mir die Daumen das auch der Preis dann nicht zu hoch ist wie jetzt mal vorgeschlagen... :)

 
Hoffe, das Daumen-Drücken hilft. Hatte soeben eine kleine Ueberraschung: Mehrpreis für eine feuerfeste Fassade wegen Bau-Auflagen. 3 x leer geschluckt, für denselben Preis gäbs ja ein Designer-Bad.

Gruss

Urs

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ups ja das ist heftig, du wir schauen mal an was die Machbarkeitsstudie hergibt und entscheiden dann. Sind aber sehr überzeugt vom Auftritt und auch vom Produkt.

 
Hoi Urs,

Kleine Bemerkungen / Verbesserungsvorschläge zu den Küchen:

UG: stell bei der Ausführung sicher, dass das Fenster ganz geöffnet werden kann. Auf dem Bild scheint mir der Wasserhahn im Weg zu sein.

EG: Wenn die Fenstertüre offen ist, besteht ein Risiko, dass sie an der Schrankwand anschlägt und Spuren hinterlässt.

LG

janine

 
Salü Urs

Ein sehr schönes und inreressantes Haus baust du! Gratulation und toitoitoi.

Auch von mir eine Anmerkung zur Küche im EG: Den Backofen würde ich nicht so weit zur Glastüre hinüber planen.

1. ist das kaum Bewegungsfreiheit, wenn du etwas Grösseres (und Heisses) aus dem Ofen nehmen willst

2. bechlägt die Fensterscheibe jedesmal, wenn du die Ofentüre öffnest, könnte ich mir jedenfalls vorstellen...

Gruss Doris

 
Danke vielmal für die Inputs. Habe am Montag Besprechung mit dem Küchenbauer und kann die entsprechenden Fragen noch diskutieren.

Gruss

Urs

 
So sieht das Grundstück aus: Das Haus mit den grünen Fensterläden wird nun abgerissen und ersetzt!

P1000156.JPG

 
Wau ja jetzt ist mir alles klar das ist ja dann ein Traum mit einem Furter Haus :) Wann ist der Abriss?

 
Und stehen die Profile? Konntest du mit den Unterlagen der Machbarkeitsstudie bei den Banken anklopfen?

Gruessli

 
Profile standen schon letzten Herbst, Bewilligung liegt seit Februar 2011 vor. Finanzierung steht auch, jetzt gehts dann bald los. Das alte Haus ist nur noch ein Provisorium, keine Möbel mehr, nur noch Matratzen und Gartentisch als Essgelegenheit. Start ist 5. September.

 
Haus mit Elektrospeicher-Heizung, hat wohl ein paar Jahre auf dem Buckel.....

Die Stühle und den Tisch würde ich vorher noch rausnehmen (Als Picknick Tisch)/emoticons/default_tongue.png

P.S.

Schöner Standort mit Sicht auf den Vierwaldtstättersee.....

 
Der Tisch bleibt noch bis Samstag. Meine Tochter feiert Geburtstag (9) und darf mit Ihren Freundinnen das Haus anmalen!!

Baujahr ist 1954!

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven